Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausrüstung/Kleidung im Winter
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 00:46 

Hi,

bin neu hier und trage mich mit dem Gedanken, Fahrradkurier zu werden, auch damit, das Ganze evtl. im Oktober/November zu beginnen, wenn's wettermäßig mies wird.

Ich bin zwar mal 2 Jahre im Winter in München mit dem Rad unterwegs gewesen, allerdings nicht 8h oder mehr.

Wie schaut's da bei euch mit Kleidung aus ? Wie macht ihr euch winter- und wetterfest ? ... Gakun (?) hat sich wohl anscheinend einen Taucheranzug als "Unterwäsche" für den Winter zugelegt ...

Ist es möglich, bei 8h Dauerregen trocken zu bleiben ?

Und noch eine Frage ... hab mir die Galerie eurer Räder angesehen und mit viel Erstaunen festgestellt, daß die meisten von euch keine MTBs fahren, obwohl ich in München Radkuriere meistens mit MTB sehe oder mir das zumindest einbilde :) ... fahrt ihr im Winter dieselben Räder wie im Sommer ?

Danke für die Infos

Gruß
Trixi :)

Betreff des Beitrags: Re: Ausrüstung/Kleidung im Winter
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2006, 10:08 

Trixx hat geschrieben:
Ist es möglich, bei 8h Dauerregen trocken zu bleiben ?

nein.

:-D

mit goretex-hose und -jacke und sealskinz-socken und -handschuhen, wenn alles noch einigermaßen neu und nicht kuriertaschen- oder sattelgeschädigt ist, dann bleibt der regen wirklich draußen. man schwitzt sich auch nicht sofort naß, so wie bei nicht atmenden klamotten. aber jede halbdurchlässige membrane stößt irgendwo an physikalische grenzen und je nach außentemperatur schwitzt man sich früher oder später doch klitsche. goretex geht am besten, wenns draußen kalt und drinnen warm ist, weil der dampf dann am ehesten als dampf und nicht in tropfenform rauswill. auf welch simpler physik das beruht siehst du hier.
aber wenn man klitschegeschwitzt ist, merkt man das nicht so, weil goretex&co den wind abhält und wenigstens ein konsequentes (ggf. dampf-)klima schafft :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 18:35 

Hi kiwi_kirsch,

danke für die Infos... Dann weiß ich ja, was auf mich zukommt :-D

Fahrt ihr im Winter lieber schmalreifig durch die Stadt oder wird dann doch mal ein grobstolliger rausgeholt ?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 18:47 

Trixx hat geschrieben:
Fahrt ihr im Winter lieber schmalreifig durch die Stadt oder wird dann doch mal ein grobstolliger rausgeholt ?

... sorry, diese Frage klingt für die Ohren eines langjährigen Kuriers und Radlers sicherlich vollkommen dilletantisch.

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 19:57 

nö nix dilettantisch :)
extreme-powerrider fährt, wenn ichs grad recht peile, sogar im sommer die fetten stollen-socken, also denk ich wohl auch im winter, ich selbst fahre immer 25mm, das ist bei mtb schamlstmöglich, mit 9bar reifendruck, und auf fixie und renner nur je 20mm bei 11bar. erst bei 20cm schnee hab ich mir mal noppengummis geholt. die wurden nach einem arbeitstag aber auch gleich wieder demontiert und bald weiterverschenkt, weil ich breit total kacke finde:)
probier aus, was dir am besten gefällt oder was du bei glätte noch genug kontrollieren kannst:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 20:39 

Also, Kiwi hat durchaus Recht, ich fahre seit neustem sogar 26x2,5 Reifen mit 3.0 Bar...

Ich spuere aber dass ich mehr treten muss als mit meinem Rennrad, zumal ich den Continental Petrol fahre, der grobstollig ist.

Aber: Im Winter moechte ich nicht darauf verzichten. Ich kann mich da an paar Tage erinnern im vollkommenen Chaos, wo Niemand vorwaerts kam, alle Autos an der Seite standen und alle sich in den Haeusern verkrochen und ich mit 25hm/h mitten auf der Bundesstraße auf Glatteis (!!!) gefahren bin! Man, das hat Spaß gemacht!

