Dirktiergeraet hat geschrieben:
Firmen denen die Miete in der City zu teuer ist, siedeln sich in neu
gebauten Gebieten außerhalb an, welche aber immernoch alle in max 20min
erreichbar sind (zB Alstercity, City-Nord, Bahrenpark). Anwälte, Ärzte und
Privatkunden überall dazwischen. Perfekt für Kombinationen.
Im Vergleich dazu ist es in Berlin ein großer Flickenteppich. Mitte, der südliche Prenzl und die Gegend am Potsdamer Platz - gehört zum Bezirk Tiergarten - bilden ein zusammenhängendes Gebiet, in dem schon einiges los ist. Dann gibt es Kreuzberg, was schon wieder ein "Flächenstaat" ist. Dabei sitzen rein statistisch in Kreuzberg zwar die meisten Gewerbe pro Fläche, trotzdem ist das aus Kurierperspektive ein extrem löchriges Gebiet. Der Friedrichshain ist auch so ein ganz spezielles Thema. Recht groß, nur als ein Freistellgebiet definiert, und Kunden sitzen notorisch an den Rändern des Bezirkes, aber nicht mitten drin. Die Westcity (Charlottenburg, Wilmersdorf) ist dann nochmal so ein besonderer Fall. Sehr launisch vom Bestellaufkommen her, recht groß, wenn man da steht weiß man nie, was man bekommt.
Dann gibt es so Gegenden wie Moabit, die tageweise richtig brummen können, aber meist lohnt es sich gar nicht, da stehen zu bleiben, weil man elendig verhungert.
Dirktiergeraet hat geschrieben:
Maximale Fahrradtouren haben lediglich eine Länge von etwa 10-12Km, was
äußerst selten vorkommt. Wie ist es da bei euch? 20km raus und kein Rückfahrticket?
Die größeren Kurierzentralen haben einen "Bikebereich", der sich im wesentlichen über den S-Bahn-Ring definiert. Also alles was da drin ist gilt als fahrradfähig und wird auch an freigemeldete Fahrer vermittelt. Touren, die aus dem S-Bahn-Ring rausführen, kann man sich rufen. Das kann manchmal ganz nette Läufe geben, taugt aber meist doch eher nur für Flautezeiten oder als "home run".
"20 km raus" kann einem unter Normalbedingungen eigentlich nicht passieren. Die längsten Touren, die man hier so als Radfahrer typischerweise fährt, sind 12-13 km lang. Da gibt es sogar teilweise sehr nette Läufe, die auch kombinationstauglich werden. Stralauer Allee Friedrichshain nach Westend z. B., da hat man gute Chancen, entweder aus Kreuzberg oder aus der Mitte noch was in den Westen mitnehmen zu können. Nur muss man solche Touren auch erstmal bekommen. Das sind so die Touren für die in einem Vorposting genannten "Ansitzjäger". Leute, die da in der Gegend wohnen, sich auf die Lauer legen und dann zuschlagen. Da lassen sich dann mit einer Berlinquerung mal 50 Euro Umsatz heben, wenn nur trödelig genug gefahren wird und entsprechend viel mitgenommen. Leute, die so fahren, sind der Servicequalität der Zentrale im allgemeinen aber wiederum nicht förderlich.
Dirktiergeraet hat geschrieben:
Eigentlich müsste es in B derzeit aber doch auch gut flutschen. Bei den
Strassenbedingungen kommt man zwar nur langsam voran doch es sind eher
wenig Fahrer auf der Strasse.
Aber auch nur wenig Aufträge da. Ok, bin mit dem Tag heute so leidlich zufrieden gewesen. Dabei war er, was das Gesamtaufkommen angeht, absolut unterirdisch. Teilweise 'ne halbe Stunde lang keine frischen Biketouren. In ganz Berlin. Wenn man dann aus so einem Tag selbst noch mit 'nem zumindest einigermaßen erträglichen Umsatz rausgeht, dann muss man auch im Hinterkopf behalten, dass 3/4 der Fahrer der Zentrale eben entweder gar nicht erst auf der Straße waren, oder nur 2 Touren gefahren sind und dann abgebrochen haben. Und auch die müssen ihre Pauschale zahlen.