Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 20:08 

P.S.: Solltest du mal wieder einen geschriebenen Text aus so einem Textfeld löschen, kannst du mal probieren Strg + Z zu drücken.
Oder falls du aus Versehen auf die vorherige Seite zurückgewechselt bist, ist der Text (je nach Browser) mit etwas Glück noch da, wenn du von da wieder eine Seite vorgehst..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 20:16 

Naja, es gibt auch teure Modelle von deinen so genannten "Billigmarken".

z.B. Bergamont:

Es gibt Raeder fuer 290 Euro, aber auch Raeder fuer 2500 Euro!

Pauschal kann man es ueber die Marke nicht sagen.

Eine Erklaerung warum zwei gleiche Teile, nur mit einem anderen Markennamen verschieden kosten, waere, dass die eine (meist teurere) Marke besseren Service und Garantie bietet, was mehr kostet und das Geld muss ja irgendwoher kommen.

Das sehe ich in der letzten Zeit sehr viel und stark bei Computern und Notebooks.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 21:11 

Hirni hat geschrieben:
(je nach Browser)

Hirni hat geschrieben:
DA liegt für mich der Hase im Pfeffer.

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 21:21 

also als billigmarke geht auch stevens schon recht lange nicht MEHR durch (früher mal). monocoque-carbonschleudern aus eigener konstruktion, rahmenpreis deutlich vierstellig, glaub sogar inzwischn mit ner 2 und 3 am anfang..
aber günstiger sind die, weil eine händlerspanne fehlt, stevens wird um eine großhändler-spanne reduziert vertrieben, dh fabrik->vertrieb->läden, nicht wie sonst taiwan->vertrieb->großhändler->läden. ooje gewinnspannen gehen hier glaub ich zusehr in details, die ich nicht verraten dürfte, durfte ich früher nicht und ich glaub die treue lass ich ex-meinem laden noch.. aber wenn ein radl 1.500€ kostet, ist da meistens unter 300€ gewinn drin, wenn ich das recht überschlage. der rest ist die summe aus einkaufspreis (den ich hier nicht genauer relativieren möchte :oops: ), personalkosten, ladenpacht, gas, wasser, scheiße, katalogdrucke, strom, telefon..

und die teile sieht man kaum an zwei rädern, wie gesagt, der katalog wiegt fast 6kg, zwei gleiche sind da fast wien sechser im loddo:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2006, 14:46 

Also erst mal um das klarzustellen: Mit dem Ausdruck "Billig-Marken" wollte ich nicht sagen, dass diese minderwertig oder gar billig sind oder nur billige Modelle im Angebot hätten. Ich wollte nur darauf anspielen, dass man bei diesen Marken für das selbe Geld mehr Ausstattung bekommt als anderswo. Das ist schon alles ;-)

Bei Computern etc. ist Service wirklich eine teure Angelegenheit, weil (gerade auch bei Laptops) ständig was kaputtgeht. Manche Hersteller geben deshalb nur ein Jahr Garantie (solange gibt es meistens auch noch keine Probleme), dafür sind die Preise niedriger. (Und wenn Gerät nach einem Jahr meint kaputtgehen zu müssen, letztendlich doch wieder teurer)
..Das stimmt schon, aber bei Fahrradkomponenten gibt es glaube ich weit weniger Servicefälle. Dass da mal was aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern den Geist aufgibt, ist glaube ich eher die Ausnahme.. (oder?)

Und wegen zwei baugleicher Teile mit evtl. unterschiedlichen Preisen, da dachte ich auch mehr an Einzelteile, die man als Verbraucher nachher im Laden kaufen kann.

Ach, Gewinnspannen oder Einkaufspreise interessieren mich auch gar nicht so sehr (die müssen vielleicht auch nicht für jedermann einsehbar hier stehen), ich will eigentlich nur wissen: Wenn ich jetzt einen Radladen aufmachen wollte, woran würde ich mehr verdienen: Stevens (z.B.) oder Giant (z.B.) oder gar noch Bulls o.ä.? (Oder nimmt sich das gar nicht so viel?)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den Marken die nicht über den Großhandel gehen mehr für den Kunden (geringerer Endpreis) und auch mehr für den Händler (etwas größerer Gewinn) drin ist..
aber wo ist dann der Haken?

