Haz3t hat geschrieben:
Nein?!
Ich habe Sporträder gesehen, mit Scheiben vorn und hinten. auf der straße ?
Was spricht gegen das Fahren mit einem Scheibenrad vorn?
...mal abgesehen von der Seitenwindempfindlichkeit...
Diem hat geschrieben:
Scheiben sind einfach nicht für die Straße gedacht. doch schon ..
Auf der Bahn ok, auf flachen Stücken zum Zeitfahren ohne Wind auch. manchmal gehen diese kleine flache stücke über 40-60km,
windstille ist bei so einer strecke nie ...
Nicht ohne Grund sieht man im Straßenrennsport so gut wie nie Scheiben. selbsttragende laufräder sind einfach nur wegen sicherheitsgründen verboten
Sieht cool aus, aber unterstützt das Schnellfahren nur selten doch,doch ein richtiges aero scheibenrad, keine verkleidung,
benötigt i. d. R. mehr als doppelt so wenig energie, bzw. ne scheibe ist schon das schnellste laufrad überhaupt
richtige scheibenräder, keine verkleidungen, machen schon schnell, auch auf der straße.
einziger nachteil ist nur das gewicht und die seitenwindempfindlichtkeit.
wenn man halt nicht wie auf dem zeitradl liegt, dann ziehts etwas zur seite,
mit etwas übung und guter gewichtsverlagerung kannst du das ding hinten schon fahren, nur nicht gerade bei sturmtief ivan der schreckliche ... oder so
vorne aber, kannst du es lassen, das vr ist viel empfindlicher als das hr, man kann noch nicht einmal auf einem zeitfahrrad
auf eine scheibe vorne genug druck aufbauen, so dass das vr zu schnell weggezogen wird
auf einem rennrad kann man´s erst recht knicken ....
scheiben vorne und hinten nur was für 4000m verfolgung auf der bahn..
apropos .. was hast du überhaupt für scheiben ? stell sie doch mal vor !
würd mich sehr freuen ...
Darockworkaz hat geschrieben:
bei einer Scheibe wirst du wie ein Segelboot weggeschoben.
übrigens, wenn der wind ausm rücken bzw. von der kante kante kommt, so zwischen 0-15°
dann gibt es wirklich einen segeleffekt, welcher aber positiv ist, weil er noch mehr speed gibt