Aktuelle Zeit: Di 10. Jun 2025, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 86  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 01:57 

achja: ungefähr 3paar pedalhaken metall, 2 plastik.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 02:12 

An nur einem Tag :roll: xD

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 23:52 

Bilanz diesen Jahres:

Wintersocken sind mehr Löcher als Rest
Pedalhaken (shimano 600 - hat jemand ne Ahnung, ob's die als Ersatzteile irgendwo gibt?)
Kette. Und dann is mir gestern bei meiner Vorderradbremse (hab ich. Jawohl!) eine Seite dieser Feder, die da so auf der Innenseite mehrfach gewunden su rumhängt abgebrochen.
Und heute aufm Nachahuseweg n Platten. Dann dachte ich mir, wer ne Klingel hat, muss weniger bremsen. Also ich so'n Miniding besorgt, mit so ner Kabelbinder- ähnlichen Ratschbefestigung fuern Lenker, drangebastelt, sah gut aus. wollte ich dann festmache, riss doch dieser Kabelbinder.Handschuhe lösen sich auch auf- seltsamerweise nur rechts.

Und: am Wochenende hatte ich gewaschen. Der Wascheffekt ist auch kaputtgegangen. Alles wieder schmutzig.

BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 23:56 

Zitat:
Wascheffekt ist auch kaputtgegangen
:lol:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 01:25 

So, aus dem Keller wieder da. Kette war richtig durch, hätte ich die Verschleißlehre nicht festgehalten, wäre die wahrscheinlich der Länge nach durchgefallen. Nach meiner 2-stündigen Putzaktion am Wochenende, Kettenwechsel und Bremsklotzwechsel heute, darf's morgen wieder auf die Straße. Ach ja... Batterien vom Tacho wurden auch gewechselt.

Edit: Dieses Jahr bin ich tatsächlich PLATTENFREI gewesen :shock:

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 03:27 

..mein daumen..

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 07:50 

Zitat:
Dieses Jahr bin ich tatsächlich PLATTENFREI gewesen

Hast ja noch ein wenig was vor dir von diesem Jahr... :sing:

BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 09:21 

Ziggenfred hat geschrieben:
Zitat:
Dieses Jahr bin ich tatsächlich PLATTENFREI gewesen

Hast ja noch ein wenig was vor dir von diesem Jahr... :sing:

Stimmt :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 22:27 

105er Steuersatz, entgültig!
Jetzt rastet er auf 12 Uhr sauber ein.
Naja, wenigstens stimmt die Richtung. (meistens jedenfalls)

BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 22:57 

Kurven sind überbewertet.
Problematisch nur, dass für einen sauberen Geradeauslauf Spiel sein muss.

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 01:49 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
hatte mir neulich auf ebay nen ganzen haufen industrielager für meine hügis geschossen. beim einbau allerdings eine aluscheibe krummegkloppt, die eigentlich aufliegen soll. naja. die bietet nun trotz richtversuchen noch genug raum, um salzwasser eindringen und dort lange einwirken lassen zu können, und so habe ich gestern ein wenige wochen frisches aber fast vollständig starres industrielager geweschelt muahaha. mal sehn, wielange das neue hält. den aluring müßt ich mir mal neu kaufen oder drehen lassen (schneller und günstiger, vermutlich. sehr einfache form.) schaumermal.

und das nächste ist karpott. war deswegen heute bei meinem metallmann und wollt mir die dichtscheibe neu drehen lassen. hossa. da ist jede ecke "angestochen" oder so ähnlich der begriff dafür. sieht banal aus, das teil, ist aber saumäßig auf der drehbank manuell zu erzeugen. er hat versucht, es in einer kleinen 2,5tonnen-hydraulik plattzupressen, hmm naja büschen platter ist es geworden. er hat mir beschroieben, wie ich es mit geduld wieder planieren kann, das teil. habe ihm außerdem beschrieben, wie dir industrielager aussehen, die ich bisher so in den naben hatte, die soganennten gedichteten mit der kennung "2RSR". wo die dichtung als stahlring im gummimantel sich in nuten der lagerringe festhält. ich hielt das für naja einigermaßene dichtungen gegen wasser, weiß jetzt aber, daß das nur staubdichtungen sind, wasser da gaaanz leicht hineinkommt. wasserdichte rillenkugellager kann man auch erzeugen und kaugfen, kosten aber HÖLLE. die fahrradteile, die ich bisher industriebelagert in der hand hatte, hatten ALLE nur die 2RSR-dichtungen.

er riet mir, die dichtungen künftig aufzumachen und schön fett fett reinzutun. erhöht den drehwiderstand, aber hält wasser raus. und die dichtung wieder plan kriegen oder neu bestellen.

lange rede, kurzer sinn: die meisten "gedichteten industrielager" in fahrradteilen gehen deswegen "doch" so schnell kaputt, weil sie nur staubgedchtet sind!! wasserdichtheit wäre in fahrradteilen unbezahlbar! hahahaha wieder was gelernt.

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 03:57 

Die 2RSR-Ausführungen haben laut Hersteller "beidseitig staubdichte Metallabdeckscheiben". Es
gibt bei manchen Lagern auch eine "beidseitig spritzwassergeschütze" Version mit dem Kürzel LLB
oder LLU anstelle des 2RSR. Die sind noch halbwegs bezahlbar....
Hier mal ein Beispiel.
Wirklich "wasserdichte" Kugellager gibt es meines Wissens nach gar nicht. Da lasse ich mich gerne eines
besseren belehren. Keramiklager können ohne Schmiermittel laufen. Ihnen würde reines Wasser ohne
Dreck also weitaus weniger ausmachen als "normalen" Lagern, die auf eine Fettschmierung angewiesen
sind. Aber schon bei den einfachen Keramiklagen ist der Preis oft um ein vielfaches höher dem eines
Qualitätslagers aus konventionellen Werkstoffen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 15:39 

ich hasse diesen winter. was ich anfasse, geht inn arsch.

eben dn steuersatz meines gelben fixies wechseln wollen, den ic gestern gekauft hab. 26,4 stand unten aufm konus. der alte konus war nur mit zweilagiger coladose einigermaßen zum halten zu kriegen, den hab ich jetztmal gemessen, der war 27,0, also dacht ich hey wie cool, ich dachte, daß der nur so lose saß, hätte am sandstrahlen vorm lackiern gelegen, wo ich den konussitz nicht abgeklebt hatte. 26,4er draufgekloppt, ist der mir dabei angerissen. also war das echt mal ne 27,0er gabel, die beim sandstrahlen gelitten hat. dacht ich, na gut, kloppste den geplatzten kurz wieder runter, gehst zu vonhacht, die haben samstags bi 16h auf, und läßt die den konussitz richtig fein auf 26,4 planfräsen, fleisch dafür ist ja anscheinen d vorhanden, wenn der 26,4er platzt. konus krieg ich aber nicht mehr runter, hab nur die schraubenzieher und hammer-methode, mit der ich mich nicht traue, richtig zuzukloppen, falls der schraubenzieher dabei versagt und meine hand zermatscht wird. den echten abklopper, der eh um die meisten gabelkronen gar nicht herumpaßt und man es mit dem schraubenzieher machen MUSS, hab ich nicht. zu vonhacht gelatscht. zu. scheiße. wieso nur bis 15h??! tüllich ist es grad viertl nach und die kollegen drin räumen grad ab. scheiße. jetzt liegt da die baustelle im flur. schalen hab ich immerhin schon drin. scheiße.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 21:21 
Mensch Kiwi ... :)

Gefühl ist das Zauberwort !

Gefühlvoll mit dem Hammer hauen und schon ist der Konus runter

immer abwechseln die Schlagstelle natürlich

Idiotensicher seit 20 Jahren :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 21:35 

es war einige kraft nötig, den 26,4er konus auf die gabel drausfzukriegen, die vor dem sandstrahlen wohl mal noch eine 27,0er war. der konus ist beim aufschlagen geplatzt, so fest sitzt der drauf. schraubenzieher geht echt nicht, habs versucht.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:09 

Heißt das jetzt, dass du einen 27mm Konusring übrig hast? Für Kugellager? Isch bin auf der Suche und würde den mal bei dir anfragen. ;) Ich bekomme sowas in Halle nicht an die Hand.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:48 

jo hab ich. wenig gefahren. schmachmaln foto.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:51 

eieiei, den hats dahingerafft. der hat ganz seltsam ca alle 120° derbe tiefe einschläge der kugeln. ich begreife noch nicht, wie das entsteht, un ich kann ihn dir gern schicken, als notlösung sicher fahrbar, aber es gibt sicherlich konen, mit denen du glücklicher würdest.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:44 

Na dann muss ich mir dann doch mal einen neuen bestellen. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, war leider ein Konus für 2€ (OK) für sage und schreibe 5€ Versand. Hat ja noch Zeit. Danke trotzdem.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:52 
Moderator

bei 2 ois? vll 10 konen bestellen und 9 auf halle ähm halte legen? dann lohnt das porto ein bissi...

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:55 

also, als überbrückung schick ich ihn dir gern! hab genug 165-marken hier liegen, sogar alle mit giraffe drauf!

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:56 
Moderator

:aaah: genau giraffenpost!

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 00:00 

Oh Kiwi, dann sag ich dir mal danke. :)
Hast PN.

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 00:05 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
eieiei, den hats dahingerafft. der hat ganz seltsam ca alle 120° derbe tiefe einschläge der kugeln. ich begreife noch nicht, wie das entsteht,

Pitting nennt sich das und kann passieren, wenn man den Konus zu fest einstellt oder wie ein Bekloppter den Schnellspanner anballert :mrgreen:, was den gleichen Effekt hat.
Es kann aber auch einfach ein mieser Konus gewesen sein.

Hab auch letztens so einen aus dem Hardtail rausgeworfen.
Dateianhang:
schimpansoachse1.jpg
schimpansoachse1.jpg [ 26.82 KiB | 1416-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 00:19 

genau so sieht das aus. aber als überbrückung gehts bestimmt -sofern das teil wirklich die benötigte form hat ;)

(hab aber keine pn bekommen..?)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 86  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde