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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 14:46 
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Wenn auf meinen Reifen 26" 1 3/8 1 1/2 650 .... steht kann mich nicht mehr genau dran erinnern, was für felgen/laufräder brauch ich dann?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 14:48 
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Steht das alles da drauf?

26" hieße für MTB-kompatible Reifen
650 wären doch für kleine Triathlonfelgen.

Ich bekomme das gerade nicht zusammen. :häh:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 14:50 
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ich schau gleich nochmal nach aber da stehen eine menge zahlen :vogel:


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 14:55 
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2. Das zöllige Maß (″), z. B. 28 × 1.75″, wobei hier das erste Maß den ungefähren äußeren Reifendurchmesser und das zweite Maß die ungefähre Reifenbreite angibt. Diese Werte sind nicht immer eindeutig. So gibt es mehrere Durchmesser, die mit 26″ oder 20″ bezeichnet werden. Außerdem ist 27″ mit 630 mm größer als 28″ mit 622 mm. 29″ ist eine neuzeitliche Bezeichnung für besonders dicke 28″ Reifen (700 × 52C usw.), die vor allem der Werbung dient.

Die Reifenbezeichnung nach der europäischen ETRTO-Norm ist unter Fachleuten schon lange üblich und gesetzlich vorgeschrieben. Sie setzt sich aber im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht durch. Auch können nicht alle alten Bezeichnungen sinnvoll in neue umgewandelt werden.

Seit Jahren wird gefordert, dass bei neuen Reifen die Maßangabe auf 1 mm einzuhalten sei. Abweichungen bis zu 5 mm sind aber immer noch üblich. Sogenannte französische Felgen der Größe 700 × 42B (28 × 1⅜ × 1½) können nur mit diesen Reifen bestückt werden, metrische Reifen passen nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 15:04 
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Das heißt jetzt für n.ils? Ich komme gerade net klar... :sing:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 15:09 
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das er 26" felgen braucht... :aaah:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 15:21 
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Jaja...lach du nur :motz:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 16:18 
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hgan60 hat geschrieben:
das er 26" felgen braucht... :aaah:


ja das wusst ich auch vorher...aber gibts da nicht unterschiedliche (ich mein von der breite? ich peil gerade gar nichts


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 20:27 
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hey also jetzt wartet mal.

ihr seid in dem thread, der so beginnt:

Zitat:
"Erstmal durch die Ausrüstung blättern und sonst hier fragen" lautet demnach ab jetzt wieder die Devise!


darunter befindet sich ein inhaltsverzeichnis, das ich lange zeit gepflegt habe, was mir aber inzwischen zu tüddelig geworden ist.

in diesem inhaltsverzeichnis findet man den abschnitt
Zitat:
BEREIFUNG: Räder, Reifen, Antiplatt und deren Tuning
wie lese ich reifengrößen?


notfalls nutzt man auch die suche nach reifengrößen und findet die antwort.

ich bitte euch. in diesem thread steckt RICHTIG viel arbeit, und die würde mich freuen nicht ignoriert zu werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 20:33 
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Mensch Kiwi, jetzt hab ich dich erstmal mit Fedecks verwechselt.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 22:40 
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ich hab die mütze und den schal für die antenne von ihm zu weihnachten bekommen :D

lag gestern bei mir im briefkasten 8D


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 22:50 
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Frage zum Aufziehen des Mantels.

Seitdem ich Reifen aufziehe, fange ich grundsaetzlich immer beim Ventil an - weiss nicht wieso, reine Gefuehlssache.
Nun liest man in einigen Anleitungen gerade das Gegenteil, also zum Ventil hin den Mantel aufziehen - allerdings ohne Erklaerung dazu, was sich der Schreiberling dabei gedacht hat.
Kann sich jemand vorstellen, welche Vorteile es haben koennte sich zum Ventil hinzuackern?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 23:50 
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Interessiert mich auch mal. Unser Plattenkönig bei Cyclone, der das ja nun richtig gut kann, machts immer zum Ventil hin. Ich machs wie du mistfink.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 00:30 
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..ich fang am liebsten in der mitte an und taste mich dann..

EDITH sacht:.. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 01:11 
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Fange auch beim Ventil an, wüsste auch nicht, warum ich das nach Jahren
erfolgreichen Aufziehens ändern sollte.
Ist halt die kritischste Stelle, sich den Schlauch zwischen Draht u. Felge
einzuklemmen.
Wenn Schlauch & Reifen in Ventilhöhe richtig sitzen, kann (eigentlich)
beim Rest nicht mehr viel schiefgehen. :daumen:

Was anderes,
weiß wer, welches Einzelritzel kompatibel mit Campa-Kassettenhinterrädern is?
Wollte das LR auf SSP umrüsten.
Spacer sind kein Problem aber beim Ritzel weiß ich nicht, welches ich nehmen soll.
Bei Shimano passte immer solch ein BMX-Ritzel-Spacer Kit für 15 Steine vom Standartfahrradhändler.
Da der Freilaufkörper bei Campa aber anders beschaffen is, bin ich nicht sicher, ob das Kit
dort auch passt. - glaub eher nicht -.

Hat da vielleicht jemand einen hilfreichen Hinweis?


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 01:24 
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Ich glaube bislang gibts nichts für Campa, weil Campa "seltener" ist und teuer.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 10:42 
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Ziggenfred hat geschrieben:
Interessiert mich auch mal. Unser Plattenkönig bei Cyclone, der das ja nun richtig gut kann, machts immer zum Ventil hin. Ich machs wie du mistfink.

Die Begründung für das Anfangen auf der anderen Seite würde mich auch interessieren.
Ich mach's auch so wie mistfink und ziggenfred, dass ich am Ventil anfange.

Gruß CU.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 17:29 
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@Haz3t
Ritzel für Campa-Rotoren gibt es nach Auskunft diverser Händler nicht einzeln.
Bliebe nur die unschöne Variante, eine Kassette auseinander zu nehmen und so
an ein Ritzel zu kommen. Leider soll sich bei der Variante das Ritzel in den Rotor
einarbeiten und somit gegen einen späteren Ritzeltausch oder Rückbau immunisieren. :-?
Wenn das Muster passen sollte, kannst Du aber ein Shimano-kompatibles Ritzel
auffeilen. Damit hatte ich bei meinem "10fach only" Rotor auch Erfolg...
Wo hast Du denn die Spacer her? Kommerziell erhältlich sind die meines Wissens
auch nicht so einfach.... Für meinen Rotor mußte ich die auch selbst drehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 17:57 
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Die Spacer sind Überbleibsel aus einem der BMX-Kitts.
Habe allerdings noch nicht den Meßschieber angelegt, um festzustellen, ob die
auf den Campa-Rotor passen!?
Ansonsten muß ich mir auch welche drehen lassen.

Oder die SSP-Idee verwerfen und mit der dementsprechenden Nabe
oder komplettem neuen Hinterrad ein Fixie draus machen.

Kostet! :evil:

Dann brauch ich aber ne Nabe mit 130er Einbauweite, was das nächste Problem sein dürfte.
Das sind momentan die Optionen.

Wäre nur schade, denn ich hätte gern den Campa LR-Satz verwendet.

edit
Einfach ein RR draus machen ginge auch, kommt aber nicht in Frage.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 22:02 
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Na, na, na?! Wer wird denn die Flinte gleich ins Korn werfen?
Hast Du ein altes Ritzel oder eine alte Kassette für Schimano
Rotoren?! Schau mal in wie fern das Muster der Nuten überein-
stimmt. Wenn das Muster der Verzahnung paßt und nur der
Durchmesser des Rotors größer ist, kannst Du in Heimarbeit
die Nuten des Ritzels auffeilen. Das hab ich auch schon gemacht
und es ist gar nicht sooo viel Arbeit. Und Du brauchst nur eine
kleine Metallfeile und einen Meßschieber.
Aber jetzt erst mal nachschauen, ob das überhaupt eine Option
ist.
Edith sagt, sie habe eben noch mal schnell recherchiert und sie
hat wenig Hoffnung daß es was wird....
Sieht Dein Rotor so aus?
Bild
Dann wird das wohl nichts mit feilen...
Hat jemand anderes noch eine Idee, ob und wo es evtl. noch
einzelne Ritzel mit breitem Sockel für Campa-Freilaufkörper
gibt?

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NaturRad


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 22:26 
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Nee, sieht anders aus.

Die Stege sind breiter und m.E. etwas niedriger.
Außerdem ist der Rotor nagelneu!
So genau habe ich ihn mir noch nie angesehen, nicht drauf geachtet.
Schande, Schande...
Bezeichnung vor Kopf: 180 101 HS

Der LR-Satz ist lt. Verkäufer Ende 80er - Anfang 90er.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 22:44 
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Habt ihr mal im "Eingangradforum" nachgefragt? Da ist auch Einiges an Wissen versammelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 23:12 
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hat jemand von euch ahnung wo ich ueberall löcher in eien rahmen bohren kann ohne die statik zu sehr beeinflussen.

ich hab hier nen sackschweren mongoose bmxrahmen zu liegen und möcht den noch ein bissl leichter machn.


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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 23:16 
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Ein Trialerkumpel hat bei seinem Trialbike ins Steuerrohr in großes Loch reingeschnitten. Obs gut ist die ne andere Frage aber es hält der Belastung noch Stand.
Ich schätze mal unter dem Tretlager auch wenn mir der Gedanke missfällt überhaupt irgendwo was reinzuboren.

Edith sagt: Geht das überhaupt? Material wegnehmen und Statik behalten?

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 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 23:27 
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bei dem rahmen geht das sicher... soviel metall wie da dran ist
die ausfallenden hab ich auch schon auf ansehnliche große geflext und das loch im tretlager gehäuse is auch schon drinne ;)
300g!!!

für ein bissl rumrolen und 180s machen hält das denk ich schon, aber ich denke ddran in unterroh noch ein schönes muster zu bohren..

na mal sehen versuch macht kluch... oder tut weh.. :D


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