Jaja, ich weiß, immer diese Nicht-Kuriere und unprofessionellen SSP-Poser.
Schlimm sowas.
Trotzdem hab ich mich erdreistet, nach mehrmonatigem Passiv-Gebrauch dieses Forums jetzt in die aktive (fragende) Phase einzutreten.
Zur Person:
38 Jahre alt, einiges an MTB-Erfahrung und seit Umzug nach Köln (vor 2 Jahren) begeisterter SSP-ler. (Mit nichts anderem kommt man so entspannt und wartungsfrei durch die Stadt)
Grundeinstellung:
Ein SSP muss vor allem möglichst wartungsarm und bezahlbar sein und sollte nicht zu viele Begehrlichkeiten wecken. (Was nützt das beste und simpelste Rad, wenn man ständig 5kg Schlösser mit sich rumschleppen muss?) Natürlich ist nicht dagegen einzuwenden, wenn´s nicht völlig unsexy aussieht.
Fixed sieht zwar extrem geil aus, aber soviel "Wartungsarmut" brauche ich dann nun doch nicht!
(Alle eingefleischten Fixed-Fahrer dürfen mich jetzt gerne anspucken: Ich hab einen Lappen neben dem Monitor, das ist mir also völlig egal!

)
Ich bin überzeugter Vertreter der Nutzung von SSP-Umbau-Kits für Schraubkassetten-Naben.
Warum? Weil man einen brauchbaren LRS schon für unter 100 Euro abgreifen kann, und weil potentielle Fahrrad-Diebe bei "Shimano" einfach weniger sabbern als bei "Phil Wood" oder "Miche". Außerdem sind Rahmen mit 120mm Einbaubreite einfach nicht günstig zu bekommen.
Nennt mich ruhig geizig!
kurze Bike-Historie (Nur SSP, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt):-kleines und sauschweres SSP auf Basis eines chinesischen Giant-Rennrads
(Aus China mitgebracht weil dort für sehr wenig Bares gebraucht erstanden. Die dortigen Schrauber sind echt schmerzfrei, und ab und zu fehlt mir heute noch die "Riemen-Umlauf-Bremse" am Hinterrad. Für die Innenstadt von Shanghai allerdings ideal: Die Bremse quietschte lauter als jede Klingel! Nachträglich nochmal meinen Dank an die Jungs von "Speed Cat Bicycle" in der Xiangyang Lu) Inzwischen ist das Teil wieder in verkehrsicherem Zustand, hat sogar ein paar Gänge zurückbekommen und dient der Herzallerliebsten als Stadtrad, das gaaanz sicher keiner klaut.
-ganz kurzes Intermezzo mit einem umgebauten Kettler-Alu-"Rennrad"
(Darüber möchte ich kein Wort mehr verlieren, nur soviel: Es hat viel Schraub-Erfahrung gebracht und das war die 10 EUR Investkosten wert!)
-mittelalterliches "Superia"-Rennrad vom Hinterhof-Flohmarkt.
(Nicht gerade ein hochwertiger Klassiker, aber nach SSP-Umbau sehr hoher Praxiswert: Man bekommt keine Schweißausbrüche, wenn man das Teil mal am Samstag Abend in der City "anbindet")
-25 Jahre altes Bianchi-Rennrad, sehr fein zum SSP umgebaut (Bullhorn-Lenker, Leder, alte Dura-Ace-Parts... Nachteil: Schweißausbrüche, egal wo man es anbindet und alleine lässt, also eher das Sonntagsrad. Mein Dank für die meisten Parts und Hilfestellungen geht übrigens an Kent Prelle -->
http://www.singlespeedshop.de, "Peter-der-sich-sonst-mit-meinen-üblichen-Scheissrädern-rumschlagen-muss" -->
http://www.schaltwerk-koeln.de und Detlef Meyer, der manchmal doch echte Schnäppchen in seinem Lager hat, wenn man nur lang genug danach sucht -->
http://www.gebrauchtfahrrad-koeln.de)
-MTB-Projekt
womit wir beim aktuellen Stand sind, und dem Grund, warum ich mich hier angemeldet habe:
Nach einigen Erfahrungen mit SSPs auf Rennrad-Basis soll es jetzt eins auf MTB-Basis werden.
Vorteil: Man muss vor Treppen nicht mehr absteigen und kann auch mal über den Grünstreifen abkürzen.
Einige Fragen werden sicher aufkommen, also möchte ich nach der Vorstellung schon mal auf den Technik-Bereich verweisen, da werd ich mich sicher öfters verewigen, wenn denn die Suche keine Hilfe bringt.