Aktuelle Zeit: So 22. Jun 2025, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnäppschen, oder nischt?
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 19:12 

http://www.jehlebikes.de/mavic-x139-dis ... dsatz.html

Betreff des Beitrags: Re: Schnäppschen, oder nischt?
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 21:36 

shimanonaben fahr ich nie wieder dauerhaft.

BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 23:31 

Ich hab auf einer Schimpanso jetzt 30.000 drauf und ich war nicht der erste, der die im Kreis rumgejagt hat.
Ein Schrauber aus dem Radladen hat mir gesagt sie machen die Schimpansos immer erstmal auf, neu fetten und richtig die Konen einstellen - dann waeren die super. Macht man das nicht, sind sie flott am Arsch. Das deckt sich auch mit der Aussage eines Cubefuzzies auf der Radmesse, sie wuerden alle Schimpansonaben, die sie verbauen erstmal selbst einstellen - deshalb halten die auch in den Cubes ewig.
Weiss der Teufel ob das stimmt, meine wollen auf alle Faelle nicht sterben.

Edith sagt noch zum Thema von wegen Schnaeppchen: Die unverbindliche Preisempfehlung zahlt sowieso nie jemand, Papier ist geduldig.

BeitragVerfasst: Do 24. Dez 2009, 13:45 

hey dasn lrs für schlappe euros...ich würd die ja auch erstmal meinem profizentrierer geben.....

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 17:15 

ja , stimt, wenn mn die naben aufmacht und geduldig einstellt, laufen dieauch länger, hab ich selbst j acuh, gar nicht anmein renrad gedacht.. :oops:

und erstmal dem zentreur geben ist wohl auch schlau. aber ist das dann noch billig? lrs+mühe+zeit+geld..

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 20:21 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
ja , stimt, wenn mn die naben aufmacht und geduldig einstellt, laufen dieauch länger, hab ich selbst j acuh, gar nicht anmein renrad gedacht.. :oops:

Mit Geduld bin ich weiss Gott nicht gesegnet, aber das bekomme ich in ein paar Minuten hin - und klar kann man das auch bis zur Perfektion treiben. Wichtig ist (ich schreib das nur vollstaendigkeitshalber), dass das Rad auch nach dem "Schnellspannen" noch reibungsfrei laeuft (und naetuerlich spielfrei), deshalb immer einen Hauch lockerer Einstellen.

Ist zuviel Spiel, dann stirbt auf Dauer das Lager und eine knapp eingestellte Bremse "spratzt" beim Wiegetritt, da die Felge hin- und herwackelt, so zumindest meine Erfahrungen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:42 

genau. die letzten naben hab ich in rahmen bzw gabel gespannt eingestellt, also lösen, einstellen, spannen, probieren, lösen, einstellen, spannen, probieren..

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 21:38 

...und ich sach noch.

Nach der ganzen Nabendiskussion hab ich mir meine Schimpanso am MTB nochmal genau angehoert und festgestellt, dass sie ja so ganz wie Butter nicht laeuft - seltsame Geraesche kamen da im Leerlauf ohne Last raus.

Kein Wunder - entweder da hat es mir beim Springen Graeben in die Laufflaeche gehauen oder irgendjemand hat den Konus zu fest angeballert (ich im Zweifelsfall).
Neuer Konus kostet 1,50Euro, hab aber gleich die ganze Nabe als Ersatzteiltraeger bestellt (20 Euro), die Kugeln koennte man ja auch gleich wechseln, der Freilauf lebt auch nicht ewig...

Dateianhänge:
schimpansoachse1.jpg
schimpansoachse1.jpg [ 117.01 KiB | 2130-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:11 

Naja, immerhin waren anscheinend noch Kugeln drin...

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:39 

Das geht doch noch, wenn man erst mal 4 eckige Kugeln drin hat dann wird es lustig :aaah:
solltest du wechseln, Industrie-Lager halten länger als sie Shimano konuslager, dass kann ich mal so in den
Raum werfen... ;)

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:45 

Darockworkaz hat geschrieben:
Industrie-Lager halten länger als sie Shimano konuslager, dass kann ich mal so in den
Raum werfen... ;)

Das stimmt nur so nicht - davon mal abgesehen kann ich da auch nicht einfach "Industrielager" (was immer das auch sein mag, das Wort scheint eine Erfindung der Skateboard- und Fahrradindustrie zu sein, der Maschinen- und Aparatebau ist da schon praeziser) reindengeln.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:05 

"Industrielager" ist meist synonym für "Lager in Normbauweise" und damit meist "in seiner Gesamtheit als ein Bauteil austauschbar". Und damit meist technisch "Rillenkugellager".

Klarer Vorteil: man muss nichts einstellen.

Weiterer Vorteil: durch genormte Massenproduktion Ersatzteile günstig verfügbar (so man sie im geeigneten Großhandel und nicht gerade im Skateboardshop oder in der Hipsterapotheke nachkauft).

Klarer Nachteil: man kann auch nichts einstellen (d. h. man ist dem Hersteller bzgl. Präzisionsfertigung ausgeliefert und kann das letzte Hundertstel eben nicht nachjustieren).

Weiterer Nachteil: wenn irgendwas daran kaputt ist muss man es komplett tauschen. Also eine einzige ranzige Kugel = Lager komplett im Eimer.

Noch ein Nachteil: RiKuLa sind meist anfälliger gegen laterale Belastungen als Konuslager.

BeitragVerfasst: Mo 28. Dez 2009, 23:31 

Das war mit eigentlich schon weitgehend klar - nur die "laterale Belastung" hab ich noch nie gehoert :)

Ich bleib dabei, dass ein Rillenkugellager nicht "per se" laenger haelt als ein Konuslager und mag nach wie vor das Konuslager lieber.
Nebenbei gefragt, hat schonmal ausser Kiwi jemand ein Rillenkugellager in der Nabe gewechselt?

Und wenn eine Kugel beim Konuslager am Arsch ist, werden alle gewechselt und nicht nur die eine. Selbst das Verwechseln der Kugeln zwischen den Lagern funktioniert nur unter lautem Getoese beim Rollen und die rostfreien Ultergrakugeln kosten 3,50€ (18 Stueck).

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 10:31 

Ich weiss ja nicht wo ihr einkaufen geht, aber ich geh zum Großhändler..., da kostet mich nen neues Industrie Lager für die Nabe ca. 3 Euro.

@ dan

ich glaub das kann ich berichtigen das Industrielager nicht eingestellt werden können, Meine Mavic CrossMax St haben einstellbare Industrielager drin die auch den letzten mü an Einstellung zulassen...
Allerdings muss ich sagen, hatte ich das ding auch noch nicht offen, war halt nicht nötig. Aber laut Hersteller Angabe soll das so sein.

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 10:38 

Mich hat immer genervt das man im Winter bei extremer Kälte den Konus etwas strammer einstellen musste damit das Rad nicht klappert.

Das hatte ich mit Ind. Lagern noch nicht, weiterer Nachteil ist die Pflege intensivität und die Einstellerei..., alles total unnötig in meinen Augen. Einbauen, losfahren, alles schön einfach und simpel ;)
Aber das ist Geschmackssache, ich kenn auch Leute die schwören auf Keramik Lager...Geldmacherei in meinen Augen

BeitragVerfasst: Di 29. Dez 2009, 10:43 

auf ebay hab ich grad 14 lager 2 verschiedener größen für 9,50 inkl versand geschossen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde