Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 10:21 

hi leute,

ich bin grad am recherchieren wegen einer neuen messenger tasche. ich will diese tagsüber nutzen aber auch für kurztripps am wochenende etc.. volumen sollte so um die 30 - 40 liter betragen. weiterhin sollte das teil natülich stabil und haltbar sein und wasserdicht.

nach einigen gesprächen und check in läden hier in berlin bei keirin und clcli berlinetta seh ich noch folgende alternativen:

bagjack alleycat --> gute quali, aber vergleichsweise teuer. sollte man locker über 200€ kommen oder?
chrome methropolis --> haben mir alle abgeraten von und saß bei mir auch nicht so gut auf dem rücken
PAC --> ist mir zu teuer
Cocotte Alfredo --> macht mir qualitativ einen sehr guten eindruck und ist auch vom preis her erschwinglich. sitzt auch gut auf dem rücken bei mir.
bagaboo workhorse --> konnte ich leider nicht anschauen. ein kurier sagte mir, dass die quali schlecht sein soll
reload --> konnte ich auch noch nicht anschauen

derzeit ist die cocotte alfredo meine wahl.

habt ihr erfahrungen mit den taschen und was würdet ihr vorschlagen?

danke schonmal für eure hilfe,

bertson

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 10:37 
Moderator

Also ich fahre die Workhorse nun seit knapp 2 Jahren täglich und habe mit der Qualität keine Probleme, ausser dass die LKW-Plane im inneren des Deckels allmälig spröde wird.

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 14:33 

Wenn du damit auch einkaufen und vollpacken willst, denk zusätzlich über einen Kurierrucksack mit 2 Trageriemen nach. Ich habe hier eine Ortlieb mit der ich gerne einkaufe und eine One-Shoulder von Banjo Brothers für den Alltag (meist Kamera + Objektive und Zubehör). Bei letzterer ist der Querriemen am an der Naht eingerissen und muss jetzt neu angenäht werden. Ansonsten bin ich höchst zufrieden damit. Hat mich mit Zoll irgendwas zwischen 60-80€ gekostet.
Es weicht ein wenig von deiner Frage ab aber ich hoffe ich konnte trotzdem was sinnvolles beitragen. Die Ortliebs kann ich übrigens nicht empfehlen: die sind teuer geworden und im Gegensatz zu früher viel schlechter verarbeitet.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 23:51 

Die Chrome Metropolis ist im Prinzip nicht schlecht, paßt aber vielleicht nicht auf jeden Rücken. Schwachpunkte bei der Tasche sind zum einen, dass es kaum Seitentaschen/Fächer gibt, zum anderen ist die ach so schicke Metallschnalle über die Zeit recht böse zum Hauptgurt, soll heißen der wird irgendwann fransig und schwergängig und die obere Befestigungsschlaufe kann auch mal einreißen. Da bei der Tasche alles fest vernäht ist wird es dann recht schwierig mit der Reparatur.

Eine Bagaboo Workhorse in XL mit ein paar individuellen Sonderwünschen habe ich jetzt seit gut 2 Monaten im täglichen Vollzeit-Einsatz und bin hochzufrieden. Die Tasche ist wirklich gut verarbeitet, so wie es von den bisherigen Gebrauchsspuren her aussieht würde ich mal erwarten, dass die 'ne ganze Zeit halten wird.

Bagjack ist unverschämt teuer geworden. Deren große Taschen gehen preislich mittlerweile an die 400 Euro ran.

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 06:23 

Zitat:
Bagjack ist unverschämt teuer geworden. Deren große Taschen gehen preislich mittlerweile an die 400 Euro ran.

:shocke: Meine Freundin würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich 400€ für eine Tasche ausgebe. Wenn ich das Geld hätte und Preis/Leistung stimmen würden...aber ich habs nunmal nicht.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 10:34 

hui, ich dachte mit ner alleycat wäre ich bei 200€. 400 is mit eindeutig zu teuer. auch meine freundin würde da die keule rauspacken. :-)

die cocottes scheinen hier nicht so verbreitet zu sein, daher weis auch fast keiner was über die taschen. ich werd die also einfach mal kaufen bei cicli berlinetta und kann ja dann hier mal nen bericht schreiben, wenn ich sie lang genug in benutzung hab.

bertson

BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 11:53 

Schau mal hier:
www.sixelevengear.com
wir importieren Taschen von Pac und R.E.Load, vielleicht ist ja das dabei, was du suchst!
Wir haben die beiden Hersteller ausgesucht, weil die von Qualität und Verarbeitung her super sind. Bei der Ausstattung gibt´s verschiedene Varianten, was auch den Preis ausmacht (wie viele Innentaschen, verstärkter Boden oder nicht, 2. Tragegurt...)

BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 12:01 

@chabubu:

Die ersten beiden Beiträge gleich Werbung für den (eigenen) Shop?

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 15:12 

so, hab mir nun letzte woche die alleycat von bagjack gekauft.

ich habe sie gleich mal auf dem weg an die ostsee 3 tage im dauerregen getestet.

die tasche hält super dicht und sitzt bequem auf dem rücken. nun muss sie nur noch min. 10 jahre halten, dann ist das gute stück jeden cent wert. :-)

cheers,

bertson

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 16:20 
...bilderbittedanke!!!
M••

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 17:16 

unspektakulär. die ist einfach nur schwarz. :-)

BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 20:22 

bertson hat geschrieben:
so, hab mir nun letzte woche die alleycat von bagjack gekauft.

Was haste nu dafür lassen müssen?

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 20:25 

Hab mir auch überlegt ne messenger bag zu holen... hatte von knog mal eine ausprobiert, war aber relatieb breit über den Rücken gehangen... Da finde ich die Ortlieb schon besser! Und ich denk, es müssten sich auch Pakete besser verstauen lassen?! Die meisten Taschen die ich bisher gesehen hab sind auch blank auf dem Rücken aufgelegen... also keine Chance für Belüftung... oder?

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 20:32 

Die hängen eigentlich immer, wenn nix drin ist.

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 20:35 

Die haengen auch ueber den Ruecken, wenn was drin ist. :roll:
Und schwitzen tut man allemal drunter.
Bauchst Du die Tasche zum Kurieren oder einfach so zum Radfahren?

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 21:12 

mattes hat geschrieben:
Hab mir auch überlegt ne messenger bag zu holen... hatte von knog mal eine ausprobiert,

Das sind glaub' ich eher Modetäschchen...

mattes hat geschrieben:
war aber relatieb breit über den Rücken gehangen...

Eine echte Kuriertasche deckt den Rücken ziemlich vollständig ab. Rein größenbedingt.

mattes hat geschrieben:
Da finde ich die Ortlieb schon besser! Und ich denk, es müssten sich auch Pakete besser verstauen lassen?!

(Ich nehme an, Du meinst den Ortlieb-Kurierrucksack)

Jein. Vorteil ist, dass sie quaderförmig ist. Nachteil ist, dass sie nicht sonderlich groß ist. Mit 30 Litern Fassungsvermögen kommt man nicht immer aus. Blöd auch, dass sie an der "Schmalseite", sprich oben, zu öffnen ist. Wenn Ladung übersteht und sich die Tasche nicht mehr verschließen läßt, kann das bei Schlechtwetter nervig sein. Ohne Müllsack drüber regnet es dann nämlich einfach rein.

mattes hat geschrieben:
Die meisten Taschen die ich bisher gesehen hab sind auch blank auf dem Rücken aufgelegen... also keine Chance für Belüftung... oder?

Wenn man 'nen ganzen Tag mit Kuriertasche fährt ist der Rücken eben naßgeschwitzt. Da helfen auch die diversen Polsterchen nicht. Im Gegenteil hatte ich den Eindruck, dass man z. B. unter dem Ortlieb-Sack mit seinem "Gitterpolster" mehr schwitzt als z. B. mit meiner aktuellen Bagaboo.

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:56 

Also bei CTS fährt man mit der Ortlieb Messenger Bag Pro Kuriertasche. In gelb. Sitzt super, ist den ganzen Tag bequem zu tragen und man hat keine roten Schultern wie bei manch anderer Tasche. Geil ist vor allem, dass an der Front ein Klarsichtfach angebracht ist, in das Poster bis A3 Größe passen. Kann man dann zB CriticalMass-Werbung rumfahren.

Grammatik-Edit

Betreff des Beitrags: PAC Street Large Black
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 17:59 

Ich suche seit mehreren tagen eine super tasche zum radfahren die dann auch nicht bei jedem kleinen sprung hin und her schakkert.
hab die PAC Street Large Black bis jetzt für supergeil bewertet, zumindest wenn man sich die fotos und die beschreibung auf sixeleven anguckt.
ist nur leider schweine teuer mit 209 euro
weiss jemand wo man die hier in deutschland billiger bekommen kann? andere möglichkeit wäre auch die tasche direkt aus kanada für 160 porto inclusive zu bestellen.
und könnte mir jemand ein paar fotos von der tasche zeigen wenn er sie denn hat? die innentaschen würden mich auch mal interessieren man findet ja nicht besonders viel im internet darüber.
bagaboo macht ja auch ne ähnliche, hat jemand eine ahnung welche dann wirklich besser ist? vorteil an der PAC ist dass man schonmal rücklicht anschliessen kann und die reflektoren an der tasche auch ihren sinn haben

BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 18:14 
Moderator

vorteile von pac haste bei bagaboo auch...und DU kannst dir DEINE Tasche zusammenstellen...so wie du es brauchst...hab für meine mit porto aus Hungry 150 bezahlt und bin mehr als zufrieden...ich sag mal die tasche überlebt mich :aaah:

Betreff des Beitrags: Re: PAC Street Large Black
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 20:10 

agerone hat geschrieben:
[...]hab die PAC Street Large Black[...]weiss jemand wo man die hier in deutschland billiger bekommen kann?[...]und könnte mir jemand ein paar fotos von der tasche zeigen wenn er sie denn hat?[...]

Weiß nicht ob billiger, aber vielleicht können die Hamburger die bestellen: http://www.suicycle-store.com/
Wegen Fotos: Ich hab die Ultimate, wenn du magst kann ich die Tage mal paar Bilder posten, ansonsten eins auch hier: http://tiny.cc/GvNlj

BeitragVerfasst: Fr 2. Okt 2009, 18:44 

danke,
ja georg das wäre echt nett wenn du ein paar bilder von deiner tasche zeigen könntest.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 09:03 

Moin, ich enter gerade mal dieses Thema, es passt zu meinen Fragen, will hier nicht mit nem neuen Thema rumbomben. Also, ich suche eine Kuriertasche für den Weg zur Arbeit, Uni, Sport, das Volumen sollte über 40l betragen. Ich würde gerne eine mit nur einem Gurt haben, da ich öfter mal irgendwo was einschmeiße und sie so auf der Arbeit besser zu handhaben ist. Ich fahre im Schnitt 30-100 km am Tag, allerdings selten am Stück. Ich habe da ein wenig Sorge, dass ein Gurt auf Dauer ein wenig einschneidend ist, wie sieht das da mit Erfahrungen aus. Ich schätze, dass ich im Schnitt 5-10Kg dabei habe, tendenz abnehmend, da ich ungefähr die Hälfte des Gewichts über Tage aufesse, bzw. -trinke. Bin bisher mit Ortlieb Gepäckträgertaschen gefahren, nur ist mir die Handhabung mit zwei Taschen ein wenig zu kompliziert und nicht schnell genug. Auf meiner Suche im Netz bin ich auf die Chrome Berlin gestoßen, die mir für meine Zwecke angemessen erscheint, da noch zusätzliche Fächer dran sind und mir die Lösung mit dem Verschluss auch ideal erscheint, ich kann das Ding ganz einfach um meinen Fahrersitz schnallen. Spricht irgendetwas gegen diese Tasche? Kann ich die bedenkenlos kaufen, gibt es jemanden, der Erfahrungen mit dieser Tasche hat?
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 11:08 

Bissl viel Fragen auf einmal - vor allem weil alle schonmal beantwortet wurden.

Ich wuerde Dir einen guten Rucksack empfehlen - Tasche muss einem liegen, ich behaupte der Rucksack ist immer bequemer, wurde aber auch alles schon zigmal durchgekaut.
Nutze mal bitte die Suchfunktion.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 12:42 

@liberator:

Bei 10 kg in einer Ein-Schulter-Tasche jaulen viele Berufsfahrer laut auf. Abhängig vom Taschentyp ist das auch so die Grenze, wo man evtl. erste Probleme an der Schulter bekommt, auf der der Hauptgurt lastet. Insbesondere Taschen, die nur mit einem schmalen Polster daherkommen, können bei deftiger Zuladung und längerer Strecke schon mal für einen tauben Arm sorgen.

Die Chrome-Taschen gehören nun zu den Kandidaten, wo das Schulterpolster mit Abstand am breitesten ist. Insofern kann man die durchaus auch mit höheren Lasten fahren. Wenn denn der Rücken mitspielt.

Ich selbst hab' nicht so das Problem, in einer Chrome oder Bagaboo auch mal an die 20 kg durch die Gegend zu karren. Das ist mal für die Dauer eines Auftrages noch machbar. Höre aber regelmäßig, dass andere Fahrer am Funk solche Aufträge ablehnen wegen "zu schwer". Und den ganzen Tag würde ich so auch nicht rumfahren wollen. Kuriertaschen sind nicht dafür gemacht, wirklich schwere Lasten über lange Zeit zu transportieren. Typische Sendungen, die ein Radkurier berufshalber transportiert, wiegen unter 5 kg. Und dafür sind die Taschen mit ihrem Tragesystem auch konzipiert.

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 13:08 

...und "dan" kannst Du glauben, 99,9% aller Postings zum Thema "chrome" kommen von ihm :)

Nochwas zum "normalen" Tragen der Taschen. Die Kuriertaschen taugen nur auf dem Buckel und beim Radfahren, fuer's Wandern oder Aehnliches sind diese vollkommen ungeeignet - zumindest ist das meine Erkenntnis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde