Aktuelle Zeit: Mo 16. Jun 2025, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 692 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Daisy-Geschäft.
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:39 

wie ist es bei euch? auch keiner auf der straße, und die paar wenigen januar-touren, die es gibt, häufen sich auf oftmals zwei seiten (20-28 offene teils uralte touren am bikefunk plus vieleviele auf den beiden autofunks) und man fährt wieder vierfach durch die stadt. zeiten egal, hauptsache touren wegbekommen. heute um halb3 frühnachmittags angefangen und viertelnach6 frühabends aufgehört - mit hundertdrei euros. naja, n schichtgewinn à 16€ ist dabei, aber auch ohne den ist das ein schnitt, den ich lange nicht mehr hatte. freu.

füße waren die ganze zeit schön durchblutet und warm (!!!), finger erst gegen ende fies schmerzhaft kalt, daß ich nicht gewußt hätte, was ich damit mache, wären nicht auf dem heimweg die kiddies aus meinem ruderverein grad besuchbar am trainieren gewesen. die hab ich ja länger nicht mehr gesehn :´(

war also n ganz cooler tag :)

Betreff des Beitrags: Re: Das Daisy-Geschäft.
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:42 

Glückwunsch :daumen:
Jetzt reicht das Geld ja für beheizbare Handschuhe ;)

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:45 
Moderator

montag: "ladehilfe" 2h hofräumen vom schnee...zur kohle gab es noch ein fettes trinkgeld...bin ich wieder heim und hab mich über die 70 ois gefreut...

und jetzt sind die kunden alle so entspannt..."fahr schön vorsichtig" "ach nee nur nicht hetzen...das hat zeit" :sing:

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:48 

"Bei dem Wetter kommen sie noch?" :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:59 
Moderator

ja das hör ich auch oft :D

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 21:08 

ich bin neulich abend sogar noch ins auto gestiegen, was zufällig in der stadt rumstand und habe autotouren weggefahren, die seit 2 stunden EILIG! waren. diese faulen säue!

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 21:28 

Also sooo überragend ist es zumindest bei uns hier in B nicht. Ok, es könnte schlimmer kommen. Aber das, was man vielleicht weniger rumsteht zwischendurch, fährt man hier auch langsamer. Weil einfach Teile der Stadt nicht gescheit fahrbar sind.

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 22:00 

Da kann ich nur sagen, dass das Budget von Halle lediglich dazu reicht 200 von 600km Hauptstraße zu räumen und trotzdem sollen die Schneeräumer Überstünden leisten müssen. Ich verstehe das irgendwie nicht. :vogel:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 23:59 

oxymoron hat geschrieben:
"Bei dem Wetter kommen sie noch?" :mrgreen:

..manche kommen bei jedem wetter.. ;)

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 00:01 

langsam bin ich heute auch gefahren. manchmal hatte ich bei selten auch mal nass-und-eisfrei-gefahrenen straßen (autos haben also dioch auch mal was gutes) richtig das gefühl: "boah bist du schnell, geil, endlich mal wieder gas geben". kuckte dann auf den tacho und sah eine 23. auf fußwegen meist kaum mehr als 11 aufm zähler, manchmal auch nur 4, wenn nicht mal schieben ging ohne dabei auf die schnauze zu fliegen, weil ich nen fuß/radweg augenscheinlich aber falsch für fahrbar gehalten hatte.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 08:24 

Ich weiß noch vor 3 oder 4 Wintern. Da konnte man in Halle gar kaum laufen. Ich komme nach der Schicht in die Zentrale:

Chef: "Du warst heute der schnellste."
Ich: "GEIL. Ich habe einen 16er Schnitt auf dem Tacho!" :mrgreen:

Damit war ich nicht nur der schnellste, sondern auch der mutigste.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 09:49 

" Ich hab ja ein ganz schlechtes Gewissen, dass sie bei dem Wetter bei mir vorbeikommen müssen. Da muss ich ihnen ja ein ordentliches Trinkgeld geben."

Hörte ich letzte Woche häufiger. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:29 

Zitat:
Erkälten Sie sich nicht!
Sie sind jetzt aber nicht mit dem Fahrrad da, oder?
Wollen Sie einen Kaffee?
:daumen:

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:29 

@kiwi:

Was mich aber doch mal interessieren würde: Du schreibst, dass Du irgendwas um die vier Stunden auf der Straße warst. Und dafür noch 16 Doppelmark "Schichtgewinn" bekommen hast. D. h. ihr bekommt in HH quasi schon mal 4 Euro pro Stunde einfach so geschenkt? Finde ich schon beeindruckend. In B gibt es Tage, da kann man sich manchmal freuen, wenn man die 4 Euro überhaupt einfährt. Und dabei gibt es wohl in DE noch Städte, wo es noch übler aussieht als in Berlin...

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:58 

dan hat geschrieben:
...Doppelmark...
:aaah: :mrgreen: :daumen:
Ich kann mich auch immer noch nicht an die "neue" Währung gewöhnen :motz:

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 20:08 

klingt als sagt dir schichtgewinn nicht das, was es mir sagt - du glaubst, ich krieg das von der kurierbude geschenkt? nö.

schichtgewinn heißt dies: zwei "schicht"-zeiträume gibts bei uns pro tag. halb9-11uhr und 4-halb7. das sind die bei uns ungern gefahrenen zeiten. jeder trägt sich rechtzeitig für vier solcher schichten pro monat ein, ich nehm einfachheithalber jeden mittwoch nachmittag. wenn ich nun mal diese schicht nicht fahre, krank, faul, vergessen, oder sonstwas, bezahle ich dafür 16€ von meiner abrechnung. das motiviert mich, die schicht auch zu fahren, und ist dazu da, um den kundendienst auch dann noch aufrecht zu erhalten, wenn jeder am liebsten schon duschen würde. diese 16€ von mir bekommt dann derjeneige fahrer als prämie auf seine abrechnung, der ohne schicht zu haben fährt und sich auf die von mir versäumte schicht erfolgreich neben anderen (im losverfahren) beworben hat. hab eeewig keine mehr gewonnen. zwei monate lang, glaub ich. bewerben tue ich mich oft.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 20:16 
das unternehmen schichtet das geld zwischen den fahrern nur um. wer fleißig ist und glück beim verlosen hat, verdient auch gut an den schichten...
sein stundenlohn in den 4h betrug ja 22€. so wie ich das erlebe ist das in den morgenstunden in hh normal und geht bis zu 30€/h hoch. im laufe des nachmittages wird es dann weniger. mittags kann man durchaus auch mal ne stunde nichts verdienen.
also hier wie da dasselbe.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 21:23 

@Dirktier:

Naja, "hier wie da dasselbe" bezweifle ich. Ihr lebt da schon auf einer Insel der Glückseligen. 30 Euro in einer Stunde einzufahren braucht hier extremes Glück. Das passiert manchmal, ganz selten. Und wird meist durch das Mittagsloch wieder pulverisiert.

Normalzustand in Berlin ist eher, dass man so eineinviertel Touren pro Stunde bekommt, rechnerisch gesehen. Und vielleicht einmal am Tag auch mit zwei Dingern drin fährt. Da kannste Dir in etwa ausrechnen, was für Tagesumsätze möglich sind. Wobei der durchschnittliche Tourenpreis hier so bei ca. 8 Euro liegt, bedingt durch die vermutlich etwas längeren Wege als in HH.

Ein paar "Ansitzjäger", die sich bei ein paar bestimmten Kunden auf die Lauer legen, fahren bessere Umsätze ein, wenn sie in Bewegung sind. Dafür gehen die das Risiko ein, auch mal halbe Tage wirklich nur abzuhängen, wenn eben diese Kunden gerade mal nicht bestellfreudig sind. Lohnt sich also nur für diejenigen, die bei besagten Kunden zufällig um die Ecke wohnen.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 22:04 

wo fährst du denn bitte? ich höre da andere sachen von berlinern. oder täusche ich mich?

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 22:31 

@biene:

Die Situation sieht bei denjenigen, die Lastenräder fahren, etwas anders aus. Auch sieht sie bei Leuten, die regelmäßig in die Dispo ihrer Bude involviert sind, etwas anders aus. Das sind aber ein ganz paar wenige Fahrer pro Zentrale. Und ich vermute mal, dass Deine primäre Infoquelle genau in diese "Sonderfall-Kategorien" fällt.

Man kann sich ansonsten die Situation etwas aufbessern, indem man für mehrere Zentralen Touren wegfährt. Das zieht den Schnitt etwas hoch, bringt aber neuen Streß mit sich.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 22:44 
hm.
also natürlich pulverisiert sich auch hier der gelegentliche 30€/h Umsatz im Laufe des Tages.
Der durchschnittliche Tourenpreis beträgt bei mir und womöglich bei den meisten Fahrern in HH zwischen 6 und 7€.
Trotz deiner Vermutung was hier in HH abgeht muss man relativieren.
Täglich seinen gewünschten Umsatz in HH einzufahren ist immernoch sehr harte Arbeit. Vor allem in diesen Tagen. Ich meine damit nicht nur mal eine Woche reinzuhauen, sondern monatelang, täglich, 9to5 bzw 9 -18uhr. Aber wem erzähl ich das...
Bei meiner Bude fahr ich zB nicht den ganzen Tag an einer Perlenkette die Aufträge weg.
Und des Weiteren haben wir hier leider auch extrem heftige Lebenshaltungskosten. Meine Kackmiete ist scheißehoch weil ich den Anspruch habe nicht in einem Mauseloch zu wohnen, und vom HörenSagen ist es aus dieser Hinsicht in Berlin noch etwas entspannter.
Ich finde nicht das HH eine Insel der Glückseeligkeit ist. Aber weißt du was... ich biete dir an nach HH zu kommen. Wenn du Interesse hast, kann man versuchen dich hier unterzukriegen und du schaust es dir ne Weile mal an.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 23:05 

@Dirktier:

Naja ok, das, was Du schreibst, klingt schon etwas anders als kiwis Eingangspost.

Ich glaube, ein fundamentaler Unterschied zwischen Berlin und Hamburg ist, dass bei euch die Touren kürzer sind und sich alles auf kleinerem Raum konzentriert. Deine 6-7 Euro Tourendurchschnittspreis deuten zumindest darauf hin. Denn damit wäre die Durchschnittstour ja bei euch so um die 4 km lang. Nach den Statistiken über meine eigenen Touren liegt hier die Durchschnittslänge eher so bei knapp 6 km. Bedeutet natürlich pro Einzeltour mehr Umsatz, gleichzeitig aber weniger Touren. Und vor allem von einem Punkt, wo man gerade freisteht, auch weniger erreichbare Touren, auf die man rufen könnte. Was für die Zentralen wiederum bedeutet, dass sie mehr Fahrer in der Stadt brauchen, um eine Abdeckung zu erreichen. Und das drückt wieder die Touren-zu-Fahrer-Quote. Was in Konsequenz die Ertragsmöglichkeiten für alle minimiert.

Gerade habe ich mir mal den Spaß gemacht, meine Tourendaten der letzten Tage diagonal durchzusehen. Siehe da, auch hier ließen sich Intervalle finden, wo in einer Stunde deutlich mehr als 20 Euro einzufahren waren. Aber eben einzelne Stunden, nicht auf den ganzen Tag und schon gar nicht in der Kontinuität, wie es aus den Beiträgen einiger hier aus anderen Städten möglich zu sein suggeriert wird.

Und noch ein Nachtrag zu Biene:

Würden die Verdienste aller Kuriere in Berlin so rosig aussehen, wie es einzelne vielleicht Dir gegenüber geschildert haben, dann würden nicht so viele Berliner Kuriere am Existenzminimum oder darunter leben.

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 23:23 
Absolut einleuchtend deine Analyse bezüglich Abdeckung des
Raumes und dem benötigten Fahrerkontingent. Diese Weitsicht hat nicht jeder.
Nur so versteht man die Einstellungspolitik der Zentralen. Es ist leicht sich immer zu beschweren das es zu viele Fahrer gibt.

HH ist wirklich prädestiniert zum Kurierfahren und hat gegenüber B große Vorteile.
HH ist im Vergleich winzig. Das Gewerbe ballt sich in der City, südlich
begrenzt durch die Elbe. Es geht also immer nur nach Norden, Osten oder
Westen. Firmen denen die Miete in der City zu teuer ist, siedeln sich in neu
gebauten Gebieten außerhalb an, welche aber immernoch alle in max 20min
erreichbar sind (zB Alstercity, City-Nord, Bahrenpark). Anwälte, Ärzte und
Privatkunden überall dazwischen. Perfekt für Kombinationen.

Maximale Fahrradtouren haben lediglich eine Länge von etwa 10-12Km, was
äußerst selten vorkommt. Wie ist es da bei euch? 20km raus und kein Rückfahrticket?

Eigentlich müsste es in B derzeit aber doch auch gut flutschen. Bei den
Strassenbedingungen kommt man zwar nur langsam voran doch es sind eher
wenig Fahrer auf der Strasse.
(was ich andererseits mehr als gut verstehen kann. es ist nicht ungefährlich zur Zeit).

BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2010, 23:53 

Dirktiergeraet hat geschrieben:
Firmen denen die Miete in der City zu teuer ist, siedeln sich in neu
gebauten Gebieten außerhalb an, welche aber immernoch alle in max 20min
erreichbar sind (zB Alstercity, City-Nord, Bahrenpark). Anwälte, Ärzte und
Privatkunden überall dazwischen. Perfekt für Kombinationen.

Im Vergleich dazu ist es in Berlin ein großer Flickenteppich. Mitte, der südliche Prenzl und die Gegend am Potsdamer Platz - gehört zum Bezirk Tiergarten - bilden ein zusammenhängendes Gebiet, in dem schon einiges los ist. Dann gibt es Kreuzberg, was schon wieder ein "Flächenstaat" ist. Dabei sitzen rein statistisch in Kreuzberg zwar die meisten Gewerbe pro Fläche, trotzdem ist das aus Kurierperspektive ein extrem löchriges Gebiet. Der Friedrichshain ist auch so ein ganz spezielles Thema. Recht groß, nur als ein Freistellgebiet definiert, und Kunden sitzen notorisch an den Rändern des Bezirkes, aber nicht mitten drin. Die Westcity (Charlottenburg, Wilmersdorf) ist dann nochmal so ein besonderer Fall. Sehr launisch vom Bestellaufkommen her, recht groß, wenn man da steht weiß man nie, was man bekommt.

Dann gibt es so Gegenden wie Moabit, die tageweise richtig brummen können, aber meist lohnt es sich gar nicht, da stehen zu bleiben, weil man elendig verhungert.

Maximale Fahrradtouren haben lediglich eine Länge von etwa 10-12Km, was
äußerst selten vorkommt. Wie ist es da bei euch? 20km raus und kein Rückfahrticket?

Die größeren Kurierzentralen haben einen "Bikebereich", der sich im wesentlichen über den S-Bahn-Ring definiert. Also alles was da drin ist gilt als fahrradfähig und wird auch an freigemeldete Fahrer vermittelt. Touren, die aus dem S-Bahn-Ring rausführen, kann man sich rufen. Das kann manchmal ganz nette Läufe geben, taugt aber meist doch eher nur für Flautezeiten oder als "home run".

"20 km raus" kann einem unter Normalbedingungen eigentlich nicht passieren. Die längsten Touren, die man hier so als Radfahrer typischerweise fährt, sind 12-13 km lang. Da gibt es sogar teilweise sehr nette Läufe, die auch kombinationstauglich werden. Stralauer Allee Friedrichshain nach Westend z. B., da hat man gute Chancen, entweder aus Kreuzberg oder aus der Mitte noch was in den Westen mitnehmen zu können. Nur muss man solche Touren auch erstmal bekommen. Das sind so die Touren für die in einem Vorposting genannten "Ansitzjäger". Leute, die da in der Gegend wohnen, sich auf die Lauer legen und dann zuschlagen. Da lassen sich dann mit einer Berlinquerung mal 50 Euro Umsatz heben, wenn nur trödelig genug gefahren wird und entsprechend viel mitgenommen. Leute, die so fahren, sind der Servicequalität der Zentrale im allgemeinen aber wiederum nicht förderlich.

Eigentlich müsste es in B derzeit aber doch auch gut flutschen. Bei den
Strassenbedingungen kommt man zwar nur langsam voran doch es sind eher
wenig Fahrer auf der Strasse.

Aber auch nur wenig Aufträge da. Ok, bin mit dem Tag heute so leidlich zufrieden gewesen. Dabei war er, was das Gesamtaufkommen angeht, absolut unterirdisch. Teilweise 'ne halbe Stunde lang keine frischen Biketouren. In ganz Berlin. Wenn man dann aus so einem Tag selbst noch mit 'nem zumindest einigermaßen erträglichen Umsatz rausgeht, dann muss man auch im Hinterkopf behalten, dass 3/4 der Fahrer der Zentrale eben entweder gar nicht erst auf der Straße waren, oder nur 2 Touren gefahren sind und dann abgebrochen haben. Und auch die müssen ihre Pauschale zahlen.

BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 10:22 

Aber weißt du was... ich biete dir an nach HH zu kommen. Wenn du Interesse hast, kann man versuchen dich hier unterzukriegen und du schaust es dir ne Weile mal an.
ich hatte auch schon mal überlegt,die stadt zu wechseln.geht das so einfach ? ich dachte da gibt es eine warteliste.und wenn man erfahrung mitbringt,kommt man da vielleicht schneller rein ? das die mieten so hoch sind,das schreckt mich schon ab.ich war ja mal in hh auf montage und hab mir da mal mietangebote durchgelesen.der wg wäre da wohl besser

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 692 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde