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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:29 
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Was für Material ist das denn?
Ich hab mal (recht stramme) lange Schaumgriffe auf einen Lenker gezogen, da hab ich Spiritus benutzt (eine Seite des Griffs zuhalten, ein "Schluck" Spiritus rein, anderes Loch auch noch zuhalten und ein bisschen hin und her schütteln) und dann über den Lenker schieben. Schieben ist dabei wörtlich zu nehmen, da dadurch der Schlauch etwas gestaucht wird (Innendurchmesser wird etwas größer) und besser drüber rutscht. Bei Ziehversuchen wird er dagegen gestreckt und somit der Innendurchmesser kleiner, da bewegt sich dann gar nix mehr.

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:33 
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cuno hat geschrieben:
Was für Material ist das denn?

gummi.. :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:43 
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Für Gummi müsste das prinzipiell auch gehen. Wenn das Material zu starr sein sollte, hilft vielleicht noch ein Fön oder das Tauchen in heißes Wasser.

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:52 
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wd40 geht eigentlich immer...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 17:03 
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Geht die Schmierwirkung von WD40 dann auch wieder weg? Oder bin ich wieder mal zu naiv...

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 17:06 
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luftpistole. kompressor suchen, griff an den lenker halten, kompressor-rüssel drunter, pusten und schieben. der griff läßt sich dann wie ein luftkissenboot auf den lenker schieben. luftpistolen sind übrigens vollständig rückstandsfrei.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 06:43 
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was auch super geht ist Haarspray, hat jede Frau am Start...klebt wie ast, lässt sich aber easy auf´n Lenker schieben

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Bremse nur, wenn du gefragt wirst
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 08:15 
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Darockworkaz hat geschrieben:
.., hat jede Frau am Start...

da kennst du aber die frauen in meiner wg schlecht..hihi..mit spüliwasser hats geklappt..ma gucken obs hält..sonst muß ich´s doch wohl mit kompressor machen.. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 13:34 
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cuno hat geschrieben:
Geht die Schmierwirkung von WD40 dann auch wieder weg? Oder bin ich wieder mal zu naiv...


bis ich das selber mal ausprobiert hatte wollte ich das natürlich auch nicht glauben.
die leute die damit schon erfolgreich gearbeitet haben sagten "das wd40 verdunstet"

sowas glaubt north aber nicht, wie soll denn wd40 unterm griff verdunsten.
zum gegenbeweis eine kleine pfütze wd40 ins regal gesprüht, nach ner woche wars immer noch nicht verdunstet.

hmm, wie aber wird der griff dann fest? ich konnte mich selber überzeugen, der griff wird sehr schnell fest und verrutscht danach auch nicht mehr.

die einzige lösung ist:
der griff saugt das wd40 auf!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 14:22 
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Ich könnt mir auch vorstellen, dass das WD40 vom Griff (irgendwie) aufgesaugt wird (alternativ könnten die Materialien auch irgendwie miteinander reagieren) und so die Schmierwirkung verloren geht.
An das Verdunsten hätte ich nämlich auch nicht wirklich geglaubt, da mir mal das innere Plastikteil einer WD40-Spraydose (dort wo dann der Spraykopf draufgesteckt wird) abgebrochen ist, ich das Zeug dann in ein offenes Kunststoffbehältnis umgefüllt und mit Pinsel "weiterverarbeitet" habe: die Reste sind über Wochen kaum weniger geworden.

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 16:23 
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Oh, dieser Thread gefällt mir glaube ich.

Hab aus meinem Rad gerade eine 26,8 mm Sattelstange rausgezogen. Kann man da eine 27,2 mm Sattelstange irgendwie reinkloppen oder wird das nicht gehn?

Bild Die sind doch so schöön :cry:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 16:30 
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wenn du eine hydraulische presse besitzt, ebkommst du das sicherlich ineinander. obs danach noch gut aussieht, ist dann allerdings eine frage von kunstverständnis.

(=nein!!!)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 17:25 
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man kann sattelrohre aufreiben, aber wieviel machbar ist hängt von der wandstärke ab.
die 0,2mm klingen schon nach sehr viel.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 17:39 
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Vor dem Problem stand ich auch irgendwann mal, ich hatte nurnoch eine Stütze mit 0.2mm zu viel da.
Ich habe sie schon reingebracht, allerdings nur in dem Bereich, wo das Sattelrohr geschlitzt ist (alter Stahlrahmen).
Damit bin ich ein paar Tage gefahren, dann war die bestellte neue Stütze da.

Ich weiß allerdings nicht, wie das ganze auf Langzeitbelastungen reagiert. Bevor ich da einen schönen Rahmen aufs Spiel setzte, nehme ich lieber eine passende.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 17:45 
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Ich komm ueberschlagsweise auf 0,4 mm und schliesse mich kiwi an, NEIN! - also rein schon, aber vermutlich nie wieder raus geschweige denn mal eben die Sitzhoehe anpassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 17:54 
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Er könnte sie natürlich der Glattschleif-Gang ausm Prenzlghetto geben. Die feilen und schmirgeln dann so lange daran rum, bis das alles glatt wie Babypopo ist und kaum noch Wandstärke hat. Sieht dann bestimmt uberk00l aus, flutscht aalglatt da rein und überhaupt. Muss ja nicht halten, für die street cred tut man doch alles. Oder wie war das jetzt nochmal?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 18:11 
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:aaah: <= mag den nicht, aber jetzt musste ich doch lachen.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 19:57 
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warum hasat du vier stützen?

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Bernd das Brot


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:30 
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mistfink hat geschrieben:
Ich komm ueberschlagsweise auf 0,4 mm


macht bei nem rohr üblicherweise 0,2mm pro seite ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:53 
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Fedecks hat geschrieben:
warum hasat du vier stützen?

Weil man von der "Supertype" immer gleich mehrere kauft - Leichtbau halt.

Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:53 
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hihi.."SAFETY SYSTEM"..

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 20:56 
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"Features:
- Längsnordnung der materialstruktur nach dem Härten führt zu einer perfekten Stabilität..."


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:01 
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aber chic sind die ja... :roll: :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:05 
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Mich erinnern die immer an billige Alugussteile aus den 80ern - da bringt auch das Eloxieren nix. Die Tune- oder RooXsattelstuetzen find ich (!) chic.
Vor allem ist die "Supertype" nicht einmal wirklich leicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 21:11 
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mistfink hat geschrieben:
Die Tune- oder RooXsattelstuetzen find ich (!) chic.


..wie meinen ??

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