Aktuelle Zeit: Mo 23. Jun 2025, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
wenn man nen lineal ans bild hält,ist die linke(untere) sitzstrebebe krumm wie ne Banane... :shock:

Musst du mal mit ner schnur loten und sehen ob beide noch gerade verlaufen!!! wenn nicht issa hin---- :verdacht:

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:10
Beiträge: 927
also mit einem Lineal am Bildschirm zu messen geht ja mal gar nicht, da stellen sich mir die Nackenhaare auf.
ungünstige perspektive gewählt und schon haste die perfekte optische täuschung :verdacht:

Hin ist der Rahmen auch nicht, ist ja kein Alu-Bomber...
Man kann den wieder zurück biegen, läuft aber gefahr das er reißt. Vielleicht kann man unter Wärmeeinwirkung das verhindern. Hat jemand damit erfahrung gemacht ???

_________________
Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 14:16 
Gutes Modell, leider Hinterbau von ursprügnlich 126 zusammengestaucht

war anscheinend schon vorher ein Fixie ?

Ausfallenden kann man in jedem guten Radladen richten lassen... Hinterbauten erst beim Rahmenbauer


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Feb 2010, 09:52
Beiträge: 1873
Wohnort: Berlin
na wenn es an der perspective liegen würde müssten ja beide gebogen wirken,tun sie aber nicht!! zumal das bild recht mittig geschossen ist!!!
:-ka()
und zurückbiegen ob mit oder ohne wärmeeinwirkung-ist bockwurst-denn ne schwachstelle is ja jezt schon vorhanden!!! ich wird sagen alles außer maß denn eine optimale spur wird´s da wohl nicht mehr geben und bei nem Rahmenbauer richten lassen ist wahrscheinlich gleichpreisig mit nem anderen gebrauchten... :sing:

_________________
weiß auch nicht so genau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Nov 2009, 02:10
Beiträge: 927
Tja so ist das mit Liebhaberstücken, ab zur Richtbank beim Rahmenbauen, danach ist das wie neu. Der Spur sollte es nichts anhaben. Als Werkstoffprüfer solltest du ja wissen was Stahl so alles ab kann :sing:
Mehr als man denkt...
Denk mal an deinen Rahmen der im Oberrohr ein cut von der Flex hatte. Zugeschweißt, fertig. Ist ja auch eine Schwachstelle und hält trotzdem ;)

_________________
Bremse nur, wenn du gefragt wirst
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2008, 14:23
Beiträge: 21
ihr habt verdammt gute augen. auf den schlecht geschossenen bildern einen verbogenen hinterbau zu erkennen ist schon nicht schlecht. aber ihr habt recht. das linke ausfallende ist stark verbogen und das rechte leicht. ich hab auch noch mal versucht die streben mit einem faden zu messen. glaube aber das diese in ordnung sind. das heist also für mich das ich die ausfallenden "nur" richten lassen muss. wie sieht es da im keirin aus, ob die jungs da hinbekommen? dann werd ich doch mal am sonntag auf der berliner fahrrad schau vorbei schauen und den keirin stand einen besuch abstatten.


Dateianhänge:
DSC00206_1000x750.JPG
DSC00206_1000x750.JPG [ 93.35 KiB | 3645-mal betrachtet ]

_________________
Bis die Tag, gar keine Frage!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 20:56 
nö, muss nur gerade irgendwie vor der eigentlichen Arbeit am Rechner fliehen.. :D

klappt bislang ganz gut ;)


Zuletzt geändert von Müders am Fr 5. Mär 2010, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Sag mal Müders, musst Du eigentlich zu jedem Posting etwas schreiben - selbst wenn Du 4 Postings drueber fast das Gleiche schonmal geschrieben hast und North schon auf der letzten Seite zu der Erkenntnis gekommen ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 12:58
Beiträge: 47
Kleine Frage von mir:

Kommt man über irgendeine Info auf Campa Teilen an das Modellajahr??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 20:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
www.velobase.com

da kann man nachforschen... ;)

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 12:58
Beiträge: 47
Edit hat Zitatspam entfernt

Ja habsch ja schon.
Weiß auch das meins irgendwas um 70er - 80er is, wollt nur wissen obs da noch mehr Anhalltspunkte gibt, die ich bisher übersehen habe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 00:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
Beiträge: 11635
Wohnort: L.E.
vll machst du mal ein foto?

musst du mal nachlesen. manchmal steht da was drauf...zb. eine 9 utner dem campazeichen...dann heißt das in einem fall 1979 in einem anderem aber auch nix...deswegen nachlesen...

_________________
"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 00:57 
Um welche Teile geht´s denn ?

In der Pre-C-Record Ära sind einige Teile mit Modell Baujahr bestempelt

musst du das jeweilige Teil nur lange genug herum drehen bis du ein " PAT-77 " entdeckst

77 wäre in diesem Fall das 1977 Baujahr...

Bei manchen Teilen ist es aber sehr versteckt, bei den Naben z.B. ist das BJ erst auf der Kone oder auf der Achse gestempelt

Viel Spaß :daumen: :-P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 12:58
Beiträge: 47
Ich werde mal forschen gehen. Danke ers mal.

Is auch nich lebenswichtig war nur mal interessehalber damit ich mein Fahrrad irgendwann mal zuordnen kann, woher das denn kommt....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 12:29 
geht anhand des rahmens besser


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Kann man am Spinnerbike (Indoorbike) nen herkömmlichen Radcomputer anschließen? Genauer: Ergibt die Eingabe des Schwungscheibendurchmessers sinnvolle Werte oder muss Durchmesser doch noch angepasst werd?

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
"Sinnvolle Werte" duerften beim Spinning ja wohl eher Tritt-, Herzfrequenz und Dauer sein - die vom imaginaeren Rad zurueckgelegten Kilometer sind ja wohl fuer'n Arsch, aber sonst sollte das schon tun :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Ja sicher aber wenn ich schon einen dranbammeln will (wegen der Trittfrequenz), kann ich als Zahlenfreak ja gleich den Durchmesser der Scheibe ordentlich einstellen. Als Bonus.
Ich weeß doch, dass die Kilometerzahlen nicht mit den reellen vergleichbar sind.

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Ich war noch nie auf so einem Spinningrad gesessen, wenn da aber nicht gebremst wird und die Lager gut sind muesste das "Schwungrad" einmal in Bewegung gesetzt eigentlich ein paar Kilometer rollen - Training quasi so nebenbei beim "chillen" auf der Couch :)
Kaum Reibung, kein Luftwiderstand - ich glaub ich mag Spinning!

Hoehenmesser nicht vergessen Zigge!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
:D
...und GPS....

_________________
NaturRad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Haahaa...ihr Witzbolde! ;)

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
:daumen:
Zigge, GPS!, da brauchst Du aber kein teures Geraet, guenstiges reicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Hab doch schon den Forerunner 305 ;)

ACH! Da gibts doch Trittfrequenzsensor zu...koof ich einfach nach. Danke. So kann ich gleich die GPS-Strecke beim Spinning aufzeichnen. :mrgreen:

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Sep 2008, 07:29
Beiträge: 10379
Bei der Hoehenbestimmung mit dem Forerunner ueber GPS (er hat ja keine barometrische) kommen auf dem Spinningrad vermutlich jede Menge Hoehenmeter zusammen, da er da oftmals zwischen zwei Punkten hin- und herspringt. Das faellt bei sauberen Anstiegen draussen nicht ins Gewicht, aber schon beim Lauftraining auf der Bahn summiert sich da Einiges auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Jup aber dank des Höhenmeterkorrekturplugins bei Sporttracks, relativieren sich diese Fehler. Da werden aus 80 Anstiegsmetern nur noch durchaus realistische 20. Wird wohl über Kartendaten geleistet

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de