Aktuelle Zeit: So 23. Nov 2025, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IKV Insolvenz
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 21:35 

mobil 1 hat geschrieben:
nö, hier ließ mal:

*** Zitatspam entfernt, bitte in Zukunft selber denken und schreiben

Schade, wollte mich grade öffentlich über die Stasivorwürfe und das wunderbar wortreiche Kuriere zu Deppen stempeln freuen. Vielleicht kann sich der redflash ja mal registrieren...

Ist er natürlich schon, Sorry

Zuletzt geändert von weddingpraesident am So 11. Apr 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 21:36 

Es wurde nur der folgende Thread zitiert:
http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=6751

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 21:40 

mistfink hat geschrieben:
Es wurde nur der folgende Thread zitiert:
http://fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=6751

so richtig richtig dargestellt ist da aber auch weniges

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 21:55 

als außenstehender war ich froh, mit den oben genannten thread anscheinend(!) eine objektiv dargestellte und sehr informative schilderung der sachlage vorzufinden. jetzt sagst du, dass darin auch nur weniges richtig dargestellt wurde.

anscheinend gelingt es euch allen nicht, hier etwas richtig darzustellen.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:04 
...zwei "tonnenschwere subjektiven" die pausenlos auf eine "klärungsobjektivität!?" eindreschen!!!, wunderts dich wirklich??? ;)
M

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:20 
...männars!?, ihr seid weder politiker noch schläger, ihr seid "sportler"!, veranstaltet einfach mal ein ernsthaftes "stolz&ehre wettkrampf"!?
...die verlierer verlieren fair und halten die schnauze!, und die gewinna gewinnen
auch fair und halten auch endlich mal die fresse!?!, weil die fronten dann wohl jeklärt syn dürften!?
...mal ne sportliche idee zur allgemeinen güte...
M ;)

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:23 

Remi hat geschrieben:
als außenstehender war ich froh, mit den oben genannten thread anscheinend(!) eine objektiv dargestellte und sehr informative schilderung der sachlage vorzufinden. jetzt sagst du, dass darin auch nur weniges richtig dargestellt wurde.

anscheinend gelingt es euch allen nicht, hier etwas richtig darzustellen.

klarstellen kann ich nix, ich war an den ersten 5 jahren inline berlin, speziell an der gründung beteiligt, ich kenne die gründe, die abmachungen die verträge der ersten stunde. auch wenn der tread viele worte benutzt, das verhältniss von fakten (nachzulesen in sitzungsprotokollen, abstimmungsergebnissen,gerichtsurteilen ) zu behauptungen, zu meinungen beträgt halt 10-50-40 ( und das ist nur meine meinung :( )

was zu diesem riesen haufen an bullshit geführt hat, da kenne ich jetzt 16 verschiedene meinungen zu, mehr nicht. meine eigene habe ich mir noch nicht gebildet.

Zuletzt geändert von triple-shit am So 11. Apr 2010, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:29 

...mal ne sportliche idee zur allgemeinen güte...

hast ja recht, amtlichen fight-club im boxclub am marheinike und ruhe is

aber ruhe wird lange nich sein;)

das problem is ja wenn jemanden der wind ins gesicht steht, und der versucht dem anderen ans bein zu pissen, dann kriegts wer ab ?

die touren landen ja nicht bei cosmo und twister alle, der rest freut sich halt, unabhängig von der kapitalvernichtung, wird alles excl. aus pauschalen bezahlt :(

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:38 

triple-shit hat geschrieben:
...kenne ich jetzt 16 verschiedene meinungen zu, mehr nicht. meine eigene habe ich mir noch nicht gebildet.

das wäre aber entsprechend wichtig. für jeden von euch - egal auf welcher seite stehend. das meine ich jetzt nicht sarkastisch. vielleicht muss dazu auch noch etwas mehr zeit vergehen, um fakten ans tageslicht zu bringen. erst dann lohnt es sich, wirklich zu diskutieren. bis dahin bleibt alles nur spekulation und "schmutzige wäsche".

