Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:24
Beiträge: 605
Wohnort: Mönchengladbach
Hej,
ich wollte mal wissen wie man am besten einen alten Rahmen entlackt und vorallem auch säubert.
Gibt es da Mittel und Wege?
Hab schonmal eine komplette Gabel entlackt, aber ich stelle mir as etwas mühsam vor am ganzen Rahmen.
Des Weiteren frage ich mich wie ich vorallem das Sattelrohr säubern kann. Nur mit einer Stahlbürste oder sowas wird wohl etwas zuwenig sein. Würd es gerne richtig sauber machen.

Und an der Kettenstrebe gibt es einen ziemlich dicken Kratzer im Chrom, ob man sowas wohl rauspoliert bekommt? Habe eine Tube Elsterglanz rumliegen, aber damit noch nichts probiert.

Ich gehe mal davon aus das hier der ein oder andere (bob ? müders?)sowas schon gemacht hat und vielleicht den ein oder anderen Tipp hat.

Vielen Dank schonmal.

_________________
AURORA collective


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Mit Elsterglanz hast du ja schonmal DAS Topprodukt allerdings verbringt auch das keine Wunder. Wenn der Kratzer zu tief ist wird selbst intensives polieren auch nicht helfen. Stell doch mal Fotos rein, dann könnte man besser helfen. Ich nicht aber die anderen sicher. ;)

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:37 
per Hand ist es halt mühsam, da man im freien Handel nicht an die richtige Beize kommt...

bürsten,schleifen ... bis zum umfallen ... da geht kein "mal eben schnell"

wenn du aber an den profi-abbeizer "grüneck" rankommst...

dann geht´s ratz fatz ... leider giftig das zeug

wie dick ist denn der kratzer?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:24
Beiträge: 605
Wohnort: Mönchengladbach
kann/will grad nicht mit kamera rumhantieren, weil anderweitig beschäftigt.

der kratzer ist aber schon recht tief.
kette hat sich da mal elegant drüber gezogen und festgekeilt.
wenn ichs durchs polieren etwas sauberer bekomme wäre es schon ok.

viel wichtiger wäre eine information über das innere des sattelrohrs. da weiß ich nicht so recht wie oder ob man das überhaupt säubert.

_________________
AURORA collective


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:48 
innen ?

lappen mit benzin durchschieben...

später für die stütze neufetten ... fertig..


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Für das Entlacken nehme ich Abbeizer. Gibt es als Gel, wird einmal eingepinselt,
über N8 einwirken lassen und am nächsten Tag kann der Lack relativ einfach mit
dem Spachtel herunter geholt werden. An engen Stellen hilft dann eine weiche
Messingbürste. Aber mühsam ist die Prozedur dennoch.
Beim Reinigen kommt es darauf an, womit er verschmutzt ist. Wenn es "normaler
Fahradschmodder"- eine Mischung aus Dreck, Schmiere und Gammel ist, versuche
ich es immer zunächst mir Leichtöl- wie z.B. WD40. Das bekommt das meiste gelöst
und ist nicht aggressiv zu Lack und Material. Bei geschmierten Teilen muss man aber
mit einem richtigen, für den Zweck geeigneten Schmiermittel nachschmieren.
Für die Rohrinnenreinigung eignen sich übrigens Flaschenreiniger ganz gut, die man
relativ einfach verlängern kann. Nur relativ dicht müssen sie sein. Ach, mühsam ist
die Prozedur auch....

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:30
Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
Ich würd`s schleifen mit 80er-120er bis dir die Hände bluten.
Chemiekeule würd ich lassen. ist umweltschädlich und es gibt eine riesen Sauerei.

:daumen:

Edith sacht: Bob`s Idee mit WD40 is nich so dolle. :shock: Bei all den Entlacken und späterem Beschichten versucht es der st1ffl3r immer Fett und Ölfrei zu halten. :sing: :daumen:

_________________
irgendwas is immer,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:24
Beiträge: 605
Wohnort: Mönchengladbach
Ach, ich hätte erwähnen sollen, dass der Rahmen komplett unterverchromt ist.
Schleifpapier fällt dann glaub ich aus.

