Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fixie abmessungen
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 16:24 

hallo zusammen,

ich habe eine frage und ich hoffe dass ihr mir die benatworten könnt ;)

ich möchte mir gerne ein fixie zusammenbauen aber da ich student bin, muss ich ein wenig aufs geld achten. darum hab ich mir gedacht, ich mach es aus einem alten rennrad rahmen. jetzt hab ich mir erst mal ausgerechnet, welche grösse der rahmen etwa haben muss (meine schritthöhe beträgt knapp 80cm), da bin ich auf 53cm grösse des fahrrads gekommen. ein freund hat mir dann sein altes gegeben, das hat aber eine rahmengrösse von 59cm (ein altes cilo rennrad) -jedenfalls sagt er, dass es 59cm ist, nachgemessen hab ichs noch nicht. ich hab mich dann jedenfalls draufgesetzt und es ist etwa so gross, dass ich gerade noch stehen kann, ohne dass mir das oberrohr "alles" abwürgt ;)
trotzdem ist das tretlager so tief, dass wenn die pedale (es hat noch toe clips dran) auf der einen seite unten ist, die toe clips beinahe am boden ankommen.

darum jetzt meine frage - ist das rad von der geometrie her für ein fixie ungeeignet? ich meine, wenn ich dann zb in die kurve gehe und ja logischerweise immer mittreten muss, kommen die pedalen ja dann am boden an, oder?
und wenn das wirklich so ist - sind alle rennrad rahmen so gebaut? heisst das, ich muss mir einen echten bahnrahmen suchen?

merci für eure hilfe! gruss,

nicpas

ps: wie ist das mit der rahmengrösse bei bahnrahmen? müssen die kleiner sein? viele der bahnrahmen, die ich zb bei ebay gesehen hab, sind so um die 54cm gross - würde sich sowas für meine schritthöhe eignen? und sind bei bahnrahmen die tretlager standardmässig höher als bei rennrädern? danke!

Betreff des Beitrags: Re: fixie abmessungen
BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 16:28 

wir freuen uns über jeden neuen user, aber wer so sehr mit der tür ins haus fällt und im ersten beitrag so einen haufen technikfragen stellt, wird gern auf den vorstellungs-bereich verwiesen.

[edit: jeden tag kommen neue user mit diesen fragen rein: ich habe kein geld, will aber n fixie, wie mach ich das?

wir haben eine suchfunktion. wir haben auch ein recht übersichliches foren-/unterforenverzeichnis.]

thema bis dahin gesperrt.

[entsperrt]

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 17:13 

Na dann entsperre ich mal. Hast dich ja jetzt vorgestellt.

Wenn du dir die Klöten quetscht, ist der Rahmen zu groß.

Es gibt auch Straßenrahmen mit höherem Tretlager, was aber nicht die Regel ist. Mein Razesa ist so ein Glücksfall.

Echte Bahnrahmen haben ein hohes Tretlager, sonst gibts in jeder Steilkurve nen Crash.

Niedriges Tretlager ist auch nicht schlimm. Habe da selbst in Kurven mit 175mm Kurbeln noch nie aufgesetzt.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 17:49 

Ziggenfred hat geschrieben:
Wenn du dir die Klöten quetscht, ist der Rahmen zu groß.

Niedriges Tretlager ist auch nicht schlimm. Habe da selbst in Kurven mit 175mm Kurbeln noch nie aufgesetzt.

danke für die schnelle antwort! hm also in dem fall soll ich den rahmen verwenden? will einfach nicht in der erstbesten kurve schon umfallen ;) wie gesagt, die alternative wäre dass ich mir in der bucht nen alten bahnrahmen kauf, der muss dann auch nicht so schön sein, will ja sowieso nicht angst haben müssen dass mir das rad gleich geklaut wird wenn ich es irgendwo abstelle...

aber ich muss trotzdem nochmals wegen der grösse fragen - hab zwar versucht über die suchfunktion was zu finden aber hab leider nichts gefunden, was meine frage beantwortet.
also wenn du sagst, dass wenn der rahmen zu gross ist, wenn er die klöten quetscht - ist er dann gut, wenn man gerade noch stehen kann, ohne dass es was quetscht? oder muss er noch kleiner sein?
hintergrund der frage: das rad, das ich geschenkt bekommen hab, ist ca 58cm von mitte tretlager bis ende sitzrohr und damit gerade so, dass es mir noch nichts abquetscht, wenn ich stehe. der rahmen, den ich aber auf ebay ins auge gefasst hab (link), ist einiges kleiner (53cm von tretlager bis mitte oberrohr)... da fehlt mir einfach die erfahrung mit fahrräder um sagen zu können ob das ok ist! :roll:

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:10 

http://www.fahrradreparatur.net/fahrrad ... engroesse/
http://www.bikers-seiten.de/pages/techn ... nhoehe.php
http://www.maxx.de/rahmengroessen_umrechnung.htm

oder mal im web radläden raussuchen,und anrufen und fragen wegen grösse und wie sich das bahnrad im gegensatz zum rr rahmen verhält.

gibt es denn auch vielleich auch kürzere kurbeln ?

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:10 

Es ist ja nun auch so das nicht nur die höhe des Rahmens entscheident ist sondern auch die Oberrohrlänge, wäre günstig wenn man mal´drauf sitzen kann. Solltest nicht wie nen Affe auf´n schleifstein sitzen.

Ich fahre auch nen Straßenrahmen als fixie und die Kurbeln kommen dem Boden auch verdammt nahe, aber 165 mm länge und wenig Kurvenneigung geht das schon ohne bedenken. Ein reinrassiger Bahnrahmen wäre natürlich schönen, da passt dann auch alles.
Aber was ist denn eigentlich mit dem Radstand ??? Kurz oder eher überlang, das kann sich auch nicht schön fahren, wenn der Bock zu lang ist ;)

einfach mal probieren, vielleicht kennste ja jemanden der so nen teil fährt. Dann setz dich mal rauf

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:12 

Du hattest glaub ich 53cm optimale Rahmenhöhe gemessen oder? Bei mir sinds auch so 53-54cm und wenn ich dir sage, dass schon 2cm Unterschied in der Rahmenhöhe Welten bedeuten können (nicht müssen) sind 5cm ein anderes Universum.

Ich schätze mal du würdest auf dem großen Rahmen auch total gestreckt sitzen. Das entscheidende ist und bleibt aber, ob du dich darauf wohl fühlst. ;)

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:19 

speedmk hat geschrieben:
http://www.fahrradreparatur.net/fahrrad-rahmenhoehe-rahmengroesse/
http://www.bikers-seiten.de/pages/techn ... nhoehe.php
http://www.maxx.de/rahmengroessen_umrechnung.htm

oder mal im web radläden raussuchen,und anrufen und fragen wegen grösse und wie sich das bahnrad im gegensatz zum rr rahmen verhält.

gibt es denn auch vielleich auch kürzere kurbeln ?

danke für die links - beim zweiten hab ich mir auch "meine" optimale grösse errechnet :)

aber eben, meine überlegung war eigentlich ob sich die optimale grösse für ein rennrad auch 1:1 auf ein bahnrad übertragen lässt. aber du hast recht - am besten geh ich mal in einen auf fixies spezialisierten laden nachfragen... es gibt hier in zürich einen ziemlich guten hab ich gehört :D

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:22 

Jup, da kannst du dich eigentlich dran orientieren. Bahnrahmen haben in der Regel ein etwas kürzeres Oberrohr. ;)

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:34 

Jupp Crab Cycles müsste da sitzen. Wenn du gleich da bist kannste mir gleich einen mitbringen hier nen Bid :

Bild

ist gerade frisch reingekommen... ;) :aaah:

BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2009, 18:42 

Darockworkaz hat geschrieben:
Jupp Crab Cycles müsste da sitzen. Wenn du gleich da bist kannste mir gleich einen mitbringen hier nen Bid :

Bild

ist gerade frisch reingekommen... ;) :aaah:

nein crabcycles ist in luzern, das sind noch ein paar kilometer ;) ist aber ein super laden!

nein der laden meines vertrauens ist opignon :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde