Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entstehung des Fritz-Bikes
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 09:59 

Grundidee:

Singlespeed Fixed Gear (freewheel) Bike zum vernünftigen Preis in angemessener Qualität herstellen und vertreiben.

Überlegungen: Rahmen und Gabel sollen aus Cro-Mo Stahl sein, Kostenfaktor nicht ausser acht lassen.
Rahmenform?: wahrscheinlich Diamandform, schlank, elegant.
On-One-Rahmen?
Import aus Taiwan? China?
Mercier-Rahmen (taiwan)
Laufräder: Taiwan Import Flip/Flop Alu?
Novatec Naben + Vuelta Felgen (Germany)
Miche Laufräder oder nur Naben?
Anbauteile: Welchen Lenker?
Bremsen? Wenn ja, welche?
Sattel?
ect.

Das Fahrrad sollte im Verkauf nicht mehr als 500 Euros kosten. Das immer im Köpfchen behalten. Es ist keine Kunst teure Teile zusammenzuschrauben, um ein geiles Rad zu bekommen.

Vielen Dank für die Mithilfe vorab
Fritz

Betreff des Beitrags: Re: Entstehung des Fritz-Bikes
BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:01 

Bild

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:24 
Moderator

nur des verständnisses wejen ...

Ziel dieses threads ists, Expertise für die zusammenstellung eines kostengünstigen Hipster-Eisdielenrads aus Neu und Großserienteilen zu bekommen ? Anschließend soll das in langen Jahren erarbeitete und nun hier eingebrachte Fachwissen in ein Projekt einfließen, das klar mit der Absicht geschaffen wurde, Gewinne zu erzielen?
Die Experten werden nicht an den zu erwartenden Gewinnen beteiligt, diese verbleiben allein beim Threadersteller. Der trägt zwar das Unternehmerische Risiko, dieses konnte aber durch die Konsultation der hier Anwesenden massiv reduzieren werden.
Ich muss da nochma ne Weile drüber nachdenken, aber irgeneinen Haken muss die Sache doch für eine der Parteien haben. Wer hilft mir auf die Sprünge? In so ökonomischen Sachen war ich immer ne Niete da hilft auch Abi und Studium nichts.. .

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:31 

:lol:

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:50 

Ich komm auch nicht drauf - irgendein Haken muss da doch bei sein...Bild

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:54 

Bob,

logisch, daß ich auch etwas verdienen möchte. Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich auch aus kommerziellen Interessen hier im Forum bin, nur sicher nicht, um damit Reich (an Geld) zu werden.
Ich habe auch ein Interesse an Fahrrädern (Ur BMXer) und wäre blöd, wenn ich euch nicht um eure Meinung frage. Schliesslich seid Ihr die Experten. Ich will definitiv keine Werbung hier machen. Ich denke das die Forum-User hier sich ihr Rad lieber selbst zusammenstellen.

Aber denkst du nicht, dass es besser ist, ich ziehe euch mit in die Überlegungen mit ein, als dass ich nach langem Suchen ein Fahrrad zusammenbastel, dass dann hier (zu Recht) durch den Kakao gezogen wird?

Es steht jedem frei hier mitzuwirken und Kritik finde ich, wenn angebracht, auch super. Vielleicht kommt es sogar Dir zugute, wenn ich tatsächlich Teile ind großen Stückzahlen aus Fernost bestelle und du dadurch zu einem vernünftigen Preis an vernünftige Teile kommst.

Ich verstehe deine Skepsis, deswegen habe ich mich auch im ersten Forums-Beitrag kurz vorgestellt. Will hier keine "CIA-Methoden" anwenden, um das Forum zu anderwandern ;-)

bis dahin

Grüße Fritz

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:55 

natürlich "unterwandern"

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 11:57 

Und natürlich RBT :oops:

Sollte nicht so schnell antworten sondern vorher besser lesen,--- sorry

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 12:47 

Erst mal finde ich Deine Offenheit respektierlich. Es ist immer schön, wenn
die Fronten klar verlaufen.

Hier meine bescheidenen ¢2 zu Deinem Vorhaben: Du bist sicher nicht der erste mit
der Überlegung. Vermutlich war die ursprüngliche Idee von Create genau die
selbe. Wenn man siehst, was dabei heraus gekommen ist, kann man ins Grübeln
kommen, ob die Idee nicht zu ambitioniert ist. Ein Rad für unter €500 kommerziell
vertreiben zu wollen, gleichzeitig davon leben zu wollen UND dem Anspruch
gerecht zu werden, vernünftige Qualität zu liefern, ist in meinen Augen genau
eine Forderung zu viel.

Unterm Strich wirst Du einen der Punkte in Deinem Anforderungskatalog streichen
müssen. Wenn es der erste sein sollte, wirst Du hier vielleicht Unterstützung und
den ein oder anderen nützlichen Tip bekommen. Wenn es der letzte sein sollte,
wirst Du ausgelacht und die Räder nicht los. Schließlich gibt es inzwischen akzeptable
Räder von namhaften Herstellern die nahe an Deine ursprüngliche Preisgrenze kommen.
Den zweiten Punkt wirst Du nicht streichen können- daher bleibt in meinen Augen nur,
die Preisgrenze...

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 13:00 

@RBT: you made my day. sehr gut.

Bob hat geschrieben:
Ein Rad für unter €500 kommerziell
vertreiben zu wollen, gleichzeitig davon leben zu wollen UND dem Anspruch
gerecht zu werden, vernünftige Qualität zu liefern, ist in meinen Augen genau
eine Forderung zu viel.

Da stehts!

Und mein Senf.

Es ist komplett egal was du vorhast, wichtig ist das du das nötige Kleingeld hast.
Du wirst das vorhaben nur verwirklichen können wenn du direkt zu den Produzenten gehst...bzw. OEM Produkte nimmst a la eightinch und Konsorten. Die Qualität ist i.O. für die Preise.

Wenn du die Teile erst bei anderen Firmen einkaufst, dann kannst du es direkt knicken, weil dann eine Stelle in der Kette auf jeden Fall zu viel ist die auch mitverdient. Was ja, ganz einfache Wirtschaftslogik, deinen Gewinn schonmal im vorhinein verrringert.

Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass du dein Vorhaben knicken kannst, es sei denn du hast ein paar 0 Stellen zuviel hinter der ersten Ziffer deines Kontos.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 13:14 
Moderator

bei mir hörts schon bei dem Wort kommerziell auf, da stirbt bei mir ja jede Hilfsbereitschaft!

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 13:28 

Jeder mit dem Wunsch zur Selbstständigkeit muss vor allem eine Eigenschaft mitbringen: den Wille zur selbstsändigen Arbeit.

Und genau die scheinst Du nicht zu zeigen. Alle gestellten Fragen zu sämtlichen Teilen, alle möglichen Arten des Aufbaus, technische Grundlagen bis ins allerkleinste Detail, sowie Meinungen zu Style, Sinn, Nutzen finden sich in größter Masse in diesem Forum. Die Anzahl der Beiträge darüber ist fast unbegrenzt.
Alles was zu tun ist, ist aufmerksam lesen und entsprechende Informationen verarbeiten. Das ist Arbeit, nicht zu knapp. Und wenn dann noch Fragen offen sind, so verfolgt man das Forum für eine gewisse Zeit, und kann sich sicher sein, dass diese mit Sicherhit beantwortet wird.

Auf dem Silbertablett gibt es selten was...

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 13:49 
Moderator

ja das du hier nicht heimlich auftrittst ist schon klar, es ändert aber nur wenig an der situation.

die Hilfe die du hier bekommst darf man nicht unterschätzen. Die Experten hier können die vieleicht innerhalb von 2-3 Tagen Recherche so ein Rad auf die Beine stellen, aber das vorwissen was dafür nötig ist, wurde über Jahre erarbeitet. sowas will auch bezahlt sein.

und nur ne anmerkung am rande .. die kostenloskultur des internets funktioniert nur, weil KEINE unmittelbaren monetären Interessen dahinterstehen. Und ganz wichtig, sie funktioniert nur im Rahmen sozialer Netzwerke, zb dem forum hier. völlig altruistisch ist das natürlich auch nicht, aber gruppendynamische Prozesse sorgen schon dafür, das alle irgendwie dazu beitragen, das system mit infos zu füttern (siehe Diem).

du jedoch kommst hier rein, willst hilfe und gibst nichts dafür. weder monetäre noch andere Anreize. Dein Rad würdest du hier vermutlich auch nicht los. Wenn ich das richtig verstanden habe (so lange bin ich ja nu auch noch net hier), dann wird das forum überwiegend von bekloppten und manchmal auch fahrradverrückten bevölkert. denen kann man auf keinen Fall mit Stangenwaare kommen.

aber bevor hier einige meinen ... so kommerziellem bla helfe ich nicht. well. der herr threadersteller könnte auch mal über ne großzügige Spende bei den serverkosten nachdenken, oder so er doch ein paar spannende Preise orgt, diese exklusiv und zu ek oder unter ek an das Forum weitergeben. nur ma so als anregung. wie gesagt. ich bin neu, lass die annern ma da ihrn senf zupacken.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 14:03 

@RBT. nun aber mal wieder einen Gang zurück.

Das es irgendwie einen Beigeschmack hat ist keine Frage, aber etwas vom Start weg zu bombardieren ist nun auch nicht Sinn der Sache, denn die Idee ist doch in anbetracht dessen was es "von der Stange" gibt, löblich und unterstützenswert.

Und wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass die Leute die hier auf Grund von Kommerzialität nicht helfen und die die nach Beteiligung bzw Lohn für Ihre FREIWILLIGE (denn keiner muss Antworten) Hilfe scheihen kein deut besser sind.

Und du schlägst eine Spende für das Forum vor, was sicher eine gute Idee ist, aber ich denke mit der Antihaltung die Ihm bisher entgegen schlägt, hätte solch eine Spende im Falle des Erfolgs sicher eben so einen faden Beigeschmack.

Ich will hier nichts schön Reden, aber ich finde hier sollten beide Seite etwas die Füsse still halten.

Traurig auch das hier jeder nur an seinen eigenen Vorteil denkt...

Edith: sagt noch, dass ich ja als ebenfalls Gewerbetreibender auch gerne von anderen lerne.
Ich frage zwar nicht in Foren nach, aber spreche mit Leuten die auch Label haben.
Gut mache ich auch nur sehr selten, weil ich nicht ganz dumm bin. :mrgreen:
ABER, das was Fritz hier macht ist nichts anderes, als ich bei anderen Leuten mache die vll ein Label haben.
Man stelle sich mal vor, wenn da jemand entgegnen würde. "So, für die Info bekomm ich dann aber mindestens eine Gewinnbeteiligung."

Da man ja auch ab und an an das Gute im Menschen glauben soll, nehmen wir an das Fritz sich sicher erkenntlich zeigen wird, falls er denn irgendwann mal so ein Rad zusammen bekommt. Was, egal wie er es anstellt, sicher noch einige Zeit dauern wird.

Und dann wird ihm schon was nettes Einfallen für die Leute die Helfen...

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 14:13 

ist schon in Ordnung!

Mit mir kann man reden wie mit nem Esel. Ich gebe hier keine materiellen oder sonstigen Anreize, auch habe ich kein Konto mit besonders vielen Nullen hinterm Komma, ich möchte keinen ausnutzen, oder verarschen. Ich will nur ein schönes, preisgünstiges Bike bauen.

Logischerweise habe ich schon viel in diesem Forum gelesen und finde es deshalb nicht verwerflich, mich direkt an euch zu wenden.

Das ich viel arbeite, sieht man warscheinlich an den verschieden unmöglichen Zeiten, zu denen ich hier Forumsbeiträge schreibe.
Ich sehe eure Kommentare nicht als persönlichen Angriff, deshalb muss ich mich auch nicht verteidigen.

Ich sehe das Internet auch als eine Quelle des Gedankenaustausches und respektiere jedermans Meinung, auch wenn sie der meinigen widerspricht. So what???

Wer Lust hat macht mit, wer keinen Bock hat, oder sich ausgenutzt fühlt, lässt es sein. So einfach.

Auf jeden Fall bin ich weiterhin für Vorschlägge offen. Wir können zu dem Thread noch hinzufügen: "Vorsicht Händler!" Der Schuft macht Kohle aus Deinem Hirn.

Bis später und Gruß
Fritz

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 14:17 

Danke für den Beistand aurora :beer:

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 14:37 
Moderator

@ aurora..

mhh dachte mein kommentar wär ne relativ nüchterne betrachtung von der funktionsweise solcher Veranstaltungen wie diesem Forum hier gewesen. also locker nehmen bitte

zu dem Punkt "Gedankenaustausch". Es ist eins, sich mal "nen Tipp" von nem Kollegen /Konkurrenten zu holen. z.B. ... in deinem Fall: wo lässt du deinen kram sieben - kurze knappe antwort, gut. aber würdest einem wildfremden oder gar konkurrenten nen komplettes shirt designen ?
sry aber für mich sieht dieser Thread eher nach letzterem aus.

und vom Starweg bombardieren ? ich finde den umgangston in diesem trööt für dieses forum noch ausgesprochen zivilisiert. der familienPackung Popkorn von Bob nach zu urteilen ist hier von einigen nen ganz anderes Schlachtfest erwartet worden.

