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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 17:59 
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Weiß jemand wo es für Renak Nabenhülsen komplette Achsen zu kaufen gibt?
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 18:04 
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http://stores.ebay.de/RadGeber-Online_D ... ec0Q2em322


könntest hier mal anfragen

Noch etwas, ich glaube diese Nabe hat mit Achse eine größere Einbaubreite als der Standard von 100mm

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 18:27 
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Schmaler "unspacern" geht nicht oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 18:29 
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Ne, ist nunmal die Vr Nabe, aber du könntest sehr schmale Muttern ohne Unterlegscheiben verwenden und die Gabel folglich 1-2 mm öffnen, aber ob das so das gelbe vom ei ist

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:13 
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Hier hat er eine komplette VR-Nabe: KLICK

Sein Tipp:
Zitat:
Durch die spezielle Klemmbreite passt die Nabe nicht in "normale" Gabeln mit 100 mm Klemmbreite. Wenn man die Konen durch geeignete Maßnahmen (z.B. Kleber) auf der Achse sichert und die Sicherungsscheiben und Sicherungsmuttern weglässt (auf eigene Gefahr), bekommt man genau 100 mm Klemmbreite. Man kann auch die Kontermutter außen auf der Achse montieren und das Lager beim Einbauen einstellen und kontern.


Meinung hierzu? Funzt das?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:21 
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Cane Creek - Crosstop Alu Bremshebel
Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs modischen Bremshebel. Der hier ist ja schön dezent. Der ist alledings als Zweitbremse, vor der Hauptbremse deklariert. Ist es auch möglich die als Hauptbremse zu nutzen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:25 
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jop geht...ist eigentlich ein querfeldein-zusatzbremshebel...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:28 
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Sonst irgend eine Besonderheit? Muss ich das Kabel z.B. irgendwo fest machen als währe es an eine Bremse gespannt? Vieleicht irgendwelche Einbaubesonderheiten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:41 
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du musst einen bremszug für RR nehmen und hinten ist dann das ende offen, weil ja normal der Bremszug im STI ist und dann da nur durchgeht...sieht man aber nicht...erst bei einem kumpel montiert...

lenkerklemmmaß beachten...der ist wie bei einem "normalen" griff

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:46 
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Muss nicht unbedingt ein RR-Bremszug sein. Ich hatte auch schon MTB-Züge eingesetzt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:47 
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bn mir nicht sicher ob bei DIESEM Griff auch ein MTBZug geht...deswegen RR das passt auf jedenfall...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:49 
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Kann ich jetzt auch nicht so genau sagen. Sehen aber genauso aus, wie meine Tektros.

Im Zweifelsfall immer experimentieren... :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 19:53 
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Genau! experimentiere! :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 20:03 
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Kent weiss alles!
"Solo Montage in Verbindung mit z.B. Rennradbremsen auch möglich, hierzu empfehlen wir das Odyssey Slic Cable, der kleine Kugelnippel des Bremskabels verschwindet komplett im Bremshebel."
Siehe http://www.singlespeedshop.com/d_41311_Cane_Creek_Cross_Stop_Bremshebel_Paar.htm


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:15 
@Diem - das Ding funktioniert, dass es die Bremshülle wegdrückt und nicht am Zug zieht

Falls du es wirklich benutzt, dann achte auf eine gute,stabile Hülle und wie immer gute Bremsbeläge ..


Zitat:
Sein Tipp:
Zitat:
Durch die spezielle Klemmbreite passt die Nabe nicht in "normale" Gabeln mit 100 mm Klemmbreite. Wenn man die Konen durch geeignete Maßnahmen (z.B. Kleber) auf der Achse sichert und die Sicherungsscheiben und Sicherungsmuttern weglässt (auf eigene Gefahr), bekommt man genau 100 mm Klemmbreite. Man kann auch die Kontermutter außen auf der Achse montieren und das Lager beim Einbauen einstellen und kontern.


Meinung hierzu? Funzt das?


ne, würde ich sagen. lockert sich wahrscheinlich immer wieder.
man bräuchte eine Achse mit sehr schmal bauenden Konen... oder eben eine Radball-Gabel ....
beides an jeder Ecke zu finden :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:25 
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Müders hat geschrieben:
@Diem - das Ding funktioniert, dass es die Bremshülle wegdrückt und nicht am Zug zieht
Falls du es wirklich benutzt, dann achte auf eine gute,stabile Hülle und wie immer gute Bremsbeläge ..

Deshalb empfiehlt Kent wohl die Odyssey Slic Cable - nimmt man beim BMX-Rad um sich den Rotor zu sparen und mit ellenlangen Kabeln Barspins machen zu koennen (Thema hatten wir ja gerade).

Tun die Crosshebel genauso gut wie "normale"?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:30 
jep , vorne bei kurzer, guter Hülle und weichen Belägen ist es schon ein guter Not-Anker

aber klar, lieber mit dem Rad so umgehen können, dass man keine Anker braucht...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:34 
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OT:
Ich bin ja nach wie vor sicher, dass man mit Bremsen besser anhalten kann, wie mit Kontern/Skidden - der Gegenbeweis wurde bisher noch nicht angetreten. Wenn man dies allerdings weiss, faehrt man hoffentlich aufmerksamer und macht damit den physikalischen Nachteil wett!?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:48 
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ich nehme das an, ansonsten würden die ganzen brakeless fixxer ja alle nasen lang unfälle bauen

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 21:50 
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Ich geh mal davon aus, dass jede Menge der Hipster dauernd Unfaelle bauen oder halt, wie auch ueblich, das Rad nur in den Fussgaengerzonen rumschieben und im Zug transportieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2010, 22:05 
@mistfink - jou , man muss zwischen 2 Bremsvorgängen unterscheiden
der eine ist - sanftes anbremsen, etwas geschwindigkeit rausnehmen, wenn man abbiegt z.B.
da braucht man eine sehr gut dosierbare Bremse und da ist der starre Antrieb nicht zu schlagen,
feiner und intuitiver kann man m.M. nicht bremsen

und der andere ist - abruptes runterbremsen, wenn plötzlich ein hinderniss auftaucht
und da ist man mit einer handbremse eigentlich besser bedient
nur ist es natürlich auf dauer etwas komisch mit dem angezogenen gaspedal zu bremsen,
man merkt, gehört sich irgendwie nicht so und die faszination starrer gang verliert ihren reiz

also bremst man auf abenteuerliche art, die genau diesen reiz ausmacht,
mit kaltem schauer im rücken, ( besonders bei zügiger fahrt :mrgreen: )
versucht man schon vorherzusehen, was gleich im Weg auftauchen könnte
und passt sich dementsprechend an ... falls man sich doch etwas verrechnet,
dann halt skip, hat man immernoch längeren bremsweg, als mit ner handbremse,
aber wo holt man sich denn sonst schon den alltäglichen kick :mrgreen:

Und Hipster ohne Bremsen ? Das ist ein Thema für sich ...
wenn man die Erfahrung nicht hat, die man dazu braucht, dann kann´s böse enden
aber auch nur in gegenden, wo viel verkehr herrscht, in Bad Friesenhausen
kann z.B. auch ein Ungeübter problemslos ohne Bremse fahren ...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 09:57 
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Ich fahre bisher auch breakless. Komme damit auch gut klar, keine Unfälle bisher. Ich habe nur immerwieder "Schwächephasen" vom Training, in denen das Kontern anstengend wird. Dann bin ich mir in meiner Bremsleistung nicht so sicher. Deswegen eventuell eine Vorderbremse. Wer schnell fährt sollte zumindest in der Stadt auch schnell bremsen können.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 10:08 
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Diem hat geschrieben:
Ich fahre bisher auch breakless.

"Pausenlos"? Sorry, musste sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 10:11 
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Mir gehts ähnlich, besonders wenn ich kuriermäßig unterwegs bin, habe ich einfach nach einigen Stunden fahren keinen Bock mehr auf kontern bzw. auf besonders vorausschauend und umsichtig fahren.
Dazu kommt natürlich der Aspekt mit der Rennleitung.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 2. Mai 2010, 13:58 
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ganz klar ohne sieht schöner aus, aber wenn man mit 40 klamotten einen Berg runter ballert ist es doch gut zu wissen das da mehr ist als der Antrieb, der unter umständen auch mal reißen kann...

Ich bin den ganzen Winter ohne Vorderbremse gefahren da sie sich immer mit schnee zugesetzt hat und eh null Wirkung hatte. Aber seit dem das Wetter wieder schön war fahren die lieben Autofahrer als wären sie allein auf dem Planeten, da ist ein Notanker schon von Vorteil, da hilft auch nicht vorrausschauendes fahren. Das ist ganz klar Faktor X, die Dummheit der anderen...

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
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