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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 11:58 
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Ich hab mal gehört (habe keinen Vergleich), dass der Unterschied mittlerweile extrem gering ist und selbst bei großen Radrennen auf Nicht-Schlauchreifen gefahren wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 12:01 
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Ich habe das selbe geleesen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 12:07 
Der berühmte Tour-Bericht bei 8bar, ist nicht aussagekräftig

Die Pro-Tour-Teams, die nicht auf Schlauchreifen unterwegs sind, werden halt von einem
Reifensponsor ausgestattet, der keine Schlauchreifen führt, Michelin z.B.

Aber selbst bei diesen Teams gibt´s für gute Fahrer Ausnahmen und sie kriegen
umgelabelte Schlauchreifen..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 16:45 
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Seitdem ich Antiplatt drin habe gibt's kaum mehr Platten - wenn es nicht diese Dreckselenden Scherben/Steine/WeissderTeufelwas gaebe, die immer mal wieder am Antiplatt vorbeiballern und den Mantel schlitzen.
Das Weisse, was man auf dem Bild sieht ist schon Felgenband.
Hat jemand noch einen Vorschlag, was man da noch druntermachen koennte, damit der Riss sich nicht noch weiter vergroessert?
Dateianhang:
DSCF0145.JPG
DSCF0145.JPG [ 43.38 KiB | 3696-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 16:55 
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Danke Müders!

Mistfink hat eine Frage!!!!

Also...

Ich habe bei solchen Rissen Tesaband mehrfach gefaltet und druntergelegt. Im dringenden Notfall unterwegs gibt es auch die Möglichkeit Papier zu falten. Das hält eine ganze Weile. Die Fläche muss nur groß genug sein. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 17:04 
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ich hab in einem solchen fall mit einem entsprechend großen stück hartgummi und zwei-komponenten-kleber experimentiert. ne langzeitstudie konnte ich zwar nicht betreiben, hat aber ca. ein vierteljahr ohne sichtbare veränderung gehalten. solche gummistreifen liegen manchmal den lampenhalterungen etc. bei.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:02 
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Ausprobiert habe ich es noch nicht aber wenn das nächste mal so etwas
bei mir kommt, wird ein Stück alter Schlauch von innen mit PU-Kleber ein-
geleimt. Das Zeug habe ich neu für mich entdeckt und traue dem ziemlich
viel zu. Es schäumt beim aushärten ein wenig auf und kann Risse füllen.
Wo es einmal dran ist und ausgehärtet ist, geht es nur noch mit mechanischen
Methoden wieder ab. Leider auch von den Fingern....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 19:04 
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Ein Kollege hatte für sowas einfach nen Schlauchflicken genommen, wenn es noch klein genug war. Ich weiß aber nicht mehr, wie er den fest bekommen hat. Vulkanisierer kann ich mir fast nicht vorstellen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 20:22 
Holla

Kleinere Schnitte repariere ich mit Sekundenkleber, bei größeren wirds allerdings schwierig eine Dauerlösung zu finden :-|


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 22:46 
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um den gegendruck von innen aufzuhalten geht auch mit klebeband umwickeltes dosenblech.

dein reifen is aber hinüber, kauf nen neuen und fahr vorsichtiger, hihi.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 22:56 
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Ich probier jetzt mal von oben nach unten alles durch, Deinen Vorschlag lass ich aber aus, da:
North hat geschrieben:
...dein reifen is aber hinüber, kauf nen neuen und fahr vorsichtiger, hihi.
:)

Ich hab in den letzten Jahren noch nicht einen Reifen ganz runtergefahren, da eigentlich jedes Mal solche Schnitte die weitere "Vernichtung" des Reifens verhindert haben => staendig Platten, und das aergert mich nicht wegen dem Geld fuer neue Reifen, sondern dass ich einen noch guten Reifen wegwerfen muss...koennte aber auch einen Guertel draus machen, faellt mir grade ein :)

Ich baller taeglich auch ueber einen mies geschotterten Feldweg, der teilweise mit Rollsplit versetzt ist und sonst rupfte halt diesen Winter maechtig dieser Rollsplitt am Gummi.

Danke mal fuer die Vorschlaege, bin mal gespannt, ob was nutzt.

Beim MTB hatte ich uebrigens schon mit Gewebeklebeband von innen und einem Flicken von aussen vulkanisiert Erfolg, da fahr ich aber grad mal mit 2bar - der Kilometerfresser bekommt ~9bar. Das Vulkanisieren geht aber auch nicht immer.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 23:45 
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What the fuck is PU-Kleber?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 23:56 
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Polyurethankleber. Wird häufig auch im Modellbau verwendet. Als Vorteil wird angeführt, dass er beim Aushärten etwas aufschäumt(ähnlich Montageschaum) und dadurch spaltfüllend wirkt und zudem dauerelastisch ist. Da gibts z.B. SIKAFLEX, damit klebt man z.B. auch Flicken auf das Unterschiff eines Faltboots. Ist im Prinzip ja das gleiche wie der Schlauchschaden.


Zuletzt geändert von Remi am Do 22. Apr 2010, 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 22. Apr 2010, 23:57 
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Stichwort Gewebeklebeband: Ich habe das mal in der Not außen drum gewickelt. Schon zweimal. Einmal im Kuriereinsatz am Singlespeed. Bremse musste ich da hinten leider aushängen und einmal am Fixie für den Heimweg. Mit ein paar Wicklungen hält das sogar ein paar Kilometer bis zur nächsten festen Station. Ist halt der allerletzte Notnagel! :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 01:15 
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Danke Remi!
Dann werd ich mich mal nach Sikaflex umschauen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 23. Apr 2010, 09:42 
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Also ich habe diesen Winter wieder mal in weiser Vorraussicht mit Kleber für Schuhsohlen experimentiert, sekundenkleber härtet zwar super aus hat aber in meinen Augen auch den Nachteil das er wie eine Glasscherbe im Reifen wirkt und irgendwann auch zum Platten führt.

Schuhsohlen kleber wird nicht richtig hart und behält ein wenig flexibilität, was ein reifen beim abrollen ja auch braucht.
Hat diesen Winter ganz gut geklappt...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 16:30 
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Welche Mantelbreiten sind für 19mm innendurchmesser der Felge angebracht? minimal möglich?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 19:04 
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25 mm

hier kannste mal nachsehen http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 20:51 
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soso tandem, danke dir ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 21:20 
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ich fahre derzeit u.a. einen 23er gummi auf einem 18,6mm innenmaß. notgedrungen. einerseits sieht es doof aus, weil es den reifen regelrecht "aufspannt" (ähnlich beim cartuning, wenn die auf 13zoll-felgen ein kleines reifenmaß aufziehen und quasi die felgenflanke fast frei liegt). zum anderen schlägst du mal schnell mit der felge z.B. auf kopfsteinpflaster auf. ist alles in allem nicht sehr vertrauenserweckend, geht aber. ich wechsel demnächst auf mind. 25mm.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 16:21 
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Ich denke auch, man sollte sich in etwas an die Empfehlungen halten.

Weiß jemand aus dem Kopf welche günstigen Kassetten aus Alu bestehen?
Suche immernoch die Ausgangsbasis zum bohren, falls ich nicht im Laden fündig werde.

Die hier müsste doch Stahl sein:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/kass ... 27575.html

Und sowas günstiger wird gesucht:
http://www.r2-bike.com/Rennrad-Aluminiu ... mpagnolo_2

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 19:03 
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Da kann ich dir nicht weiterhelfen aber habe auch sebst eine Frage:

Ich habe hier ja schonmal gepostet das ich meinen Koga Rahmen gerne wendiger hätte. Inzwischen überlege ich mir ein 26`Vorderrad zu zu legen.
Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich an ein 26`Vorderrad mit Rennradbereifung für einen schmalen Taler heran komme? Außerdem könnte es schwierig werden 26`Rennradmäntel nach zu kaufen oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 19:10 
...dein koga wird durch einen 26er nicht gleich wendiger, vielmehr um einiges nervöser!?
...26er bereifung bekommste in jedem tria.shop, mindestens!...
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 19:16 
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Jup, denn der Radstand bleibt der gleiche. ;)

Wenn du ein 26er VR mit Reifen und Schlauch brauchst. Ich hätte eins im Keller stehen. ;)

Zigge entrümpelt. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 19:18 
...falls noch fragen aufkommen sollten!?, man nennt mich nicht ohne grund "obatechnikaminta"!!!
M


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