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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 01:42 
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Und da sag noch mal einer, in der heutigen Zeit würde das darvinistische Prinzip
der natürlichen Auslese nicht mehr funktionieren.... Pah!
huhu... und das heißt nicht Hallo!

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2009, 10:16 
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ins unterrohr?!!!

darwin hatte so recht..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 13:12 
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survival of the fattest???








:mekker: -kloppen die beiden sich auch mal irgendwann?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 17:52 
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Solltest Du aber lieber lassen, ich fahre Trial und glaub mir bitte eins. Wir haben alles erdenkliche probiert um noch ein paar gramm raus zu holen. Hier mal ne Aufstellung was geht:

Löcher im Steuerrohr, unbedenklich wenn man nicht so viel auf dem VR rum hopst
Löcher im Tretlager, passt
Sattelrohr wäre noch ohne Statische Beeinträchtigung möglich

Absolutes NoGo :

Ober und Unterrohr, Kurbeln, Vorbau, Ketten und Sitzstreben.

Das einzigste was noch möglich wäre, Vorrausgesetzt du wiegst keine 90 KG.
Man könnte die Rohre noch etwas dünner schleifen, farbe runter und Wandstärke ausdünnen, aber bitte bedacht.

Man glaubt gar nicht was für Belastungen bei so nen 180 er auftreten können, also weniger ist mehr, aber aufs wegnehmen
bezogen.

Bild

Bock auf sowas ???

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:00 
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:shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:03 
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Ich glaube da stimmt was mit der Kurbel nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:09 
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Die Farbe, ne?! Die soll eigentlich grün sein....

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:16 
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Vielleicht liegts auch nur am Winkel der Aufnahme aber die kommt mir sehr benutzt vor. War die mal krumm? Soll beim Trialsport ja öfter vorkommen.

Ist das Gewinde noch in Ordnung? Wenn ja, kannst du sie ja bei ebay mit Gebrauchsspuren anbieten.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:28 
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Is nicht meine, aber ich werd es weiter geben...
Man beachte bitte den kleinen Grad, der in der Lage wäre einem
das halbe Bein abzutrennen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2009, 19:56 
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Kleine Technikfrage:

Mein Peu-Gott ist nun hier und ich frage mich wie wohl das Sattelstützmaß lautet.

24mm ist zu schmal
27,2mm ist zu knapp zu dick
30,4mm ist viel zu dick :sing:

Frage, hat Peu-Gott eher 26,8mm oder 27mm produziert. Ist ein PA 10 von 1974. Hab leider (immer noch) keinen Messschieber und bin neugierig.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 23:33 
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Könnte beides sein, ich hab leider kein Peugotttttt, aber nen Scapin und da ist es 26,8
sind gängige Maße gewesen, genau wie 27,0 oder 26,6. Nen Messschieber wäre also besser... ;)

Wird Messschieber jetzt wirklich mit sss geschrieben ??? Fuck, sagen wir Schiebelehre...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 04:17 
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wie schreibt man "heiß"?
wenn man unsicher ist,
mal so, mal so:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 19:05 
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Ein Freund von mir fährt ein altes Peugeot, Sattelstützenmaß ist bei ihm 26,4. Ich weiß aber nicht, ob Peugeot das genormt hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 19:14 
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Danke und willkommen. ;)

Nachdem, was ich jetzt so rausbekam, könnte alles zwischen 26 und 27mm möglich sein. Ich werde wohl ohne Sattel zur Werkstatt fahren und da mal messen bzw. verschiedene Maße testen...

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 14:35 
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Messschieber ist richtig, sieht aber krumm aus, so wie die Kurbel...


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 18:12 
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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 15:41 
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gab echt alles, von 25.0 - 27.2 in 0.2 schritten aufsteigend...

edit: obwohl, 25.2 wär mir auch neu, aber ansonsten!


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 00:27 
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warum soll man keine löcher in die kette bohren, um gewicht zu schinden? hört sich doch ganz logisch an?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 11:10 
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weil die kette gehärtet ist und du für ca 20€ bohrer kaufen musst.

aber die industrie hat da vorgesorgt:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 22:50 
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Heute habe ich ein neues Eselchen bekommen, was leider mal wieder eine für mich neue
Thematik mitbringt- die Reifengröße.
Der Verkäufer schrieb, es würde sich um 28,5 Zoll Mäntel handeln.
Auf den Mänteln selber ist nur 27x1 aufgeprägt und auf der Kastenfelge ist 630 eingestanzt.
Nach dem Artikel zu Reifengrößen bei Sheldon Brown tippe ich auf folgende Reifen:

Zollangabe:27 x 1
metrisch: 630 mm
Verwendung: Older road bikes

Ich vermute, daß "normale" 700er Mäntel nicht passen werden, oder hat da jemand andere
Erfahrungen gemacht? Kennt jemand haltbare, schmale und profillose Mäntel in der Größe?
Meine Recherche hat nur die hier schon für nicht besonders gut befundenen und zu breiten
Conti Ultra Sport gefunden....

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 23:11 
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"normale" 700er reifen -700 sei hier das bescheuerte französische augenmaß, das man auf keine weise mit einem zollstock ablesen könnte, für 622millimeter reifenwulst-ø, passen in der tat nicht drauf, sondern englisches 28. du hast also vermutlich 25-630, die englischen 27zoll, wenn das "x1" wirklich einzoll und 25mm sind. vll auch augenmaßlich 23 oder 22mm. "so zirka siebenundzwnazig zoll mal so zirka ein zoll" haben engländer ihre 23-630 reifen gebaut, franzosen bauen ihre 23-622 "so zirka 700millimeter mal exakt 23millimeter".

630 ist englisches 27", 635 ist holländisches 28". oder andersrum? mist. die beiden sechshundertdreißiger verwechsel ich auch gern.

[siehe auch: wie lese ich reifengrößen?]


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 23:21 
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Vielen Dank für die Informationen, Kiwi! Auch wenn es beim ersten lesen ein wenig wirr klang.

Bei meiner einleitenden Post hätte ich statt den "700ern" besser "normale 28 Zoll Rennrad-
Mäntel" schreiben sollen. Diese passen also, wenn ich Dienen Post richtig verstehe nicht.

Auch nach weiterer Recherche habe ich keine Mäntel gefunden, die unter mit 630 bzw. 27x1
verkauft werden und gleichzeitig einen guten Eindruck machen. Oft sind die einfach viel zu
breit und mit massig Profil...

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?!

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 14:54 
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Hat irgendjemand ein ahnung wie ich charge grips über einen lenker bekomme ??? :roll:
also mit benzin,warm machen und warmen wasser hab ich es schon probiert..menno ich brech mir hier die finger.. :kotz:

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Die Ärmel voller Asse und die Welt spielt Schach..


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 15:12 
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Wohnort: L.E.
Isopropanol? Fettige Creme wäre ja zu leicht abgängig...Vll mit Haarspray zum ausgleich.

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 15:25 
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Wohnort: herr kirsch hatte da mal ne freundin!
spülmittel

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"Mist"
Bernd das Brot


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