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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 22:46 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 19:51 
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Kann mir jemand sagen ob der was taugt und was die so gehandelt werden!!
glaub mich zu errinnern das die Gute Rahmen gebaut haben!!!

http://img1.bildupload.com/08f526aa19ca442f58f7133b2ebb1696.jpg

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:20 
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sieht aus als wenn das was für die kleinen jungs hier wäre.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:23 
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is von nem Freund der Fragt ob was was besondreres bzw Gutes wäre!!! :sing:

in nen 54er... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:28 
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kannste koofen mit moga miyata machste nix verkerht! meistens gute rohrsätze, halten gut was aus...und is nen name;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:32 
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was glaubst du könnte der Preislich bringen???

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:42 
Kogas Modelle nach Quali aufsteigend

Granwinner - Roadwinner - Superwinner - Gentsracer - Gentsracer S - Proracer - Fullpro S - Fullpro A


Ist ein Mittelklasse Rahmen für Amateure gewesen...

frühe 80er, eher seltene "aero" Variante mit dem Schaltsockel auf dem Unterrohr

Ist halt ein normaler,qualitativer Stahlrahmen... für 54 sieht er aber zu klein aus, sieht nach 50/52 aus...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:45 
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hast du noch ne Preisliche Hausnummer für den gezeigten zustand??? :lol:


Danke :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 20:55 
Haus Nr. 150 ?

Je nach dem wie sehr dein Freund ihn unbedingt braucht....


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 21:03 
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er hat ihn ja schon,hab ihn nochmal beauftragt die RH richtig nach zu messen!!! :daumen:
könnte an der sch... perspektive liegen in der er ihn abgelichtet hat... :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 23. Mär 2010, 22:01 
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Müders hat geschrieben:
für 54 sieht er aber zu klein aus, sieht nach 50/52 aus...



er hat nochmal gemessen = 52 hoch und 50 lang!!! :oops: wäre vieleicht doch etwas zu kurz für ihn!!?? :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 03:46 
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Ist es risikolos möglich, die vorhandene Bremskörperaufnahmebohrung einer Carbongabel
mit einem Durchmesser von 6mm, hinten auf 8mm aufzubohren?
Die Maßnahme wäre notwendig, um die lange Kontermutterhülse (8mm) montieren zu können,
die die Bremszange hält.
Andere 1 1/8 Zoll RR-Gabeln erfüllen dieses Kriterium ab Werk.
Meine muß ich natürlich erst selbst aufbereiten! :motz:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 12:52 
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Haz3t hat geschrieben:
Carbongabel
mit einem Durchmesser von 6mm, hinten auf 8mm aufzubohren?
Meine muß ich natürlich erst selbst aufbereiten! :motz:



kann ich nur von abraten,mit Carbonteilen-die eh schon anfällig sind!!! :shock:
hast mal geprüft ob der Gabelkopf in der sich die Bohrung befindet überhaupt aus vollem Carbon besteht-oft sind sie nur ummantelte Alukörper!!! :sing:
wenn dem so sei dann kannst du es versuchen,wird dann am Grad sicher nicht so schön aussehen aber wenn es seinen zweck erfüllt!!! :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 12:56 
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Aber dann wäre doch da auch schon so eine aufgedröselte Stelle, die sich ausbreiten kann oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:01 
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wenn nen alukorpus drunter steckt is es nur die dünne schicht die sich aufdrößelt... :oops:

sonst kein problem, auser das mit dem geradeausbohren...... :aaah: :aaah:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:23 
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wenn das laminat ordentlich gemahct is bröselt nix. mit nem hss bohrer muss das ne saubere schnittfläche ergeben. keine losen fasern oder son quatsch.

wenn doch - gabel nehmen und verkäufer /produzenten damit verhauen. dafür sollte sie dann noch reichen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343064.jpg

von hier:
http://botchjob.wordpress.com/2008/04/0 ... -exterior/

so muss ne schnittkante aussehn. ist überwiegend glasfaser, die eine lage kohle ist als dünne schwarze linie zu erkennen. keine fransen, keine hohlräume ...
geschnitten mit diamant oder korundscheibe. nen scharfer bohrer tuts aber auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 17:47 
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Danke erstmal für Eure Einschätzungen.
Ich werde aufbohren.
Nehme den fiffty-fiffty Joker!
Hop oder Top!
Was hab ich von ner Gabel, die für mich unbenutzbar ist.
Ich brauch die Bremse, sonst kann ich das Radl auf der Strasse nicht fahren.
Hinten, beim dazugehörigen Rahmen geht schon nix. >gar keine Bremsenaufnahme<

Hoffentlich ist der Gabelkopf stabil genug!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 18:11 
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Dann gehe aber wenigstens zum nächsten Radladen, Schlosser oder
irgend jemand, der eine Ständerbohrmaschine hat. Von Hand wird es
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit krumm. Und an Deiner
Stelle würde ich für ein Carbonlaminat auch noch die empfohlene Schnitt-
respektive Drehgeschwindigkeit recherchieren.
Und ein paar vorher/nachher Bilder wären großartig!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:06 
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Für Vorherbilder ist es leider 30 Min zu spät.
Nachherbilder werden geliefert.
Es hat geklappt, die Ultegra sitzt an ihrem Platz.
1100 U/min. Standbohrmaschine.
30mm tief ins 50mm starke Vollmaterial.
Bohrrückstände aus äußerst feinem Pulver.
Zum Glück nicht weiss, sonst kommen noch welche auf dumme Gedanken!
Gabelkopf ohne Alu-Kern.
Durch das Abkleben der Gabel wurden Risse in der Oberfläche vermieden.
Wünscht mir Glück, dass es hält!
Wenn nicht, brauch ich mehr als nur ne neue Gabel! :aaah:

Edith hat noch zwei Fragen:
-aufgebohrte Stelle jetzt versiegeln, wenn ja, womit?
-Es gibt für den Bremskörper einen Sicherungsring (sieht aus, wie eine Unterlegscheibe mit perforiertem Rand)
Dieser kommt gewöhnlich vorn vor Kopf zwischen Bremse u. Gabel.
Den verwenden, oder lieber eine glatte Unterlegscheibe nehmen, damit die obere Schicht der Gabel nicht verletzt wird?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:09 
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Beiträge: 12018
oh mann. du verwechselst mut mit leichtsinn.

carbonkanten, die nicht durch laminieren entstanden sind, müssen laminiert werden. sonst splittert es früher oder später.

epoxydharz.

ich hoffe, nicht irgendwann deine todesanzeige im forum zu lesen. bitte deine familie darum, das nicht zu tun.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 20:07 
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mhh hab ma ne weile überwiegend mit gfk gearbeitet (vom whirlpool bis zu u-boot technik alles dabei) und da wurden die kanten nie "überlaminiert", aber es wurde fließig spanhebend gearbeitet. konturen gefräst, löcher gebohrt, geschliffen, whatever.

erklär mal kurz warum es bei carbon anders sein soll? da ist nur die faser teurer ( und stabiler) geschnitten sieht das alles gleich aus.

was hier jedoch gefährlich sein könnte ist das durchtrennen von fasern. bei der berechnung des bauteils spielt der faserverlaugf schon eine wichtige rolle ...
wenn du jetzt einfach irgendwo fasern durchtrennst, verteilen sich die auftretenden kräfte ja nicht merh über die volle länge der faser = evtl überbelastung und bruch.

aber was heißt hier "vollmaterial" ?? sollte zu beginn nicht nur ein loch um 2mm aufgebohrt werden ?

p.s.: das diese durchtrennten fasern sich aus der matrix lösen ist eher unwahrscheinlich und nen zeichen für schlechte verarbeitung, weil schlecht durchtränktes gewebe.
@ kiwi, was meinste denn wie das 6mm loch in die gabel gekommen ist? drumherumlaminiert ???


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 22:59 
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Du hast prinzipiell Recht: für das Loch der Bremsbohrung wird nicht extra ein
Kanal laminiert sondern einfach in das Material gebohrt. ABER: Bei der Auslegung
der Gabel wird die Stärke es umgebenden Material so berechnet, daß die Brem-
kräfte problemlos aufgenommen werden können. Je größter die Sicherheit gegen
Bruch um so schwerer wird die Gabel. In Zeiten, in denen Gewicht nach dem
Design zum Hauptargument geworden ist, kann man es durchaus als mutig
bezeichnen, das Loch aufzubohren. Zumal wenn die Schnittparameter nicht
stimmen und man zu viel Wärme in das Material bringen sollte- dann ist ganz
schnell auch das umgebende Material geschwächt.

Die "festere" Kohlefaser ist im Gegensatz zu Glas leider hygroskopisch- d.h. sie zieht
Wasser. Unter Feuchtigkeit nimmt die Festigkeit ganz erheblich ab. Deshalb ist ein
Versiegeln der Schnittflächen zwingend notwendig- speziell an Stellen, die Feuchtigkeit
so Ausgesetzt sind wie die Gabel an der Stelle. Bei kleinen Schnittflächen wird
das Versiegeln manchmal auch mit Sekundenkleber gemacht.....

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 23:24 
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Moderator

Registriert: Mo 18. Jan 2010, 00:23
Beiträge: 4494
ja hydroskopisch vlt, aber in zu vernachlässigbarem rahmen. sicher das du da nicht kohle mit aramid verwechselst ? da ists idt nen problem ( neben der geringen uv beständigkeit)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 23:30 
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kiwi_kirsch hat geschrieben:
ich hoffe, nicht irgendwann deine todesanzeige im forum zu lesen. bitte deine familie darum, das nicht zu tun.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 23:44 
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Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
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Kann mich Kiwi nur anschließen.
Aramid hat noch stärker das Problem der Hygroskopie. Kohle hat es aber auch in
nicht zu vernachlässigendem Maße. Das Versiegeln zu sparen wäre in meinen Augen
hoch fahrlässig- zumal es kein großer Akt ist. Du hast das Material an einer hoch
belasteten Stelle schon genug geschwächt- das Risiko, dass es noch weiter durch
die Umwelteinflüsse an Festigkeit verliert, würde ich nicht riskieren.

PS: Hast Du schon mal einen Carbonrahmen ohne Lack gesehen? Meinst Du das
hat einen Grund? Schließlich ist das doch nur zusätzliches Gewicht, oder?!

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NaturRad


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