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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 01:47 
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Zigge, Du wirst reich. Ausgehend von 1,5kg mehr, die Dein Schneiderrahmen mit Gabel
mehr wiegen, bekommst Du runde 10¢ mehr. Das ist hier ne Schrippe wert. Oder ein
saurer Schnürsenkel beim Bäcker. Sofort ein neues Gewinde rüber juckeln und dann
wech mit dem Schrott! Pronto!
Och nö, da essisch libba Schoggolod...

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NaturRad


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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 08:04 
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Der Rahmen wird leichter, wenn Du ein neues Gewinde drueberschneidest, den Span/die Spaene also aufheben und mit in die Schrottpresse, sonst gibt's nix mit den 10 Cents.

Genaue Infos unter: http://www.schrottpreise.de


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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 08:24 
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bobthefish hat geschrieben:
genial. Das probiere ich morgen aus. Ich fürchte zwar, daß es auch dann schwer wird, den Unterschied von 0,4 Umdrehungen/inch (laut Sheldon)

Du hast doch rechts, also auf der Kettenblattseite ein Linksgewinde, oder? Also haben wir die Wahl zwischen British/ISO und Schweiz?

British/ISO: 24tpi
Schweiz: 25,4tpi

25,4 -24=1,4 (im Kopf gerechnet!)

Wo ist mein Denkfehler?


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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 09:38 
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Sorry, ich hatte einen ausgeprägten Paralaxefehler in der Optik. Du hast vollkommen
Recht. Die Steigung von BSA beträgt 24 Gänge/Zoll, die des Schweizer Standards 25,4
Gänge/Zoll. Genau hier war mein Fehler, ich las 24,4.
Der Abforumung mit der Knete hat gerade folgendes ergeben: 13,64mm auf 13 Gänge.
Das entspricht 1,049230769mm/Gang (schriftlich gerechnet ;) )
Auf ein Zoll kommen dann rechnerisch 24,2 Gänge. Zum Glück hast Du nochmal nach-
gesehen sonst wäre ich jetzt auch nicht schlauer, da der Wert genau zwischen BSA und
(meinem falschen) Schweizer Wert liegen würde.
So bin ich mir aber ziemlich sicher, daß es letztendlich doch ein BSA-Standard ist. Die
0,2 Gänge/Zoll verschwinden unterm Ingenieursdaumen, auf dem Messfehler steht...
Puh, das beruhigt. Und wieder einen schönen Kniff gelernt. Nochmal danke für den Tip!

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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 15:21 
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tretlager mit anderem gewinde nachschneiden ist echt fies!
ich habe mal in einen schrott franzosen rahmen zwei britische lagerschalen hineingedreht (die schalen waren aus stahl, also kommt das einem nachschneiden ziemlich nahe).
mit etwas gewalt ging das auch.

TROTZDEM, MIT SOWAS SOLLTE MAN NIEMALS!!! FAHREN!

die größten kräfte an einem fahrrad sind nunmal am tretlager zu finden. so ein unternehmen hat gute chancen, dass es einem irgendwann das gewinde komplett wegreißt.

französische pedalgewinde an kurbel umschneiden ist allerdings recht populär!


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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 16:13 
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Wennde das ding wirklich fahren willst und es wirklich ein Schweizer gewinde hat (rechts/link 35x1 ???) dann hol dir doch diese "Press" Innenlager die wie ein Keil eingebaut werden...
Ich hatte bei meinem Franzaken das glück nach nem halben Jahr sucherei das passende Lager zu finden... ohne arm zu werden ;D;D

Gruß

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BeitragVerfasst: Sa 28. Nov 2009, 16:40 
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Revolved hat geschrieben:
Wennde das ding wirklich fahren willst und es wirklich ein Schweizer gewinde hat (rechts/link 35x1 ???)

Mannmannmann...les doch mal wenigstens die letzten paar Postings, der Zug ist doch schon durch.

Edit schreibt noch fuer's Archiv, haette mein Vorredner ja auch mal genauer Spezifizieren koennen.
Diese Reparaturlager wurden frueher von Mavic hergestellt, spaeter noch billiger von Point. Soweit ich das beurteilen kann gibt's die nur noch selten, aber hier ueber'm Teich:
http://www.isondistribution.co.uk/ison/english/product.php?part=BBIDT810&PHPSESSID=e0qlk52qcmcent71ba726781n2

Das sieht dann so aus:
Bild
Das hat kein Aussengewinde mehr, so ganz klar ist mir die Funktion nicht. Huelse wird eingepresset und hat ein Innengewinde (vermutlich). Denke da muss man vorher kegelfoermig fraesen, sonst sitzt das schei**e?

Jetzt, sieht man ja auf dem Bild. Das Lager hat ein Innen- und ein Aussengewinde (rechte Seite) und zieht sich somit dann rein. Ob das was taugt? Ich hab Zweifel.


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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:36 
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boah geilo ich ruf grad so den verkäufer an, netter alter mann, bissl gequasselt und dann frag ich ihn so ja wie schauts denn aus mit preis und so. Und da sagt er tatsächlich :" 30 € wären in ordnung, weil er ist alt und heutzutage gibt es ja alu rahmen und klein ist er auch". Und ich bin natürlich hellauf begeistert und stimme zu. Er wusste gar nicht, dass so ein hype um so alte stahlrahmen mit horizontalen ausfallern besteht. Auf ebay hätt der den mindestens fürs doppelte losbekommen.
Letztendlich kamen wir zu dem schluss dass ich 40 euro überweise und er schickt mir den rahmen.
hehe......*freu* :hurra:

edith sagt noch: da kann man das evtl schweizer tretlager doch gut verschmerzen!

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:39 
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Für das 4-fache mindestens.

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:42 
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was? .....na dann hab ich ja wirklich ein schnäppchen gemacht :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:28 
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:daumen: Ich drücke die Daumen, daß es kein Schweizer Gewinde ist. Die Chancen
dafür stehen ja eigentlich ganz gut und Du hast für kleines Geld eine schöne
Basis für ein tolles Rad.
Wenn es doch ein Schweizer Gewinde sein sollte und Du es mit dem passenden
Innenlager aufbauen möchtest, dann kannst Du trotz des fantastischen Rahmen-
preises schon anfangen zu sparen. Auf die Schnelle hab ich mal überschlagen:
$170,- + Versand + Zoll + 19% Einfuhrumsatzsteuer für Innenlager, Lager-
schalen und Werkzeug sind nicht gerade ein Schnäppchen....

Hier meine Quelle, sicher geht das auch noch ein wenig günstiger.

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:32 
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hatte ich schon erwähnt dass da schon ein innenlager drin is?
Und es wurde mir gesagt dass es sehr wenig von seiner frau gefahren wurde.
Ich fahr dass was drin is solange bis es kaputt geht und dann hat sich der rahmen schon gelohnt :D

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:38 
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Das wichtigste sind ja die Lagerschalen. ;) Wenn du nur Kugellager tauschen musst hast keine Probleme.

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:49 
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Zwar gebraucht, aber statt 170$ für nen Innenlager auszugeben...aber auf Verdacht kaufen...naja, ich wollte's dir nicht vorenthalten:
http://cgi.ebay.de/EDCO-Competition-Innenlager-34-8-Schweizer-Gewinde-M-35_W0QQitemZ250539584698QQcmdZViewItemQQptZSport_Radsport_Fahrradteile?hash=item3a5552acba

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:54 
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Wow! 130mm Achse.

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 19:58 
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aaaaah mist ich bin noch zu jung um mich bei ebay anzumelden f***! :13:
das ding wäre optimal!
anyway, danke für den link.

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 20:13 
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soll ich steigern?

bei dem verkäufernickname "anusnodi" kommen mir allerdings filme in den kopf, die ich nicht ansehen will.


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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 20:17 
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würdest du?

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BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 20:20 
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mistfink hat geschrieben:
Revolved hat geschrieben:
Wennde das ding wirklich fahren willst und es wirklich ein Schweizer gewinde hat (rechts/link 35x1 ???)

Mannmannmann...les doch mal wenigstens die letzten paar Postings, der Zug ist doch schon durch.

Edit schreibt noch fuer's Archiv, haette mein Vorredner ja auch mal genauer Spezifizieren koennen.
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http://www.isondistribution.co.uk/ison/english/product.php?part=BBIDT810&PHPSESSID=e0qlk52qcmcent71ba726781n2

Das sieht dann so aus:
Bild
Das hat kein Aussengewinde mehr, so ganz klar ist mir die Funktion nicht. Huelse wird eingepresset und hat ein Innengewinde (vermutlich). Denke da muss man vorher kegelfoermig fraesen, sonst sitzt das schei**e?

Jetzt, sieht man ja auf dem Bild. Das Lager hat ein Innen- und ein Aussengewinde (rechte Seite) und zieht sich somit dann rein. Ob das was taugt? Ich hab Zweifel.


hab ich an nem alten motobecane wo garkein gewinde drin war. taugt soweit. zumindest ist es bisher nicht kaputt gegangen. ach, hängt ja nur an der wand...ist auch nicht 45° angefräst.


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