kiwi_kirsch hat geschrieben:
ich werd also bald mal 48/17 = 1:2,82 probieren [...]
Genau die Übersetzung habe ich an meinem neuen Fixie auch gewählt.
Ich bin ja etwa ein Jahr lang nur Singlespeed mit Freilauf gefahren mit verschiedenen Übersetzungen und habe da ein paar Erfahrungen gesammelt, was es heißt, damit bei uns in München die Bergleins hochzufahren...
Mein Kriterium für die Übersetzung war so gut wie nur, eine wirklich passende Übersetzung für das Fahren selber zu finden, und ich denke das ist mir gelungen. Mit 48/17 kann man auch mal richtig schnell fahren, nur die Berge runter limitieren, aber das fällt kaum ins Gewicht.
Geskidded bin ich damit bis jetzt aber auch nur im Regen ein paar Meter und habe es auch gar nicht vor, mir das in nächster Zeit bei der Arbeit anzutrainieren. Ich glaube sehr stark daß die Skidderei ab einer bestimmten Kilometerzahl einfach keinen Sinn mehr macht. Das Rad ist ja so geworden, weil es
verschleißarm sein soll und das ist es nicht mehr, wenn ich alle paar Wochen einen aufgerissenen Mantel habe. Im Endeffekt werde ich zum Kurierfahren an dem Teil
immer eine Vorderbremse montiert haben, die für schnelle abrupte Bremsungen zuständig sein soll....
48/18 dürfte auch noch sehr gut sein, ich denke vielleicht sogar noch besser. Die teste ich ggf. noch aus.
Bis die Vorderbremse dran ist, nehme ich das Fixie nur noch als Freizeit-Rad.