Aktuelle Zeit: Fr 20. Jun 2025, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tretlager oder doch die pedalen
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 05:57 

hi leuts,

komme vor lauter lesen garnicht zum schreiben. tja es läuft saugut mit meinem fixie hier in new york. ausser das die verdammt schlechte strassen haben. habe schon meinen 2. durchschlag hinter mir. tolle sache. einmal nachts um 1 im park dann gleich am nächsten morgen wieder :roll:
ein schlauch und ein manterl kostet ca. $50 hier. verdammt. das ganze radl hat $150 im gesamten gekostet.
naja wie dem auch sei habe ich jetzt probleme mit meinem tretlager. ich denke das ist hinüber. es knarckt nur noch. habe mal die pedalen ärger angezogen, mal schauen obs besser ist, aber ich glaube es ist das tretlager. was meint ihr? wollte mir ein tretlager von iro besorgen. scheint mir nicht so teuer. weiss nur nicht ob es passt. gibts da ein einheitsmass?

was ich noch für euch habe, wer interessiert ist. ich laufe jeden tag an diesen BROOKLYN RULES mützen vorbei. die kosten ca. $10 also umgerechnet 8 € also ca. 10 € mit versand.
lasst es mich wissen solange ich noch da bin.
hier in diesem laden bin ich auch ein paar mal:
trackstar

so dann mal einen schönen arbeitsstart. ich geh mal pennen.

n8

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 07:57 
Administrator

50$ für Mantel und Schlauch - sind das dann Spezialmäntel von Conti Superlight? - auf jeden Fall heftig.

In den meisten Fällen kommt Knarzen eigentlich von den Pedalen.
Im Falle des Tretinnenlagers ist meistens noch beobachtbar, dass das Kettenblatt unter Last nicht mehr ganz gerade läuft, sondern sich leicht biegt (quasi wie ein Laufrad, das einen Achter hat)

Ansonsten haben die Lager normalerweise verschiedene Maße.
Am besten ausbauen und nachsehen, steht meist drauf.

Zuvor jedoch noch besser erst mal andere Pedale ran und sehen, obs nicht daran lag - viel Erfolg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:32 

hi,

vielen dank für die antwort.

das war der billigste schlauch und reifen. nix besonderes etc. hätte ich den platten in brooklyn anstatt manhattan gehabt, wäre es bestimmt nicht so teuer.
naja werde jetzt dann sehen ob es an den pedalen lag. gibt es da einen universalschlüssel um das tretlager zu öffnen? wie z.b. den hier http://gallery.rei.com/media/438503.jpg

wo trefft ihr müncher euch den abenzu für ein bierchen? wenn ich wieder zurück in good old germany bin, wuerde ich mal vorbeischneien.

gut soweit so gut. mach mich mal auf die socken.

gruss knox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 20:46 

Hi Knoxville,

bezüglich des Tretlagers machst du das schon richtig, erst die Pedale checken, dann das Tretlager...

Wann wirst du denn nach Germany kommen? Ich hätte da gerne so eine Kappe ( oder besser zwei ). One size fits all ?

In München gibt`s das POP in der Baaderstr. 49 ( nähe Gärtnerplatz im Glockenbachviertel ). Dort hängen normalerweise immer mal ein paar Kuriere ab, also einfach vorbeischauen, bzw. hier Bescheid geben ( oder per PM) wann du in München sein wirst.

So long, ride on

Gruss, adas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 20:53 
Adas hat geschrieben:
hier Bescheid geben ( oder per PM) wann du in München sein wirst.

Jep, dann komm ich auch :zwinkern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 21:38 

geht klar. also solangsam lohnt sich eine sammelbestelung oder sowas, nicht wahr? also ich bin wieder in deutschland ab anfang oktober. dann werde ich mal im pop vorbeikommen bestimmt. wenn ich nicht schon mal drin war. baaderstr. mhm. haben die so eine "metalskulpturreklame" vordraussen haengen? und kann das sein das es wenn man reinkommt links zur bar kommt und rechts in eine art cafe'? puhhh. war damals schon spaet. mhm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 08:17 
Administrator

...hört sich schon nach dem richtigen Laden an...

Wenngleich die Bar eben nur ein tresen ist und das Cafe aus 3 Tischen mit Stühlen und einem Sofa besteht :-)

Bis demnächst,
Burnie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 19:11 

tach knoxville,

das POP in der Baaderstr. war bis vor ca. einem Jahr ein Stehausschank für die warmen Brüder ( und auch ein paar Jungs die nicht nur Bier konsumieren waren da drin ). Vor einem Jahr hat es dann ein ehemaliger Radkurier (der gute Marco) neu eröffnet, hat es "gesäubert", und seit dem ist es für die Kurierszene eine Art Anlaufstelle geworden...
Es hängen viele alte Plattencovers an der Wand, und es gibt keine Sperrstunde ( Versumpfungsgefahr höchster Stufe )
Ich denke, du warst da schon mal drin...

Wegen der Kappen schick ich dir noch eine PM, aber ich denke, ne Sammelbestellung mit gemeinsamer überweisung auf dein ( hoffentlich vorhandenes) dt. Konto wäre am einfachsten, was meinst du?

Grüsse nach übersee

adas :smt026

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 19:33 
knoxville hat geschrieben:
gibt es da einen universalschlüssel um das tretlager zu öffnen?

Ich denke nicht.
Es gibt verschiedene Innenlager.

Ich hab so ein Innenlagerwerkzeug - siehe Bild.
Das ging auch bei der Miche Bahnnabe heute.
Zuerst hat es nicht ganz gepasst, aber nachdem ich die Kanten ein bisschen mit der Feile bearbeitet hab, ging es.

Du brauchst evtl. noch einen Kurbelabzieher - siehe 2.Bild.

Beides kriegst Du recht günstig z.B. bei http://www.boc24.de
Eine Garantie, daß die Werkzeuge dann bei Dir passen, kann ich Dir allerdings nicht geben... Der Kurbelabzieher wird aber ziemlich sicher schon passen denke ich..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2006, 20:05 

ja merci eich.

habe mir heute das werkzeug besorgt. kurbelabzieher hatte ich schon..

werden dann mal sehen.

also natuerlich habe ich noch ein deutsches konto.

bis dann ciao.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 13:20 

so, habe das lager geöffnet. das fett war schon richtig ranzig im lager. werde mal schauen ob es mit neuem fett besser geht.

gruss knox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 05:11 

so kugellager gereinigt. und komischerweise ist das knarcken nicht mehr so stark. :roll:
egal. werde mir kein neues tretlager besorgen. dafür mir lieber ein satz laufräder besorgen da momentan die speichen nicht nachziehbar sind, da sie schon verostet sind.

naja soweit sogut.
vielen dank nochmals für eure hilfe. hat mir echt weitergeholfen hier. danke. danke.

alla dann broste ich mit euch an und zwar mit brooklyn lager. gar nicht mal so schlecht wenn man mit zäpfle aufgewachsen ist und beim augustiner edestoff hängen geblieben ist.

n8

knox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2006, 17:02 

mein fixie knarzt im moment auch ganzschön stark. aber nur beim antritt.
denke aber nich das es am material liegt, da die teile erst 2-3 monate drauf sind. und wie gesagt nur wenn ich antrete... kanns vielleicht daher kommen das die kette nich gerade läuft und sich irgendwat verzogen hat??
welcher alte fixiehase weiss denn da mehr ;-)

P.S: werden dann ja in münchen und duisburg bald alle mit brooklyn-caps durch die city düsen, he?! 8)

ciao, kai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 22:07 

bin kein fixiehase, aber bei mir wars bislang fast immer so, wenn die pedale nich richtig fest waren. ansonsten hab ich auch aus erster hand gehört, das nicht gefettete kettenblatschrauben unter umständen auch geräusche von sich geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2006, 01:48 

hi,

nun mal wieder ein update.
bin letztens bei grösstem sauwetter gefahren. da war auf einmal kein knarzen rein garnichts zu hören. nun da es wieder aufgrissen hat und trocken wurde fing es wieder an zu knarzen. aber dermassen schlimm. trau mich garnicht mehr über die williamsburg brücke zu fahren. die schauen mich immer so komisch an. ich denke ich besorge mir ein neues "crankset" hoffe ist dannvorbei damit. solangsam dreh ich nämlich durch.

danke.

n8
knox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Apr 2006, 11:01 

Also, die Innenlager sollen ja unzerstoerbar sein, was ich aber ueberhaupt nicht sagen kann.

Hatte ein, das ich 6000km gefahren bin, dann hat es total zu knacken angefangen und habe es gegen ein neues gewechselt, das dann nach
400km (!!!) zu knacken anfing (eingebaut war es richtig. Der Haendler hat es dann auch angeschaut und hat gemeint, dass es richtig eingebaut war) und nun habe ich wieder ein neues, das ich auch schon ein paar km fahre.

Meine Pendalen geben eher so ein metallisches Geraeusch von sich, wenn was mit denen nicht stimmt.

Ja, bei Regen habe ich es bei meinem alten Bike auch beobachtet, dass dann viel weniger stoerende Geraeusche zu hoeren waren.
Liegt wahrscheinlich daran, dass irgendwo Fett bzw. Schmiermittel fehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 01:18 

so. problem gelöst. habe rat von maze und extreme powerrider befolgt.

habe mir heute alles an werkzeug in meine tasche gepackt und mich richtung flussuferpark begeben. dann das tretlager aufgeschraubt. lager mit wd40 gereinigt etc. neues fett rein und wieder zu. dann die pedale abgeschraubt und das gewinde mit fett eingeschmiert. jetzt ist nicht mal ein kleines bissl an geräusch zu hören. bin richtig stolz auf mich.
gut die fahrt kann weitergehn.

vielen dank nochmals.

gruss knox

Betreff des Beitrags: Problem gelöst!
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 01:22 
Das hört man gerne knox ! :smt041

Alles Gute weiterhin da drüben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30. Apr 2006, 16:44 

Gut, dass es wieder geht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2006, 02:04 

hi,

hier eine kleine anleitung fuers tretlager wechslen. vielleicht kann man den link verschieben wo's uebersichtlicher ist ihn zu finden.

http://www.messnyc.net/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=60&limit=1&limitstart=0

ride on

knox

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2006, 10:06 
moin, was mir grad so, nach eifrigem lesen, auffällt ist, es gibt überall so verkleckerte tips und tutorials. könnte man diese tutorials nicht irgendwie oben als ewiges thema anpinnen?

rain or shine, kay

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde