Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messenger Bags - was fehlt?
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 23:53 

Moin,
ich hab ja schon im DIY Messenger Bag Fred angedeutet, dass ich an einer Tasche arbeite und in nächster Zeit mal einen Prototypen mit meiner Dame umsetzen will.

Habe mir dazu schon einige Ideen notiert, gezeichnet und gedacht.
Doch wie das ja so ist, sind das alles Dinge die mich bisher an anderen Taschen gestört haben oder ich dort vermisst habe. Sehr subjektiv also das Ganze.
Ich stelle mir im Prinzip eine simple und mäglichst einfache, aber doch sehr funkionelle Tasche vor, welche einem Kurier genügen würde, aber auch jemandem der halt vll nur Polo spielt oder die Tasche als everyday Tasche für alles nutzt. Möchte nicht zuviel verraten, da ich einige Features noch bei keinem anderen Hersteller, der mir bekannt ist, gesehen habe, aber ich auch nicht zuviel versprechen möchte bevor nicht zumindest ein Prototyp fertig ist und die Ideen auch umgesetzt werden konnten.

Nun würd mich natürlich auch mal interessieren, was wirklich full-time Kuriere so an Ihren Taschen vermissen bzw. besonders wichtig finden. Was nervt? Was müsste sie können?

Würde mich über die ein oder andere Anregung freuen.

Betreff des Beitrags: Re: Messenger Bags - was fehlt?
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 00:02 
aurora hat geschrieben:
Nun würd mich natürlich auch mal interessieren, was wirklich full-time Kuriere so an Ihren Taschen vermissen bzw. besonders wichtig finden. Was nervt? Was müsste sie können?

ich versteh die frage nicht. schau dir die chrome metropolis an. könnt mir nix anderes vorstellen.
das beste: ich kann sendungen rein stecken und auf dem rücken transportieren. da vermiss ich nüscht.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 01:55 

... :roll:

und der Nächste sagt: schau dir die Courier Deluxe von RE.Load an oder die große von Bagjack oder das Workhorse von Bagaboo oder oder oder...und eigentlich ist der Messenger Pro von Ortlieb das Beste.;)

Es würde mich wundern, wenn du die eine gekauft hast und 100% zufrieden bist.
Da wärst du der erste, den ich kenne, dem nichts fehlt...

Aber wahrscheinlich ist es deine erste.

Wie dem auch sei. Ich mag die Chrome Taschen auch (habe aber "nur" eine Citizen), aber es fehlt einiges bzw. ist nicht alles perfekt in meinen Augen.
z.B. Kompressionsgurte fehlen, sinnvollere Fächer (das Reißverschlussfach ist ein Witz), die Festlegung auf eine Schulterseite und das festgenähte Polster, kein Polster am Rücken... usw. :idea:

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 12:50 
das kann man jetzt endlos durchdiskutieren.
mich nervt nur wenn dicke logos der taschenhersteller drauf sind. aber das machst du ja sicher nicht...

an meiner (zweiten) kuriertasche fehlt tatsächlich nichts.
in die reißverschlusstasche passt übrigens eine kleine mappe mit kurierchecks und quittungen, sowie ersatzbatterien. die kugelschreiber-einschübe sind davor.
in den seitentaschen der innentasche stecken lampen und evtl handschuhe sowie kamera. zwischen innen und aussentasche der kleine beutel mit notwerkzug.
ein rückenpolster braucht man nicht. 90% des Tages transportiert man federleichte umschläge. der schultergurt ist gepolstert. das reicht.
in diesem sinne bin ich stolz der erste kurier zu sein, welcher mit seiner tasche zufrieden ist.

mehr platz? mach sie grösser...
mehr taschen? mach mehr taschen...
beidseitig tragfähig? go for it....
polster? mach ein polster...

aaahh.. jetzt fällt mir doch noch was ein.
näh das fetteste klettband auf die tasche das es gibt (ca 12cm breit). auf das gegenstück kann man dann das logo der kurierbutze drucken und nur zum arbeiten draufpappen. hab ich jedenfalls bei mir gemacht.
praktisch...

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 14:54 

2:3 proportioniertes rechteckiges format des innenraums sollte eine tasche haben, nicht, was nach unten hin schmaler wird. so wie die bagjack (modell bigjack? keine ahnung). genug aber nicht zuviele (drei, für mich) innentaschen sollte sie haben, an denen sich sendungen beim reinghestopft werden nicht verhaken können. im sommer egal, aber im winter mit handschuhen läßt einen das schnell total blödvorm kunden dastehen. deswgen mach ich sowas immer im treppenhaus oder fahrstuhl. die zugeklettetn bagjacktaschen verhaken gern. meine privat-crumpler ist da cooler, rutschiger von drinnen, weniger festhängebleibig gestaltet. die reißverschluß-innentasche meiner privat-bagjack (modell bigjack? - bei neu-betaschung des fahrerstamms aus dem kurierbetrieb geerbt) ist da besser gegen festhaken aber unhandlicher (reißverschluß und winterhandscuhe?!). das innenfutter sollte nicht so steif sein wie die fette lkw-plane von bagjack, solange man sie nicht schon anderthalb jahe lang benutzt hat. das schulterposletr der bagjack sollte das flatternde markenlabel nicht da haben, wo die knöppe der funke sind. seit zwei jahren denk ich zuhause nie daran, das ding abzuschneiden. (wer sich wundert: jetzt, wo ich dran denke, bin ich natürlich grad nicht zuhause).

meine bagjack: riemen geil, außenmaterial geil, außentasche geil, innenmaterial etwas zu steif, innentaschen super benutzbar aber beim reinstopfen von sendungen oft im weg, gummistraps zum eingangsverkleinern auch oft im weg.

crumpler: drittes bein läuft in doofem winkel vom hauptriemen ab. sitzt bei bagjack besser an/vor den rippen. trotzdem hantiert sich das drittbein der crumpler allgemein aber besser als bei der bagjack.

das fällt mir so ein.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 15:30 

Das liest sich doch schonmal ganz gut.
Danke für die ausführlichen Meinungen.

Wenn ich das so vergleiche Frage ich mich jetzt z.B. was ist eine zu griffige/feste PVC Plane und was ist der beste Kompromis aus Haltbarkeit und Beweglichkeit. Entsprechend muss mich mal darum kümmern mal das ein oder andere Muster in die Hand zu bekommen.

Bei den Logos gehe ich mit Dirktiergeraet, zu großes Branding finde ich unnötig.
Im Vordergrund steht die Tasche.
Momentan tendiere ich zu komplett schwarz. Mit reflektierenden Details. Ein reflektierendes gedrucktes Logo am Boden der Tasche fänd ich z.B. gut. So hat man im Prinzip ein Branding, welches auch noch einen Zweck erfüllt. Aber für 2-3 Taschen ist sowas nicht realisierbar.

Die Idee mit dem Klettstreifen für Logo oder eben Kurierbezogene Aufnäher hatte ich auch schon.

@kiwi: die Sachen mit der Rutschigkeit bei den Crumplers hab ich bei meinen auch festgestellt. Leider lässt bei denen die Wasserdichtigkeit doch zu wünschen übrig.

Gut das du auch nochmal das Funkgerät erwähnst, dass hätte ich fast vergessen. Da sollte auch Schlaufentechnisch was vorhanden sein.

Was mir gestern noch eingefallen ist, wäre eine Art Teiler, welchen man vielleicht mit 4 kleinen Karabinern bei Bedarf durch die Tasche spannen kann. Also ein fester Stoff vll mit Plastik inlay.
Würde das Sinn machen? Um vielleicht Sendungen und Umschläge etwas zu trennen und zu ordnen?
Ich stelle mir an jeder Innenseite der Tasche 4 kleine Schlaufen vor(oben 2, unten 2), welche dieses Inlay quer durch die Tasche spannen lassen oder zu einer Art Rolle geformt eben an einer Seite der Tasche, so dass man vll eine Flasche oder dergleichen fixieren kann.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 16:04 

mein absolutes no-go
sind straps die man nach oben ziehen muß
um den schultergurt zu verkürzen

und was ich mir wünsche
ist ein zweiter
de-/montierbarer schultergurt
falls es mal etwas mehr wird
kann ich die last auf zwei schultern verteilen
pac macht sowas

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 16:08 

@fedecks:
Ja das hab ich bei PAC gesehen. Interessante Lösung.
Für mich ist das natürlich komplettes Neuland, von daher wage ich mich erstmal langsam an die Materie im Taschenbau ran. :)

Der Schultergurt an sich ist schon eine kleine Wissenschaft, wie ich finde.
Dachte schon öfter darüber nach wie man es elegant und nicht ganz so auffällig unterbringt, dass man vll noch einen zweite Gurt hat. Hab auch eine grobe Idee, doch dazu muss die Tasche erstmal vormir stehen um das dann quasi selbst zu testen ob das so funktioniert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde