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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 15:30 
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Ich nehm die schon komplett - ob zum Wechseln oder nicht spielt fuer mich keine Rolle.

Dass es von Koolstop so viele Varianten gibt wusste ich bisher auch nicht, danke fuer den Link Remi.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 21:16 
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Noch mal was zum Innelager/Kettenlinie.

Werd mich dann doch für Phil Wood entscheiden. Bin mir nur grad n bissl unschlüssig weil:

Achslänge vom außgebaueten 112,3 mm.
Phil Wood bietet an 110,5;111 und 113.
Kettelinie nachmessen wird schwierig da alles aus-/abgebaut ist.
Hab vorne 2-fach hinten 5-fach.

Singlespeedshop bietet die 110,5 mm und 115 mm an. (Auf Anfrage auch andere Größen)

Jemand diesbezüglich erfahrungen / Hinweise aus der Praxis, bei so (geringen) Abweichungen? (Da sin ja manche Fertigungstoleranzen höher)

mille grazie


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 22:03 
Bei der Schaltung, vorallem bei 5fach kann man schon Achsen mit größerer Abweichung nehmen, +/- 3mm , kein Problem

Vor allem ist es ja wahrscheinlich eine Vierkant-Achse, auf der sitzt eine eh Kurbel mal ein mm enger mal weiter

Ich würde höher gehen, 5fach hatte längere Achsen


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 9. Apr 2010, 23:12 
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müüüders!
sach doch ma was dazu bitte:
http://www.konaworld.com/bike.cfm?content=therat

die anderen dürfen natürlich auch was sagen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 00:24 
Standartmäßiger,straßenoptimierter Fixierahmen

sprich nicht zu hohes Tretlager, damit man einigermaßen bequem über den Sattel zum Aufsteigen kommt, aber dennoch nicht aufsetzt

straßenmäßiger Radstand und straßenmäßige Winkel

Standart Material, CroMo Stahl geschweisst

0815 Fixie Rahmen, zudem noch geslopt und kostet anscheinend um die 500 pounds...

Da ist son Cinelli Gazzetta doch lieber...

Was suchst du eigentlich genau für einen Rahmen ?

Möchtest du einen richtigen Bahnrahmen mit allen seinen Vor- und Nachteilen zum akzeptablen Preis ?

Oder einen für die Straße optimierteren ? Sprich bequem aufsteigen, nicht zu nervöse lenkung, nicht zu gestreckte Sitzposition und ein vorhandenes Bremsloch ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 11:28 
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naja eigentlich ist es so, dass ich erstmal nen größeren rahmen will, weil meiner ist schon echt klein (rh 50,5).
Dummerweise hab ich das erst nach dem aufbau gemerkt. Zusätzlich nerven mich die ganzen anbauten am normalen rennradrahmen: schaltauge, zugführung, schalthebelhalterung usw.
elHuron hat geschrieben:
Möchtest du einen richtigen Bahnrahmen mit allen seinen Vor- und Nachteilen zum akzeptablen Preis ?

JA!
Das Problem liegt eher darin einen in RH 52 zu finden, der dann auch noch halbwegs bezahlbar ist, sprich unter 500€
es gibt zwar immewieder so diamant bahnräder in der größe aber die sind mir zu dumm wegen den ganzen beschissenen maßen sattelstütze etc.
Müders hat geschrieben:
Da ist son Cinelli Gazzetta doch lieber...

der kost doch auch min. 600€ und ist fast nicht zu kriegen

Müders hat geschrieben:
Oder einen für die Straße optimierteren ? Sprich bequem aufsteigen, nicht zu nervöse lenkung, nicht zu gestreckte Sitzposition und ein vorhandenes Bremsloch ?

also mit so einem wär ich auch vollkommen zufrieden, allerdings gibt es die in massen und man weiß nicht auf welchen man sparen soll

FAZIT:
ich suche einen Bahn- oder Fixierahmen in rh 52 unter 500€

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 14:53 
Nojo, ein Bahnrahmen ist natürlich kein Vergleich von der Fahrweise zum Rennradrahmen, das ganze ist agiler, enger,agressiver und leichter zu skippen/skidden

Das zu hohe Tretlager nervt aber natürlich beim Aufsteigen. Oder man steigt halt poserhaft vorne drüber :mrgreen:

Der Alurahmen, vom Hamburger Radladen CNC , für 260€ , ist doch gar nicht mal so schlecht
schön nach vorn abfallendes Oberrohr, müsste den Rohrdimensionen auch sehr sehr steif sein und auch leicht, beides kein Vergleich zu Stahl,
nicht zu agressive geo und nicht zu hohes Tretlager und sieht auch völlig ok aus:



Oder wenn du schon 500€ raushauen willst, dann gleich für einen Samuraischwert! :D

http://njs-keirin.blogspot.com/search?q=%2252cm+c-t%22

NJS-Export , der Klassiker...

Penibelste Verarbeitung, agressivste Geo ( zum Teil mit völlig aufrechten Sitzrohrern und einem Radstand, bei dem zwischen Reifen und Rahmen gerade mal eine Kreditkarte durchpasst :mrgreen: ) und natürlich den einmaligen Lackierungen :)

Dann hast du in ganz Nürnberg oder ganz Franken, das individuellste Fahrrad.

Wenn du dann das Biest richtig fahren gelernt hast, willst du da gar nicht mehr runter


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 15:18 
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boah alter die njs teile sind ja mal pervers!
aber leider zu teuer, es kommt noch 120 usd shipping dazu und dann sind wir schon bei über 600
mhm muss mal kucken aber danke für den link
hab ich schon erwähnt, dass du der beste bist müders? :daumen: :mrgreen:
vllt hol ich mir wirklich den alu rahmen, aber erstma sparen jetzt

edith regt sich total auf, den cnc rahmen gibts nur bis rh 54 :fuck:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 15:45 
elHuron hat geschrieben:
hab ich schon erwähnt, dass du der beste bist müders? :daumen: :mrgreen:


Das bin ich sicher nicht :)

aber danke für den lob, weiß ich zu schätzen

elHuron hat geschrieben:

edith regt sich total auf, den cnc rahmen gibts nur bis rh 54 :fuck:


das ist blöd...

Versuch die evtl. anzumailen, vllt. lässt sich ja doch irgendwie was machen...

Was brauchst du genau für eine Größe, Sitzrohr 52 (M/K) und Oberrohr 52 (M/M) ?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 19:38 
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ich finde der rahmen vom herrn nieß hat eine signifikante ähnlichkeit zu dem in einem anderen thread besprochenen rahmen. diese ist sicher nur zufällig. ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:42 
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Aber schönere Schweißerei

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:51 
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kuck nochmal genau hin.

Bild

quelle: cnc-bike.de


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:56 
Die Schweissnähte sind halt nicht nachbehandelt, aber proffessioneller gezogen als beim Visp.
Für 260€ End-VK wäre es aber eine wirtschaftliche Katastrophe da noch glatt zu schleifen...


Habe mir mal den genauer angeguckt.
Ist technisch ein geiles Teil

- Rahmenmaterial: 7005 Aluminium
- Gewicht Rahmen: 1360 Gramm
- Gewicht Gabel: 530 Gramm

leicht,steif,günstig.

Das wäre ausreichend für ein Wettkampfsrad, wenn die Geo entsprechend anders wäre.


Der Visp ist dagegen wirklich ein Baumarkt-Rad.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:00 
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und gäbs den noch in 50 hätte ich mir einen in den keller gelegt...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:01 
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han ik schon!

Nicht das allergelbste natürlich, aber deutlich besser als der Visp, wobei ich auch bei dem Visp nach langer suche keinen wirklich negativen Bericht finden konnte.


Edith sagt, sie besucht auch Müders ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:06 
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find den auch nicht so schlecht,nur die farbe geht mal garnich und die gabel würd ich auch nicht verwenden!!!

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weiß auch nicht so genau...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:15 
...find ich och nich schlecht!, erinnert ein wenich an meine otze!
M.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:45 
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den fährt doch d4k1ll! oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:51 
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hab ich auch schon überlegt,war mir aber nicht wirklich sicher-ähnlichkeit hat er ja.... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 22:53 
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ich denke schon, hab den doch gelackt. Dit is der. Preis stimmt auch.

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BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 23:46 
Wollen wir evtl. einen eigenen Thread dazu starten ?

Ich habe ja den anderen Klassiker völlig außer Acht gelassen, den Carbon Rahmen von Planet X
Das Ding kommt der selben Chinesischen Fabrik wie namhafte Carbonrahmen a la Colnarello

Das Konzept stammt wahrscheinlich auch aus der Schublade der Entwickler eines der Hersteller, nur hat man sich
wahrscheinlich entschieden doch nicht sein namhaftes Label draufzupappen...

Zu Unrecht... dieser Planet X Rahmen ist bei den ernsthaften Amateur-Bahnsportlern sehr beliebt,

ist halt ein unglaublich steifes Ding, das man auch mit 100 kg im Kilo anfahren kann, ohne , dass es auch nur piepst..
aero ist es zu dem auch...

Bild

Bild

http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/FRP ... rack-frame

Die Geo ist zwar kein wildes Beast, aber andererseits trotzdem gut,agil fahrbar und normal dimensioniert

400 pounds , ca. 400€ , kostet der Spaß bei planetx direkt, die übrigens sehr empfehlenswert sind, da gutes Material zu günstigen Preisen und sympatisch, da sie den alten berühmten Zeitfahrer Ian Cammish einstellen, den man als Normalbürger für technische Fragen anrufen kann .

Allerdings gibt es keine Gabel und Stütze dazu, die muss man extra kaufen.

Bei eBay gibt es den Rahmen fürs gleiche Geld nur mit Gabel und Stütze... allerdings habe ich da kein XS, also den effektiven 52er gesehen, bei Planet X jedoch schon

Ist auf jeden Fall ein sehr, sehr schnelles Sportgerät :D

Tausend Mal Entschuldigung... -> gerades Oberrohr ! :D


Zuletzt geändert von Müders am So 11. Apr 2010, 00:07, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 23:50 
...gerades obarohr oda wat???
M


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 10. Apr 2010, 23:55 
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das teil is echt ne wucht uns schön noch dazu(für nen Carbonrahmen)... :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 00:03 
ist in die richtige Richtung geslopt! geil ! :)

hier auf die schnelle gefunden:



Edit: oder das Rad steht falsch... jedenfalls nicht das hässliche Sloping

Edit 2.0 : gerades Oberrohr , Null sloping :)



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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 11. Apr 2010, 00:08 
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Müders hat geschrieben:
Was brauchst du genau für eine Größe, Sitzrohr 52 (M/K) und Oberrohr 52 (M/M) ?


weiß noch nicht muss mal wieder nachmessen, mach ich heute nachmittag
letztens war ich noch 1,72 groß , innenbeinlänge so 69 glaub ich
aber 52 wird schon passen denk ich
edit: also 52 Mitte-Mitte

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Zuletzt geändert von elHuron am So 11. Apr 2010, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

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