Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: die richtigen Pedale
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 09:03 
Hallo ich überlege ob ich demnächst als fahradkurier mein geld verdienen soll. Meine Frage wäre nun welche Pedale ihr bevorzugt? Ich hab zur Zeit ein Klicksystem an mein Rennrad weiß aba nicht ob die vür diesen zweck so gut wären.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 09:34 

Moooin!
Gute entscheidung :D

was für pedale hast du denn bisher am rennradl?
sowas in der art von look/SPD-SL/SPD-R, womit man nicht gehen kann?
dann solltest du wechseln. wenn du ein system fährst, dessen platten schon in mtb-schuhprofil versenkt ist, ist alles gut!
:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 12:56 
also ich hab ein SPD System. Meine Hauptsorge is nur das ich im Stadtdschungel eventuell nicht schnell genug ausklinken kann und damit ein Sicherheitrisiko eingehen wuerde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 13:34 

also wenn du DAS spd-System hast, das original, und keinen abklatsch von wellgo oder vp oder wie sie heißen, die "kompatibel" sind, dann brauchst du dir keine sorgen machen. wenn du das schon ne weile gefahren bist und nun nicht gaerde anfängst mit click, dann ist alles gut. rauskomm-angst klingt relativ neu im clickfahren, oder? also einfach üben. das auscklicken geht beim unfall noch im flug, das kriegt man gar nicht mal mit.
:-D

BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2006, 18:29 
Ich habe das Spd-System von Shimano mit ganz leicht eingestellten Pedalen. Das schont auf die Dauer die Knie beim ewigen Ausklicken. Man muß nur ziemlich aufpassen, daß man dann in den Pedalen bleibt, wenn man aus dem Sattel geht und anzieht -> Übungs- und Gewohnheitssache!

Für den Winter wären wohl Time-Pedale oder die von crank brothers (<a href="http://www.fahrradkurier-forum.de/album_showpage,pic_id,80,user_id,2.html"> --> siehe mein neues Rad</a>) besser, weil bei denen das Eis durchfallen kann. Bei Spd verstopft viel Eis im Laufe eines Wintertages schon mal das System und man kann das Einklinken vergessen.

Ich hatte am Anfang solche kombinierten Shimano-Pedale, bei denen man auf einer Seite einklicken kann und auf der anderen Seite mit normalen Schuhen fahren kann. Die nerven aber irgendwann, weil man die oft erst drehen muß vor dem Einklicken.

Dann habe ich mir billige im Karstadt Sport im Sonderangebot gekauft.
Die waren aber bald kaputt.

Ein anderer Kurier erzählte mir eines Sommertages, daß er seine Shimano-Klickies schon über 100.000 Kilometer fährt und sie immer noch gut funktionieren und seitdem habe ich die auch. Es flog zwar mal eine Schraube weg, weil ich sie dann doch zu leicht eingestellt hatte, aber die kann man ersetzen.

Zuletzt geändert von kokosadun am Mo 12. Nov 2007, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2006, 09:42 

Um keinen neuen Fred aufzumachen kramte ich diesen mal hervor um zu fragen welches System die Kuriere hier bevorzugen. Wie schauts im Winter aus bei minusgraden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2006, 12:07 

ich hab schon immer spd gewählt.

:lol:

und zwar oginol, keinen abklatsch von vp oder ritchey mehr, beide schon kaputtbekommen, meine spds halten aber seit jahren und wären im verschleißfalle zu 100%reparabel. bei minusgraden und leichtem tau-matsch auf der straße friert mir immer ein eisklumpen an die cleats, sobald ich nur wenige meter gehe, mit denen nann nix mehr iss mit einklicken:) ansonewtsn gehört spd zur riege der besten kurierpedalen neben time und eggbeater.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2006, 20:58 

ich kann nur sagen eggbeater!!!
Sind zwar nicht so haltbar wie die Shimanos aber die Funktion iss nur genial.
Die Pedalen ziehen die Cleats regelrecht an.
Und mit Schmutz oder Eis können da fast keine Probleme entstehen!!!

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:17 

Jo die eggbeater hatte ich mir auch schon überlegt. es ging mir eher um die Frage ob klickies oder körbchen. Mit Körbchen fahren wird für viele ein rückschritt sein :lol: aber hab schon oft gehört das es wärmer ist, da die cleats die kälte in den schuh witerleiten könnten. Nur die Frage ob das dann scheiß schuhe sind oder was. Fakt ist einfach das ich mir regelmäßig im winter beim hobbybiken die füße abfriere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:57 

einlegesohlen! aluschicht drunter, gegen nässe, schurwolle oben drauf unterm fuß. supergeil gegen cleatkälte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 15. Dez 2006, 11:46 

Danke! Chilliger tip, wird sofort ausprobiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 20:26 

TIME atac for life...die besten Pedalen für starre Rad. Bombenfest beim Kontern und man kommt trotzdem leicht raus. Hakenpedalen an der Stadtschlampe, am Schalter Eggbeater.

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 20:29 

Achso wollte noch erwähnen das ich die TIME atac für die einzig wahren Clickpedalen für starre bremsenlose Gefährt halte. Ansonsten halt Hakenpedalen, Eggbeater haben dann Probleme wenn die Cleats abgenuddelt sind, man kommt leicht mal raus beim kontern.

"Variable gears are only for people over forty-five. Isn't it better to triumph by the strength of your muscles than by the artifice of a derailleur? We are getting soft. As for me, give me a fixed gear!" - Henri Desgrange - 1902

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:30 
Ich hab die crank-brothers ein halbes Jahr getestet und ich finde sie aufgrund der sehr einfachen Bauart ideal. Die wären bestimmt auch für den Winter super, nur kann ich sie leider nicht mit meinen neuen Shimano-Gore-Tex-Mtb-Schuhen nutzen, weil die Schuhe unten so gebaut sind, daß die crank-Pedale zu breit dafür sind, und so kann ich nicht einklicken. Verwende deshalb diesen Winter wieder die Shimanos, auch wenn es vielleicht noch bessere Alternativen geben sollte. Bin drei Winter mit denen gefahren und es hat schon einigermaßen gepaßt, bis auf den bekannten Nachteil, daß irgendwann eine Eisschicht im cleat ist, mit der man nicht mehr einklicken kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 21:52 

@adun
Meinst den neuen schwarzen Sh-Mw02 Schuh den hab ich auch und ich hab keine Probleme mit den eggbeatern!!!

SECRET CHECKPOINT

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16. Dez 2006, 22:54 

Ich bin von Shimano auf Time gewechselt, als ich im Winter laufend Probleme mit dem einclicken hatte. Es haben sich die kleinen Splitt Steinchen in der vorderen Ecke der Shimano Pedale verkeilt. Mit Time habe ich seit 4 Wintern keine Probleme mehr.
Im Winter wechsle ich on ATAC auf Z Control und wenn es ganz dicke kalt ist, unter -15C , ziehe ich Wandershuhe an.

Über die Dauerfestigkeit der Egg Beater kann ich nichts sagen, nur die ATAC sind billiger und haben schon den einen oder anderen harten Schlag bekommen ohne zu mucken.

Xtreme-Powerrider: Vorrangegangener Doppelpost, der bisschen anders klang, geloescht. Nehme an, dass dieser hier die verbesserte Versions des anderen sein soll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2006, 12:41 
chrrup150 hat geschrieben:
@adun
Meinst den neuen schwarzen Sh-Mw02 Schuh den hab ich auch und ich hab keine Probleme mit den eggbeatern!!!

Nein, ich hab den Sidi Diablo Gtx ( http://www.fahrradkurier-forum.de/was-i ... html#12145 )
Das mit den eggbeatern merke ich mir mal.
:-)

Betreff des Beitrags: Re: die richtigen Pedale
BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 20:11 

Welches Modell der Time Atac ist denn für den starren Gang empfehlenswert? Habe mal was von den XS gehört, die aber anscheinend nicht mehr produziert werden (die carbon-Version von denen ist mir zu teuer).

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 21:51 
Moderator

Also ich glaub es hackt!
kann mich mal einer bremsen ihn nicht als
komunalen Freidhofsanwärter gewandelt
zu sehen. Bitte?

Fahr Schlaufe man.
Du siehst den Verschleiß besser als am Klicksystem.
Kannst ebend tauschen bevor das Riemchen reist.
Und mit sterblichen Schuhen Sendungen flüssiger
zustellen.
Und es gibt auch schuhwerk mit Schmerzhaft starren Sohlen,
Stullenbretter sozusagen,
die übertragen die Kräfte besser als knigerige Sohlen.
Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 22:44 

:?:

Was? Wie? Friedhofsanwärter? Schlaufe? Verschleiß?
Falls du dich auf meinen Post beziehst, siehst du mich jetzt ziemlich verwirrt.

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 02:37 

Der Thread ist so alt, der gehört ins Museum...

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 07:50 

Zeitschriftenraser hat geschrieben:
Der Thread ist so alt, der gehört ins Museum...

Ja, man koennte ihn dafuer an die Wand stellen, aber man muss ihm hoch anrechnen, dass er einen passenden Thread gesucht hat - ist nicht selbstverstaendlich.

Zu den Time-Pedalen kann ich leider nichts schreiben, glaub aber Todestyp faehrt die auch - schick dem mal eine PN.

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 08:03 
Moderator

Nimmst du das System fürs Training,
fürs arbeiten, um damit zur Arbeit zu fahren
oder weil es zum Rad gehört?

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 09:56 
Moderator

Bei SIS hatte ich mit dem Todestypen en Gespräch über die Pedalsysteme SPD gegen Time und er war ein glühender Vertreter des Time Systems. Dieses ist scheinbar besser fürs Fixed-fahren geeignet als das SPD-System, weil es sich bei Zug nach oben, wie bspw durch Konterzug oder auch beim regulären Fahren durch Federn fester zuzieht (!!) und ein vertikales Auslösen dadurch verhindert. SPD-Systeme können das nicht und versuchen das durch Cleatplatten, die nur seitlich auslösen können sollen, die wohl aber jeder schon mal problemlos nach oben rausgerissen hat.
Die Time-Pedale scheinen wohl daher durchaus geeignet zu sein um damit fixed zu fahren. Generell fahre ich jedes Rad mit Clickpedalen, hab da leider an allen Rädern eben SPDs und die sind weder am kaputt gehen, noch will ich sie grade tauschen, weil das ja dann doch in die Hunderte von Euros ginge es überall zu tun. Riemchen oder Straps haben mir persönlich zu viel Platz um "zu arbeiten" und wenn sie den nicht haben, dann habe ich mich immer verharkt. Auch kann ich in meinen Kurierschuhen, natürlich nach gewisser Übungszeit, genauso gut laufen wie in zivilien Schuhen und sie haben für den Winter den unschlagbaren Vorteil, dass sie wetterfester sind.
Kurz und Knapp: Kauf dir paar Time-Pedale und probier mal für dich. Vergiss aber nicht hier zu schreiben, wie du so damit klarkommst!

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 13:26 

Danke für die Info. Ich werde die Time mal ausprobieren und dann ein Feedback geben, wie oft es mich an der Ampel gelegt hat :sing:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde