Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2010, 23:59 
ich habe nach vier wochen des nicht fahrens heute endlich mal meine hügi repariert. bei einem lagerwechsel vor einiger zeit war mir beim rein- oder raushämmern eine aluscheibe in dne weg gekommen, die eigentlich plan aufliegen sollte, um kein wasser hereinzulassen, wie ich kürzlich herausfand. die war natürlich krummgehauen, so daß ich sie damals notdürftig -ihre aufgabe der dichtung noch nicht erkennend- einigermaßen entkrümmt und wieder eingebaut hatte. damit verrotzten mir bei dem streusalz-tau allerdings die industrielager innerhalb eines oder zweier kuriertage. dachte mir, och, geh ich mal zu meinem metaller, der dreht mir das ding fix neu. oha. unter seiner lupe sah er, wie hochraffiniert dieses blöde teil gedreht sei, jeder winkel war angestochen oder so ein ähnliches wort, das sei an seiner drehbank ne ganz schöne arbeit, da wirds billiger, mir das teil nachzuordern.. "oder aber, moment!" ..hat er das teil in eine 2,5t-hydraulik gepresst, naja, war schonmal wieder fast platt. federte natürlich wieder etwas krumm zurück. da gab er mir den tipp, die scheibe zuhause mit geduld zu richten. auf eine glasplatte legen, denn glasscheiben sind garantiert plan (zur kontrolle), an der tischkante oä dann ein wenig die biegung zu korrigieren versuchen, wieder kontrollieren, bis es fast plan ist. dann mit wenig druck auf feinstem schmirgel die scheibe herumschubbern, die scheibe also nicht plattgedrückt sondern so krumm wie sie noch ist planschmirgeln. geil. absolut plan bekommen. dann noch lagerfett unter die staubdichtung des indutsrielagers, um wasser auch hier nochmal den weg zu versperren, und ich kann wieder fahren!! morgen bin ich wieder kurier!! beim ersten fahren fühlte sich das vielleicht komisch an, nach vier wochen ohne sattel unterm arsch.. 0_0

außerdem endlich das werkzeug gefunden, mit dem ich die 6001er industrielager aus meiner ebenfalls verrotzten miche-hinterradnabe zwecks ersatz herausgezogen bekomme: ein innenabzieher! hatte neulich beim basteln an der dadurch defekten nabe die konterung vergessen/vertüddelt/vernachlässigt, so hat sich der scheiß beim fahren festergezogen und dem lager nicht sehr geschmeichelt.. nun ist das eine industrielager total im arsch, aber ich kriegte es nicht rausgekloppt! schraubenzieher von der anderen seite rein fand keinen halt am rauszuschlagenden lager, und zum rausziehen fand ich ewig nicht das richtige werkzeug.. der bootsbauer im ruderverein half mir heute, den ich nach einer unschönen nachricht so schnell es ging besuchen wollte 0_0
mal sehen, wann ich das paket krieg. ich wechsel dann einfach mal beide. bin grad zu faul zu kucken, wißt ihr, ob in der miche primato pista vorn auch 6001er drinstecken? dan bestell ich von der größe gleich auch noch n paar. wie wechselt ihr die eigentlich?

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 00:34 

Hmm, kriegst Du die 2RS-Lager wirklich mit dem Abzieher raus? Die Miche-Lager haben Innendurchmesser 12 mm, der Abzieher ist lt. der Amazon-Seite für min. 12.1 mm spezifiziert. Könnte sein, dass das mal wieder gerade so nicht paßt?!

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 00:42 

Vorne sind auch die 6001er drin. Wenn Du den Wechselintervall
der Lager verlängern möchtest, ist die LLB-Ausführung der Lager
mit ihrer Extradichtung sehr zu empfehlen.

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 01:34 
ach echt? 12.1? nicht gesehn. muß ich notfalls am werkzeug feilen.

werd gleich mal kucken, was llb-gedichtete kosten. ob sich das geld lohnt. 2rsr halten ja eigentlich ganz gut..

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 03:16 

Habe gestern versucht, bei mir in der Umgebung in den Reiter- und Raiffeisenläden etwas Sattelschwärze aufzutreiben,
um zwei saualte, vom Leder her ziemlich verhunzte aber von der Polsterung noch gute San-Marco Sättel wieder herzurichten.
Ist halt das Günstigste, um Leder nachzufärben. Danach wollte ich fetten.
Fehlanzeige!
Das Zeug erfreuht sich momentan einer Herstellerrückrufaktion.
In der letzten Herstellungsserie stimmte die chemische Zusammensetzung nicht, gibt s jetzt nirgens, rumtelefonier in den anderen Filialen, blalaberfaselvertrösterzähl!
Schuster hätten son ähnliches Zeug, ich soll da nachfragen.
:idea: Kumpels Bruder ist orthopädischer Schumacher. Hingefahren, Nachgefragt und er bietet mir an, die Sättel heute selbst
frisch mit Leder aus seiner Restekiste zu beziehen. Er zeigt mir, wie s gemacht wird.
GEILOMAT!
Bis jetzt gerade gesessen und die alten Decken mit Lösemittel von den Polstern gelöst, Metallrahmen vom Rolls entnietet
und gereinigt. Heute Nachmittag gehts los mit alte Decken als Schablone mitbringen, Leder zurechtschneiden,
erwärmen, dämpfen, in Form bringen, auflegen, Kleber auftragen irgendwie unter Plastik vakuumisieren, vernieten usw.
Also alle Fertigungsmaschinen benutzen incl. Heut Abend hab ich dann zwei gratis frisch bezogene Sättel. :cool:
Ich glaub ich freu mich! :adas

BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2010, 07:35 

Abzieher? http://www.nexus.de/

BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2010, 19:24 

vorgestern wurde nach einem bläulichen blitz meine deckenlampe dunkel. vorhin endlich mal die birne gewechselt. hmm. immernoch dunkel. hatte ich aber auch angesichts des blitzes vermutet. hmm. sicherung im dimmer kontrolliert. war aber nicht schwarz. was kann das dann sein? schalter ausgemacht, leiter geholt. schiß gehabt. rechner runtergefahren und wegen schlecht beschrifteter sicherungen einfach die hauptsicherung rausgemacht. mit ner maglite rechts am kopf deckenlampe abgemacht. sah aus, als hätts da gut funken können, da kuckten weiträumig abisolierte kabel aus der lüsterklemme. puuh. schöner geschraubt. hauptsicherung rein. dunkel. hmm. dimmer auseinandergenommen. sicherung nochmal angekuckt. scheiße. doch durch. sonst wird die dabei immer schwarz. naja.

nu hab ich wieder licht.

und hab grad recht appetitlos ne flipperpizza neben mir.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 14:25 

Rusty repariert/gewartet. Alles abgebaut, Naben zerlegt, gereinigt, gefettet, eingestellt,
neues Ritzel, neue Kette, Rahmen mit Stahlwolle abgerieben, Kurbeln abgebaut, sauber gemacht,
angebaut, neuen grünen Reifen aufgezogen, toll!!

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 14:47 
Bild ?

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 17:03 

...Dir Deine Meinung.

Dateianhang:
100_5078.JPG
100_5078.JPG [ 558.1 KiB | 9409-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 17:07 

wie, du hast nur EINEN reifen gekauft? wie sieht daaaas denn wieder aus!

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 17:16 

Vorne ist noch Winter, hinten schon Frühling ;)

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 17:19 

der vordere ist nicht so durchgebremst (komisch!), der geht noch..
ausserdem war nur einer in der farbe da. vorne pink??
nein! nicht hauen!!

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 21:25 
Das ist deine Kurierschlampe ? :-o

Edel, edel :D

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 21:37 

ooch, bis auf den schönen unbehandelten Rahmen, die Dura-Ace Naben, dei MA2-Felgen, den Brooks-Sattel,
das Brooks-Lenkerband, den Cinelli Vorbau und Lenker, den TANGE-Bremsgriff und das Esjot-Ritzel und Inox-Kette
sind da eigentlich fast nur Billigteile verbaut.

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:38 
Musst gut geputzt haben ...

ooder extremst sorgsam das teil immer abstellen :D

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:41 

MAD™ hat geschrieben:
Rusty repariert/gewartet. Alles abgebaut, Naben zerlegt, gereinigt, gefettet, eingestellt,
neues Ritzel, neue Kette, Rahmen mit Stahlwolle abgerieben, Kurbeln abgebaut, sauber gemacht,
angebaut, neuen grünen Reifen aufgezogen, toll!!

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:49 
:aaah:

ok ok

Der Sattel hat keinen einzigen Abstellkratzer :shock: :-o !

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:01 

weggefettet und poliert..

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 23:51 
Moderator

ich habe Sahra aus der ecke geholt, abgestaubt, ihre vordere extremität neu lackiert, den rest zerlegt, gesäubert, gefettet, zusammengesetzt, und eingestellt. morgen bekommt die gute noch ein paar applikationen verpasst und wird für dieses jahr eingefahren. :adas
bild kommt morgen

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 00:20 

SXHC hat geschrieben:
bild kommt morgen

jetzt ist morgen. wo ist das bild?

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 00:21 
:aaah: :aaah: :aaah:

:vogel:

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 00:30 
Moderator

morgen ist nachm aufstehen!

JETZT!
Dateianhang:
CIMG0007.JPG
CIMG0007.JPG [ 183.45 KiB | 9320-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 12:47 

Da hat sich wohl jemand an die Wikipedalia-Anleitung gehalten?

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 13:05 

geiler link! hab so grad mal meine kettenlinie gemessen. das ritzel ist 6,25mm zuweit innen, bzw das kettenblatt 6,25mm zuweit außen. hihihih.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde