Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Speed statt 7 Speed
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 13:29 

Wenn ich schon am Fragen bin, dann hier noch eine Frage, da ich auch hier verschiedene Meinungen gehoert habe:

Wenn man einen Steckkranz 7 Speed verwendet, kann man dann beim Wechseln einen 8 Speed oder 9 Speed Kranz draufmachen?

Klar, der Shifter wuerde es dann nicht schaffen, alle Gaenge zu bedienen, aber rein theroretisch gesehen:

Wenn ich einen Steckkranz 8 Fach habe, aber mein Shifter nur 7 Fach ist, wuerde er es schaffen die 1-7 Gaenge normal zu bedienen.
So gesehen:
Wenn ich den letzten Gang nicht verwende, wuerde es etwas dem Shifter oder der Schaltung etwas ausmachen?

Was haelt ihr von diesem Kettennieter:

http://www.bike-components.de/catalog/p ... cts_id=830

BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 14:07 
Hey Powerrider!

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Wechseln des Zanhkranzes auch gleich ein passendes Schaltwerk + Hebel dranbauen.

Du kannst mit einem anderem Kranz dann zwar immer noch komplett hoch- und runterschalten, aber Du wirst wohl nie die Schaltung präzise einstellen können. Mit mehr Ritzeln brauchst Du auch eine dünnere Kette, weil die Abstände zwischen den einzelnen Zahnrädern bei verschiedenen Zahnkranzzahlen variieren.

Der Kettennieter sieht in Ordnung aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 14:28 

Nene, ich moechte es nicht machen, ich frage nur aus theoretischen Gruenden.

Danke fuer die Antwort. :-D

Die Ich-Perspektive habe ich nur gewaehlt, weil ich somit mir Schreibarbeit erleichtert habe und es verstaendlicher wurde. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 14:41 

Moin auch hier :)
also wenn du einen shimano-7fach-freilauf hast, passen höchstens kassetten mit 7 oder weniger ritzeln drauf, denn 8fach hat pro ritzelpaar denselben abstand, denselben index, baut also schlicht um ein ritzel-mit-zwischenring breiter.
wenn du deine sieben Ritzel bisher mit paltzhalter auf einem shimano-8fach-freilauf draufhattest, kannst du alles drauftun (wobei ich mir grad mit dem neuen 10fach nicht sicher bin, aber das ist ja außen vor), sofern du übrigen platz mit entsprechend vielen ringen von irgendwoher aufstockst.
dein schaltwerk schafft alles, wenns für 6-, 7- oder 8fach gebaut ist, weil der schaltkäfig für "breite" ketten gebaut ist und schmalere ketten problemlos durchpassen. in neuen 9- oder 10fach-schaltwerken verklemmen andersherum breite ketten gerne einmal.
so. schalthebel:
6-, 7- und 8fach haben dieselbe schaltstufung (denselben index). bei 6fach-ritzeln wär also ein 7fach-schalthebelklick nutzlos, dasselbe bei 7ritzel mit 8hebel, aber ohne gefahr für irgendwas.
9fach hat nen engeren index, da die baubreite der kassette dieselbe ist wie bei 8fach, nur daß halt ein ritzel mehr draufmuß. auf 8fach-freiläufe bekommt man also auch 9fach-ritzel drauf

oha mir ist grad was in der küche verbrannt

bei 9fach-teilen kannst du also abgesehn vom freilauf an der nabe so ziemlich nichts mit 6-, 7- oder 8fachteilen kombinieren, innerhalb der 6-, 7- oder 8fach-partei untereinander aber so ziemlich alles, ohne Defektgefahr.
campa und shimano zu mixen läuft, aber meist ziemlich kacke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 14:50 
Danke kiwi_kirsch für Deine ausführliche Antwort.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 14:53 

Ja, das mit dem Freilauf war mir klar.

Das heißt also, dass man ein 8Ritzel draufmachen koennte und auch das Schaltwerk es schaffen wuerde, nur muesste man den Shifter wechseln.

9Fach koennte man auch draufmachen (vorrausgesetzt ein Freilauf fuer 8Ritzel), allerdings braucht man dann eine duennere Kette wegen den enger sitzenden Ritzeln.
Die Schaltung wuerde es zwar nicht schaffen die richtig zu bedienen, wenn sie nicht dafuer konzeptiert ist, allerdings wuerde die Kette nicht im Schaltwerk haengen bleiben.

Umgekehrt geht das allerdings nicht so gut, da eine breite Kette an einem 9-Schaltwerk wahrscheinlich haengen bleiben wuerde.

Danke fuer die Antwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 18:12 

Der Kettennieter von Tacx ist der letzte Müll, nach zweimal nieten rutscht der Kunststoffgriff durch und man kann ihn nur noch bedienen indem man ihn zwischen zwei Rohrzangen klemmt.

Investier lieber ein paar Euros mehr in eine Vollmetall Lösung:

BBB - Kettennietendrücker Nautilus BTL-05

Gruß Armin

Betreff des Beitrags: ..oder gleich Alien!
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 18:36 
A-Man hat geschrieben:
Investier lieber ein paar Euros mehr in eine Vollmetall Lösung

Qualität zahlt sich aus oder?

Ich hab seit Jahren das <a href="http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=126&products_id=2270">Alien</a> . Es sind zwar im Laufe der Zeit zwei Ringschlüssel gebrochen und der Kettennieter ist leicht verbogen, ich kann das Teil aber dennoch sehr empfehlen.
Den Nietstift kann man für den Fall der Fälle mit der Zange auch wieder gerade biegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2006, 22:47 

@A-Man

hmm, den habe ich da gar nicht gesehen.
Stimmt, sieht wirklich besser aus.

@Adun
Passen die Kettennieter von den Biketools bzw. diesen Kombisachen zu jeder Kette?
Bei manchen Kettennietern ist extra aufgefuehrt fuer welche Kette sie zu benutzen sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 00:32 

bin zwar nicht adun, aber kettennieter passen weißgott nicht an alle ketten, das wär ja noch schöner :)
so einfach macht es uns die industrie nicht.
Nicht passen tun die an campa 10fach, die mit ihrem permalink oder wie das mistding heißt einen dreistellig-€päischen kettennieter erforderlich macht. die kettennieter am alien öffnen die meisten ketten. schließen tun sie nur shimanos 8 und 9fach, sofern man den entsptrechenden verschlussstift für einsfuffzich nimmt, für 8fach den dunkeln, für 9fach den hellerfarbenen (10fach weiß ich grad nicht), die dinger, deren einführhilfe man danach per rohrzange abbricht.
andere ketten oder andere verschlüsse muß man sich angucken oder notfalls durchlesen, wie der hersteller sie verschlossen haben will. nimmt man bei shimanos den niet, den man zuvor rausgedrückt hat, anstatt ihn in die tonne zu drücken, riskiert man kettenriß beim nächsten antritt und evtl ganz häßliche verletzungen durch verfolgende 40tonner. das entsprechende kettenglied außerdem weitet man dadurch so, daß man auch "nachher zuhause" keinen richtigen niet mehr sicher reinbekommt. hand ab vom alten niet!!
kettenschlösser zb von sachs sind mit paarmal üben am praktischsten, wenn man sich vor kettenrissen fürchtet. kosten nen euro oder so, passen ins portemonnaie und öffnen wie schließen sich mit geschickter hand.

ach der rohloff revolver, ich glaub auch um und bei dreistellig€, der kann auch mit originalnieten wiederverschließen, der pressweitet nämlich richtig die nieten. riesending, supertoll in der ladenwerkstatt, privat humbug. nur wegen technik erwähnt;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 09:59 

Schoene Ausfuehrung.

Zitat:
kettenschlösser zb von sachs sind mit paarmal üben am praktischsten, wenn man sich vor kettenrissen fürchtet. kosten nen euro oder so, passen ins portemonnaie und öffnen wie schließen sich mit geschickter hand.

