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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:28 
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robotron hat geschrieben:
"größere" Ritzel/ KB- Kombinationen haben den Vorteil, dass die Kraftauf mehrere Zähne verteilt wird, logisch, Daher ist von einer geringeren Belastung auszugehen als bsp. bei einem Microdrive der den gleichen Kräften ausgesetzt wird.


Mein Physikprof hat mir erklärt, dass bei höherer Kombination mehr Kraft (gleichbedeutend Drehmoment?) aufgewendet werden muss... :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 19:42 
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Das stimmt. Bei gleicher Übersetzung sind Kombinationen von größerem Kettenblätter und Ritzel
materialschonender und die Kräfte und Momente entsprechend kleiner.
Nachteil ist das größere Gewicht und meiste eine obere Grenze für die Kettenblattzähneanzahl auf-
grund von Platzproblemen mit den Kettenstreben.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 20:09 
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bobthefish hat geschrieben:
Das stimmt. Bei gleicher Übersetzung sind Kombinationen von größerem Kettenblätter und Ritzel
materialschonender und die Kräfte und Momente entsprechend kleiner.
Nachteil ist das größere Gewicht und meiste eine obere Grenze für die Kettenblattzähneanzahl auf-
grund von Platzproblemen mit den Kettenstreben.


Ist da jetzt nicht ein Widerspruch?

Also,
bei 48/16 muss man doller in die Pedalen treten (mehr Kraft aufwenden) als bei 42/14 um gleich schnell zu fahren, oder? Die Umdrehungszahl ist bei beiden gleich, oder?

Bitte jetzt nicht noch ein Sheldonlink, bin schon etwas matschig ;-)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 20:29 
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Den Widerspruch sehe ich nicht.
Beide haben ein Übersetzungsverhältnis von 3 und damit ist es bei gleicher Kurbellänge
für den Fahrer gleich schwer der leicht voran zu kommen.
Beim hinteren Ritzel ist die Belastung aber bei der größeren Übersetzung aber geringer,
da der Hebelarm (der Ritzelradius) größer ist. Folglich ist bei gleichem Moment (gleiche
Beschleunigung) auch die Kraft (von der Kette) geringer (weil ja Moment = Kraft x Hebelarm).
Durch die geringer Kraft ist auch der Verschleiß an Ritzel, Kette und Kettenblatt geringer.
Der Fahrer merkt davon nichts, weil der Hebelarm am Kettenblatt auch entsprechend
größer geworden ist, der Hebelarm der Kurbel aber gleich bleibt. Der Effekt kompensiert
sich folglich.
Unterm Strich bleibt: bei gleichem Übersetzungsverhältnis mindern größere Zähneanzahlen
an Kettenblatt und Ritzel den Verschleiß an den selben und der Kette. Gleichzeitig erhöht
sich das Gewicht durch die größeren Ritzel und die längere Kette entsprechend.
Gerade im letzten Punkt sehe ich die Begründung für das allgemeine Bestreben nach
möglichst kleinen Ritzel/Ketteblattzähnezahlen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 20:55 
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robotron hat geschrieben:

kann mir das mal jemand erklären.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 21:09 
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bobthefish hat geschrieben:
Den Widerspruch sehe ich nicht.
Beide haben ein Übersetzungsverhältnis von 3 und damit ist es bei gleicher Kurbellänge
für den Fahrer gleich schwer der leicht voran zu kommen.
Beim hinteren Ritzel ist die Belastung aber bei der größeren Übersetzung aber geringer,
da der Hebelarm (der Ritzelradius) größer ist. Folglich ist bei gleichem Moment (gleiche
Beschleunigung) auch die Kraft (von der Kette) geringer (weil ja Moment = Kraft x Hebelarm).
Durch die geringer Kraft ist auch der Verschleiß an Ritzel, Kette und Kettenblatt geringer.
Der Fahrer merkt davon nichts, weil der Hebelarm am Kettenblatt auch entsprechend
größer geworden ist, der Hebelarm der Kurbel aber gleich bleibt. Der Effekt kompensiert
sich folglich.
Unterm Strich bleibt: bei gleichem Übersetzungsverhältnis mindern größere Zähneanzahlen
an Kettenblatt und Ritzel den Verschleiß an den selben und der Kette. Gleichzeitig erhöht
sich das Gewicht durch die größeren Ritzel und die längere Kette entsprechend.
Gerade im letzten Punkt sehe ich die Begründung für das allgemeine Bestreben nach
möglichst kleinen Ritzel/Ketteblattzähnezahlen.


Okay. Danke.
Also abschließend:

46/17 und 49/18 machen eigentlich beim Fahren/Bremsen beim starren Antrieb kein Unterschied?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 21:37 
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Röschtösch!
Beim Fahren und Bremsen wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen können.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2010, 23:57 
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Und zu der Tabelle:

Wenn du davon ausgehst, dass Immer mit dem gleichen Bein vorne in ungefähr der gleichen Position geskiddet wird, so zeigt dir diese Tabelle an, wie viele Stellen Deines Hinterrades dann jeweils unten sind, d.h. Strassenkontakt haben, und somit Abrieb beim skidden.
Diese Zahl ist natürlich zu verdoppeln, solltest Du auch mit dem anderen Bein vorne bremsen können.
Kurz: höhere Zahl besser als kleine, weil:
http://2.bp.blogspot.com/_IKpXxv8B4ho/SmXOjHaq5JI/AAAAAAAAAmQ/2iRqNWj9yKM/s1600-h/tyre.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 00:17 
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Dieses kleine Java-Applet macht das ganze interaktiv und kann einen größeren Bereich abdecken.
Sehr schön umgesetzt!

Edith ist gerade noch zu Besuch und sie sagt, daß es hierdie Erklärung und die dahinter stehende Mathematik
vom Großmeister höchst persönlich erläutert wird....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 14:20 
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ich such nen steuersatz mit 26,8mm konus...1", gerne was hochwertiges, jmd ne idee?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 15:43 
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..is das nicht das maß von den alten renak steuersätzen?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 18:05 
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Gibts sowas wie ein How to skid/brake/etc. für Fixed Gear Räder? Habs noch nicht so raus. Sonst fährt sich 49/18 ganz okay.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 18:19 
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Viel Spaß beim üben...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7xq-pPJRREo&feature=related[/youtube]

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BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 20:11 
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Ist es möglich mit einer 1/8" Kette + Kettenblatt, ein 3/32" Ritzel anzutreiben, ohne den Verschleiss der Komponenten
erheblich zu beschleunigen?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 21:46 
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[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y-z0Kh0pvNM&NR=1[/youtube]
how to skid!

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bisschen schoki geht immer...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2010, 21:50 
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Jup, das geht problemlos. Die Nachteile wie erhöhtes Gewicht und die unter Umständen
auftretenden zusätzlichen Geräusche müssen dann billigend in Kauf genommen werden.
Die Funktion und Haltbarkeit sind meines Wissens aber nicht beeinträchtigt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 02:33 
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Haz3t hat geschrieben:
Ist es möglich mit einer 1/8" Kette + Kettenblatt, ein 3/32" Ritzel anzutreiben, ohne den Verschleiss der Komponenten
erheblich zu beschleunigen?


..wat dehn een sien uhl is dehn annern sien nachtigal..

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 04:26 
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Wie meinen?
Bin ornithologisch nich ganz so auf der Höhe!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:27 
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Noch eine Frag (nach dem die Googlesuche, sowohl eng. & de.) nix gebracht hat:

Wie bekomme ich Gummigriffe auf einen normalen Alu/Stahl/etc. Lenker drauf- und abgezogen?
Habe irgendwo gelesen, man könnte das (wie eigentlich in allen Situation des Lebens) mit Hardalk lösen...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:28 
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Haarspray.


oder: Feuerzeuchbenzin!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:32 
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Ich hab die Grips jetzt dran...wie krieg ich die dann am besten ab?


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BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:34 
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Wasser drunter.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:36 
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NEIN!! Kein Wasser, das bleibt rutschig!
Das hast Du extra gesagt!!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:37 
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Beiträge: 2827
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messer nehmen und aufschneiden ;)


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BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 20:38 
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Beiträge: 10379
Hab ich nisch!

Er will sie doch abbekommen, AB!


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