Aktuelle Zeit: So 8. Jun 2025, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mit (welchem) Fixie auch am Berg?
BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 18:57 

Jop, ich bin einer von den komischen Jugendlichen die ein Fixed Gear wollen weil es cool aussieht. :sing:

Weil in meiner näheren Umgebung kein Geschäft Fixies verkauft, grase ich seit langem das Netz nach allem über die Räder mit dem starren Gang ab. Kurz bevor ich mir ein Billig Rad von Create gekauft habe, bin ich dann doch nach München zu "geheimrad" gefahren. Dort bin ich zum ersten mal auf einem Fixed Gear gefahren und es hat mir echt Spaß gemacht. Leider hat mir der Besitzer gesagt, dass sein billigstes Modell ein Charge für 700euro ist. Das sieht zwar unverschähmt gut aus, ist mir aber zu teuer.

Außerdem habe ich schon ein MTB und ein Rennrad und ich lebe in Bayern - um in die nächste Stadt zu kommen muss ich einen Berg (kein Hügel -.-) herunter. Und das schlimme ist, wenn ich heim will wieder hoch ;)

Jetzt überlege ich schon seit Monaten was ich machen soll...ein Create Bike 2010 kaufen und hoffen, dass die besser sind als die alten. Oder SE Lager. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Selbst bauen will ich eigentlich keins, weil mir das Fachwissen abgeht. Ich würde das Rad sicher nicht so beanspruchen wie ihr Kuriere und habe sicher auch nicht so hohe Anforderungen.

Ich stehe schon wieder kurz davor mein Geburtstagsgeld - zu meinem 18. habe ich mir aus sämtlichen Ecken Geld für ein Fixie gewünscht - für ein Create Bike 2010 rauszuhauen. Die schauen einfach saucool aus.

Und jetzt nochmal zu dem Thema mit dem Berg...könnte ich das Ritzel als Laie tauschen um mich am Berg nicht ganz so quälen zu müssen? Aber dafür brauche ich dann eine längere Kette (?)...fragen über fragen

Schönen Abend noch
Josty

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:00 
... Jostyknowsbest!!!...wilkom!!!
M...

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:21 

Ein Ritzel zu tauschen ist absolut kein Problem. Eine Kette kürzen ist auch absolut kein Problem. Bedenke nur, dass wenn du den Berg hinunterfährst mit einem kleinen Ritzel unendlich am Strampeln bist. Mach dir das Thema Übersetzung mal bewusst.

Auch das Thema des Selbstbauens ist nicht so eine große Geschichte, du wirst merken dass du schnell Erfolge bekommst und dadurch weiterschrauben willst. Außerdem steht dir hier in dem Forum jede Menge kompetente Hilfe zur Verfügung. Es gibt hier einige User die viele Fahrradenzyklopädien verschluckt haben.

Im Internet gibt es mittlerweile so viele Seiten aus denen du Informationen sammeln kannst. Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist kannst du dein Rad auch selbst zusammen schrauben und kannst auf Create verzichten.
Das Fahren macht dann auch viel mehr Spaß.

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:34 

Naja ich würde wenn dann ein billiges Laufrad für hinten kaufen...und dazu einen uralten Rennradrahmen? Ich weiß nicht ob das besser ist als Create? Ich weiß schon für euch ist es ein Synonym für böse...aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das es kein so schlichtes Fahrrad mit annehmbarer Qualität zu einem günstigen Preis gibt xD

Ich hätte wie gesagt ein Rennrad zum verbauen daheim, die Aufhängung ist auch waagrecht, allerdings habe ich gehört das die Rahmen zu breit oder zu schmal (ich weiß es nicht mehr so genau) von der Aufhängung her sind für Fixie Naben...und dann wird es doch wieder ein Pfusch.

Eine gewisse Erfahrung mit dem Werkstoff Metall habe ich als Industriemechnaniker schon...aber ich weiß nicht... so überzeugt von mir selbst bin ich da nicht :D

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:40 
für die Kohle kannst du dir einen richtigen,guten Fixie-Rahmen aufbauen (lassen) und musst nicht mit der Mogelpackung Create leben...

Aufbauten mit Rennradrahmen (conversions) sind kein Pfusch, gehen problemlos, nur auf Dauer nicht mehr so spannend...

Was hat dein Hausberg für ne Steigung und wie lang ist der Anstieg ?

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:51 

du bist industrieMECHANIKER und traust dir selbst nicht zu ein fahrrad aufzubauen? na dann ... muss ich an dieser stelle auch aufhören. (die differenz der einbaubreite beim alten rennrad ist ca. 5-6 mm weiter, als die i.d.R. 120er Bahnnabe. das kriegste wohl mit diversen unterlegscheiben oder links und rechts nen zusätzlichen schraubanschlag überbrückt. daran solls nicht scheitern. für viele probleme gibt es ganz gescheite lösungen. man kann's aber auch verpfuschen. richtig. ohne lust und ohne mühe. dafür gibt es dann create. *sorry* :mrgreen: )

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 19:54 

Ich kenne aber keinen der mir das umbauen kann. Und wie sieht das dann mit der Breite von der Aufhängung aus?

Der Berg ist wohl einen guten km lang und die Steigung hmm keine Ahnung...also er zieht sich halt dann am Ende schon ^^

Ich lerne jetzt ein halbes Jahr und das ganze Dual - um die Ansprüche runterzuschrauben. Was bringen mir Beilagscheiben wenn die Aufhängung breiter ist als die Nabe?

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:06 

ich glaube du hast dir ernsthaft noch nicht das problem visualisiert. dann würdest du von selbst drauf kommen. und brauchst glaub ich keinen, der dir das umbauen kann, solange du kein rheuma im endstadium hast. aber zum mitschreiben/-lesen: 1. gekonterten schraubanschlag runter, 2-3mm spacer oder unterlegscheiben drunter, schraubanschlag aufschrauben und kontern oder 2. 2-3mm entsprechen ungefähr einem zusätzlichen schraubanschlag(achsgewindemaß beachten). den einfach links und rechts draufschrauben, schon passt die bahnachse in den rennradrahmen. übersetzung dürfte sich wohl um die 42:16 bis 42:18 ausgehen. houston...übernehmen sie. ich bin jetzt wirklich raus.

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:11 
Moderator

die scheiben machen die nabe so breit wie die aufhängung... ?!

suchfunktion .. "aufspacern"

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:34 

Jostyknowsbest hat geschrieben:
Ich kenne aber keinen der mir das umbauen kann.

Dann schau mal hier: StudioBrisant. Vielleicht ist das für Dich eine
Alternative. An Deiner Stelle würde ich da mal anrufen, Dein Begehren
schildern und fragen, ob sie Dir ein schönes Rad zusammen stellen
können. Das ist nicht böse gemeint. Nur wenn hinter dem Thema
aufspacern der Hinterradnabe schon so viele Fragezeichen stehen,
halte ich es fürs erste die bessere Lösung, Dir ein fertiges Rad
zu kaufen. Der Expertise "des Forums", daß Du mit einem um-
gebauten Rennrad besser dran bist als mit einem Create-Klumpen
würde ich an Deiner Stelle Vertrauen schenken.

Im Studio gibt es zum Beispiel das unten abgebildete Rad für kleines
Geld. Wenn Du nett nachfragst, baut der Inhaber vermutlich auch ein
Fixie nach Deinen Wünschen auf. Mit ein wenig Geschick und Mut kannst
Du aber auch selbst die Bremsen abbauen und ein anderes Hinterrad
einbauen.

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 20:59 

Danke - ich habe wirklich keinerlei Erfahrung mit dem Umbauen von Fahrrädern und weiß daher auch nicht was "aufspacern" ist. Ich habe den Leuten von "Studio Brisant" eine email geschrieben.

Erfahrungen mit SE Lager hat keiner oder? Die habe ich bei Bikelove gesehen und hätten mir richtig gut gefallen...aber das tun die Create Bikes ja auch.

BeitragVerfasst: Mi 14. Apr 2010, 22:09 

Es gibt manchmal die Notwendigkeit, Naben in einem Rahmen zu verbauen,
die ursprünglich nicht füreinander gebaut sind. Hier die gängigsten Naben-
breiten:

BMX: 110mm
Bahnnaben (auch die von Dir in Erwägung gezogenen Flip-Flops): 120mm
alte Rennradnaben 126mm
Rennradnaben 130mm
MTB-Naben: 135mm

Die am meisten für Fixies genutzten (Umbau)Rahmen kommen aus alten
Rennrädern- haben also oft 126mm Einbaubreite zwischen den hinteren
Ausfallenden.

"Aufspacern" ist kein schönes Wort. Es bedeutet das oben angesprochene
vergrößern der Achsbreite mit Hilfe von Distanzringen beziehungsweise
Beilagscheiben, um eine Nabe mit einer zu geringen Achsbreite in einen
breiteren Rahmen einbauen zu können ohne den Rahmen beim fest-
schraubender Nabe zusammen zu drücken.

Es sei noch angemerkt, daß die relativ einfache Möglichkeit nur in eine
Richtung funktioniert- nämlich eine schmalere Nabe in einen dafür zu
breiten Rahmen zu bauen. Eine zu breite Nabe bekommt man nicht ohne
weitere Umbauten in einen zu schmalen Rahmen.

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 02:32 

Naja,
Drücken & Quetschen?
:oops:

Alles was ich eigentlich sagen wollte: Kein Create, kein Lager,
Bitte nicht.
Echt nicht,

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 06:18 

der Mann muss das wissen, sein Chef verkauft die Dinger,
(aus unerfindlichen Gründen!)

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 11:40 

Also danke ich schau mir das mit "aufspacern" nochmal an.

@robotron: Hast/Hattest du ein Create Bike oder weißt du das von 3.? Heißt das die teile haben so schlechte Lager?

@Mad: Was? Wessen Chef?!

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 11:51 

Die "Create-Bikes" sind "kagge" , glaub uns das einfach mal so wie es da steht. Fuer das Geld bekommst Du einen erstklassigen Stahlrenner umgebaut.

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 12:41 

Ich? Sowas?
Willste Kloppe?

Ich hatte mal eines- in der Hand. Und hab so'n bisschen dran rumgewackelt. Gefährlich.

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 13:11 

@Josty: Mit der Suchfunktion habe ich die Diskussion gefunden, in der
es hier schon einmal direkt um die Create-Räder ging. Nachdem dem Lesen
wirst Du wahrscheinlich besser nachvollziehen können, woher die- ich
drücke es mal vorsichtig aus- Zurückhaltung gegenüber den Rädern rührt.

Hier das Thema: Create Bikes

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 14:59 

Okay ich dachte das die neuen 2010 evtl. besser sind...scheint ja nicht so zu sein.

Wie schauts mit Fuji oder Se Rädern aus?

Ich habe gerade ein bild gesehen auf dem jemand ein Create Bike 2010 gefahren ist und mit den füßen beim ganz normalen treten das Vorderrad berührt hatte...damit können wir Create Bikes aus dem Thread verbannen!

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 15:33 

für 700-800 euro bekommste ein gutes fuji track aus alu... glaub sogar das die flip flop haben was dein übersetzungsproblem auch lösen würde... und das mit dem "aufspacern" funktioniert auch in die andere richtung wenn man weiss wie o_O nicht jeder diamantfahrer mit 115er breite fährt ne 115er nabe... denk ich ma :D

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 15:39 

Man merkt das du nur den letzten Beitrag gelesen hast....ich KANN KEINE 700 euro für mein 3. Fahrrad ausgeben!

ich dachte eher an sowas:http://www.bikelove.de/love/shop/Fuji-Classic-Track-Schwarz

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 15:45 

Jostyknowsbest hat geschrieben:
Man merkt das du nur den letzten Beitrag gelesen hast....ich KANN KEINE 700 euro für mein 3. Fahrrad ausgeben

...aber Du kannst 400€ fuer einen Eisenhaufen ausgeben, der gekauft sofort 200€ weniger wert ist?
Kauf das Fuji, fahr es eine Weile, mach Bilder und poste uns hier einen Testbericht - quasi fuer unsere Beratungsarbeit.

Du wirst vermutlich auch in 20 Postings noch nicht verstehen, dass man fuer 400€ kein vernuenftiges fertiges Rad bekommt - das Thema ist schon 1000mal durch.

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 15:59 

das fuji was du gepostet hast soll angeblich auch bisschen was taugen ein bisschen halt.... aber für 700€ bekommste halt schon was ganz anderes....

http://www.fujibikes.com/Specialty/Track/TrackComp.aspx

das is ein richtiges rad dem ich auch vertrauen würde... naja jedem das seine

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 16:12 

Revolved hat geschrieben:
das fuji was du gepostet hast soll angeblich auch bisschen was taugen[...]

Könntest Du das bitte noch einmal präzisieren?! Heißt ein bisschen, daß
die Räder etwas taugen, der Rahmen aber nicht? Oder das alles ein, zwei
Wochen hält und dann den Geist aufgibt? Eine Quelle für Deine Informationen
wäre auch sehr interessant.

Revolved hat geschrieben:
aber für 700€ bekommste halt schon was ganz anderes....

http://www.fujibikes.com/Specialty/Track/TrackComp.aspx

das is ein richtiges rad dem ich auch vertrauen würde... naja jedem das seine

Welchen Teil der Aussage "ich KANN KEINE 700 euro für mein 3. Fahrrad ausgeben"
hast Du nicht verstanden? War es die Zahl? Hat die Großschreibung verwirrt?

BeitragVerfasst: Do 15. Apr 2010, 19:51 

Ganz einfach: Du kannst zwar keine €700 für ein ordentliches Fahrrad ausgeben, aber €400 für 'nen Haufen Schrott, bei dem Du dann gleich wieder €300 - €400 ausgeben darfst, um diesen Schrott fahrtauglich zu machen...

Also: für €700 gibt es schon brauchbares von der Stange, für €600 könnte man noch was brauchbares finden, und manchmal lohnt es sich, nach Vor- oder Vorvorjahresmodellen zu gucken. Oder nach was gebrauchtem...

Genau genommen war mein Felt Dispatch sogar noch ein bisserl teurer - mein Hintern brauchte einen vernünftigen Sattel, meine Quadratlatschen brauchten brauchbare Pedale, meine Guckorgane verlangten vernünftige Beleuchtung, und die Rentner in der Umgebung benötigten kräftige Signalgeber... Dafür ist das Teil weniger Alltagsverkehrsmittel, sondern Winter/Schlechtwetter/Spaßtrainingsradl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde