Aktuelle Zeit: So 29. Jun 2025, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausser Atem...
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 16:17 

mistfink, du betreibst Haarspalterei. Für mich ist es ein einfacher Prozess, da ich die chemischen und physikalischen Umsätze von Eiweiß in der Niere bzw. im Körper nicht kenne/ studiert habe. Ich habe ein vereinfachtes aber an Komplexität genügendes Modell, womit ich meine Ernährung an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Ein Biochemiker kann daraus von mir aus ein komplexen Prozess daraus machen und ich höre im gespannt zu aber für mich gehört der Metabolismus des menschlichen Körpers zu vereinfachten Erklärungsmodell, wo wir schon beim Thema Luhmann sind (Komplexitätsreduktion zur Erlebbarkeit der Umwelt). Mich interessieren Bedingungen, das was und das grobe wie aber nicht in der Komplexität der Fachleute.

Zitat:
Das mit den Nieren wird aber auch erst bei sehr hohen Dosen von Eiweiss problematisch - ich denk da an die aehm...sagen wir mal "Deppen" im Fitnessstudio, die tonnenweise Eisen wuchten und sich danach nicht wie Rocky Balboa einen Shake aus rohen Eiern mixen sondern die von Dir propagierten Pulverchen in Ueberdosis einpfeifen.
Viel hilft viel!

Man sollte schon wissen, welchen Eiweißbedarf man hat und wenn man nicht die Möglichkeit oder Lust diesen messen zu lassen, geht man nach der Faustregel 1,5mg pro 1kg Körpergewicht Tagesbedarf (bei harter Trainingsbelastung). Ich halte von der Faustformel nicht viel, da jeder Körper anders zusammengesetzt ist. Verhältnis Muskel-, Knochen-, Fettmasse. Besteht man überwiegend aus Fett ist der Bedarf wieder geringer...
Nicht zu vergessen, dass Eiweißmangel das Immunsystem schwächt.

Ich habe nicht geschrieben, dass man sich das Zeug ohne Ende reinschütten soll, sondern bedarfsgerecht ergänzen. Ich bspw. nehme auch nur 20g Pulver nach dem Training. Das sind etwa 18mg Eiweiß. Der Rest wird über Milchprodukte und Fleisch abgedeckt, kann auch gerne rotes Fleisch dabei sein.

Zitat:
Bin kein Ernaehrungswissenschaftler, denke aber die notwendige Menge an Eiweiss fuer den Aufbau von Muskelmasse ist beim Ausdauersportler wesentlich geringer wie bei den aehm... s.o.

Nein. Je nach Traininingsintensität hat man durchaus ebenso hohen Bedarf. Nicht das Eiweiß lässt den Muskel wachsen, sondern das Training bzw. die Ruhephase nach der Art des Trainings. Eiweiß liefert die wichtigen Aminosäuren zur Muskelregeneration. Nichts anderes. Ob ein Muskel wächst oder/und stärker wird, hängt von der Art des Trainings ab und beide Sportgruppen können ihren Muskel auf ihre Weise verausgaben.
Als Radsportler bzw. Läufer benutzt man gar die größten Muskelgruppen im Körper wodurch man sogar einen höheren Bedarf als Bodybuilder haben muss...aber das wird zu theoretisch für mich. Keine Ahnung.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 23:32 
Ziggenfred hat geschrieben:
MMS hat geschrieben:
Davon rate ich ab. Die meisten reden Unsinn. Die sind alle stolz, daß sie den Fehler beim Eisengehalt des Spinats mitbekommen haben, doch das war es dann auch schon. »Und sagen Sie nichts Ihrem Arzt oder Apotheker.« So sollte man es machen. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Wie viele Schubladen hast du in deiner Welt? Ich würde doch niemals alle in einen Topf werfen. Ich rede mit Leuten, die das Thema studiert haben oder sich während des Studiums damit beschäftigen mussten. Ihnen glaube ich eher als einem Buch, dass sich "Das Lexikon der/des/von...." nennt. Solche Titel passen sich der Mode an und die Bewertungen zu deinen Büchern bei Amazon ist sehr durchwachsen. Habe von solchen Titeln nur enttäuschte Erwartungen aber damit mache ich ja den gleichen Fehler...Schubladendenken. :mrgreen:

Meinen Verstand bedienen? Das ist schon sehr überheblich. Achte bitte darauf, was du wie formulierst.
Leute, die das Thema studiert haben, ist am meisten zu mißtrauen. Kaum einer schafft es, selbstständig zu denken und Autoritäten anzuzweifeln.
Richard P. Feynman hat geschrieben:
Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.
Rede vor der National Science Teachers' Association, 1966.
Richard P. Feynman hat geschrieben:
Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.
Es ist so einfach. ISBN 3-492-23773-8, S. 148.

Wenn einer auf seinen Doktorgrad oder seine Professur verweist, anstatt mich argumentativ zu überzeugen, dann weiß ich, was ich von ihm und seinen Thesen zu halten habe. Und von Dir lasse ich mich nicht zurechtweisen. Ich werde hier nicht leisetreten. Wenn Du es als Zumutung empfindest, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen, ist das Deine Sache. Belästige mich nicht mit Deinen Empfindlichkeiten!

MMS hat geschrieben:
Wenn man auch noch von mittleren glykämischen Indices spricht, hat nicht jede nahrhafte Nahrung einen hohen glykämischen Index
Es gibt nun einmal nicht nur niedrig und hoch, sondern auch Werte dazwischen und je nachdem, wie die (Nicht-)Aktivität aussieht, sollte man die Nahrung danach anpassen.

Kohlenhydrate würde ich auch nicht einfach pauschalisieren. Es gibt unter diesen, wie schon aus der Liste ersichtlich, niedrigglykämische bis hochglykemische KHs.
Wer nicht seine Intuition verloren hat, der wird schon passend essen. Du machst es Dir zu einfach, auf irgendeine Liste zu verweisen. Ich spreche von hoch oder niedrig. Es ist mein gutes Recht, nur zwischen diesen Kategorien zu unterscheiden.

MMS hat geschrieben:
Warum haben eigentlich die Menschen schon Getreide gemahlen und gesiebt als es noch Schwerstarbeit war, die zu Knochverformungen führte?
Was willst du uns damit sagen? Ich finde gerade den Zusammenhang nicht. Mit dem Ackerbau bekam der Mensch seine ersten hochenergetischen Nahrungsquellen und seither auch Allergien aber das führt zu weit.
Ich will, daß Du darüber nachdenkst, was diese Leute dazu bewogen hat, solche Strapazen auf sich zu nehmen und immer bessere Geräte zu erfinden, nur um das »gesundheitsschädliche« Weißmehl zu bekommen.

Kalorien muss man nicht zählen aber man kann die Ernährung an den Tag anpassen. Wenn ich den ganzen Tag im Büro sitze oder faul bin, gibt es eben weniger Energie. Abends gibt es bei mir z.B. in der Regel nur Salat, es sei denn, mein geliebtes Wesen und ich gehen Essen oder kochen oder, oder, oder....
Wenn es sich um Blattsalat handelt, so ist er nicht nahrhaft aber giftig.

Ist auch gut, wegen der freien Radikale, die man gerade als Ausdauersportler in größerer Menge aufnimmt.
Ja, mit jedem Atemzug werden große Mengen an Sauerstoffradikalen erzeugt – und das ist auch gut so. Ohne Radikale wäre unser Leben gar nicht möglich. Radikale sind in so lebenswichtigen Prozessen wie die Energiegewinnung und die Abwehr von eingedrungenen Krankheitserregern eingebunden. Nur gehirngewaschene Idioten nehmen Antioxidanzien.

Literaturtip:

Mathilde Ludendorff: Induziertes Irresein durch Occultlehren. 2. Aufl. Hohe Warte, 1970. ISBN 978-3-88202-252-0

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 01:35 

Zitat:
Leute, die das Thema studiert haben, ist am meisten zu mißtrauen.

Deine Meinung. Experten sind dazu da mich in Gebieten zu beraten, in denen ich es nicht bin. Der gesunde Menschenverstand ermöglicht es hingegen im Idealfall, zwischen wahren und unwahren Behauptungen zu unterscheiden und Informationen nach ihrer Relevanz einzuschätzen. Ich kann nicht alles wissen. Du offensichtlich schon...
Ich im Gegenzug berate andere Menschen in meinem Spezialgebiet.

Zitat:
Wenn einer auf seinen Doktorgrad oder seine Professur verweist, anstatt mich argumentativ zu überzeugen, dann weiß ich, was ich von ihm und seinen Thesen zu halten habe. Und von Dir lasse ich mich nicht zurechtweisen. Ich werde hier nicht leisetreten. Wenn Du es als Zumutung empfindest, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen, ist das Deine Sache. Belästige mich nicht mit Deinen Empfindlichkeiten!

Wie jetzt? Was? Hab ich was verpasst? Reimst du dir alles aus Zitatbruchstücken zusammen? Wen willst DU eigentlich damit beeindrucken? Wer hat hier auf Doktorgrad und Professur verwiesen. Meinst du mich, weil ich aus Erfahrung schreibe? Ich wette Du hast deine (angelegte) Zitatdatenbank offen und suchst nach passenden Stichworten? Herjeee....

Zitat:
Du machst es Dir zu einfach, auf irgendeine Liste zu verweisen. Ich spreche von hoch oder niedrig. Es ist mein gutes Recht, nur zwischen diesen Kategorien zu unterscheiden.

Nein.
Kannst du.
Ist es.

Damit machst Du es Dir zu einfach. Es gibt nunmal auch Werte zwischen hoch und niedrig oder willst du die jetzt auch noch wegzitieren? Die Dinge zu Sporternährung, die ich gelesen habe ziehen auch Werte im mittleren glykämischen Bereich in Betracht.
Zitat:
Ich will, daß Du darüber nachdenkst, was diese Leute dazu bewogen hat, solche Strapazen auf sich zu nehmen und immer bessere Geräte zu erfinden, nur um das »gesundheitsschädliche« Weißmehl zu bekommen.

Du musst mich nicht zum Nachdenken anregen. Wieder lese ich bei Dir nur Überheblichkeit heraus und ich habe nie was von gesundheitsschädlich geschrieben.
Zitat:
Nur gehirngewaschene Idioten nehmen Antioxidanzien.

Bezeichnest du mich als...Ach nee warte. Ja klar. Die Naturwissenschaftler mit ihren Studien (nein ich rede nicht von der Actimelstudie) haben natürlich wieder alle unrecht in Deinen Augen! Warum? Weil du sicher irgendein Buch gelesen hast, welches dagegen schießt...
Einfach Salat essen, auch wenn Blattsalat kaum nahrhaft ist, so schmeckt er und rundet das restliche Gemüse ab. :D

Schreib was du willst. Du kommst mit Deiner Weltsicht zurecht, ich mit meiner.

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 12:24 
MMS hat geschrieben:
Leute, die das Thema studiert haben, ist am meisten zu mißtrauen.
Deine Meinung. Experten sind dazu da mich in Gebieten zu beraten, in denen ich es nicht bin. Der gesunde Menschenverstand ermöglicht es hingegen im Idealfall, zwischen wahren und unwahren Behauptungen zu unterscheiden und Informationen nach ihrer Relevanz einzuschätzen. Ich kann nicht alles wissen. Du offensichtlich schon...
Das habe nie behauptet.

MMS hat geschrieben:
Wie jetzt? Was? Hab ich was verpasst? Reimst du dir alles aus Zitatbruchstücken zusammen? Wen willst DU eigentlich damit beeindrucken? Wer hat hier auf Doktorgrad und Professur verwiesen. Meinst du mich, weil ich aus Erfahrung schreibe?
Du hast auf ungenannte Studien verwiesen, die die von mir genannten Experten angeblich widerlegen.

MMS hat geschrieben:
Du musst mich nicht zum Nachdenken anregen. Wieder lese ich bei Dir nur Überheblichkeit heraus und ich habe nie was von gesundheitsschädlich geschrieben.
Du bist überheblich, ich nicht. Du hast mir vorgeschrieben, wie ich mich zu verhalten habe. Ich habe mir diese Unverschämtheit nur verbeten. Ansonsten kannst Du von mir aus machen, was Du willst.

MMS hat geschrieben:
Nur gehirngewaschene Idioten nehmen Antioxidanzien.
Bezeichnest du mich als...Ach nee warte. Ja klar. Die Naturwissenschaftler mit ihren Studien (nein ich rede nicht von der Actimelstudie) haben natürlich wieder alle unrecht in Deinen Augen! Warum? Weil du sicher irgendein Buch gelesen hast, welches dagegen schießt...
Reine Spekulation.

Schreib was du willst. Du kommst mit Deiner Weltsicht zurecht, ich mit meiner.
Schreibt der, der ein Buch nach dem Titel beurteilt.

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 12:31 
...M :roll:

Dateianhänge:
10-zwergpinscher_dpa.jpg
10-zwergpinscher_dpa.jpg [ 51.01 KiB | 1382-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 12:52 

achja. manchmal ist es doch besser, einfach gar keine schnöden worte zu verplempern.

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 13:21 

Zitat:
Du hast mir vorgeschrieben, wie ich mich zu verhalten habe.

In dem Moment habe ich noch versucht auf die Netikette im Forum hinzuweisen. Das war ein kleiner Hinweis in der Funktion als Admin. Ein gesegnetes miteinander stand mir da noch im Sinn.

Ich werde dich und deine Aussagen nicht mehr kommentieren und halte es mit Burnies Signatur. :sing:

Resti! :daumen: :aaah:

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 13:27 

ja, im ernst MMS, geh ma woanders hin, wir mögen dich nicht. jedenfalls denke ich das. ist ja egal, warum und wer genau. tschöss.

BeitragVerfasst: Fr 16. Apr 2010, 18:21 
Moderator

Minta und Biene - Bild und Deutung :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde