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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 14:10 
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Bevor Du die Nabe entsorgst: Häufig gibt's da Probleme, wenn diese "Kontermuttern", die keine echten Kontermuttern sind, zu straff auf die Achse gedreht sind. Und deren Position auf der Achse wiederum verändert sich gern mal, wenn die Achsen gut Rostansatz haben und man beim Ein-/Ausbau des Laufrades, also beim Lösen/Anziehen der Achsmuttern, die Achse mitdreht.

Gibt auch den umgekehrten Effekt: Nabe entwickelt plötzlich seitliches Spiel, weil die "Kontermuttern" zu weit auseinanderstehen.

Lösung: Beim Ein-/Ausbau in dem Moment, wo man merkt, dass die Achsmutter, die man gerade lösen will, unwillig ist, und die Achse mitdreht, auf der gegenüberliegenden Seite nochmal handwarm anziehen. Und sich so beim Öffnen der Achsmuttern quasi wechselseitig "vortasten".

Oder eben alle Jubeljahre mal mit zwei Konusschlüsseln die "Kontermuttern" wieder so einstellen, wie sie eingestellt gehören.

Die RiKuLa der Miche-Naben kann man übrigens tauschen.


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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 14:12 
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dan hat geschrieben:
Die RiKuLa der Miche-Naben kann man übrigens tauschen.

kiwi_kirsch hat geschrieben:
aber nur mit blödteurem werkzeug

:motz:

;)


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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 14:17 
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danke dan ich werd mal die kontermuttern kontrollieren, ansonsten kommen mir die hier rein
Bild

pro stück 6,90 ausm ssp shop

edith bemerkt, dass die lager verdammt nach skateboard kugellagern aussehen :häh:
Bild

8 stück 19,90

wenn die maße die gleichen wären, spräche doch nichts dagegen die einzubauen oder?

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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 15:33 
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Dan, ich zieh immer die eine Seite extrem fest und justiere dann nur an der anderen, so läufts ziemlicht gut.

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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 15:55 
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wenn die passen, sollte die Sk8lager auch nciht schlechter sein...eigentlich hat man da ja als guter sk8 immer ein paar auf lager ;)

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BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 16:20 
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Ich glaub gelesen zu haben, dass die Phil Wood-Lager besser gedichtet sind, kann mich aber taeuschen. Irgendein Spezialfett waer angeblich auch drin?
Grundsaetzlich gibt's Rillenkugellager mit Deckscheiben und mit Dichtscheiben incl. Dichtlippe in 1000 verschiedenen Ausfuehrungen - gleiche Groesse heisst nicht gleiche Eignung und gerade beim Fahrrad gibt's ja bei Regen ordentlich Siff auf's Lager im Winter gleich noch gesalzen.

Edith hat's gefunden, Info ist aber von Phil Wood:
"Phil Wood & Co. is credited with pioneering the first production sealed bearing cycling components. Our bearings are manufactured for us to our specifications. We specify the race tolerance, surface honing, ball diameter tolerance, bearing material, gap dimensions, and seal specifications. Standard bearings are 100% filled with Phil Waterproof Grease to ensure maximum durability.

Any of our bearings with an “x” in the part number have seals that are as good or better than those found in the highest quality submersible motor and pump bearings."


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BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 14:49 
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Heute endgültig zum Austauschkandidaten geworden: Dichtgummi im Pumpenkopf vom Rennkompressor. Hatte glücklicherweise noch eins in der großen Kleinteilesenke liegen...


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BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:40 
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ich pack in meine "rsr", also staubgedichteten rillenkugler (ebay: 14stück in zwei größen inkl versand für 9,50€) fett lagerfett rein, damit werden die n ganzes stück wasserresistenter. egal ob süß- oder salzwasser.


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BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:43 
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BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 17:46 
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Na denen brauchst Du wohl nicht hinterherzuweinen - sind ja eh überflüssig.


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BeitragVerfasst: So 16. Mai 2010, 20:57 
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dan hat geschrieben:
Na denen brauchst Du wohl nicht hinterherzuweinen - sind ja eh überflüssig.


War ja auch nur die halbe Wahrheit. Die waren so verbogen, dass ich sie abgekniffen und
rausgedreht habe. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 01:21 
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vorhin beim kontern der riemen gerissen... gottseidank gabs noch ersatz, ich hasse es ohne!!

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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 01:24 
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so reiße er sich doch am riemen!!


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 01:26 
...er tat es wohl!
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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 01:51 
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diemama hat geschrieben:
ich hasse es ohne!!


ohne ist auch nicht ohne!!


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 04:51 
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Letzte Woche und vorletzte Woche im Regen jeweils nen kompletten Satz Bremsgummis runtergefahrn. So'n Scheiß geht dann doch auch ins Geld. Denkt man nicht.

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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 13:03 
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für bremsgummis hab ich schonmal nur nen tag gebraucht. schon oft.


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 13:04 
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deswegen fahr ich bei regen fix.


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BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2010, 13:06 
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Ich finde man sollte Regen verbieten.

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 15:39 
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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 16:03 
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Auf christophe vertraue ich nicht mehr. Der Riemen der mir letztens gerissen ist war auch von Christophe und hat gerade mal ein halbes Jahr gehalten.

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BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 18:11 
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im dicksten Regenschauer hat die Luft aus meinem Hinterrad beschlossen sich doch mal die Welt von ausserhalb des Schlauches anzuschauen. Doofe Sache!


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 17:33 
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octalink trettlager.es knarzt und knackt übel.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 20:22 
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diemama hat geschrieben:
vorhin beim kontern der riemen gerissen... gottseidank gabs noch ersatz, ich hasse es ohne!!


du fährst mit Riemen statt Kette?
ist das nicht total unpraktisch, ich hab gehört, dass die Riemen schon bei der kleinsten Beschädigung, z.B. durch Pedale eines anderen Fahrrads reissen können, ohne dass man die Beschädigung vorher sieht, als Kurier passiert gerade sowas doch eher häufiger, dass irgendwas den Riemen berührt.


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BeitragVerfasst: Sa 29. Mai 2010, 20:27 
pedalriemen


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