_________________
AURORA collective


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Das Abbeizen abzulehnen, weil es zu viel Sauerei macht und gleichzeitig das Abschleifen
zu empfehlen, ist für mich nicht ganz nachzuvollziehen. Dauert ewig, man kommt nicht
überall ran und danach sieht die Bude aus wie die Sau- und das überall....

Das Chemie-Argument zählt in Zeiten biologisch abbaubarer Abbeizer auch nicht mehr.
Professionellen Ansprüchen mögen die bei der Geschwindigkeit nicht genügen. Aber mir
als Privatmann stellt eine N8 warten einen akzeptabler Kompromiss dar.
Wenn der Rahmen komplett unterverchromt ist, und die Verchromung erhalten bleiben
soll, geht wahrscheinlich eh nichts an der Abbeiztechnik vorbei.

Das Säubern mit WD-40 bezog sich rein auf das Säubern des Rahmens ohne den Hintergrund
des baldigen Lackierens. Also wenn der Lack erhalten bleiben soll. Bei einer anstehenden
Neulackierung ist ein fettfreies Lösungsmittel sicher besser geeignet.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Feb 2008, 20:37
Beiträge: 5902
Wohnort: hämbüääch!
musst du mal mad fragen, der hat seinen unterverchromten rahmen auch entlackt. aber wie? und das sattelstützenrohr würde ich vielleicht nochmal ausfräsen, da gibts so'n spezielles werkzeug. welches sehr teuer ist, aber vll. können die dir das im radladen machen. das dreht man da so mit der hand rein. weiss nicht, wie's heisst. danach: picobello!

_________________
"the drugs don't work? me neither!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 12:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
Ich tippe ja mal auf: Feuerzeuchbenzin

edit fügt hinzu, dass es vll sinnvoll mal einen Oberflächenbeschichter am Ort zu kontaktieren und das einen Profi machen zu lassen. Sollte ja mit nem fuffi erledigt sein?!

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Mein Tip: mit einer Reibahle. Mir ist noch nicht ganz klar, wieso das
Sattelrohr neu ausgerieben werden mußte. Mit lackiert oder gepulvert?

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 16:18 
wenn unterchromt, dann etwas beizen und das Meiste abkratzen...

mit ner Klinge von irgendwas...

auf Chrom hält der Lack nicht gut...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2010, 16:56 
Offline

Registriert: Mi 4. Jun 2008, 20:27
Beiträge: 3501
jenau so habbick's jemacht, mit nem ollen Malerspachtel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Sep 2007, 21:09
Beiträge: 4610
Wohnort: aufm Land
..wenns nicht unterverchromt wäre,würde ich damit zum sandstrahlen gehen..kost hier nen sixpack und dauert genau zwei bierlängen mit den jungs..
..aber wieso du ne reibahle brauchst kapier ich auch nicht :roll:

_________________
Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 01:53 
Offline
Moderator

Registriert: Do 4. Mär 2010, 11:13
Beiträge: 3357
Wohnort: Trier
aber nie, ich wiederhole NIE mit Sand strahlen lassen, sondern auf Glasperlen bestehen. Sand nimmt nämlich neben Lack auch manchmal anderes mit, Glasperlchen nie.
Woher ich das weiss? Hab neben Versicherungsfreunden auch noch Lackierer, Maurer, LKW-Fahrer und Ähnliches im Tischtennisverein :)
LG aus Trier bzw Koblenz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2010, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Okt 2006, 20:26
Beiträge: 2827
Wohnort: leipzig
abbeizer druf für ne nacht.ne dicke folie unter den rahmen,damit alles aufgefangen wird.um am nächsten tag alles runterkratzen mit drahtbürste und spachtel.den rest dann mit warmen wasser abspülen.und das wasser kannste getrost in den abfluss laufen lassen mit resten vom abbeizer.hab ich früher auch so gemacht.ansonsten wäre ne variante das ganze mit einem heisluftfön zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Die Wirksamkeit des Abbeizers hängt ganz entscheidend von dem
verwendeten Lack ab. Manchmal blättert der Lack schon ab, wenn
man die Dose mit dem Abbeizer nur auf macht. Beim nächsten geht
rein gar nichts.

Sehr schlecht scheinen Zweikomponentenlacke chemisch lösbar zu
sein. Diverse Lackierer und die Werkstätten im Meilenwerk haben
bei dem Wort die Augen verdreht und jegliche Hoffnung schwinden
lassen, den Lack abbeizen zu können. Schleifen ging in dem Fall
nicht, da die unterliegende Chromschicht gerettet werden sollte.
Hier hat nur ein leichtes Anschleifen und ein nachfolgender Auftrag
mit der Abbeizpaste von Molto geholfen. Selbst der andere
von Molto war wirkungslos. Nach sehr langer Einwirkzeit hob sich
an einigen Stellen der Lack und bot Angriffsfläche für den Spachtel
und neuen Abbeizer. Der Chrom unter dem Lack wurde entgegen
der Warnungen verschiedenen Fachleute nicht angegriffen.

Alles in allem eine sehr aufwändige und zeitraubende Prozedur, die
in meinen Augen nur dann lohnt, wenn eine darunter liegende Chrom-
Schicht gerettet werden soll. Sonst würde ich in Zukunft wohl mit
Glasperlen strahlen lassen.

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
@ziggenfred: du erwähntest elsterglanz als tolles mittel. tolles mittel wofür? google sagt zum polieren von oberflächen, zählt dabei aber keinen lack auf. ich hab mal an meinem blauen renner, der klar übergelackt ist, lackschäden aus dem klalack geschmirgelt, überlackiert, daraus die lacknasen herausversucht und hab da jetzt noch bei zum glück nur sehr deutlichem hinkucken spuren ungeduldiger handarbeit. und der klarlack insgesamt wird an manchen benutzen stellen etwas stumpf, nach elf jahren (!). kann elsterglanz einen klarlack wieder schön glatt und blank machen?

@stiffler: so widerstandsfähig wie die beschichtung meines renners ist - kann das eine kombi aus klarem über farbigem pulver sein? oder weißt du von müsing-rädern 1999, wie die beschichtet haben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Es gibt auch klares Pulver. Die graue Eminenz habe ich zunächst silber
und anschließend klar pulvern lassen. Die Schichten bekommt man
vermutlich nur sehr schwer wieder herunter.

Für die Auffrischung des Lacks würde ich mir im Autozubehör eine
spezielle Lackpolitur holen. Die sind speziell dafür gemacht und man
vermeidet das Risiko, daß Elsterglanz zu abrasiv ist und man den Lack
damit durchschleift. Vielleicht hat Stiffler ja einen guten Tip für eine
frei erhältliche, wirksame Lackpolitur?!

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Ich weiß nicht, ob man Elsterglanz zum polieren von Lacken verwenden kann. Ich tippe auf nein, da es den Lack aufrauen würde. Stahl und Chromteile lassen sich damit perfekt glänzend polieren. Alu wird wird hingegen stumpf oder man braucht da mehr Druck. Leider sind meine Elsterglanzvorräte schon vor langer Zeit ausgegangen und ich kanns nicht mehr probieren. Gibt aber schöne kleine Tuben Polierpaste in der Autoabteilung im Baumarkt. ;)

Für Lacke gibt es allerdings spezielle Pflegemittel, die du verwenden solltest. Habe da aber keine Erfahrungswerte.

Edith:Bob hats mal wieder schneller und besser eklärt. ;)

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
ach wie schön, wenn mein renner bald mal wieder glänzen könnte =)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de