Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 692 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das Daisy-Geschäft.
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:28 

also, mein eingangspost war auch nur ein einziger tagm bei dem ich glück hatte, nach längerem nichtfahren wegen unlösbarer technischer schwierigkeiten (funke karpott und niemand im büro wegen krankenhausaufenthaltes). mein januar-umsatz beträgt also bisher zusammen 183 euro. gestern habe ich aufgegeben, weil ich vor eis und schnee schieben und tragen nach zwei stunden aufgegeben hab. ich habe da oben einen tag beschrieben, der zwar eklig war aber leider nur einmalig trotzdem gut fahrbar, straßentechnisch, was ich noch am selben abend zu ahnen wagte, als ich auf dem rückweg vom kino die vor kurzem noch nassen straßen überfrieren sah. hamburg ist das streusalz ausgegangen. hier geht grad gar nix mehr.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 18:44 

zähne zusammen beissen kiwi.vorwärts immer,rückwerts nimmer.ich fahre weitestgehends nur noch hauptstr,auch wo ich nicht langfahren darf (weil ich zu langsam bin,weil da ein mindest 40 kmh schild vorhanden ist) weil die nebenstr nicht mehr geräumt und gesträut werden.ich bin in jedem stadt teil unterwegs,fast täglich.bei den nebenstr fahr ich strasse und fussweg,so wie es halt geht.rutsche zwar oft weg und oft fast hingefallen,aber fahre dann etwas langsam durch,und wenns dann nicht geht,dann auf fussweg weiter.habe jetzt seit 5 tagen das 26er laufrad mit starrer nabe drin und stollenreifen drauf,weil meine felge vom freilauf rad noch kaputt ist und morgen erst neu eingespeicht wird.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 18:52 

war gestern zufuß bei meiner süßen (anderthalb kilometer gejoggt, also richtig strecke gemacht) und heute also auch wieder zufuß zurück - UND ES HAT MICH LANG GEMACHT! ZUFUSS!!!! eishuppel nicht richtig begangen und schwupps da lag die kiwi auf der straße auf der nase. daisy kann mich am arsch lecken.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 19:07 

Je mehr ich hier lese, desto mehr denke ich, das ich mir für meinen Unfall nen ganz guten Zeitpunkt ausgesucht hab. Scheint ja dann doch eher scheisse zu sein draussen.
Mein Beileid, Ich denke an euch.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 19:09 

Hier in Leipzig gibt es überhaupt keine Probleme. Die kompletten 1674 km des Straßennetzes sind vom Schnee beräumt. So gar in den Nebenstraße liegt kein Schnee mehr. Dem Winterdienst von Leipzig sei Dank.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 19:18 

gestern sagte noch ein verantwortlicher aus leipzig im tv,das leipzig kein geld mehr fürs räumen der nebenstr hat,weil sie ja schon 35000 euro für die hauptstrassen ausgeben oder ausgegeben haben,oder so ähnlich. http://www.leipzig-fernsehen.de/default ... ews=620845

video http://mediathek.ard.de/ard/servlet/con ... 965D4BE17E

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 09:52 

Spikesreifen Marke Eigenbau
Der Kanadier Marc Poirier demonstriert auf seiner Webseite, http://www.rocler.qc.ca/marc/PneusACrampons.htm wie man normale Mountainbike-Reifen mit Nägeln zu Spikesreifen aufrüstet (Text auf französisch, englische Anleitung hier http://www.wikihow.com/Convert-Bicycle- ... Snow-Tires ). Die Technik ist simpel: Man bohrt Dutzende Löcher durch den Mantel, steckt von innen Schrauben in die Löcher und dreht außen eine Mutter fest. Damit der Schlauch nicht zerschnitten wird, sollte man die Schraubenköpfe von innen mit Klebeband abdecken.

Statt zu Spikesreifen der Marke Eigenbau kann man aber auch zu Mänteln der Reifenhersteller Continental oder Schwalbe greifen. Je nach Ausführung stecken bis zu 361 Metallstücke in den Pneus. Sie sind als Winterreifen konzipiert, die Gummimischung ist extra auf tiefere Temperaturen abgestimmt. Und auch ohne Schnee und Eis sollen die Reifen auf dem Asphalt eine gute Figur machen. Um das laute Nageln der Spikes zu reduzieren, empfehlen die Hersteller, etwas Luft abzulassen.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 11:44 
Administrator

...ich habe diese industriellen Spikereifen und möchte die bei glatter und eisiger Fahrbahnoberfläche auch nicht missen.

Im Tiefschnee entfalten sie natürlich im Vergleich zu normalen Stollen keine zusätzliche Wirkung.

Von Selbstbau halte ich weder preislich, noch vom Aufwand und der Haltbarkeit und Wirkung etwas, da die "Spikes" schnell abnutzen dürften, sich verbiegen und nicht ordentlich in der Karkasse gehalten werden. Zudem sind solche i.d.R. verboten, da sie die Fahrbahndecke schädigen können, was bei den flachen Metallstiften der industriellen Spikereifen ausgeschlossen ist....

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 11:55 

Burnie hat geschrieben:
... Zudem sind solche i.d.R. verboten, da sie die Fahrbahndecke schädigen können,

demnach müßte frost ja auch verboten sein..macht auch die strassenbeläge kaputt..duckweg

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 11:57 
Moderator

...Und Daumen...duckweg

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 12:07 

@SXHC: Bild

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 15:23 

meine daumen sind auch kaputt, von den scheiss-handschuhen und den um den lenker verkrampften hände.heut mach ich schon wieder blau, gestern wars echt ätzend. gegen kälte unr regen habick nix, aber DAS...ich dachte ja auch, dass ich mirn guten zeitpunkt für den unfall gesucht habe. leider bin ich jetzt wiedr gesund und es wird immer schlimmer auf der strasse. getsren fast von lastwagen und bussen überfahren, weil auf den scheisshauptstrassen, 4-5-spurig mit dem lahmarschigen kaputten singlespeed-mountainbike gefahren, radweg konnte man nur laufen. mann war das scheiss. im dunkeln bin ich dann teilweise zu fuss gegangen, weil ich nicht auf der strasse fahren wollte. oder eben umwege über kleinere strassen, wo man dann auf der strasse fahren konnte. nach hause mit der bahn, weil der teil über die elbbrücken ein einziger nicht geräumter gefrorener eis-schienen-parcours ist. arrrh!

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 15:49 

Oh jeh, das klingt nicht gut.
Hier hin Berlin traue ich mich auch nur beleuchtet wie ein Weihnachtsbaum zu fahren. Mit den Dackel-
schlitzern geht es nur auf den großen Hauptstraßen gut. Kleinere und Nebenstraßen, speziell mit Kopf-
steinpflaster sind der Tod. Wenn man sich nicht selbst umbringt, dann wir man überfahren.
Das Wetter hat mich zumindest schon mal ausmessen lassen, wie breit die Reifen maximal sein können.
Wenn es, wie angekündigt nochmal fett schneien sollte, dann werde ich wohl doch nochmal in ein paar
Crosser-Reifen investieren müssen. Und ich hatte die naive Hoffnung, das ginge auch ohne... :roll:

Einen Vorteil hat das Wetter aber: ich bin viel schneller. Inzwischen fahre ich ausschließlich mittig auf
der Spur- sonst hält kaum ein Autofahrer den Wohlfühlabstand ein. Um nicht alle 5 Meter angehupt zu
werden, muß man dann aber ordentlich in die Pedale treten. Gestern habe ich vom Bersarinplatz bis nach
Charlottenburg 25min gebraucht- sonst schaffe ich das im Berufsverkehr nicht unter 40min.

Bei dem Wetter wünschte ich mir manchmal das hier. Einfach nur um gut gesehen zu werden und die
Hände immer guten Gewissens am Lenker haben zu könnnen.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZtNEPkwCfxA&feature=player_embedded[/youtube]

Die Bauanleitung gibt es übrigens hier.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 15:54 

tja. eigentlich geil. aber nicht für leute mit kuriertaschen aufm rücken. ich hab mir aufbügelpfeile, reflektierende, hinten an die ärmel gebügelt. was ich für die strasse bei glatteis viiiiel wichtiger fände, dachte ich gestern,wären BREMSLICHER! weil wenn man plötzlich eine glatteisfläche sieht oder ein LOCH in der strasse oder man will eisklumpen ausweichen oder oder oder, da hatte ich gestern am meisten angst, dass mich einer ummangelt.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 15:55 

bremslichter???..aaah ja..

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:02 

ich trage sogar zur zeit eine neongelbe warnweste, reflektierende bänder wo es nur geht und an meiner tasche sind ganz viele reflektorklebedinger. trotzdem rechne ich bei jedem lastwagen in meiner strasse damit, dass er mich nicht sieht und ich gleich zermalmt werde. ich fahre sonst nicht soo gerne auf der strasse, jedenfalls nicht auf der kieler, fruchtallee, amsinck- und sone scheiss, aber im moment KANN man echt fast keine rad- oder fusswege benutzen. ich fahre nur gerne auf strassen, die mir geheuer sind, ansonsten: todesangst!

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:13 

Das kann ich gut nachvollziehen. Mach mal den Versuch mittig auf der Spur zu fahren.
Keine Ahnung warum aber bei mir hat das Wunder gewirkt....
Für die Arduino-Reihe gibt es auch drahtlos-Module. Der Schalter steckt dann weiter in
den Handschuhen oder am Lenker- die Dioden auf der Kuriertasche oder am Rucksack.
Neulich habe ich aber irgendwo gelesen, daß Fahrräder in Deutschland keine Blinker
haben dürfen. Aber keine Ahnung wie fundiert die Auskunft war.... Die Idee finde ich
immer noch großartig.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:24 

Fahrräder nicht, der Fahrer an Kleidung oder eben Tasche als Zusatzbeleuchtung schon soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:32 

§67 (2) StVZO hat geschrieben:
An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.[...]

Und in den folgenden Abschnitten des Paragraphen werden dann die zulässigen "lichttechnischen Einrichtungen" aufgezählt. Blinker sind da nicht drunter.
Aber wie e[nt]e schon schrieb, an Kleidung oder Tasche zählt das dann nicht mehr als "am Fahrrad angebracht".

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:39 

ja, das mit dem mittig auf der spur fahren geht aber nicht klar, wenn es nur ne in jede richtung einspurige strasse ist, viel verkehr und ich extrem lahmarschig bin. aber stimmt, auf den mehrspurigen geht's schon. trotzdem mag ich das nicht, vor allem nicht auf dem autobahnzubringer stadteinwärts (oder heiss es dann autobahnfernbringer?), wo die noch alle 80 fahren.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:41 

bobthefish hat geschrieben:
Mach mal den Versuch mittig auf der Spur zu fahren.
Keine Ahnung warum aber bei mir hat das Wunder gewirkt....

Kann ich auch voll unterschreiben!
Weiterer Vorteil: Im Notfall (falls doch einer meint zu dicht vorbeiziehen oder einen "Erziehungsversuch" starten zu müssen) hat man mehr Platz nach rechts zum Ausweichen.

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:47 

Auf einspurigen Straßen muß man schon fixer sein. Auf Straßen, auf denen mehr als 60 erlaubt
sind, fahre ich aber auch äußerst ungerne. Egal ob Schnee oder nicht. Das ist mir nix...

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 16:53 

naja, da ist nicht mehr als 60 erlaubt. aber da hält sich ja keiner dran. und das mit dem mittig auf der spur fahren mache ich auch oft, seit mich mal ein lkw in meiner strasse mit VOLLER ABSICHT "übersehen" hat und ich keinen platz zum ausweichen hatte.

BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2010, 19:42 

Wenn Du schon eine entsprechende Erfahrung gemacht hast, dann ist das doch schon mal gut (obwohl ich so einen Moment nicht als wirklich "gut" ansehen würde...).
Ich bin insgesamt zweimal von Außenspiegel gestreift worden. Als das das zweite Mal passierte (und ich beide Male ohne wirkliche Blessuren davon kam, es waren keine "Volltreffer") fing ich mir doch an Gedanken zu machen: was, wenn der Autofahrer, der hinter (oder auch noch ein Fahrzeug weiter hinten) dem fährt, der mich gestreift hat a) zu dicht hinter seinem Vordermann fährt, so dass er mich nicht direkt sehen kann und b) vielleicht noch weiter rechts fährt als der, der mich streift (beides kommt mir im Kolonnenverkehr zu oft vor)...
Ich habe dann probiert, einfach etwas weiter links zu fahren. Und siehe da, die Überholer hielten mehr Abstand ein.
Das funktioniert eigentlich gut...

Gruß CU.

BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2010, 00:52 

Also Streß auf der Straße, wie Bienchen ihn erlebt, kann ich von hier aus Berlin nicht bestätigen. Und wie ein blinkender Weihnachtsbaum fahre ich auch nicht rum.

Prinzip "Fahrstreifen mittig okkupieren" kann ich nur bestätigen. Wer überholen will soll eben die Spur wechseln. Und wenn nur ein Fahrstreifen da ist und Gegenverkehr, dann kann man immer noch Ausschau halten nach Stellen, wo man mal eben ein paar Autos überholen lassen kann. Dann mal gezielt scharf rechts halten und durchwinken. Mein Eindruck ist, dass Autofahrer dann, wenn sie sehen, dass immer wieder mal Überholmöglichkeit besteht, auch ruhiger bleiben. Und letztlich habe ich ja auch kein Interesse, andere auszubremsen. Nur selbst will ich halt auch sicher vorankommen, und das haben die anderen Verkehrsteilnehmer gefälligst zu respektieren. Tun sie aber meist auch.

Jedenfalls erlebe ich eigentlich nur eine sehr geringe Hupquote. Werde vielleicht alle 2 Wochen mal angehupt. Und die Knappüberholer halten sich hier auch in Grenzen. Ärgerlicher sind Vorfahrtnehmer, die einen teils zu kritischen Bremsungen nötigen. Das macht keinen Spaß bei diesem Wetter. Heute in der Zentrale gehört, dass ein Kollege wohl erstmal für einige Wochen ausfallen wird - Vorfahrtnahme von Winterdienstfahrzeug, auf 'ne Eisscholle gefallen, Beinbruch... :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 692 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde