Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dumme Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 22:46 

Hallo!

Ich hab ne Menge fragen weil ich noch gar nix weiß.

Ich überlege eben bei Twister als Kurier anzufangen. Ich würde gerne irgendwie mehr erfahren wie das Kurierbusiness so konkret eben im Tagesgeschäft abläuft; von mir aus generell aber auch gerne konkret bei Twister. Ich weiß eben nur was sich jeder vorstellen kann - man bringt Gegenstände von A nach B (achso...wenn die Situation stark ortsabhängig ist...Berlin ist meine Stadt).

Also wie das abläuft interessiert mich, z.B. wie lang sind typische Distanzen oder alles was ihr für nennenswert haltet.

Ganz interessant ist auch der Lohn. Ich habe bisher noch keine Ahnung was es da für Modelle gibt. Läuft das über einen Anteil an den Versandkosten die der Empfänger für den Gegenstand bezahlt? Hier war wohl auch von ner Pauschale die Rede?

Was macht man dann in etwa die Stunde? Also wäre euch sehr dankbar für Berichte oder Links wo sowas zusammengefasst steht.

Sind bestimmt blöde Fragen für euch...kenne ich auch aus anderen Foren aus der anderen Position.

1000 Dank

Betreff des Beitrags: Re: Dumme Anfängerfragen
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 22:51 

Tag Damaja,
"dan" und einige andere Leute hier haben das Thema schon 1000mal durchgeackert - wenn Du "Pauschale" oder "Provision" in der Suchfunktion eingibts findest Du das auch.

Vielleicht schreibt er ja aber doch nochmal alles zusammen.

Edith wundert sich jetzt doch noch, Du meldest Dich an, schreibst 20 Minuten spaeter Dein erstes Posting mit 1000Fragen, die alle schonmal hier aufgetaucht sind. Hast Du die Suchfunktion mal benutzt?

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 22:56 

Hehe..die Sufu hilft halt nur wenn man schon ein wenug was weiß. Immerhin soviel das man weiß was man nicht weiß...ich weiß nicht was ich nicht weiß...nur das ich nix weiß.

Aber ich will nicht ignorant sein und schau mal.

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:08 

Ich mach mal.
Hab mir im Forum noch nicht die Finger wund geschrieben.

Twister wird von Kunde angerufen.
Twister vermittelt Auftrag an Fahrer.
Fahrer rechnet beim Kunden mittels Kuriercheck ab.
Kurierchecks werden am Ende des Monats Twister ausgehändigt.
Twister treibt das Geld beim Kunden ein.
Fahrer bekommt Auszahlung seiner Fahrten.

Auszahlung=Sämtliche Fahrten abzüglich fester Pauschale sowie Provison für Twister.
Pauschale= je nach Unternehmen unterschiedlich hoch. Beinhaltet Kundenakquise, Auftragsvermittlung, Miete für Funkgerät & Tasche.
Provision= je nach Unternehmen unterschiedlich hoch. zB 5% pro Auftrag.

Weitere Abzüge vom Lohn sind MwSt. & Eink.St.

Noch fragen (außer wieviel man verdienen kann)?

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:22 

das ist ja souverän kurz und knapp und auf den punkt beschrieben! respekt! hätt ich so kurz und aussagekräftig nicht hinbekommen ;)

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:25 

was ich nicht verstehe ist,weil wenn du als kurier anfangen möchtest,warum du nicht mal in der zentrale nachfragst,was es für abgaben an die zentrale,kurierunternehmen gibt.was es pro km für geld gibt.du fragst hier im forum nach und weisst noch nicht mal ob du bei twister genommen wirst.es gibt ja auch gewisse wartelisten.wenn du die daten hast,was du an die zentrale zahlen musst und wie es abgerechnet wird,dann kannst du ja auch ne kalkulation aufstellen.du weisst ja bestimmt auch das es organisationen gibt die von dir geld haben wollen,wie zb krankenkasse,berufsgenossenschaft usw. diese musst du als ausgaben ja auch noch mit einrechnen

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:36 

Schließe mich meinem Vorredner an.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 23:52 

ich machma so: ich verdiene ungefähr zwischen 800 und 1400 netto im monat, da ich öfter mal faul bin, also nicht jeeeden tag arbeite, aber ich bemühe mich. davon zahle ich diverse versicherungen, telephon, miete (sehr wenig zwar, aber trotzdem), ESSEN (das allerwichtigste!), fahrradteile (haut voll rein! vor allem, wenn man anfängt zu basteln und dann noch mehrere...) und und und. da ich anscheinend völlig über meine verhältnisse lebe (obwohl eigentlich nicht so besonders dekadent, wie man jetzt annehmen könnte), bin ich ständig im minus und komme nur so hin, weil ich andauernd plötzlich doch noch von irgendwo und geschenkt oder zurückgezahlt, blabla...was ich sagen will iss: man wird nicht reich (und ich gehöre immerhin z denen, die ihre umsatzsteuer vorher schon bezahlen und nicht plötzlich 3000€ nachzahlen müssen am ende des jahres!) und es ist im moment zum beispiel, wegen des wetters, echtn harter job.
da ich nicht soo derbe fahre und mich nicht totmache, liegt mein stundenlohn so circa bei 10€. im moment vll. bei 15. und davon muss ich ALLES zahlen.

ich weiss gar nicht, ob man das so macht: sagen, was man verdient? in arbeitsverträgen steht ja immer, man darf das nicht weitersagen. und büroleute sprechen da auch nicht drüber, damit kein neid und keine missgunst entstehen. also, nicht neidisch sein, höhö!

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 00:58 

achwas...nur reiche Leute sprechen nicht drüber damit keiner ermittelt. WIr armen Leute können drüber reden.

Also erstmal Danke an alle. Das Selbständigkeitsding is tmir klar...mache jetzt auch Promotion und verdiene da auch so 10€ die Stunde und bezahle alles davon. Nur da sman da eben seine Zeit absteht...ist auch hart.

Also stell ich zB Twister am End ene Rechnung oder wie wird abgerchnet? Wobei, sowas erfahre ich ja wirklich morgen...

...aber ich wollte schon mal vorab einen Einblick bekommen. Also 10-15€ wäre sehr nett.

Danke nochmal an Minos, das war echt aufschlussreich.

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 01:01 

brauchst den meisten buden keine rechnung schreiben, das kommt ganz von allein. wär ja noch schöner ;)

edith weist hin, daß buchhaltung einer der jobs ist, für die du die pauschale/anteile/abgaben zahlst.

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 08:21 

moin,ich habe ne frage nebenbei.
werden die wichtigen kurierchecks von der bude gestellt?

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 08:34 

Damaja hat geschrieben:
Also 10-15€ wäre sehr nett.

Aber wenn Du davon noch die Steuer abführen musst ist das nicht mehr so nett.

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 21:06 

Ich würde mal ganz gewagt tippen, dass du hier in Berlin nicht auf 10-15€ kommst. Zumindest nicht so einfach wie in HH. Nicht im Winter, und nicht wenn du anfängst hier zu fahren.

Und nicht vergessen: 500€ jeden Monat an twister.

Wenn du noch nicht sofort fahren willst, lass dich doch hier auf die Warteliste setzen: www.cosmokurier.de
Ist auf jeden Fall der symphatischere Laden.

lg

BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2010, 21:57 

Die Diskussion, ob nun Inline/Twister oder Cosmo die "bessere" oder "sympathischere" Zentrale sind, dürfte hier zu weit führen. Ich behaupte mal, dass es auf beiden Seiten Licht und Schatten gibt.

Was die Umsatz-/Verdienstthematik angeht kann ich aber das, was Georg schrieb, bestätigen: Man kommt in Berlin bei den größeren Zentralen und "normalen" Bedingungen eher so auf einen Scheckumsatz von 10-15 Euro pro Stunde. Daraus ergibt sich dann durch Provisions- bzw. Pauschaleneffekt ein entsprechend niedrigerer realer Stundenlohn. Wenn man mal grob mit 30-40 % Abgaben rechnet, die sich entweder durch ein Provisionsmodell (messenger), eine Kombination aus Anschlußgebühr und Provi (Allkurier/Moskitos) oder durch eine Fixpauschale (twister/Cosmo) ergeben, dann kommt ein realistisch erzielbarer Stundenlohn irgendwo zwischen 7 und 10 Euro raus.

Es gibt einzelne wenige Fahrer, die deutlich mehr schaffen. Das sind aber entweder Ausnahmetalente, oder sie haben einen besonders guten Draht zur Zentrale, oder sie haben das Glück, dass sie extrem günstig wohnen.

Wenn ansonsten immer wieder mal Berichte von tollen Umsätzen auftauchen, dann sind das Momentaufnahmen, bei denen die Schattenseiten ausgeblendet werden. Klar, es gibt Tage, wo man spätmittags anfängt, frühabends aufhört und gut 100 Euro Scheckumsatz gemacht hat. Sowas kann mal vorkommen. Daran erinnert man sich, damit wird geprahlt. Verdrängt werden hingegen diejenigen Tage, wo man 10 Stunden auf der Straße war und 60 Euro Scheckumsatz gemacht hat - was bei kalkulatorischem Abzug von Provision/Pauschale dann zu einem Stundenlohn führt, über den man besser nicht mehr redet. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Insgesamt lassen sich die Zahlen aus dem Hamburger Kurierparadies, die hier im Thread auch schon aufgetaucht sind, nicht auf Berlin übertragen. Wenn man in Berlin als Vollzeitfahrer mit "normalem, noch sinnvollem" Einsatz unterwegs ist, dann kann man mit 1000 Euro Verdienst nach Hause gehen. Je nach Zentrale vielleicht auch 100-200 Euro mehr. Dafür muß man aber schon ganz schön leisten. Mehr zu schaffen wird schwierig, auch wenn es nicht ausgeschlossen ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde