Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Ich habe hier auch noch einen Rahmen von Dancelli stehen. Das wird
wohl auch der nächste Aufbau. Vom Bild her könnte man denken, es
ist der große Bruder von Deinem, Josty.
Das Rad ist die perfekte Basis für Dein Vorhaben. Prinzipiell mußt Du
ja nur den Antriebsstrang ein wenig modifizieren: das Hinterrad tauschen,
die Schaltungskomponenten abbauen, die Kette kürzen, Kettenblatt
abbauen und eins fix drei kannst Du schon mal eine Runde drehen.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 17:41 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:56
Beiträge: 156
Okay...ich werd mir wohl ein hinteres Laufrad von Befixed + ein Ritzel kaufen. Welche Übersetzung würdet ihr mir raten wenn ich auch Berge fahren will - eine kleine Übersetzung soll ja auch leichter zum skidden sein.

Soll ich mir eine neue Kette kaufen oder die alte kürzen? Sind die Zähne bei Ritzeln, bzw Kettenblättern immer gleich groß? Am coolsten wär ja so eine Keilriehmenkette ^^

Dann brauche ich noch Spacer, aber da rede ich mit North.

Brauche ich dann einen Kettenspanner?

Was brauche ich noch?

_________________
Wassermelonen sollten keine Kerne haben, und ich meinen Blog nicht in der Signatur verlinken ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Fahr erstmal noch mit Schaltung und guck welche Übersetzung am besten passt, kleiner ist leichter zu skidden,ist aber völlig zweitrangig.


Wenn die alte Kette noch in Schuss ist behalt sie, dann längt sie sich wenigstens nicht mehr.
Für den Riemen brauchst du normalerweise eine Öffnung in den Ausfallenden.

Kettenspanner brauchst du keinen.

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Mär 2008, 16:36
Beiträge: 101
Wohnort: INgolstadt
mein erstes war auch ein DANCELLI.........hab alle oesen entfernt. neu gepulvert.......würd ich nicht mehr machen.
einfach alles abbauen und nen hinterrad mit starrer nabe einspeichen lassen oder komplett kaufen......ritzel und ritzelträger. kostet etwa 100 eus und fertig is ein fixie. ich fahr 46/16 und komm auch viel berg hoch damit.

mfg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Jostyknowsbest hat geschrieben:
Welche Übersetzung würdet ihr mir raten wenn ich auch Berge fahren will

Wenn Du eine kleine Uebersetzung faehrst hast Du den Berg runter mit dem Fixie jede Menge Spass, musst naemlich kurbeln wie eine Maus im Laufrad - hast ja keinen Freilauf.Mit einer grossen kommst Du keinen Berg hoch :)
Lass wie oben erwaehnt erstmal die Schaltung drauf, teste einen Gang, den Du gut fahren kannst (sowohl hoch, als auch runter) und nimm den fuer's Fixie.
Kettenspanner brauchst Du nicht, hast horizontale Ausfaller.
Fixie mit Kettenspanner? Schonmal jemand gesehen?

Zitat:
Soll ich mir eine neue Kette kaufen oder die alte kürzen?

Sinnvoller Ablauf.
1. Gang suchen mit Schaltung
2. Schaltkrams weg und Kette auf gewaehlte Uebersetzung kuerzen, Kassette drauflassen
3. Das Ganze auf ein fixes Hinterrad umsetzen, neue Kette und eventuell neues Kettenblatt (vermutlich wegen der Kettenlinie neues Tretlager, sorry st1ffl3r - Innenlager :)

Zitat:
Am coolsten wär ja so eine Keilriehmenkette

Teuer, schlechterer Wirkungsgrad als eine Kette und Du musst am Rahmen saegen (oder gibt's die mittlerweile trennbar?).

Frag mich gerade, wieso ich das alles schreibe, wurde hier schon 100mal durchgekaut :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 17:58 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 16:56
Beiträge: 156
Neues Kettenblatt und neues Lager?

Jetzt mach mir keine Angst

_________________
Wassermelonen sollten keine Kerne haben, und ich meinen Blog nicht in der Signatur verlinken ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Mär 2010, 21:29
Beiträge: 772
Wenn es dir nicht zu sehr auf die Optik ankommt, kannst du das Kettenblatt auch innen montieren, aber warte erstmal ab, wie die Kettenlinie mit dem HR aussieht

_________________
"Why are most of your songs written in a sad tune?"
" When I'm happy, I go fishing."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 19:27 
Offline

Registriert: Fr 12. Jan 2007, 01:19
Beiträge: 2727
Kurz mal zum Fuji "Classic Track", was ja für ca. 400 Euro zu haben ist:

Von den Lowcost-Fertigangeboten scheint das eins der wenigen Angebote zu sein, was einigermaßen tauglich ist. Für das Geld gibt es einen Rahmen in recht brauchbarer Verarbeitung, der eine ziemlich gemäßigte Bahngeometrie hat. Eher so an dem orientiert, was früher gefahren wurde. Der Rahmen ist nicht übermäßig leicht, aber auch kein Schwergewicht. Der günstige Preis kommt dann in erster Linie wohl dadurch zustande, dass alles, was drangebaut ist, aus der eher günstigen Schublade kommt.

Die Classic-Track-Modelle werden wohl abhängig von Kontinentaleuropa oder GB mit unterschiedlichen Kurbeln ausgestattet. Da hat es zumindest bei früheren Serien mal Probleme gegeben, weil teilweise eine FSA Track mit Carbonstern verbaut wurde. Und eben jene FSA-Kurbeln sich teilweise zerlegten. Dem Hörensagen nach werden mittlerweile andere Kurbelgarnituren verbaut.

Insgesamt sieht's wohl so aus, dass an dem Fuji-Angebot primär der Rahmen selbst interessant ist, wenn man den haben will. Als "Einsteigerrad" ist das Angebot vielleicht sogar gar nicht mal so verkehrt: man fährt damit 'ne Zeit, und entweder verliert man die Lust dran, oder fährt wirklich so viel, dass die Serienausstattung kaputtgeht. Und dann kann man immer noch mit wertigeren Teilen aufrüsten.

Für Straßenfahrer sei noch angemerkt, dass das Fuji-Rad mit einer Bahnübersetzung daherkommt. D: h. wer das für die Straße kauft, der wird als erstes mal ein größeres Ritzel montieren und entsprechend auch 'ne längere Kette draufpacken müssen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Jostyknowsbest hat geschrieben:
Neues Kettenblatt und neues Lager?

Jetzt mach mir keine Angst

Das ist kein Hexenwerk. Als angehender Industriemechaniker wirst Du
doch schon mal eine Schraube festgezogen haben. Und eine Ratsche
benutzt. Dann ist das einfacher als Du befürchtest. Hauptsache Du hast
einen gängigen Fotoapparat um gegebenen falls Deine Fragen bebildern
zu können. Dann wird alles gut.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Apr 2010, 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Nov 2009, 14:27
Beiträge: 4712
nichts gegen dich josty, aber
wenn ich soviel schiss gehabt hätte ein kettenblatt zu wechseln, wär ich heut noch nicht fertig :mrgreen:
und jetzt rann an das ding !

_________________
+90Museum


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de