Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1 jahr chrome und schon kaputt???
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 11:42 

heyho,
ich habe mir vor etwa einem jahr für privat eine tasche von chrome gekauft und nun hat sich bei dem scheißding am deckel der plastikbezug/ plane/ was weiß ich aufgelöst. das heißt an den knickstellen des deckels schimmert überall das cordura durch, aber das ist ja nicht wasserdicht. das darf doch nicht sein!oder? warum werden die dinger, als super robust beworben und dann lösen die sich in null komma nichts einfach auf. hat hier jemand das selbe problem oder schon mal so ne tasche reklamiert. ich hab mir schon goretex flicken gehohlt, aber wenn ich mir die löcher so ansehe, denke ich das das ein großflächiger fehler des materials ist.
so ne scheiße.

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 11:45 

Hast du schonmal beim Hersteller selbst angefragt, ob es vielleicht ein Fehler sein kann oder woran es liegt? Das wäre immer das erste was ich machen würde. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 12:19 

Wenn man häufig irgendwelchen Kram transportiert, der spitze Ecken hat, dann leidet das Planenmaterial. Gilt wohl für alle Taschen. Sehe ich bei meinen Taschen (verschiedener Hersteller) hier auch.

So extrem, dass wirklich richtige Löcher drin sind, ist es hier aber noch nicht geworden.

Mal abgesehen davon, dass das bei Deinem speziellen Exemplar vielleicht wirklich ein Fall für die Herstellergarantie ist, würde ich mal überlegen, ob Du die Tasche vielleicht ungünstig packst, bzw. zu straff verschließt.

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 13:20 

ich würde mit chrome kontakt aufnehmen...die taschen haben doch lebenslange garantie.. :roll:
also ich hab meine schonweiß nicht wieviele jahre und keine probleme :sing:

BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2009, 14:38 

Vielleicht noch erwähnenswert: aus Ländern, in denen sehr viel Sonnenschein herrscht und das "Ozonloch" groß ist, wird durchaus von erhöhtem Taschenverchleiß berichtet. Den Kurieren in Australien beispielsweise scheinen die Taschen regelmäßig brüchig zu werden. In Deutschland aber bisher wohl noch kein so ernstes Problem.

BeitragVerfasst: So 25. Okt 2009, 12:39 

ich glaube nicht, das ich überdurchschnittlich hohen ozonwerten ausgesetzt bin und spitze sachen mit scharfen kanten transportiere ich selten bis nie. tja, das ist dann wohl wirklich ein fall für die herstellergarantie. scheiße, meine regenjacke musste ich auch reklamieren und es ist doch schon fast winter. zum glück habe ich noch so ein ortlieb-monster zum arbeiten, das geht nicht kaputt.

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 14:03 

kann ich die tasche bedenkenlos in die waschmaschine stecken?
oder doch lieber weiterhin handwaschen?
könnt mir vorstellen das die knickerei in der trommel nicht so gut für das stück plane ist.
êrfahrungswerte jemand?

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 18:47 

Niemals Waschmaschine! Und wenn, dann ohne Pulver.
Macht die Wasserundurchlässigkeit futsch.

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 19:12 

niemals waschmaschine !!!

BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 19:27 

NIEEEEEEE!!!!

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 00:43 

pff. wasserundurchlässigkeit? hmnaja...macht vor allem bestimmt auch die maschine kaputt, der ganze metallschnallenkram. ausserdem, dings (jetzt hättich maich beeinahe verschrieben!), du hast doch deine erst nich mal'n jahr?

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 14:55 

Mal abgesehen davon, wie gut es der Tasche nicht bekommt:

Meine größte Sorge wäre ja, dass mir bei einer solchen Wäsche sämtliche Abflüsse verstopfen. Wenn ich hier gelegentlich meine Arbeitstasche von außen mit einer weichen Bürste vom Dreck befreie (erst trocken, dann feucht), dann kommt da ein imposanter Pulverhaufen runter. Da ist 'n halbes Kehrblech schon mal voll. Sowas im Abfluß stelle ich mir nicht sonderlich hilfreich vor.

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 15:12 

kaputt ist sie ja garnicht. nur halt übelst dreckig. außerdem möppt der gurt.
ich würd sie auch nicht in meine maschine stecken sondern sie mit in die waschbar nehmen. die trommeln sind dort größer und robuster.
naja. wird halt weiter an der handwaschtechnik gefeilt.
danke soweit. :daumen:

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 15:46 

Also Taschenreinigung (bzw. Siff-Verringerung) bei mir läuft folgendermaßen:

1. Innen

- ausschütteln
- bei Bedarf mit kleinem Kehrbesen den feinen Dreck raus
- klatschnasses Spültuch, ein paar Mal durch und immer wieder auswaschen
- mit trockenem Spültuch hinterher, so dass die Tasche innen halbtrocken/-nass bleibt
- trocknet dann an der Luft

2. Außen

- weiche Handwaschbürste trocken, um groben Staub abzukriegen
- weiche Handwaschbürste dann feucht
- anschließend fusselfreies(!) Wischtuch nass, mehrmals
- trocknet dann an der Luft

Irgendwelche Reinigungsmittel verwende ich nicht. Der Dreck, den man sich einfängt, wird ja meist bei Regenwetter von der Straße aufgewirbelt. Er ist also wasserlöslich. Also bekommt man ihn auch ohne Hilfsstoffe wieder ab.

Ach ja, das Wischtuch für außen sollte deswegen fusselfrei sein, weil es sich sonst im Klettbereich zerlegt. Und wenn da dann Wischtuchreste verbleiben, sieht das ziemlich dämlich aus und man bekommt die auch nur schwer wieder raus. Aus dem Grunde auch keinesfalls feuchte Papier-/Zellstofftücher für die Außenreinigung nehmen.

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 17:56 

Öl ist wasserlöslich?

BeitragVerfasst: So 24. Jan 2010, 18:51 

Keine Ahnung wie viel Öl die Cordura-"Außenhaut" der Tasche gezogen hat. Ist mir auch egal. Ich fahre nicht grundlos mit schwarzer Tasche rum...

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 16:46 

So, hab die tasche nun doch vorsichtig bei 30° und wenig flüssigem Waschmittel in der Maschine gewaschen (jetzt wo ich meine eigene in der Küche endlich mal angeschlossen hab).
Vorher in der Breite einmal gefaltet, sowie die Schnalle innerhalb der Tasche verzurrt.
Auch so war sie durch ihre Größe einigermaßen in der Trommel fixiert und der Planenstoff konnte unmöglich unkontrolliert tausendfach verknittern und womöglich aufreissen.
Was die Skepsis wegen Abflussverstopfung angeht, denke ich das es sich ja nur um etwas Dreck und Staub in den Fasern handelt. Dieser bindet sich ja mit dem Wasser und kann gut abfliessen.

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick hervorragend.
Was die Wasserdurchlässigkeit betrifft bin ich zuversichtlich das sie Regen allemal noch abhält.
Und 'wasserdicht' war sie ja ohnehin nicht.
Kann man also mal machen denke ich.

BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 20:57 

Die Schnalle würd' ich ordentlich trockenföhnen, dann mal auf ein Taschentuch ein paar Tropfen Nähmaschinenöl geben und damit den Verschluß"stecker" etwas schmieren. Die ganze Mechanik neigt ja doch etwas zum Rostansatz, ein wenig Schmiermittel kann sicher nicht schaden.

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 17:43 

Ich weiß ja nicht was ihr immer mit euren chrome Taschen habt. :shock:
Ich kenne leute die Haben Ihre Bagjack knapp 10 Jahre. :lol: Und Waschmaschiene könn die auch ab.
Nur der Preis ist doch denke mal einiges höher als chrome oder?!

BeitragVerfasst: So 4. Apr 2010, 22:23 

weiss nicht. hab 130€ für die chrome bezahlt. der gurt hält glaub ich nicht ewig. der fleddert sicher irgendwann. die plane knittert jetzt auch schon, kann man aber sicher mal was drübernähen.
bagjack kostet doppelt soviel, kann das sein?

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 08:34 

Ich weiß nicht genau was die kosten weil ich meine gesponsort bekommen hab. Aber soweit mir bekannt um die 180 Euronen. Aber das Geld sind die allemal wert.

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 17:25 

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber die stellen, die du beschreibst, kenn ich aus meinen taschen.

das ist verschleiß an knickstellen. auf dem foto meine nicht sehr alte bagjack. =)

Dateianhänge:
DSCF9437.jpg
DSCF9437.jpg [ 672.5 KiB | 3088-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 18:03 

Tjaaaa... der schleichende Planentod. Betrifft wohl alle Taschenarten. Ist ja letztlich auch bei allen Herstellern so mehr oder weniger das gleiche Material, was da zum Einsatz kommt. Meine aktuelle Bagaboo, knapp ein Jahr alt, fängt auch allmählich schon an, dererlei Symptome zu zeigen.

Solange das Gewebe, was die Plane zusammenhält, nicht völlig durch ist, bleibt's noch dicht. Denn die Beschichtung ist ja beiderseits sowohl innen als auch außen um die Gewebeschicht herum aufgetragen.

Scheint aber wohl der übliche Werdegang von Kuriertaschen zu sein, die im täglichen Einsatz sind. Zwei Jahre machen die ganz gut, dann kommen die Löcher, und spätestens 1-2 Jahre später ist wohl mal ein Austausch fällig. "Lebenslang" hält da nichts, als Kurier kriegt man halt alles kaputt...

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 18:14 

Meine Banjo Brothers hält noch heute aber die ist auch rein aus Cordura. Allerdings muss der Quergurt wieder ordentlich festgenäht werden.

BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 18:21 

Wobei Cordura an sich ja erstmal nicht wasserdicht ist, sondern "nur" robust.

Die Wasserdichtigkeit bei Cordura ergibt sich allenfalls über aufgetragene Imprägnierungen. Die natürlich bei mehrlagiger Verarbeitung gerade in den mittleren Zwischenschichten ziemlich lang erhalten bleiben kann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde