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 Betreff des Beitrags: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 15:26 
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Eine Frage nur an die Kurriere und Fixievielfahrer.

Welche Lenkerform fahrt ihr um in der Stadt am besten unterwegs zu sein?

Ich fahre einen leichten Riser. Habe aber auch schon mit Dropbar und umgedrehten Dropbar abgesägt Kilometer gemacht.
Der Riser gefällt mir bisher am besten, wenn mich auch bei Steigungen und Gegenwind die eine Griffposition nervt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 15:44 
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Inzwischen wieder Bahnlenker, Riser ist zwar bequemer aber im Untergriff kann man bei passenden Gegebenheiten noch einiges rausholen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 15:56 
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Rennlenker in 40er breit. Bin ja ein schmales häschen :lol:

Weil ich die vielen griffmöglichkeiten einfach schätze.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 16:42 
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ja rennlenker sind schon was feines, fahr ich auch gern wegen den vielen griffpositionen

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 18:19 
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meistens nen straighten (naja, 5° gekrümmten) ritchey comp, von 56 auf 48cm gekürzt. kürzer geht nicht, denn das teil hat bremsen und schaltung, und die gehen wegen der verdickung des lenkers nicht weiter zur mitte. griffhöhe 13cm unter sitzhöhe.

heute grad mal n rennlenker, vielleicht künftig auch wieder häufiger, weil ich mein rennrad seit dem entfernen des geräusches neulich endlich wieder total gern hab. dessen oberlenker ist allerdings sehr gerade, was ich noch nie so toll in meiner hand fand. fahre am renner meistens am unterlenker. breite 41cm oder so. mittemitte? ich weiß es nicht mehr. griffhöhe ca 21cm unter sitzhöhe.

sonst auch, vor allem bei schlechtem wetter, wenn ich keinen bock auf bremsgummiverschleiß habe, fahre ich meinen bahnlenker. so n dropper. da greife ich meistens links und rechts nah am vorbau. manchmal auch am unterlenker. vor allem beim anfahren oder wenn ichs eilig hab und kurz etwas mehr zug an der kette brauch. frag mich nicht, wie breit der ist. nie gemessen. griffhöhe 27cm unter sitzhöhe.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 18:30 
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ganz klar Bahnlenker, hab einige ausprobiert sowie Riser...Aber back to the roots
die vielen Griffmöglichkeiten sind nicht zu toppen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 22:37 
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Riser, Flatbar, Rennlenker, alle zwischen 44 u. 46 cm.
Was bei mir nie funktioniert hat: Bahnlenker
...schade eigentlich, is m. E. nämlich die schönste Lenkerform!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 22:54 
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Ich hatte auch schon alles außer Bahnlenker dienstlich im Einsatz.

Rennlenker: Beim Griff im Unterlenker geht Übersicht verloren, daher für mich nicht nötig. Nur für Rennrad und lange Ausfahrten.
Bullhorn mit tiefem Drop: Drop war zu extrem. Nach vorn greifen hat mir anfangs das skidden mit erstem Fixie vereinfacht.
Riser: Bequem pur und leicht zu skidden. Sehr gute Verkehrsübersicht.
Straight (mit besagter 5° Krümmung): Mein Optimum für die City. So schmal wir möglich und so breit wie nötig. Mein aktueller am Peugeot zu schmal, da der Bremshebel sehr schwer montierbar ist.

OK, nicht fast alles aber das meiner Ansicht nach gängigste.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:48 
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Rennradlenker ist zwar vielseitiger, als ich den aber gefahren bin hat sich der schmale griff am geraden Oberrohr nicht sicher an gefühlt, ich denke ich bräuchte eine Menge Übung um in allen Positionen Skidden zu können. Da sind Straight und Riser sicher am einfachsten.
Beim Bahnlenker ohne gerades Oberrohr stelle ich mir das noch schwieriger vor.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 11:44 
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Versteh ich nicht, welchen Vorteil hat das Eisenrohr gegenüber dem Rennradlenker?
Da kann man doch erstklassig "hebeln"?

Dateianhang:
rennradlenker.jpg
rennradlenker.jpg [ 19.91 KiB | 3274-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 13:45 
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Geht meiner Ansicht nach bei beiden sehr gut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 18:25 
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1. Die "Hebelfäche" ist oft nicht groß genug um richtig zu greifen, wie z.B. bei Bullhorns.
2. Das Umgreifen ist an sich nicht schwierig, kann aber in heiklen Situationen unpassend sein
3. Das Skidden ist etwas schwierieger.

Ist mir jetzt eingefallen, aber nur subjektiv.

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