@ Fritz

es wäre vlt sinnvoller gewesen, da schonmal mehr vorarbeit zu leisten als nur einen Rahmen zu recherchieren. wenns darum gegangen wäre am ende des recherchevorgangs nochmal drüber zu schauen well, da hättes mit sicherheit ein paar ontopic comments gegeben.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 14:50 

Hi RBT,

Ich habe schon in diversen Richtungen recherchiert, das kannst du mir glauben. War nur ein Gedanke von mir, die Sache mal ziemlich offen zu lassen. Hatte ja schon im "on-one-thread" von Felgen, und Naben gesprochen. Ich habe jedoch noch keine Herstellerpreise und will jetzt auch nicht großartig Teile ankündigen, die ich später nicht verbauen kann, weil sie schlichtweg zu teuer sind. Das ließe mich dann auch blöd dastehen.

Finde auch, daß es jetzt auch nicht außergewöhnlich hart hier im Forum ist. Jeder kriegt ja schon mal auf die Mütze, das muss man "verknusen" können. :D Es sollte nur nicht persönlich werden, schliesslich kennt ich euch noch nicht so gut. Kann aber werden. Wie gesagt ich bin nicht NUR wegen Kohle verdienen auf dieser Seite!

Werde mal in meiner Kiste stöbern, vielleicht finde ich noch ein altes Bild von mir, möchte euch aber nicht erschrecken :sing:

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 14:55 

Fritz hat geschrieben:
Danke für den Beistand aurora :beer:

Ich bin nicht parteiisch, aber ich mag dieses draufrumprügeln zum Selbstzweck nicht...

Der Umgangston ist zwar Teils so, aber wenn jeder Thread der ein wenig Grund bietet genutzt wird um sich auszulassen, dann kann das nicht Sinn des Forums sein. Genau so wenig, wie das Ausnutzen des selbigen.

Ich vertrete da eher eine neutrale Position.

@rbt: es ist ein geben und nehmen. ich mache viel mit anderen zusammen. das hilft beiden.
wenn ich dem einen ein shirt gestalte, kann ich im gegenzug vll die druckmaschine von dem jenigen nutzen. so läuft es.
und das ist ehrensache und wird nicht vorher vertraglich festgelegt.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 15:07 

Fritz, du kannst uns ja einfach mal deine Gedankengänge und Ideen näherbringen und dann wirst du schon Feedback erhalten.
Es wird dir zwar, wie gesagt, niemand eine Liste mit Teilen überreichen, mit der du schlagartig durch Vertrieb der fertigen Bikes reich wirst, aber bisher war es immer so , dass Kommentare zu angesprochenen Parts geäußert wurden.

Dann sagst du z.B. "Was haltet ihr von dem da?"
Und dann heißt es z.B. "Ihhh" oder "Suchfunktion", oder Bild

oder vielleicht auch "nicht schlecht"

Btw, ich denke auch, dass es mit 500€ knapp wird aber man weiß ja nie, mach du mal.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 21:59 

Ich habe ein wenig gespielt und ich muß sagen.......Ihr habt Recht gehabt. Mit 500 Euros habe ich mir ein sehr sportliches Ziel gesetzt, das ich nur unter der Voraussetzung schaffen kann, das ich günstiger einkaufe.

Spasseshalber habe ich hier eine Liste mit Teilen. Ich weiss es sind keine große Marken dabei, aber ihr müsst mich auch nicht steinigen, nur weil ich den neuen Laufradsatz von Create dabei habe. Ich habe die Laufräder da, das Felgenband ist geändert, im Großen und Ganzen gehen die Felgen okay. Gesetz den Fall ich bekomme einen Rahmen direkt aus Taiwan, komme ich vielleicht nahe an die 500er Grenze.

Mal sehen, ob ich eine Word datei hier raufladen kann und dann Feuer frei! :verdacht:
Dateianhang:
Prototype001.doc [132.5 KiB]
140-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 22:05 

Kette, Bremszüge, Ritzel, Bremsbeläge nicht vergessen. und schläuche und mäntel. kleinvieh macht auch mist und so.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 22:15 

alles schon notiert, wollte euch nur den Kleinkram ersparen. Der Create Laufradsatz ist komplett, d.h. mit Ritzel, Schlauch, Mantel.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 22:34 

Also ich bin dem Projekt wohlgesonnen, aber weder Rahmen (wass sollen die angelöteten Bremsdinger? entspricht nicht meinem ästhetischen Empfinden) noch die einzelnen Teile flashen mich.

Just my 2 cents.

BeitragVerfasst: Do 20. Mai 2010, 22:38 

Fairerweise koenntest Du in der Liste noch die EK-Preise incl. MwSt dazuschreiben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde