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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 10:42 
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elHuron hat geschrieben:
wie löst man das problem?

ich zitiere mich mal selber

mhm ich glaube ich habe es gelöst indem ich das kettenblatt innen an der kurbel montiert hab und zwischen kettenblatt und kurbel noch pro schraube eine unterlegscheibe rein hab.
jetzt sind allerdings die kettenblattschrauben nur ein paar gewindegänge reingedreht. ich kann später auch mal foto machen wenns sein muss.
muss ich da sicherheitstechnisch bedenken haben?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 10:58 
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Ich würde damit nicht fahren.
Vermutlich wird das Kettenblatt brechen.
Nimm eine kürzere Achse, um die Kurbel samt Blatt
weiter nach innen zu bekommen, aber
lass das Kettenblatt an der Kurbel!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 12:18 
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also das kettenblatt innen an der kurbel montieren,das hat einer beim polo gemacht.er hat innen und draussen eins dran.das hat der schon sehr lange und es hält.der ist aber auch schon täglich mal durch die stadt damit gefahren


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 12:25 
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Wieso sollte das auch nicht halten?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 12:55 
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es geht hier glaub ich auch eher um die unterlegscheiben, dass das kettenblatt innen auch hält is klar


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 13:49 
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Die Verbindung zwischen Kettenblatt und Kurbel ist im höchsten Maß
Sicherheitsrelevant. Wenn sie sich löst, kannst Du Dich so auf den
Bart packen, daß Du wünschtest Du hättest die 15 Taler und die Stunde
Arbeit für ein passendes Innenlager investiert....
Deshalb, ganz nach Mads Empfehlung: Tausch das Lager und nimm die
Unterlegscheiben raus. Bei einer entsprechend kurze Achse kannst Du
das Blatt auch außen befestigen- das Auge fährt ja mit. :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 16:07 
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Gleiche Problematik, aber:
Was tun, wenn man Hollowtech II am alten Stahlrahmen fahren möchte?
Da ist es Essig mit kürzerer Achse am Innenlager.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 16:35 
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ich habe auch mal ein "mtb" (499DM) bis zum umfallen entsprechend meiner damaligen mittel als schüler und später zivi von 13,6kg auf etwa 11,3 getunt und habe mich jedesmal bei jedem 200g-schritt n ast gefreut. ich würde sagen ich merke den unterschied, ob ich mit oder ohne trinkflasche fahre.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 17:13 
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Haz3t hat geschrieben:
... Hollowtech II ... Essig mit kürzerer Achse am Innenlager.

Das ist denkbar schlecht. Gibt es keine Innenlager mit dem Standard und kürzere Achsen?
Da liebe ich mir den 4-Kant-Standard. Da bekommt man noch Innenlager in allen möglichen
Achslängen. Für Dich sicher ein Trost aber vielleicht eine Entscheidungshilfe bei anderen,
die einen Neuaufbau in Angriff nehmen wollen.
Gibt es neben dem 4-Kant-Standard auch noch eine anderes Anschlußsystem, bei dem es
eine breite Palette von Achslängen gibt?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 18:56 
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Auf 4-Kant auszuweichen wäre kein Problem.
Eine passende Kurbel ist auch vorhanden.
Aber optisch nicht so gut erhalten.
Daher gedachte ich eigentlich meine Ultegra-Kurbel zu verbauen,
welche leider auf Hollowtech II-System basiert.
Habe aber bisher den Antrieb noch nicht auf Funktionalität
testen können, weil das HR noch nicht da ist.
Also keinen Plan, wie die Kettenlinie verlaufen wird
und ob´s vielleicht nicht doch passt.
Lotterie halt!
Mist bloß, daß ich mit der Achslänge bei H-II nicht variieren kann.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2010, 21:01 
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Schreib einfach nochmal wenn das HR da ist. Alternativ könntest Du auch die
andere Kurbel wieder aufarbeiten. Mit ein paar Bögen Wasserschleifpapier und
eine wenig Polierpaste kannst Du so ziemlich alles wieder hin bekommen.
Aber vielleicht brauchst Du das ja gar nicht :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 18:42 
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was für marken+modelle gibt es, die vom rahmen her
wie dieser hier aufgebaut sind?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 18:46 
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Ich glaube, Nishiki hat so einen Rahmen mal gebaut.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 19:10 
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witzig...
nishiki fighter-das hab ich auch herausgefunden


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:02 
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ist der lenker nicht viel zu weit unten?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2010, 20:04 
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Schau doch mal hier. Wenn Du die Seite neu lädst, findest
Du früher oder später sicher einen ähnlichen Rahmen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2010, 22:02 
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Hierbei kann man die Ähnlichkeit in der Rahmengeometrie kaum verleugnen....
Der Rahmen ist mit "Chaka Road 20" bezeichnet. Das Rad steht im Rennradforum,
käuflich erwerben läßt es sich da auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 01:52 
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bobthefish hat geschrieben:
Hat jemand anderes noch eine Idee, ob und wo es evtl. noch
einzelne Ritzel mit breitem Sockel für Campa-Freilaufkörper
gibt?

Inzwischen habe ich bei Kent im Singlespeedshop einzelne Ritzel und Umbaukits
gefunden, die speziell für Campagnolo - Freilaufkörper gebaut sind.
Die Gusset-Ritzel für Shimano-Körper fahre ich selbst und kann nichts negatives darüber
berichten.
Für den Fall daß mal jemand in Verlegenheit kommen sollte, einen Campa-LRS für kleines
Geld kaufen zu können und bisher aus Ermangelung eines geeigneten Einzelritzels ausschlagen
hätte müssen....
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 09:31 
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Danke fuer die Information, die hab ich naemlich nicht gefunden. :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 11:34 
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@bobthefish: Auch auf rennrad-news unterwegs oder haben wir beide gleichzeitig bei Kents neuen Artikeln gestöbert?

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 13:28 
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Beides, e[nt]e, beides ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2010, 16:29 
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@bobthefish
Genial!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 23:24 
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huhu
Ich hätte paar anfänger Fragen zu meinen ersten Fixie Projekt :oops:
1. Unzwar ich fahre auf mein SSP zurzeit mit ne 48/16 Übersetzung.
Würde diese Übersetzung gerne behalten bzw. nur minimale Unterschiede, wenn dann stärker.
Was wäre nun der geeignte Kettenblatt - hintere Ritzel anzahl für ein Fixie zwecks Bremsen?
2. Ist eine "double fixed" nabe besser als eine fixed/freewheel nabe?

Und zuletzt, ich frage mich ganze zeit was das für ein Lenker ist auf dem Bild, ist doch kein normaler Bullhorn, oder? Jedenfalls suche ich den die ganze Zeit, bin mir aber nicht sicher welcher es ist..
Bild

Ist es der hier http://www.singlespeedshop.com/images/b ... l-toro.jpg? oder der http://www.bike-mailorder.de/shop/image ... 4545_0.jpg ?

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In soviet russia bike rides you!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2010, 23:58 
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sieht aus wie ein umgedrehter, abgesägter Bahnlenker.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 00:43 
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Beiträge: 4610
Wohnort: aufm Land
..welcher lenker..?? :roll:

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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