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:44 

Remi hat geschrieben:
vielleicht muss dazu auch noch etwas mehr zeit vergehen, um fakten ans tageslicht zu bringen.

Die Fakten sind schon verfügbar. Man muss sie sich allerdings aus einem riesigen Sumpf herausfischen. Und man muss das, was man findet, dann verstehen. Und auch noch in der Lage und willens(!) sein, es dann weiterzukommunizieren. Das ist eine lange Prozeßkette. Wenn es nicht schon an irgendwas unterwegs scheitert, dann bei vielen Diskutanten allerspätestens am letzten Punkt. Denn die meisten Diskutanten, die gleichzeitig Betroffene sind, haben sich ja bereits in eines der beiden "Lager" begeben. Und sind damit - bewußt oder unbewußt - an einer polarisierten Darstellung interessiert. Nämlich an einer Darstellung, die die jeweils eigene Entscheidung fürs gewählte Lager als "richtig" dastehen läßt.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:45 

Remi hat geschrieben:
...kenne ich jetzt 16 verschiedene meinungen zu, mehr nicht. meine eigene habe ich mir noch nicht gebildet.

das wäre aber entsprechend wichtig. für jeden von euch - egal auf welcher seite stehend. das meine ich jetzt nicht sarkastisch. vielleicht muss dazu auch noch etwas mehr zeit vergehen, um fakten ans tageslicht zu bringen. erst dann lohnt es sich, wirklich zu diskutieren. bis dahin bleibt alles nur spekulation und "schmutzige wäsche".

muß ich dir widersprechen, an der schmutzigen wäsche beteilige ich mich nicht hab ich nicht werde ich niemals.

leider ist es tatsächlich so, das es keine wahrheit gibt, und auch ein dokumentiertes faktum, für jeden nachlesbar, kann aus einem anderen blickwinkel betrachtet, eine andere meinung der "wahrheit" implizieren.

das einzge unumstößliche faktum im moment ist, viele kuriere haben geld verloren, und die kunden bestellen wo anders :(

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 22:57 
...und die kunden bestellen wo anders :(
Was hat das Bestellverhalten der Kunden bitteschön mit den internen Auseinandersetzungen der Kurierbuden zu tun?

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 23:03 

ich wollte damit nicht sagen, dass du dich an schmutziger wäsche beteiligst. das lag mir fern. und ich hab schon registriert, dass es um eine existenzielle geschichte geht und nicht um einzelne persönliche befindlichkeiten. das macht das ganze - nunmehr auch in meinen augen - zu einer sehr ernsten angelegenheit. bzgl. der sache mit der wahrheit hast du wohl recht. doch letztlich gehört dazu auch: leben und leben lassen. und ich verallgemeinere nun wieder: egal auf welcher seite man steht und wen man (hier) gegenüber habt: leben und leben lassen. und in diesem sinne hoffe ich für euch, dass die sache bald aus der welt ist. aber anscheinend dauert das noch seine zeit.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 23:19 

delle54 hat geschrieben:
Was hat das Bestellverhalten der Kunden bitteschön mit den internen Auseinandersetzungen der Kurierbuden zu tun?

In der unmittelbaren Zeit vor der Cosmo-Gründung gab es bei inline ganz massive Serviceprobleme. Weil einige Fahrer in dieser Zeit nicht mehr oder so gut wie nicht gefahren sind.

Der ursprüngliche Plan der Cosmo-Gründer bestand ja darin, möglichst viele inline-Kunden zur neuen Cosmo-Zentrale rüberzuziehen und damit quasi die bestehende inline-Zentrale "auszuhungern", um damit letztlich eine 100-%ige Übernahme des Geschäftsbetriebes zu erzielen. D. h. im Herbst vergangenen Jahres ist der service level erstmal massiv runtergegangen. Anschließend ist eine neue Firma namens Cosmo auferstanden, altbekannte Fahrer tauchten mit neuen Taschen auf und haben bei vielen Kunden gleich neue Scheckhefte dagelassen. Dabei wurde teilweise sogar den Kunden gegenüber kommuniziert, dass die alte inline jetzt nicht mehr existiere und Cosmo die Geschäfte fortführe. Auch gab es zeitweilig Pläne, die Marke "inline", welche sich im Besitz einer Hamburger Verwertungsgesellschaft befindet, zu Cosmo hin zu übernehmen. Man wollte der inline Vermittlung von Botenfahrten GmbH - so heißt die Berliner Firma - auf diesem Wege quasi verbieten, ihren eigenen Namen noch gegenüber den Kunden verwenden zu dürfen. Eine Kombination aus Formfehlern bei der Kündigung der Markennutzungsrechte und zwischenzeitliche Gerichtsurteile haben das aber verhindert.

Effektiv ist dieser ganze inline/Cosmo-Konflikt ganz massiv in die Büros der Kunden und auf deren Rücken ausgetragen worden. Dass einigen Kunden dabei der Kragen geplatzt ist und diese jetzt ganz woanders bestellen sollte nicht verwunden. Effektiv sieht es aber wohl so aus, dass die Quote der "Komplett-Abwanderer" geringer ist als befürchtet.

Dass die ganze Situation jetzt in einen Dauer-Konflikt übergegangen ist, der auch so schnell nicht beendet sein wird, hat im wesentlichen zwei Gründe:

1. sind eben längst nicht alle Fahrer zu Cosmo rübergewechselt, sondern tatsächlich sogar erheblich weniger als von den Cosmo-Initiatoren erhofft.

2. hat die "alte" inline es geschafft, die erste Phase zwar mit Blessuren, aber doch einigermaßen solide zu überleben. Und genau damit hat Cosmo nun ein Problem: während inline (bzw. mit der Marken-Neueinführung inline/twister) auf dem aktuellen Level einigermaßen lebensfähig ist hängt das Tourenaufkommen bei Cosmo an der unteren Grenze dessen, was die noch junge Cosmo-Zentrale für einen langfristigen Betrieb zum Überleben braucht. Cosmo ist zum Erfolg verdammt, und "Erfolg" bedeutet für Cosmo insbesondere auch, dass sie noch wachsen müssen. D. h. Cosmo versucht auch weiterhin, inline/twister-Kunden zu ihnen rüberzuziehen, während inline/twister wiederum Kundenrückgewinnungsprogramme startet. Und damit wird auch weiterhin den Kunden ein Konflikt angedient, mit dem sie eigentlich besser nichts zu tun haben sollten.

BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 23:23 

delle54 hat geschrieben:
...und die kunden bestellen wo anders :(

leider ist die sensationelle auftragsentwicklung von kurierzentralen in hand der kuriere über fast ein jahrzeht nicht nur bei inline und cosmo angekommen, wenn 2 sich streiten freut sich leider der 3. ode 4. also 1500/2 ist nicht 370 ;)

klar neige ich zu über/untertreibungen :)

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 00:34 
dan hat geschrieben:
altbekannte Fahrer tauchten mit neuen Taschen auf und haben bei vielen Kunden gleich neue Scheckhefte dagelassen. Dabei wurde teilweise sogar den Kunden gegenüber kommuniziert, dass die alte ****** jetzt nicht mehr existiere und ***** die Geschäfte fortführe.
Ich erinnere mich wieder - sowas gab's in unserem Dorf (Hannover) auch schon mal.

Fair ist das jedenfalls nicht.

Ich finde die Sache an sich viel zu wichtig, um unnötig Energie in sinnlose Streitereien zu verpulvern.

Der Fahrradkurier kann sich auch ohne irgendwelche Vereine oder Genossenschaften durchsetzen. Abzockende "Geschäftsführer" braucht kein Mensch.

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 00:39 

Code:
In der unmittelbaren Zeit vor der Cosmo-Gründung gab es bei inline ganz massive Serviceprobleme.

natürlich, bei inline gründung haben wirs nicht anders gemacht, da kamen wir halt von express mess, allkurier und wie sie nich alle heißen, ist doch auch legitim, wenn man nicht mehr hinter der sache steht macht man als freibeuter was anderes, normal, oder ?

Zitat:
Der ursprüngliche Plan der Cosmo-Gründer bestand ja darin, möglichst viele inline-Kunden zur neuen Cosmo-Zentrale rüberzuziehen und damit quasi die bestehende inline-Zentrale "auszuhungern",

das ist quatsch, die verträge sind zu dem zeitpunkt weitergelaufen, richtiger wäre, die kuriere haben zu der zeit versucht sich selber auszuhungern, kein umsatz, weitere zahlungsverpflichtungen wegen kündigungsfrist usw.

Zitat:
um damit letztlich eine 100-%ige Übernahme des Geschäftsbetriebes zu erzielen.

entschuldige bitte meine wortwahl aber das ist jetzt bullshit, die 100% geschäftsübernahme ist durch die kündigung der gesellschafteranteile hamburgs und des ikv an der inline vermittlung von botenfahrten gmbh erfolgt, durch wen auch immer cosmo war das nicht!

Zitat:
Anschließend ist eine neue Firma namens Cosmo auferstanden, altbekannte Fahrer tauchten mit neuen Taschen auf und haben bei vielen Kunden gleich neue Scheckhefte dagelassen.

die inline-gründung war genauso, is ja auch das gute recht eines selbstständigen unternehmers - oder ?

Zitat:
Dabei wurde teilweise sogar den Kunden gegenüber kommuniziert, dass die alte inline jetzt nicht mehr existiere und Cosmo die Geschäfte fortführe.

wenn irgendwelche dummköpfe das behauptet haben ist das natürlich bullshit, richtiger wäre das die inline label gbr die weitere benutzung des namens inline untersagt hat, um schaden von dem markennamen abzuwenden ;)

Zitat:
Auch gab es zeitweilig Pläne, die Marke "inline", welche sich im Besitz einer Hamburger Verwertungsgesellschaft befindet

yep hast du recht aber das eigentum an der marke s.o. hat nich geklappt :)

Zitat:
Dass die ganze Situation jetzt in einen Dauer-Konflikt übergegangen ist, der auch so schnell nicht beendet sein wird, hat im wesentlichen zwei Gründe:

da hab ich aber ganz andere theorien:

1. im gegensatz zu dir, der wirklich sehr sachlich argumentiertst, können sich leute anscheinend nicht mit der realität abfinden, es gibt jetzt anscheinend cosmo und es gibt twister. auuf der anderen seite es gibt halt kunden grade in xberg, die haben so aus politischen gründen bei inline bestellt wegen solidarität, die kriegen auf einaml ne rechnung von twister und wissen von nix ;)

2. ich bitte dich nen funker mit ner ludikoff mütze wird in dem weisungbereich von nen gf akzeptiert, dessen gmbh z.b. aus marketing gründen bei "gesicht zeigen" mitgewirkt hat, das ist leider nicht das normale politische spektrum, das sind penner dennen man solche käppis vom kopp hauen muß, natürlich nicht den kopp selber. sowas geh nich, auch wenn ich genauso wie du dieser allgemeinen nazi-hysterie abspreche, da funkt anscheinend einer mit der nachfolgegruppe von landser oder wie die penner heißen hallo...

Zitat:
2. hat die "alte" inline es geschafft, die erste Phase zwar mit Blessuren, aber doch einigermaßen solide zu überleben.

da muß dir nochmal aufs wehementeste widersprechen, ich weiß nich welche funktion du in dem firmenkonglomerat, welches da übrig geblieben ist ausübst, da hast du überhaupt keinen einblick wie augenblicklich die gelder hin und hergeschoben werden.

durch die die ikv insolvenz und die kündigung des hamburger gesellschafters sind auch die bürgschaften futsch d.h. auch kurzfristige gelder , m.w. gabs da auch noch großen deal mit der bürgenschaft der hamburger kaufleute? d.h.für große kurzfristige diso-kredite, die unter anderen benutzt werden um die fuhrlöhne anzuweisen, die die kunden noch nicht im zahlungsziel bedient haben, weißte was ich meine, dann sitzt der eine neben dem anderen im selben glaspalast und was für gelder da hin und hergeschoben werden, zwischen overnight und stadt das weißt du nicht, du mußt es nicht wissen und du wirst es nicht wissen, weil es nicht nötig ist, dir wird nur das das erzählt, was die denken was wichtig ist,

verstehst du, das ist doch genau der punkt,. inline ist gegründet worden um zentralenleuten gegenüner den gerichtsfähigen ansprucjh zu haben in die bücher zu gucken und einfluß in die geschäftsabläufe zu nehmen.

langer rede kuzer sinn du kennst den cash-flow da nicht und deswegen kannst du nur glauben was dir andere leuete erzählen

frage: hast du du so ein vertrauen in die etage, werden die dich 6 monate vorher informieren, wenns absehbar ist ?

cosmo ist da anscheined noch echt überschaubarer, ne jahresmiete kost soviel anscheinend wie der monat ;)

weißt was die etage sich rechnungen schreibt ?

Zitat:
hängt das Tourenaufkommen bei Cosmo an der unteren Grenze dessen, was die noch junge Cosmo-Zentrale für einen langfristigen Betrieb zum Überleben braucht.

cosmo ist tatsächlich wesentlich erfolgreicher gestartet wie inline, man sind da viele kuriere ausgestorben zu anfang, grad vone vierräder, mir wollt schon jemand aufs maul hauen so 8 jahre später

Zitat:
Cosmo ist zum Erfolg verdammt, und "Erfolg" bedeutet für Cosmo insbesondere auch, dass sie noch wachsen müssen.

naja rechne doch mal die inline touren auf die angeschlossenen rookies um, ist das genug für alle ? (ich meine jetzt ohne glaspalast)

nix für ungut

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 00:45 

Remi hat geschrieben:
doch letztlich gehört dazu auch: leben und leben lassen. und ich verallgemeinere nun wieder: egal auf welcher seite man steht und wen man (hier) gegenüber habt: leben und leben lassen.

die zeit zeigt es eigendlich immer wieder :

entweder sinds konkret korrekte leute mit denen man auch jahre später gerne nen bierchen teilt, oder abgrundtief gestörte penner, egal auf welcher seite :)

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 18:24 

mir ist das alles zuviel...

aber der tag war gut bei uns...

So you can't see what they're trying to hide

BeitragVerfasst: Mo 12. Apr 2010, 22:19 

@ triple-shit (der name bürgt für qualität)

Zitat:
mir wollt schon jemand aufs maul hauen so 8 jahre später

vielleicht weil, als du die nacht-und wochenendbereitschaft inne hattest, du dir die lukrativen touren selbst unter den nagel gerissen,deine kollegen beschissen und gerne mal das telefon abgeschaltet hast(mehrere tage lang)?

oder warum?

BeitragVerfasst: Di 13. Apr 2010, 01:13 

EY LEUDE !!!
..wir sind alle kuriere !!!!
..erinnert ihr euch ???
..wir haben nichts zu verlieren ausser unseren ketten !!!

..mir geht diese ganze hetzerei unter euch sowas von auf den sack !!..das muß doch selbst ein großstädtischeskleinhirn raffen...mannmannmann..WIR SIND KURIERE !!!..da geht es um illusionen und ansprüche was das leben angeht !!

..wir frieren uns alle im winter die füße ab..und im sommer schwitzen alle gleich..egal für welche bude man fährt !!

