speedmk hat geschrieben:
war da von euch schon mal jemand drin ? 'SubBerlin' erzählt die Geschichte des Berliner Techno-Clubs 'Tresor' von den Anfängen in der Zeit nach dem Mauerfall bis zu seinem Abriss im Jahr 2005.
http://de.sevenload.com/videos/ctRoWrF- ... Der-Tresoryo. sehr geil. nette doku. am anfang etwas lahm, aber ab der hälfte als die detroit-jugs etwas erzählen und es ans eingemachte geht, sehr sehenswert. war mal da in den späten 90ern. crazy laden. ich komm ja aus köln und war ganz anderes gewohnt damals. wobei es im warehouse auch von der decke tropfte. der tresor sucht sicher seinesgelichen. einzigartig, von der location, vom sound und von der entstehung, wie es auch in der doku geschildert wird.
wusste garnicht das es der tresor vom ersten damaligen kaufhaus war (Wertheim). sehr interessant.
das beste bzw schlimmste ist dieser investor der am ende noch ein paar sätze sagt. wieviel kohle sie für das gelände bezahlt haben und wie wenig ausgelastet das objekt heute ist. und dann kommt er noch um die ecke und erzählt von seiner feierzeit in münchen im P1.... aaaaalder, wat ein spacken.
hab dieser tage mal die doku: "We Call It Techno" runtergeladen. kann ich nur empfehlen. gutes material und ausführliche dokumentation eines musikalischem, gesellschaftlichen und subkulturellen phänomens das jeder von uns in irgendeiner weise im kleinen oder großen als zeitzeuge irgendwo in deutschland miterleben durfte.
erwähnenswerte literatur in diesem zusammenhang ist sicherlich das nicht mehr erhältliche buch von ulf poschardt - dj culture. behandelt es die entwicklung der genres und vor allem die 'DJ Kultur'.
wenn sonst noch jemand musikgeschichtliche dokus auf der platte hat, kann die gerne posten. im gegenzug hätte ich bei interesse auch paar sachen über elektronische musik, hiphop, reggae, crate digging im allgemeinen etc...
ich fahr voll ab auf sowas. auf mucke sowieso.