Ich gehoere eher zu der Sorte Kurier, die vieeeel lieber Eis und Schnee moegen als Hitze und Trockenheit.
Bin schon des oefteren Nachts aufgestanden, gucke nach draußen, Schnee, Schnee und kein Schneepflug in Sicht und bin dann nachts biken gegangen 8)

Offtopic: Ich erinnere mich da an den letzten Fahrradladenbesuch.
Ich wollte mir ein paar Schuhmodelle angucken und anprobieren und bin ins Gespraech mit dem Verkaeufer ueber die verschiedenen Modelle gekommen und zwischendurch sagt er dann:
"(...) Es ist ja keiner so verrueckt, dass er bei stroemenden Regen Fahrradfahren geht! Regen kann einen erwischen, aber man geht nicht extra in einen Regenschauer Fahrrad fahren"
hehe, ich guckte ihn nur an und sage: "Doch, ich"
und der guckt mich total ueberrascht an und sagt nur
"Respekt"

hehe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2006, 20:53 

//offtopic

Fahrradladenmann hat geschrieben:
"Respekt"

also bei schnee mach ich sowas ja auch (mit 25mm/9bar!;)), aber bei regen dann doch nicht.. wobei ich manche regenwetter, je nach temperatur, beim kurieren genießen kann, wo ich mich dann mit ausgebreiteten armen an die nur-anteilig-grüne ampel stelle und das gesicht in den regen halte..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:15 

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:

Aber: Im Winter moechte ich nicht darauf verzichten. Ich kann mich da an paar Tage erinnern im vollkommenen Chaos, wo Niemand vorwaerts kam, alle Autos an der Seite standen und alle sich in den Haeusern verkrochen und ich mit 25hm/h mitten auf der Bundesstraße auf Glatteis (!!!) gefahren bin! Man, das hat Spaß gemacht!

Ich gehoere eher zu der Sorte Kurier, die vieeeel lieber Eis und Schnee moegen als Hitze und Trockenheit.
Bin schon des oefteren Nachts aufgestanden, gucke nach draußen, Schnee, Schnee und kein Schneepflug in Sicht und bin dann nachts biken gegangen 8)

So werd ich das wohl dann auch halten ... denke, daß man bei Schnee und Eis mit den Stollenrädern besser unterwegs ist, wobei mir mein Renner generell auch lieber ist :)

Wenn ich an den letzten Winter denk, schüttelts mich immer noch ...

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:15 

Xtreme-Powerrider hat geschrieben:

So werd ich das wohl dann auch halten ... denke, daß man bei Schnee und Eis mit den Stollenrädern besser unterwegs ist, wobei mir mein Renner generell auch lieber ist

Wenn ich an den letzten Winter denk, schüttelts mich immer noch ...

Gruß
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:17 

... wieso kann man hier nicht editieren ? ... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:17 

... doppelpost ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:38 

sag mal trixx sind das echte karnickel in diesen teetassen oder welche aus flausch? echte, oder?
ich mags kaum glauben, was man mit karnickeln so machen kann..
heiß trinken..
nee nee nee..
leute gibts..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:39 

na toll wo sind denn genau jetzt grad die karnickel hin?!

was machst du nur mit den tieren?!

das muß ich mal meinem nachbarn erzählen..

der wird ja...

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:43 

ups, sorry hab gerade noch einen besseren gefunden :-D

aber ich glaub schon das die echt sind ... mit kleinen Katzen kann man auch so Sachen machen ...

http://www.dramaking.de/wp-content/hasen.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:46 

ich glaube, du warst die taxifahrerin, die ihren lappen kurz den beamten leihen mußte oder sowas, oder? (daß die ihre eigenen aber auch immer verlieren...) dieses eine foto und die andern hab ich eben mal verfolgt und ein motorbiker-forum gefunden, mannomann, gibts auch was, was du nicht fährst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 17:48 

ach die hasen kommen wieder woanders her. nagut. also doch nur bildhcen gegoogelt..?
;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2006, 17:38 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
ach die hasen kommen wieder woanders her. nagut. also doch nur bildhcen gegoogelt..?
;-)

Yepp, richtig, nur gegoogelt ;) ... wobei Moped fahren schon schön wär, wenn nur dieser blöde Schein nicht wär ... wär mal schön, wenn ein Grünrock seinen Schein verlieren würde oder sie mich zumindest mal in Ruhe lassen würden ... :evil:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2006, 17:48 

Trixx hat geschrieben:
... wenn nur dieser blöde Schein nicht wär ...

darüber hab ich mich auch mit urline mal ausgetauscht :-D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde