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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 19:43 
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Diem hat geschrieben:
Außerdem könnte es schwierig werden 26`Rennradmäntel nach zu kaufen oder?

Wenn das ein Triarad ist, dann entspricht das nicht einem 26" MTB-Rad - der Umfang ist anders. Fuer das Triarad gibt's fuer ~10€ den Rubino in 571x23, nur in Schwarz. Bei den restlichen Herstellern kosten die Triareifen wesentlich mehr und eher selten im Sonderangebot zu finden.

Edith sieht gerade, dass bei Rose gerade die Tria-Rubinos fuer 6,54€ rausgeballert werden:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2365


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 20:03 

...@cardinalonfire,...bei "kassettenritzelkitzlern" entsteht mehr kraft an zu kleener stelle,
so dass man da nicht als material ohne bedenken alumi verwenden kann!!!
...bei grossen ritzeln ü20† mag alumi noch jut gehen, aber bei kleineren jibbet ne zu starke materialverwindung!,
...kette springt ab bzw. die sich selber zu schnell abnutzen.
...bei record/dura ace kassetten nur auf titan u. stahl gesetzt!
...alu kassetten sind nur was für fakkas, die leichtbau aber keene funktionality suchen!!!, du verstehst!?

...auf der bahn gab es früher auch aluritzel, die nichts gewogen haben!!!
die waren aber gleich nach einem wettkampf fast schon wieder runter und waren eher für die psychofucks!!!, so wie helium in den reifen...harr harr...
...am besten wäre, an dieser stelle scheisst du auf alu!!! :roll:
Minta


Zuletzt geändert von RESTINSTRESS IV am So 25. Apr 2010, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 20:06 
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Nachhilfe von Mueders bekommen? :daumen:
Ich lach mich grad kaputt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 20:12 
...keene nachhilfe!, aba diese kleinen nervigen "menschentechnika" gehn mir so langsam uff de nerven!!! :roll:
...so langsam mutt mal hier butta bei die fische... ;)
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 20:13 
...@Diem,...sieh zu, dass du dann genug spielraum unter der kurbel hast!!!
...das tretlager senkt sich weiter und du wirst in der verfickten kurve ufffschlagen...
...ausserdem bräuchst ne passende jabel damit dat janze och nach wat aussieht!!!
...imma diese nervigen fragen!!! :motz:
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:09 
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Komme von der Alu Idee nicht weg.
grml.
Werde es zumindest mal versuchen müssen :vogel:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:14 
...ich glaube du kommst wohl von der "alumidee" nicht wech!?, ansonsten solltest du es einfach mal versuchn :mrgreen: ...
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:29 
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@cardinalonfire: Das Gewicht ist bei sehr hochwertigen Radkomponenten
mit das wichtigste Verkaufsargument. Aluminium hätte einen entscheidenden
Gewichtsvorteil gegenüber dem verwendeten Stahl- und Titanritzeln bei
Kassetten. Dennoch wird es nicht eingesetzt und das aus gutem Grund.
Für bestimmte Teile wie zum Beispiel Ritzel taugt es nicht dauerhaft.
Du möchtest das Material verwenden, da Du die Hoffnung hast es besser
mit zusätzlichen Bohrungen versehen zu können, oder?! Du möchtest also
viel Arbeit, Zeit und Mühe darein stecken. Dir, der Umwelt und Deinem
Portemonnaie zuliebe: lass es sein oder mach es gleich richtig und nimm
ein anständiges Ritzel aus Stahl.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 21:46 
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bobthefish hat geschrieben:
Dennoch wird es nicht eingesetzt

http://www.r2-bike.com/Rennrad-Aluminiu ... mpagnolo_2
?

"Durch die geringere Laufleistung gegenüber einer Stahlkassette empfehlen wir sie nicht für Trainingszwecke"
steht allerdings runter.
Du hast ja recht, aber:

In erster Linie will ich erstmal gucken, ob und wie es überhaupt möglich ist, das Ritzel exakt zu bohren.
Erfahrungen sammeln.
Von den Kosten her, könnte ich, anstatt es bohren zu lassen, auch direkt eins von Velosolo kaufen, allerdings widerstrebt mir das.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 22:33 
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selbst für bmx gibts alu:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 23:13 
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Dabei sollte man die durchschnittliche Kilometerleistung von BMX-Rädern im
Vergleich zu "normalen" Alltagsrädern berücksichtigen. Zwar gibt es auch für
diese Einzelritzel aus Aluminium, alle Einschätzungen und Erfahrungsberichte,
die ich bisher gelesen habe, raten aber deutlich zu den den Stahlversionen.
Über einen weiteren Erfahrungsbericht des Pfaffen zum Bearbeiten und zur
Haltbarkeit der Aluritzel bin wahrscheinlich nicht nur ich dankbar. Es wäre toll,
wenn meine Vermutung, daß es vergebene Liebesmüh ist, widerlegt wird. Dann
kaufe ich in Zukunft auch nur noch die günstigen Aluritzel und pfeife auf die
teuren Versionen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 08:19 
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RESTINSTRESS IV hat geschrieben:
...dein koga wird durch einen 26er nicht gleich wendiger, vielmehr um einiges nervöser!?
...26er bereifung bekommste in jedem tria.shop, mindestens!...
M



Also wenn ich so nachdenke und mir einen Rahmen vorstelle an den ich sagen wir ein 20` Vorderrad einbaue, sloped das Oberrohr so extrem das zwar der Radstand des Rahmens gleich bleibt, der effektive Radstand wo die Reifen auf dem Boden stehen kürzer wird, da man nicht paralel zum geslopeten Oberrohr misst sondern zum Boden.
Oder ist da ein Denkfehler?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 08:47 
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Du hast vollkommen Recht. Wenn Du ein kleineres Vorderrad einbaust,
wird der effektive Radstand kleiner.