..ich find das echt mehr als sehr arm wie ihr euch da gegenseitig ans bein pisst !!!!

..klar geht es um kohle und das einige andere beschissen haben..

WILLKOMMEN IM LEBEN !!!

..ihr BIG B´ler seit sonst doch immer sooo cool.. ;)

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 15:37 
Seltsamerweise kommt das grosse Gejammere/Geschrei immer aus den Reihen derer, die alles anders/besser machen wollen :sing:
Dann macht es doch besser und hängt euch nicht immer wieder die selben Typen an den Hals, die euch schon immer ausgenutzt haben.
Vom rumheulen wird's auch nicht besser :wech:

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 17:17 

tach.

ick bin auch einer derer die sich nur wegen diesem bullshit hier angemeldetet haben.
auch einer derer die sich mit der hand an die stirn schlagen wenn sie den blödsinn hier lesen.
auch einer der diese entwicklung nie wollte und bis zum letzten tag auf eine
andere lösung gehofft hat.
nun ist aber die lage so wie sie ist und meine mitstreiter bei twister aber auch die cosmonauten
müssen sich dieser lage fügen und das beste draus machen.
wie erwartet sind alle kuriere die verlierer in diesem machtkampf.
es gibt sachen die bei inline falsch liefen und auch bei twister aber auch bei cosmo läuft es nicht so
wie es propagiert wurde. ( hören sagen )
fakt ist dass der neue ikv vorstand alles machte um den verein ( aus meiner sicht ) in den abgrund zu treiben.
dass es ein kampf ( von uns mitgliedern finanziert ) gegen den GROSSen war.
ein kampf auf teufel komm raus ohne jegliches verständnis oder interresse für gesetze.
ein kampf der geführt wurde mit der schön geredeten mehrheit. ( wir sehen ja wieviele bei cosmo gelandet sind )
viel schlimmer ist doch dass sich kuriere fangen lassen haben und jetzt bei cosmo verhungern. ( hab mit einigen gesprochen )
aber dass ausmaß nimmt ja kein ende.
jetzt wird hier noch die grosse nazikeule geschwungen um inline/twister zu bekämpfen.
kennt ihr denn keine grenzen mehr???

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 01:44 

immernochinliner hat geschrieben:
[...]aber dass ausmaß nimmt ja kein ende.[...]
jetzt wird hier noch die grosse nazikeule geschwungen um inline/twister zu bekämpfen.

..na das is doch mal ´ne ansage Bild

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 04:30 

sieh mal einer an :motz: ......jetzt hat sich die "verlassene ehefrau" doch glatt noch nen drittes profil zugelegt :aaah:

damit haste du dich jetzt aber geoutet....nun bin ich davon überzeugt dat du nur aus dem direktem arbeitsumfeld von herrn gerneGROSS stammen kannst und mit ehrlicher kurierarbeit noch nie zutun hattest!!!

also nunmal drei FAKTEN

ich hab allein am freitag über 300€ gemacht
einer meiner lieblingsbusfahrer hatte gestern!?? (mal auf die uhr gucken)....joa gestern!!! (ich muss ins bett ;) ) die 3000er marke geknackt
und Cosmo hatt am freitag nen neuen fetten tourenrekord gefeiert :daumen: :daumen: :daumen:

ich höre ja auch so einiges.....vor allem wenn der wunsch vater des gedanken iss :aaah:

an dieser stelle nochmal der dank an alle cosmosexuellen cosmonauten die dat hier so schööön "inlinemässig" aufziehen und mit denen es einfach so viel spass macht dat mann sich jeden tag aufs neue den arsch gerne aufreisst :daumen: :daumen: :daumen:

und wir suchen noch verstärkung......also für die die "verhungern" müssen.....wenn ihr dat lest und nen fahrzeug mit mehr als 2 reifen besitzt......bei uns werdet ihr freundlich, proffessionell und mit spassgarantie aufgenommen ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!

gute nacht!!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 349 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde