@ power
hab grad deine jehovas zeugen-geschichte an freunde weitergemailt, ich hoffe du verzeihst mir das? hab mich ja weggepackt
die hg70 ist zum einen günstiger als die hg90.
richtig.
an der farbe kann man sehen, daß bei der hg70 nur die außenlaschen der kette vernickelt ist, der rest ist gräulicher=nickelfrei, bei der hg90 sind alle laschen vernickelt. mehr vernickelei=weniger rost.
außerdem flutscht nickel besser, weil glatter, über die ritzel und blätter beim gangwechsel. glaubte das zuerst auch nicht, aber den unterschied merkt man wirklich, zumindest, solange das antriebssystem noch nicht völlig vollgeschnoddert ist.

naja obwohl ne vollgeschnodderte nickelkette vielleicht... ach weiß nicht. sauber merkt man den unterschied jedenfalls, es schaltet flutschiger und leiser.
bei 8fach kettenblättern merkt man einen noch viel sagenhafteren effekt im klettern der kette, dort egal ob dreckig oder sauber und abgesehn von der 70 oder 90, wenn man von der HyperGlide-"HG"-kette (neueres sytem, für das inzwischen fast alle erhältlichen ritzel gebaut sind) zur InterGlide-"IG"-Kette wechselt. Die ist ein älteres system, ein shimano-standard bis 1998, das auf den
ritzeln ein identisches schaltverhalten aufweist, aber an den
kettenblättern ganz weit vorne liegt!! die ig90 zudem kostet idR jedes jahr weniger (jedenfalls im Einkaufspreis für den laden- viele lassen aber den alten verkaufspreis im kassensystem, weil sie bei riesenshimanobestellungen einzelpreise gar nicht kontrollieren) und ist in ihrem silber die schönste kette von shimano, ich finde, so ein schönes silber hat keine andere kette
ps
halten tut glaub ich kaum eine kette länger als ne andere.
ich fahre in meinem kompletten (ebay ist fein) 1998er XT-System natürlich auch die standesgemäße erwähnte shimano-ig90-kette, weil style und weil system- und vor allem hersteller-rein einfach geil schaltet.