Es gibt die Dinger doch auch von der Firma Sram, oder?

Meine, ich habe sie mal vor 3-5 Jahren mal benutzt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 10:13 

jupp, sram sind die, die sachs aufgekauft haben. sram/sachs ist eins, es gibt aber glaub ich noch noch beide namen. oder gab es jedenfalls noch ne ganze weile, zur umgewöhnung. ist aber eine firma geworden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 10:32 

8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 17:07 

Also wenn hier schon mal jemand so fürchterlich viel Ahnung hat muss ich doch auch noch kurz was fragen :-)

Wie nietet man denn Ketten von Sram? (Muss man ja zwecks Kürzen trotz Kettenschloss noch)
Die haben jedenfalls keinen extra Nietstift mit dabei... also wie funktioniert das? (Und kann man für die auch den Nautilus nehmen?)

Und kennt jemand das "Step2-Nietverfahren" (gibt es auch bei Sram-Ketten)? Muss man bei so einer Kette noch etwas beachten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 19:29 

ooje oje ich will hier bloß nicht den klugscheißer mimen...
irgendwo hab ich zu meiner verteidigung neulich erklärt: ich hab ausbildung und knappes jahrzehnt hobby- sowie gelegentliche nebenberufs-schrauberei hinter mir:)

also kürzen kann und muß man sram/sachs-ketten grundsätzlich, so wie ich glaub eigentlich jede kette, mit nem normalen kettennieter, so wie er im laden liegt oder er an multitools dran ist. ausgefuchst werden hersteller nur beim wiederverschluß. die sachs/sram-verschlüsse, die ich zumindest noch aus ausbildung bis jun'04 im auge hab, die öffnet und schließt man immer wieder. kürzen halt mit dem standard nieter, und die übrigen enden mit dem kettenschloß zusammenfrickeln. braucht man zunächst geduld für, gute fingernägel oder notfalls n schraubenzieher, bald nurnoch übung ;)
das aufmachen von kettenvernietungen (zum wechsel oder zum kürzen) ist nie das problem. im zukriegen steckt der deubel. oder da stecken die duebel. das ist der deubel.

das step2-nietverfahren hab ich noch nie gehört, da surf ich gleich mal hinterher. und nautilus weiß ich auch grad nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 19:35 

Zitat:
oder da stecken die duebel. das ist der deubel.

:ablach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 19:36 

@ hirni
ach nautilus ist der kettennieter weiter oben ;)
ja, der ist wunderbar. weiß nicht wie haltbar aber sicherlich passend.
halt zum öffnen auf jeden fall, zum wiederverschließen mußt du die kette genau ankucken, was die will.

jaja ich hab mich ertippt bei den deubeln :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:05 

Wo genau ist der Unterschied zwischen der 7/8 Fach Kette HG 70 und der 7/8 Fach Kette HG 90 ?

Nur der Preis? :roll:

Wer nicht fragt, bleibt dumm :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:10 

Noch eine Sache:

Funktionieren die Sram-Ketten-Verschluesse die der Powerlink 2 auch bei Shimanoketten?

Was findest du haelt besser?
Sramkette oder eine Shimanokette (natuerlich nicht XT oder XTR)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:23 

@ power
hab grad deine jehovas zeugen-geschichte an freunde weitergemailt, ich hoffe du verzeihst mir das? hab mich ja weggepackt :)

die hg70 ist zum einen günstiger als die hg90.
richtig.
:)
an der farbe kann man sehen, daß bei der hg70 nur die außenlaschen der kette vernickelt ist, der rest ist gräulicher=nickelfrei, bei der hg90 sind alle laschen vernickelt. mehr vernickelei=weniger rost.
außerdem flutscht nickel besser, weil glatter, über die ritzel und blätter beim gangwechsel. glaubte das zuerst auch nicht, aber den unterschied merkt man wirklich, zumindest, solange das antriebssystem noch nicht völlig vollgeschnoddert ist. ;) naja obwohl ne vollgeschnodderte nickelkette vielleicht... ach weiß nicht. sauber merkt man den unterschied jedenfalls, es schaltet flutschiger und leiser.

bei 8fach kettenblättern merkt man einen noch viel sagenhafteren effekt im klettern der kette, dort egal ob dreckig oder sauber und abgesehn von der 70 oder 90, wenn man von der HyperGlide-"HG"-kette (neueres sytem, für das inzwischen fast alle erhältlichen ritzel gebaut sind) zur InterGlide-"IG"-Kette wechselt. Die ist ein älteres system, ein shimano-standard bis 1998, das auf den ritzeln ein identisches schaltverhalten aufweist, aber an den kettenblättern ganz weit vorne liegt!! die ig90 zudem kostet idR jedes jahr weniger (jedenfalls im Einkaufspreis für den laden- viele lassen aber den alten verkaufspreis im kassensystem, weil sie bei riesenshimanobestellungen einzelpreise gar nicht kontrollieren) und ist in ihrem silber die schönste kette von shimano, ich finde, so ein schönes silber hat keine andere kette ;)

ps
halten tut glaub ich kaum eine kette länger als ne andere.
ich fahre in meinem kompletten (ebay ist fein) 1998er XT-System natürlich auch die standesgemäße erwähnte shimano-ig90-kette, weil style und weil system- und vor allem hersteller-rein einfach geil schaltet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:29 

und kettenschlösser von sachs/sram müßten, sofern gleiche gangzahl=baubreite, auch an shimanokatten passen. probiers aus, wenn das glied nicht steif wird, das kettenglied, sich also gut in die beweglichkeit der restlichen kette enfügt, paßt es. wobei das sachs/sram-kettenschloss zwei enden verbindet, die mit innenlaschen enden, und der shimano-verschlußstift ein innenlaschenpaar mit einem außenlaschenpaar verbindet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:37 

Ne, ist schoen, wenn sowas Umlauf macht. :-D

Hehe, ich bin hier der Zusammenfasser, was? 8)

Verstehe ich es also richtig, dass HG 90 besser ist und auch schoener?

Du raetst mir also zu dieser, ja?

Macht es beim Nieten eigentlich einen Unterschied (beim Nieter genauer gesagt), ob ich eine IG oder HG-Kette nehme?

Was ein kraser Thread.
Ich glaube in diesem Thread steckt so viel Fachwissen, wie in sonst keinem Thread.

Zuletzt geändert von Xtreme-Powerrider am So 29. Okt 2006, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:54 

die nieten bei shimano sind immerhin bei HG und IG dieselben, ich glaub sogar das uralte UG läßt sich mit den (entsprechend 6/7/8fach) Nieten nieten.

wenn Nieten hinter Nieten Nieten, nieten Nieten Nieten nach.

:)

jou, empfehlen tu ich grundsätzlich systemreinheit, also keinen mix aius shimano, suntour, sachs, campa, äh, connex oder so. geht alles, aber schnurrt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 21:22 

Zitat:
wenn Nieten hinter Nieten Nieten, nieten Nieten Nieten nach.

Wiedermal :ablach

OK, vielen Dank!

Also ist die HG 90 besser als HG 50 und es ist auch die schoene und auch die bessere als IG. ja?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 21:40 

genau.
ich hab den gröhlsmiley irgendwie noch gar niht in der galerie gefunden..

je höher die zahl (hg50/hg70/hg90, ig entspr), desto schöner und flutschiger, aber nicht wirklich haltbarer.
wobei ne null am ende aus der 6/7/8fach-partei kommt,
die inzwischen glaub ich sogar drei am ende (hg53/hg73/hg93) ist 9fach.
9fach fing aber derzeit an mit den hg71usw. da hamse bis zur hg73usw. irgendwas noch dran verfeinert, was ich dann aber doch nicht detailliert weiß.
:oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde