Hallo liebe Forums-Community,
ich heiße Matthias, bin 19 Jahre alt und wohne in Berlin.
Ich habe gerade mein Abitur gemacht, werde ab kommendem Monat ein 6monatiges Praktikum (Sport- und Politikredaktion) antreten, ehe ich zum Sommersemester 07 mit dem Studium (entweder etwas in eben dieser Richtung oder Medizin) beginnen möchte.
Da mein Praktikumsplatz in München ist und die Stadt ein hohes Preisniveau für Miete/Lebenshaltungskosten etc. hat, interessiere ich mich stark für eine Nebenverdienstmöglichkeit.
Bei mir lag das Fahrradkurier-Gewerbe dabei absolut nahe!
Ich habe letztes Jahr Radsport als Leistungsport betrieben, in der Junioren-Klasse mit wöchentlich mindestens 500km.
Diese Saison habe ich auf Duathlon umgesattelt und in Zeiten, die es mir terminlich erlauben, in etwa ein Pensum von 300km Rennrad und 75km Laufen pro Woche.
Da war und ist es für mich einfach naheliegend, darüber nachzudenken, das Training für dieses aufwendige Hobby mit einem Nebenverdienst zu kombinieren.
Da ich also ohne Weiteres Touren von 150km (alleine etwa mit durchschnittlich 28-31 km/h) oder mehr durchstehe und auch kein Problem mit (Groß-)Stadtverkehr habe, dachte ich, dass meine Voraussetzungen vielleicht nicht schlecht sind. Sorry, wenn es angeberisch klingt, so ist es wirklich nicht gemeint.
Ich frage mich nun, ob es sich lohnt, als Fahrradkurier zu arbeiten, wenn einem 40 Wochenarbeitsstunden an fünf Tagen (beim Praktikum nämlich) bereits vorgegeben sind. Bleibt da überhaupt genug Zeit, um sich vernünftig einzuarbeiten und auf der Verdienst-Leiter wenigstens ein bisschen zu klettern?
Ist es darüber hinaus ein sehr großer Nachteil, dass ich in München noch nicht so heimisch bin oder bietet es sich vll. gerade deshalb an, weil man die Stadt leichter kennenlernt?
Außerdem interessiert es mich, ob Ihr meint, dass die Fahrten auch wirklich die Effekte echter Trainingseinheiten haben können? Da wäre es natürlich besonders interessant, wenn jemand von Euch auch über den Radsport dazu gekommen wäre.
Könnte mir vorstellen, dass das ständige Antreten und Abbremsen die Explosivität, Beweglichkeit und der Starßenverkehr natürlich die Beweglichkeitt fördert.
Falls meine Fragen all zu sehr denen anderer Neulinge vor mir ähneln, tut es mir leid, aber es mir doch ein relativ spezielles Anliegen zu sein, über das ich bislang so nichts gefunden habe.
Über Gewerbescheine, Steuern, Beschäftigungsverhältnisse etc. versuche ich mich in anderen Threads zu informieren.
Ach, zu guter Letzt wäre es natürlich toll, wenn mir jemand einen konkreten Münchener Arbeitgeber nennen könnte

...
Na, dann freue ich mich auf Eure Tipps und Ratschläge und danke im Voraus :-) .
Liebe Grüße,
Matthias