Moooin!
Wie läuft das denn dann mit der Auftragsverteilung?
also man "bewirbt" sich bei einem kurierladen (also man wird dort irgendwie vorstellig: telefonisch/persönlich..) der i.d.r. einen gewerbeschein voraussetzt: den holt man sich bei der behörde. rad/räder bringt man selber mit. wenn man soweit ist, werden am funk dann die bestellten touren gelesen, aus denen man sich dann das rauspickt, was man fahren will/kann oder zeit/geduld/beine/bock hat (also man sollte zb schon in der nähe des absenders sein..

) da szteckt natürlich etwas mehr system drin, gegen chaos am funk, aber vom prinzip her so.. für diesen vermittlungsservice der zentrale an dich und die anderen jeweils einzelnen unternehmer zahlst du eine gebühr, die prozentual, pauschal oder komplizierter;) vom umsatz abgeht. meistens läuft das wohl so oder mehr oder weniger ähnlich:) gibt aber auch läden mit angestellten fahrern! kenn ich mich nur nicht mit aus. kann sich bei weniger zeit vielleicht eher lohnen, sofern der laden groß genung mit genug aufträgen ist. muß aber überhaupt nicht, reine rechnerei;)
Fahrt ihr durch oder gibts auch mal Tage wo´s eher ruhig ist? Wie lange arbeitet ihr denn täglich und wieviel Fahrten habt ihr in der Zeit? Kann man die Fahrtfeie Zeit nutzen um eigene Sachen zu erledigen? Gibt es da einen Schichtplan oder kann man sich die Zeit selbst einteilen?
mit ner festpauschale fahre ich speziell meist nur von mittags bis abends, früher hab ich keine beine (weil die dann noch im bett liegen..

) es gibt an tourenaufkommen alles was einem einfällt, ferien sind oft sehr dünn (alle kunden im urlaub), regentage stressig, weil die halbe selbständge kurierschaft nach dem blick aus dem fenster im bett bleibt und die touren von den restlichen wenigen weggefahren werden müssen = geldregen:D man kann also bei den meisten läden recht frei entscheiden, ob oder ob nicht oder wann oder was oder wie oder wohin oder heut mal lieber nur weite touren oder nur kurze fährt (je nach tages-beingefühl

) hausptsache man bleibt damit kollegial.. dabei ergibt sich theoretisch viel gelegenheit für erledigungen, wobei man bald merkt, daß wenns läuft, die beine dann keine pause wollen und man sich eher mal nen halben/ganzen tag speziell nur für solche angesammelten sachen aufs rad setzt. anfangs hab ich auch noch oft zwischendurch erledigt, komme aber immer so ausm tritt dabei:)
Wird man pro Fahrt bezahlt oder wie läuft das?
meistens wohl geht das wie bei taxis, anfahrt und kilometer plus ggf anfallende extras wie zwischenstopps (rundtouren), wartezeit und sowas.
Was muss ich noch über den job wissen?
daß es der geilste job der welt ist!!!!!
details über nürnberg sind sache der nürnberger hier im forum, aber mehr ist meist erfahrungssache, so welhces rad, welche technik, welche klamotten, wie versichern, wie verpflegen..
sorry daß ich grad nur sehr trocken formell sachlich schrieb, das glaub ich grad- ich hab nur grad schon wieder ein anstrengendes wochenende als nebenjob-kinderbetreuer hinter mir und muß ins bett...
