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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 18:58 
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Wenn die passende (darf nicht zu lang sein) Schraube mit dem passenden
Drehmoment angezogen wird und der Vorbau nicht verlässlich klemmt,
passen die beiden Durchmesser nicht zusammen.
Entweder Du besorgst Dir einen Vorbau mit passendem Durchmesser zum
Lenker oder einen Lenker, der zum Durchmesser des Vorbaus passt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:02 
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das vorbaumaß is gängig, das ist ein neu gekaufter itm.
aber das lenkermaß ist nich so gängig, den hab ich aus frankreich von nem schrottrad abgebaut.
und was für madenschrauben???????


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:15 
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gibt ja an manchen vorbauten so ein nettes madenschräubchen, was den einsatz des lenkers erleichtert... ;)

also dann häng den lenker an die wand...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:20 
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ich dachte eher an aufrauen oder iso band drunter oder sowas.

hat das schjon mal jemand ausprobiert??


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:21 
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neeee würde ich auch nie machen...mir ist schon goladose zu viel gefrickel...hab bei sowas angst um mein leben....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:45 
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Inzwischen würde ich mir an Deiner Stelle auch einen neuen Vorbau
besorgen. Bei dem Versuch, den zu kleinen Lenker zu klemmen, hast
Du sicher die Schraube so fest gezogen, bis es nicht mehr ging.
Ein Standard-Alu-Vorbau macht das leider nicht mit und reißt dann
gerne an der Stelle der höchsten Belastung. Auch hier im Forum gab
es schon Berichte, bei denen sich nach einiger Zeit ein Riß im Vorbau
entwickelt hat. Und da hat der Vorbau den Lenker noch geklemmt. Das
soll heißen, daß da der Unterschied im Durchmesser noch geringer war
als bei Dir.

Tue Dir und Deiner Gesundheit etwas gutes und besorge Dir einen neuen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 19:48 
Straßenstahllenker waren Standart der 50/60er Jahre und früher

da waren die Maße noch meist metrisch 22,0mm , aber auf jedenfall kleiner dimensioniert als die der späteren Alu-Rennlenker und der dazugehörigen Alu-Vorbauten, häufig 25, irgendwas mm

Das passt natürlich nicht zusammen. Unpassende Kombi natürlich wegen akuter Bruchgefahr vermeiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:17 
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jo das kann sein

vorbau war glaub ich 25,4 und der lenker knapp ueber 25.

aber da ich den passenden vorbau noch hab werd ich das morgen einfach mal umbauen.
hab den lenker jetz auch schon ein bisl mit sandpapier angeraut und es bewegt sich nix mehr,
aber der unterschied in der klemmung is schon ein argument..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:25 
falk*love hat geschrieben:
lenker, den hab ich aus frankreich


25,0 mein Lieber ;)

aber 100 pro

Franzosen haben immer eisenfest an den eigenen runden metrischen Maßen festgehalten.

Für 25,0 brauchst du dann einen passenden französischen Vorbau, nicht häufig die Dinger

Edit: jou, schlau mitgedacht :)


Zuletzt geändert von Müders am Mi 7. Apr 2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:27 
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tip top, danke müdders.

zum glück hab ich den vorbau mitgenommen. ( auf dem steht uebrigens auch made in france)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:28 
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Guten Abend,

Weiss jemand, welchen Abzieher ich für Miche-Innenlager benötige? Passt jener für Campagnolo, oder auch nur vielleicht?


Danke für alle Hinweise,

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 20:55 
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was gibt's denn beim Innenlager abzuziehen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:02 
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Naja, das Innenlager eben. Hab mich in der Terminologie an Webseiten orientiert, die die Werkzeuge verkaufen, z.B. Singlespeedshop (Art. 14225).

In meinen Worten: ich will das Innenlager (wie gesagt von Miche) austauschen, muss es aber erstmal aus dem Rahmen rausbekommen. Habe bisher kein passendes Werkzeug auftreiben können.

Grüße,

Michael


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:34 
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naiverweise muss ich fragen, ob in dem fall nicht der shimano zahnkranzabzieher für die kassetten passt? der liegt zumindest in meinem werkzeugkoffer und sieht von weitem so aus, als ob er da reinpassen könnte. und im singlespeedshop steht zumindest, dass der für shimano und campagnolo passt...und wer sucht der findet:

"Zur Montage kann z.B. ein Campa-Kassetten oder Schraubkranz Vielzahnwerkzeug benutzt werden" Klick


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:41 
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Danke, jetzt sehe ich es auch :oops:

Hat der Shimano Kranzabzieher nicht so einen Stift, der in die Achse passen muss? Das Miche Tretlager hat jedoch keine Hohlachse...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:50 
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da hatte ich glück, am günstigen BBB tool durfte ich den stift abflexen ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 23:02 
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bei dem stift frage ich mich seit jeher, wozu der gut ist. ich hab keinen dran ... und habe ihn bisher nicht vermisst.

ha ... edith ruft gerade aus ihrem sessel, dass man damit löcher in paddelboote stechen kann! na das war ja einfach. warum bin ich da nich selber drauf gekommen ... zsszsss ... weiber.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 23:10 
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Remi hat geschrieben:
bei dem stift frage ich mich seit jeher, wozu der gut ist. ich hab keinen dran ... und habe ihn bisher nicht vermisst.

Ich hab eine Schimpansonabe da koennte man den eventuell brauchen. Der Kranzabzieher geht da nicht weit rein und man rutscht demnach leicht ab und haut sich die Finger blau/blutig. Ich steck dann einen Schnellspanner durch, verschraub diesen auf der anderen Seite (leicht!) und geh mit dem Schraubenschluessel ran - das haelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 01:37 
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hmm, klar. kann ja nur zum fixieren der nuss dienen. auf die geschichte mit dem schnellspanner bin ich natürlich nicht gekommen. ist eigentlich auch klar. :D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 11:55 
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Hab an meiner Pinarellobaustelle Suntour Cyclone-Bremsen, siehe Bild.

1. Kann mir jemand sagen, wie diese "Dinger" da mit dem Fragezeichen heissen und wozu sie sind? Die Literatur meint, zum Ausrichten - darin seh ich aber keinen Sinn, da man sowieso nicht viel ausrichten kann.

2. Welche aktuellen Bremsbelaege bieten sich fuer diese Bremsen an?

Dateianhang:
cyclone.jpeg
cyclone.jpeg [ 53.03 KiB | 3771-mal betrachtet ]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 14:13 
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also ich würde sagen, das sind so genannte winglets, um die bremsen im luftstrom zu stabilisieren und gefährliche wirbelschleppen zu verhindern.

was ich eigentlich damit sagen will ist: ich habe keine ahnung. bei neuen modellen sind die ja zumeist auch nicht mehr dran. zu 1.: was ich mir vorstellen kann ist, dass sie erstens (wie vermutet) als einstellhilfe dienen können, jedoch zweitens wohl eher zum gegenhalten beim festschrauben behilflich sein können. häufig verdrehen die sich ja dabei ein stück ... was mich immer immens ärgert und ich nochmal von vorn anfange. zudem kannst du durch drücken anscheinend etwas druck von der klemme nehmen und die bremsbeläge besser wechseln. zu 2.: das ist wieder so ein ding, wo es drauf ankommt, was du asugeben und was du erreichen möchtest. ich würde hier vielleicht auf die "Road Brake-Pads" beim Kent verweisen. Durch den bremsgummihalter aus aluminium passen die sich optisch gut in die bremse ein, sind recht günstig und die bremswirkung wird allemal etwas besser sein, als bei den originalen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 14:30 
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Die Teile dienen meines Wissens nach eigentlich nur dazu, das Rad
einfach und schnell wieder einfädeln zu können.
Welche sich für das besagte Modell anbieten, weiß ich nicht. Da sollte
aber ein gut sortierter Radladen weiter helfen können. Aber das hast
Dir sicher selbst schon gedacht, wa?!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 14:32 
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Danke erstmal.
bobthefish hat geschrieben:
Die Teile dienen meines Wissens nach eigentlich nur dazu, das Rad einfach und schnell wieder einfädeln zu können.

Dann sind sie unnoetig, das hab ich bisher auch immer so reinbekommen :)
Zitat:
Da sollte aber ein gut sortierter Radladen weiter helfen können. Aber das hast Dir sicher selbst schon gedacht, wa?!

Gedacht schon, aber ich gehoer zu den Menschen, die nur in Laeden gehen, wenn es unbedingt sein muss und die Laeden verkaufen halt das, was sie da haengen haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 14:48 
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Mal abwarten, vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee und
weiß, welche Beläge passen.
Wenn alle Stricke reißen: die Mitglieder der Klassiker-Fraktion werden
Dir da sicher auch schnell sachdienliche Hinweise geben können.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 15:21 
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ich hatte es oben falsch aufgefasst ... beläge ... nicht komplette schuhe.

vielleicht hilft das weiter.

waren die klötzer damals eigentlich universal passend? dann wäre das vielleicht ne option oder um zu testen das hier.


Zuletzt geändert von Remi am Do 8. Apr 2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

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