Für den Fall, daß Du in ein 28" Rahmen mit einem Radstand von 100cm
ein 20" Vorderrad einbaust, wird der neue Radstand 99,97cm betragen.
Ein Gewinn der nicht zu verachten ist- zumal beim Pflügen des Ackers
über den man fährt, da die Pedale Furchen ziehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 08:53 
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Bei selbiger Aktion würde sich für den Fall der Steuerrohrwinkel um 5,8°
vergrößern. Nur für den Fall, daß damit jemand den Nachlauf des Pfluges
errechnen möchte.

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Zuletzt geändert von bobthefish am Mo 26. Apr 2010, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 09:08 
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:aaah: Gecheckt!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 14:28 
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jojojo es gibt auch Freilaufritzel für Rennräder aus Alu, aber die kosten erstens auch 20, zweitens liegt der Verschleiß den bob anspricht natürlich auf der Hand.
Aber es geht nach dem Motto " Wenn es mit Alu nichts wird, muss ichs mit Stahl gar nicht erst versuchen."
Gab es nicht mal alte sora Alu Kassetten?
sonst sollte es eig auch mit ungehärtetem Stahl passen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 14:33 
@ Diem - Wie ich dir schon damals geschrieben habe, es hilft nur ein
Rahmenwechsel, alles andere nicht ganz das Wahre und kostet
nur...

für 200€ gibt es ja schon einen sehr guten Alu Bahnrahmen.
(Bei dem du übrigens das 26er Vr ohne Bedenken einbauen könntest)


@ cardinal - Ich habe es nicht ganz verstanden, willst du deine
Disc-Nabe mit dem gebohrten Ritzel auf starr umbauen ?
Wenn ja, musst du auch da gucken ob sich die Mühe lohnt...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2010, 14:35 
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Beiträge: 772
Richtig, das ist das Ziel.
Aufwand ist erstmal egal :)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 08:46 
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Beiträge: 927
Du suchst ein weiches Alu-Ritzel das du bohren kannst damit es an deine Discaufnahme zum starren Ritzel wird, damit dann dort das weiche Ritzel auseinander bricht oder der gleichen hab ich das richtig verstanden ???

hier eine preiswerte stabile variante, ich weis selber machen ist cooler, aber manchmal einfach viel zu teuer...

http://www.velosolo.co.uk/shopdisc.html

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 09:34 
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nur mal so die frage am rande ... ist schon versucht worden, ein stahlritzel weichzuglühen ( wenn der Brenner heiß genug ist geht das ja auch recht punktuell .....) ??


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 09:40 
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Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
Wozu soll das gut sein? :?:
um leichter bohren zu können? :idea:

Allein die Aussage" Suche weiches Aluritzel" , sicher damit sich der Spaß leichter bohren ließe, sagt mir daß er weder über Kenntnisse, noch das richtige Werkzeug verfügt!
Finger weg, von solchen Versuchen! :!:
Diese Bastelein immer. :vogel:
Wollt ihr euch die Knochen Brechen. :vogel:

_________________
irgendwas is immer,


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 10:37 
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Beiträge: 4494
natürlich ums leichter bohren zu können. gehärterter Stahl ist halt auch auf der Standbohrmaschine kein schöner land ...

mit glühen bekommt man ihn wieder weich, wenn man außen die Härte halten will (geringere Abnutzung) muss man versuchen, nur die 5 Bohrpunkte etwas weicher zu bekommen.

Klar leidet das Ritzel insgesamt, aber mit sicherheit weniger als wenn man komplett durchglüht, weil der Brenner nicht genug Hitze ins Material bringen kann.

ob das auf dauer hält ? kp, verantwortung übernehm ich dafür nicht!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 11:54 
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Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Ich halte das für die größte Schnappsidee seit langem hier im Forum.
Wenn ich keine Möglichkeit habe, ein Ritzel zu bohren, dann würde
ich nicht auch noch das Ritzel zerstören nur um die Löcher da hinein
zu murxen. Mal davon abgesehen, daß ein lokales Weichglühen auf-
grund der guten Wärmeleitung nicht funktionieren wird. Das ist etwas
anderes als Einsatzhärten, bei dem man sich die hoche Wärmeleitfähigkeit
auch zu Nutzen macht....
Mal ganz davon abgesehen, daß man das Ritzel fix und fertig für runde €25
nach Hause geliefert bekommt. Aus Stahl, gebohrt und gehärtet. Die Pfusch
-Überlegung kann ich auf der Basis um so weniger nachvollziehen.

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 11:58 
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Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Das ist wie gezieltes Bauchtraining, um den Bauchspeck weg zu bekommen... :mrgreen:

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www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 12:04 
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Beiträge: 541
ich würde der abschließenden überlegung von bob folgen wollen. andernfalls nehme man doch einfach mal ein altes (kassetten-) ritzel, nen bohrständer, messe ab, körne an, bohre und lerne aus erfahrung. ob sich andere soviel gedanken gemacht haben, um 5 löcher in ein ritzel zu kriegen? nun, man weiß es nicht. jedenfalls haben die 5 löcher drin.


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