(Und warum installiert sich der kiwi keinen vernünftigen Browser? ;))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2006, 18:53 

Hirni hat geschrieben:
Wenn ich jetzt einen Radladen aufmachen wollte, woran würde ich mehr verdienen: Stevens (z.B.) oder Giant (z.B.) oder gar noch Bulls o.ä.? (Oder nimmt sich das gar nicht so viel?)

dat nimmt sich nüschts! der faktor, mit dem multipliziert aus dem einkaufspreis (EK) der verkaufspreis (VK) wird, ist meist so ziemlich derselbe, in ziemlich jedem laden mit so ziemlich jeder fahrradmarke. bei den teilen gibts da größere unterschiede: während shimano fast nur ein durchreicheartikel ist wegen horrender EKs, werden zB steckbleche für VK 15€ oft nur fürn EK von 3,50 eingekauft :)

Hirni hat geschrieben:
(Und warum installiert sich der kiwi keinen vernünftigen Browser?)

mein brauser issn ganz toller! mozilla firefox, version 1.5.0.6!
der wurde mir von ganz vielen empfohlen.. hmm.. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2006, 22:08 

Hee, Kopf hoch! Dein Brauser is wirklich n ganz Doller, in echt mein ich!
Ich hab den auch (nur in älterer Version), und ich hab das "Text weg" Problem damit sehr selten, deshalb wunderts mich bei dir.... (die Entwickler haben nämlich wirklich Hirn, und bei solchen Sachen merkt man das finde ich)
Ejal, du hast mit Sicherheit eenen jaaanz dollen Brausa! (Lass dir nix erzählen) :-)

Noch mal zu den Gewinnen:
Wenn sich das echt nicht viel nimmt, versteh ich es irgendwie nicht.
Z.B. wieso unser (und nicht nur der) Bulls-Händler im Sommer die Räder zum halben Preis verkaufen kann (das macht der doch nicht, weil er die gern loswerden möchte ohne was daran zu verdienen?!), oder warum u.a. mein Lieblingsladen so eine Abneigung gegen Stevens und solche Marken pflegt.
(Na gut, wenn sie von der Qualität nicht überzeugt sind, sei es Vorurteil oder schlechte Erfahrung oder was auch immer, versteh ichs dass sie die nicht verkaufen wollen. Aber.... ach ich weiß auch nicht, bin verwirrt :roll:
Einfacher wäre es wirklich, sich keine Gedanken zu machen und zu glauben was man so hört... nur wenn sich das widerspricht?! - Hilfe, schnell raus aus der Klammer..)
- Puh, geschafft..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2006, 00:37 

Hirni hat geschrieben:
bin verwirrt

@adun und power: jippiiiee! ich bin nicht der einzige!! :D :D :D

so jetzt zu dir, hirni, sorry, das paßte so schön zu dem chat eben mit den beiden ;)

also haß auf stevens kann man haben, weil denen halt ne händlerspanne fehlt, die sind bei geiler qualität einfach eine spanne billiger.
bulls auf die hälfte ist meistens platzmache oder ladenhüterloswerderei, weil im spätsommer meist schon die nächste saison an ware kommt. oder um kunden in den laden zu locken, die dann gaaanz sviele schutzbleche kaufen!! weil die räder ja alle so netto sind, ohne alles, licht, blehce, ständer..
haß auf eine spezielle andere hier nicht zu nennende könnte mir einfallen, weil die bei neueröffnung von filialen angeblich ohne gewinn kalkulieren, um kunden in den laden zu kriegen. dann ziehen sie unauffällig langsam hoch, rechnen aber anfangs angeblich wirklich ohne gewinn, als nullgeschäft, und bedienen sich sehr viel der sogenannten grauware. das sind OEM-teile, also von zb shimano für erstausstattung an serienrädern günstiger verkaufte teile, die manchmal auch gekennzeichnet sind (strichcodes in conti-reifen zb). die sind vertraglich wirklich nur für neubauten, serie oder einzel, hauptsache komplettneuräder, sind aber ganz leicht ins das regal zu legen und minderpreisig eingekauft mit normalopreis verkauft. sowas unkontrollierbares sorgt in fachkreisen und lieferanten oft für äh unmut ;)

Betreff des Beitrags: fortsetzung folgt
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2006, 00:40 

ach so oder bulls kalkuliert einfach tatsächlich so unverschämt hoch, daß die sich sowas halbwegs zu gennaten zwecken der platzmache leisten können.. das wär frech.. räder sind keine schutzbleche! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2006, 11:39 

Zitat:
(...)das sind OEM-teile, also von zb shimano für erstausstattung an serienrädern günstiger verkaufte teile, die manchmal auch gekennzeichnet sind (strichcodes in conti-reifen zb). die sind vertraglich wirklich nur für neubauten, serie oder einzel, hauptsache komplettneuräder, sind aber ganz leicht ins das regal zu legen und minderpreisig eingekauft mit normalopreis verkauft. sowas unkontrollierbares sorgt in fachkreisen und lieferanten oft für äh

Sorry, ich habe den Post drei Mal lesen muessen, bis ich ihn verstanden habe.

Verstehe ich das richtig:

Die kaufen Sachen ein, die eigentlich fuer Komplettraeder gedacht sind.
Diese Teile sind guenstiger.
Statt die Teile aber wirklich in neue Komplettraeder einzubauen, verkaufen sie es als Fahrradteile zu einem hoeheren Preis.

Wenn das so ist, dann ist es doch verboten, denn auch vertraglich halten sie sich doch nicht an die Abmachungen.
Außerdem hat ja auch z.B. Shimano Gewinnverlust, da die selben Teile als Einzelteile teurer sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2006, 18:02 

:super

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 20:39 

Zitat:
hehe, das mit der Felge durchbekomme habe ich einmal geschafft, auch ohne auf dem Metall zu bremsen.
Die Felge ist mir dann aufgeplatzt, doch ist mir das ganze auf einer Bergtour passiert und habe es gar nicht bemerkt.
Erst nach 130km habe ich es gemerkt und wusste dann sofort, warum es einmal so komisch "Knack" gemacht hat und die Bremse irgendwie so anders ging...

Ich habe heute zwei Bilder der Felge gefunden und habe mich erinnert, dass ich diese hier posten wollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 21:37 

oh mannomann die sehen aber auch schon gut gelitten habend aus.. mann mann mann..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 21:50 

Fuer ihr Material haben die doch ganz gut und lange ausgehalten.
Einmal ist mir nur hinten eine Speiche gebrochen, aber ansonsten bin ich die so lange gefahren bis ich die Felge durch hatte (das ist die Felge vorne).
Die hintere Felge habe ich noch und die ist nicht so runtergebremst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2006, 22:34 

tschoah
na denn mal viel glück mit der hinteren ;)
richtig teuren eindruck macht die felge ja nicht, so ganz ohne ösen..
naja gut, geil muß nicht teuer sein, merk ich selbst grad. ich hab die hier für mich entdeckt, die kostet nur irgendwas bei 25€ und ist unkaputtbar bei recht wenig gewicht. hält so wie ich fahre 12tkm, also einmal im jahr neu. und wegen meines speichengurus w.petersen kann ich die ohne jedes nachzentrieren die dinger ungefedert jeden bordtstein, schlagloch und treppe hoch, rein, und runter jagen, nach 12tkm laufen die so rund wie am ersten tag!!!
:D

Zitat:
Editiert von Xtreme-Powerrider: Link wurde repariert und ein "[/url]" wurde geloescht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2006, 18:11 

Nö, teuer war die echt nicht.
Mich hat es nicht gewundert, dass die kaputt gegangen ist, mich hat es nur gewundert wie lange diese gehalten hat.

Das Hinterrad steht im bei mir rum, ich fahre schon seit 7000km andere Laufraeder.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde