Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 19:53 
...sorry für das "neue thema",...hatte keene lust das passende zu suchen! :oops:
...warum knackt meine aluschlampe?, ist es die kälte?,...material?,...was passiert da?
...derabsolutenichttechnikerMinta :roll:

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:02 

Aus welchem Bereich kommt es denn?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:06 
...und ich kann nicht lokalisieren woher...
...du doppelblinder soziologe!!!... :wech:
M.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:15 

Jetzt wird der auch noch frech! Wenns aus dem Tretlagerbereich könnte es das Tretlager sein... Was soll man da sagen.

Lass mal jemanden neben dir her fahren, der es während der Fahrt lokalisieren könnte. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:36 
Moderator

naja versuch mal so dinger wie ...

aufhören zu treten (wenn fixed.... ohren spitzen beim skidden)

gewichte während der fahrt verlagern ...

frequenz des knackens mit dem rotierender teile am rad vergleichen ...

im stehen mal das rad belasten ->fuss vors tretlager, sattel und lenker festhalten (aber nur sachte wippen, nich das du das alugerohre krumtrittst)

gibt doch genug ansätze um sich der problemzone zu nähern ...

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:43 
@Ziggenfred,...nebenher jemanden hören zu lassen habe ich noch nicht! :daumen:

@RBT,...habe ich alles schon versucht!
...M†

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 20:59 

das tritt bei mir auch manchmal auf.plötzlich knackt es kurz und hört wieder auf oder es bleibt und es knackt längerfristig.es kann bei alu überall herkommen,weil sich aufs ganze bike weiterleitet.reinige mal dein steuersatz und neu fetten,sattelstütze und sattelklemme reinigen und fetten und wenn es geht mal trettlager raus und sauber machen und neu fetten.es kann an vielem liegen,warum es knackt.letztes mal hats bei mir kurz beim steuersatz,gabel bereich geknackt,so 2 tage lang

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:19 
@speedmk,..."reinigen"!!!,glaube ich ist och ne gute idee!!! :sing:
M∆

Dateianhänge:
PICT0027.JPG
PICT0027.JPG [ 210.07 KiB | 4769-mal betrachtet ]
PICT0025.JPG
PICT0025.JPG [ 220.86 KiB | 4769-mal betrachtet ]
PICT0023.JPG
PICT0023.JPG [ 210.19 KiB | 4769-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:20 
...Mœ

Dateianhänge:
PICT0031.JPG
PICT0031.JPG [ 200.73 KiB | 4769-mal betrachtet ]
PICT0029.JPG
PICT0029.JPG [ 223.81 KiB | 4769-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:25 
Moderator

nene lass das mal...der dreck schütz vor dem salz...

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:35 
...mensch jongens,verwirrt mich jetzt bloss nich! :weed:
...was is denn mit "kälteknacken?
M•

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 21:48 

ne sxhc,dumschwätz.der dreck schützt garantiert nicht vor salz.das sagen auch viele kfz besitzer.aber bloss weil die keine ahnung haben.wichtig ist,das man den lack Waschen,Einwachsen und Polieren und das am besten 1 oder aller 2 wochen.gerade bei so einem wetter wie jetzt.das salz frist sich trozdem rein,auch wenn man nicht putzt.wenn dann mal die sonne scheint,und man hat immer noch nicht gewaschen ist noch schädlicher für den lack.und somit,weil man über den winter nichts saubermacht,ensteht ruckzuck rost.man könnte ja auch um zb die schrauben am bike vor korrosion zu schützen,mal wachs drauf sprühen.am besten jeden oder aller 2 tage.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 22:11 
Moderator

dat war ironie... :mrgreen: weil wenn du sauber willst kannst dich jeden tag hinstellen und putzen...viel wichtiger ist für mich eher, dass es nachts nicht in der kälter rumsteht...

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 22:45 

mein rad knackt auch! und zwar gestern etwas, heute sehr, tendenz steigend. es ist saudreckig UND total im arsch (das scrottmountainbike vom nachbern), aber das hat vorher nicht geknackt! und zwar ist es son knacken wie wenn die kette überspringt (ja, die iss auch ausgeleiert), aber es fühlt sich an, als KÖNNTE es auch das tretlager sein. es ist nicht bei jeder umdrehung (von was auch immer), sondern nur so jedes ca. 5. mal treten und dann mehrmals (wie zerborstene kugellagerkugeln...)das komische ist bloss: es knackt auch (aber nur ganz selten, wie versehentlich), wenn ich nicht trete! dann war ich im radladen-der typ hat mich erst mal aufgeklärt, dass mein schaltzug gerissen ist, die bremsklötzchen neu müssen, die ganzen ritzel und zahnkränze durch sind und die kette zu lang und speichen im hinterrad gerissen, deswegen ne 8 drin. (ich so: ich weiss.) dann hat er mich gefragt, wie lange ich schon kurierfahre? wohl noch nicht so lange. ach, doch schon ein jahr! na dann müsste ich ja wissen, verschleiss und so. ich so: JAHAAAA! und dann meinte er, dass es auch die nabe sein könnte, die hat auch spiel. deshalb lange frage kurzer sinn: hat einer hier im hamburg ganz schnell n 26" moutainbike-hinterrad rumfliegen, was er mir notfalls auch LEIHEN könnte? oder verkaufen? oder schenken?

als ich vorhin zuhause nochma versucht habe, das zu lokalisieren, machte es zu allem überfluss auch noch: pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff. toll. wie soll ich denn mit der möhre nu arbeiten? arrgh.

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 22:54 

SXHC hat geschrieben:
nene lass das mal...der dreck schütz vor dem salz...

Der Dreck ist S A L Z ! :)

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 23:10 

flotte biene hat geschrieben:
...das komische ist bloss: es knackt auch (aber nur ganz selten, wie versehentlich), wenn ich nicht trete!

Koennte auch der Freilauf sein, die Sperrklingen, das Lager drin...weiss der Teufel. Das Freilauflager ist das einzige Lager, welches beim Nichtstun arbeiten muss (seltsamer Satz, geb ich zu).

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 23:27 

Habe ich auf Tour auch teilweise. An einem Tag ist's schlimmer, dann weg, dann kommt's wieder. Meistens liegt's an der Pedale. Pedalen (nicht PENDALEN ;)) abschrauben, Gewinde fetten, anschrauben und bisher war's immer weg.

Gruß
razors

BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 23:59 

Ich reihe mich mal ein- ich hatte das auch mal bei einem Alurahmen. Bei mir war das Sattelrohr
kurz über dem Tretlager gerissen und entzwei. Ich habe schlappe 2 Wochen gebraucht um das zu
merken. Manchmal habe ich mich gewundert, warum es Schläge tut und der Rahmen sich ein wenig
weicher anfühlt. :häh:
Es war übrigens auch Winter und das Rad sah aus wie die Sau...

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:39 

..knackts denn auch im warmen ????

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 08:33 

sehr witzig. "entschuldigung, kann ich mal hier in ihrer schulturnhalle n paar runden fahrradfahren? oh ja, tut mir leid, es ist etwas schmutzig..."

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:41 

.

zu 90 % liegen diese Geräusche im Bereich Sattelstütze , meiner Erfahrung nach jedenfalls , und es kann auch der Kloben / die Klemmung direkt unter dem Sattel sein , das Geräusch wird durch die Stütze dann direkt in den Rahmen abgeleitet der dann den Resonanzkörper bildet und das Dilemma erst hörbar macht .

Knackt es wenn du im Stehen fährst ?

Hatte das selbst vor 2 Monaten , ich war mir im Fahrbetrieb total sicher das es das Tretlager sein müßte und hab das Ding sogar ausgebaut um ganz sicher zu gehen .

Bei allen meinen Alubikes muss ich einmal pro Jahr die Sattelklemmung neu fetten ,
sonst machts mich irre ...

www.spacejunks.com

.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:45 

also. aus dem sattel gehen und dann weitertreten halöf bei mir grad gestern bei der lokalisation eiens knackens, das von wo völlig anders herzukommen schien aus als irgendeiner stelle der sattelbefestigungen am rahmen oder oben an der stütze. aluramen sind tolle resonanzkörper. die richtung hört man fast nie richtig raus, klingt meistens von wo völlig woanders her als es sich am ende rausstellt. mein einruck.

der dreck und das ganze wasser und sals und streu nagt an jeder fettpackung, die mal zwischen irgendwelchen zwei verschraubten teilen steckte, um das knacken und schlimmstenfalls galvanische korrosion (kaltverschweißung) zu vermeiden.

sattelstützklemmungen eignen sich gut zum knacken. eins-a lokalisiert, falls beim imstehenfahren das knacken aufhört. meistens ist es das bei mir. fast immer, wenn meine ohren keine richtung raushören können.

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:45 

killnoizer, schlag ein ;D

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 14:58 

klassisches Doppelposting oder wat ?

Darauf gibts jetzt ein Malzbier , direkt nache Schicht ...

Manchmal sind es auch die Aheadvorbauten oder die Lenkerklemmung , und ich bin ein klarer Befürworter der klassischen Fettpackung :

Was zuviel ist kommt von allein wieder raus !

BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 15:04 

genau so!! hehe. hab dein posting nach meinem schreiben so ähnlich gemeldet bekommen: "in der zwischenzeit hat jemand was geschrieben - wirklich absenden?" vborher wars noch nicht da ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde