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 Betreff des Beitrags: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 10:01 
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Registriert: Mi 4. Nov 2009, 07:26
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Hallo,

erstmal die Vorgeschichte: Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bahnrahmen von Diamat zugelegt (NOS sogar orig. verpackt) Ich hatte ziemliches Glück und musste nur 60 Euro herrgeben. In der Bucht hab ich mir ein Miche Pistard laufrad geschossen (Auch für 60 Euro) mit 16er ritzel und lockring drauf.

Übrigens der Händles hat (vor 4 monaten) gesagt, dass er noch einen NOS Rahmen (52) am start hat. Wer sich interessiert schreib mir ne PN. Dann geb ich euch die Adresse in Rostock.

Ich habe eine alte 5 arm Deore LX kurbel (170mm)(anfang, mitte 90er), die ich verbauen will.

Fragen:
1.Es ist etwas schwierig den Lochkreis zu bestimmen. Ich vermute, dass es 110 mm beträgt. Gibt es möglicherweisse eine Seite mit der auflistung der Kurgel und infos dazu?
2.Da der Rahmen noch nicht benutz wurde muss ich vordichtig beim einsetzen des innenlagers sein. Ich habe gelesen, dass ich das Gewinde nachschneiden muss. Womit und Wie geht das am besten? Natürlich falls ich alles richtig verstanden habe!
3.Wie berechene ich letztendlich die Kettenlinie bei der Kurbel damit ich weiss welchen Innenlage ich brauche.

Seit bitte nicht zu streng, falls ich irgendwo mist geschrieben habe, bin schliesslich was starrgang angeht ein Anfäger.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss

Milan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 10:12 
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Also Kettenlinie "errechnest" du durch wildes rumprobieren. :sing: Ist jedenfalls meine Methode.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 10:14 
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Registriert: Fr 30. Jan 2009, 16:51
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Moin...,
also all deine fragen werden ganz gut im WIKIPEDALIA behandelt. Google kannst du ja selbst.

Innenlager richtet sich nach der kettenlinie. Nehme an du willst am Laufrad nix ändern erstmal. Wie du die misst siehe oben.

Bei Spezial fragen raus damit.

Achso ich wundere mich noch warum ein Maschinenbauer nicht weis wie man Gewinde schneidet?

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"Kilometerklopper unter den Radfahrern" (by Mistfink)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:14 
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Registriert: So 16. Aug 2009, 02:32
Beiträge: 5216
Wohnort: Berlin
Ließ Dir mal die folgenden Artikel durch:

Kettenlinie
Lochkreisdurchmesser
Shimano Kurbeln

Deine Fragen sollten durch die Informationen auf den Seiten beantwortet werden können.
Achja, Gewinde werden mit einem Gewindeschneider (nach)geschnitten.

_________________
NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 14:29 
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Registriert: So 7. Jun 2009, 20:59
Beiträge: 143
Wohnort: L.E.
nur sollte man nicht einfach so eine gewindeschneider benutzen wie du ihn abgebildet hast. da gibts spezielle gewindeschneider mit führungsschiene damit man auf keine fall vom weg abkommt,

einfach mal im fahrradladen deiner wahl fragen, die machen das meist für nen beitrag in der kaffekasse..


Dateianhänge:
WRZ_CyGST-is.jpg
WRZ_CyGST-is.jpg [ 10.78 KiB | 2298-mal betrachtet ]
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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 19:48 
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Registriert: Mi 16. Dez 2009, 18:30
Beiträge: 3840
Wohnort: 17419
Deore Kurbel an nem Bahnrahmen? Meinst du eine MTB Kurbel? Datt wird nix! Wie Weit soll die rausstehen? Da kannst lager kaufen ohne Ende, wird dir aber nicht helfen. Guck doch mal wie der Austrittswinkel der Kurbelarme ist. Mach mal nin Vergleich MTB und Bahnkurbel, wirst dann schon selber sehen was ich meine. damit bekommst du sicher keine Kettenlinie hin, schon gar nicht ohne neues zentrieren!

mfg.

_________________
irgendwas is immer,


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenlinie=Kurbel+Innenlager
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 13:46 
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Registriert: Fr 18. Dez 2009, 02:08
Beiträge: 130
Wohnort: Berlin
Die Deore Kurbel wirst du nicht ran bekommen, du brauchst eine Kurbel mit innen liegenden Anschlag
so das das Kettenblatt nahe genug an denn Rahm kommt. Ältere (Rennradkurbel) haben das meistens

Wenn du bei deiner Kurbel von oben drauf guckst siehst du das das kleine Kettenblatt
mit dem Lageranschlag in einer Linie steht und das darf nicht sein. Da kannste lager
probieren biste grün wirst.Es muss innen liegend sein (2.Kettenblatt) in einer Linie.
Oder kauf dir einfach eine günstige Bahnkurbel

Miranda - Singlespeed Kurbel 2009 / Miche - Team 1 Singlespeed Kurbelsatz
kosten beide um die 45 euronen

_________________
Die Gehirnzelle, die das wusste, ist alkoholbedingt verstorben
Was ? Ich muss erst mal gar nichts.


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