Also erst mal um das klarzustellen: Mit dem Ausdruck "Billig-Marken" wollte ich nicht sagen, dass diese minderwertig oder gar billig sind oder nur billige Modelle im Angebot hätten. Ich wollte nur darauf anspielen, dass man bei diesen Marken für das selbe Geld mehr Ausstattung bekommt als anderswo. Das ist schon alles
Bei Computern etc. ist Service wirklich eine teure Angelegenheit, weil (gerade auch bei Laptops) ständig was kaputtgeht. Manche Hersteller geben deshalb nur ein Jahr Garantie (solange gibt es meistens auch noch keine Probleme), dafür sind die Preise niedriger. (Und wenn Gerät nach einem Jahr meint kaputtgehen zu müssen, letztendlich doch wieder teurer)
..Das stimmt schon, aber bei Fahrradkomponenten gibt es glaube ich weit weniger Servicefälle. Dass da mal was aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern den Geist aufgibt, ist glaube ich eher die Ausnahme.. (oder?)
Und wegen zwei baugleicher Teile mit evtl. unterschiedlichen Preisen, da dachte ich auch mehr an Einzelteile, die man als Verbraucher nachher im Laden kaufen kann.
Ach, Gewinnspannen oder Einkaufspreise interessieren mich auch gar nicht so sehr (die müssen vielleicht auch nicht für jedermann einsehbar hier stehen), ich will eigentlich nur wissen: Wenn ich jetzt einen Radladen aufmachen wollte, woran würde ich mehr verdienen: Stevens (z.B.) oder Giant (z.B.) oder gar noch Bulls o.ä.? (Oder nimmt sich das gar nicht so viel?)
Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Marken die nicht über den Großhandel gehen mehr für den Kunden (geringerer Endpreis) und auch mehr für den Händler (etwas größerer Gewinn) drin ist..
aber wo ist dann der Haken?
(Und warum installiert sich der kiwi keinen vernünftigen Browser?

)