Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2009, 19:31 

:-? Um was für eine Kassettentyp es sich handelt, weißt Du nicht zufällig?
Den Aufwand, mir selbst Spacer zu drehen, wollte ich mir ja eigentlich ersparen... Zumal mein Lockring einen Spacer aus einem Rohr mit 40x1,5mm nicht mehr klemmen kann. Der Innendurchmesser ist dann ja 37mm- der Außendurchmesser des Lockrings 35,4mm. Das hieße entweder noch einen zusätzlichen Spacer oder einen neuen Lockring. Es ist zum verrückt werden. :motz:

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2009, 12:10 
HG 7 fach seit Ende 80er - schmaler Freilaufkörper

HG 8 fach seit Anfang 90er - mittelbreiter Freilaufkörper
HG 9 fach seit Ende 90er - dito

HG 10 fach Anfang 2000er - schmaler Freilaufkörper

Wenn man 7/10 fach auf einem 8/9fach Freilauf fahren will, braucht man einen Distanzring
Umgekehrt kann man nicht 8/9 fach auf 7/10 fahren

11fach gibt es erst seit März 2009 nur von Campagnolo, die Kassetten sind genau so breit wie 10fach und passen dementsprechend auch auf 10fach Freiläufe....

11fach von Shimano/Sram gibt es noch nicht...

@ Bobthefish - Du hast wahrscheinlich einen Campa Freilauf, er ist vom Durchmesser größer...

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2009, 14:35 

Stellt Shimano überhaupt Naben mit Freilaufkörper für Campa-Standard her? Speziell die Top-Baureihe? :häh:
Ich vermute ehr, daß es wie Zigge vermutet hat, ein ausschließlich 10fach-Freilaufkörper ist.
Inzwischen habe ich einen Anbieter für Alu-Rohre auch in Kleinstmengen gefunden, der das passende Rohr (40x1,5mm) für die Spacer liefern kann. Das sollte passen wie Arsch auf Eimer. Mit dem Lockring überlege ich mir noch etwas. Da gibt es auf jeden Fall auch welche mit größerem Druchmesser. Der jetzige ist speziell für Kassetten mit nem 11er als kleinstes Ritzel.
Unterm Strich wundert mich nur, daß augenscheinlich noch niemand anderes das Problem hatte. Die Recherche hat auch gezeigt, daß es keine kommerziell angebotenen Spacerkits für Campa-Freiläufe gibt. Seltsam. Was machen die Leute die so ein LRS haben und auf die Idee kommen, das Rad auf SSP um zurüsten? Neuen LRS kaufen? :häh:

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2009, 16:54 
Weisst du was 10speed only heisst ?

Dass der Rotor kürzer ist als bei 8/9fach und man deswegen nur kurze 10fach Kassetten fahren kann

Die Verzahnung hat sich bei Shimano nur in den wilden 80ern von UG zu HG geändert, sonst ist die immer gleich

Natürlich gibt es Dura Ace Systemlaufräder mit Campa Rotoren, genau so wie es Campa Laufräder mit Shimano Rotoren gibt ....

Wenn dein Shimano Lockring sich nicht reindrehen lässt, hast du einen Campa Rotor...

EDIT: mit schmal und kurz ist gemeint, dass der Freilauf in der Länge abnimmt, vom Durchmesser her, ist er aber immer gleich...

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2009, 17:29 

Vielen Dank für die Infos. Daß es bei den Rotoren ausschließlich um die Breite geht, ist gut zu wissen.
Nach Deinen Ausführungen habe ich hier einen Rotor, den es so nicht geben dürfte. Der Shimano Lockring, der auch bei anderen Shimano-Rotoren paßt, faßt sauber und läßt sich butterweich einschrauben. Die Shimano-Ritzel passen vom Muster der Verzahnung her perfekt- nur daß der Außendruchmesser des Rotors zu groß ist. Nachdem ich die Vertiefungen des Ritzels jeweils um 0,8mm aufgefeilt habe, paßt es perfekt.
Worin unterscheiden sich denn die Campa- und Shimano Rotoren? Nur der Durchmesser oder auch das Verzahnungsprofil? Und paßt der Lockring definitiv nicht wechselseitig? :häh:

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2009, 17:35 
campa hat ne andere verzahnung und ist von durchmesser größer, deswegen auch größerer lockring

0,8mm feilen ist aber ganz schön viel....

wenns shimano rotor ist, dann muss es einfach passen und basta

ist es eig titanfreilauf ?

BeitragVerfasst: So 8. Nov 2009, 18:00 

Müders hat geschrieben:
wenns shimano rotor ist, dann muss es einfach passen und basta

Es paßt aber nicht- auch mit basta nicht... ;) An dem Freilauf ist nichts aus Titan sondern alles aus Aluminium.
In der Dokumentation von der Shimano-Seite ist auch kein Hinweis auf eine Besonderheit zu finden. Einzig der Rotor zeigt auch die Stufe, ab der der Durchmesser einfach zu groß wird. Gibt es die Stufe auch bei anderen Hinterradnaben bzw. Freilaufkörpern von Shimano? Mir ist sie zumindest noch nicht vorher aufgefallen. Hier das Bild des Freilfaufkörpers mit beschriebener Stufe aus der Hersteller-Dokumentation bei dem die Stufe genau wie bei dem LRS auch vorhanden ist. Der Durchmesser des schmalen Bundes ist 34,5mm und nach der Stufe 36,4mm...
PS: Die Vertiefungen habe ich nur 0,6mm aufgefeilt, nicht wie eben fälschlicher Weise angegeben 0,8mm.

Dateianhänge:
Freilaufkörper.jpg
Freilaufkörper.jpg [ 83.47 KiB | 3382-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2009, 00:08 

Der Link hier ist keine Werbung sondern soll den Unterschied der Freilaufkörper für Campa, Shimano 8/9/10fach und Shimano 10fach verdeutlichen. Augenscheinlich hat Shimano bei den "nur 10fach" Rotor-Körpern doch die Geometrie der Aufnahme verändert.
Unterm Strich ist es auch Wumpe, was für ein Rotor es genau ist. Ein Spacer soll drauf und der muß passen- sprich minimal 36,4mm Innendurchmesser haben. Ein Aluminium-Rohr mit 40x1,5mm wird es richten. Dann gibt es auch jeweils nur einen Spacer statt der üblichen Spacer-Armada.

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2009, 10:49 

Shimano hat mit der Einführung des exklusiv-10fach Rotors eine weitere Geometrie der Kassettenkörper eingeführt. Traurig aber wahr.
Das Thema wurde hier auch schon mal besprochen. Leider gibt es auch hier kein Verweis auf kommerziell erhältliche Produkte wie spezielle Singlespeed-Einzelritzel oder Spacerkits.
Ganz nebenbei: kennt jemand so was für Campa-Kassettenkörper? :häh:

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2009, 10:57 
Moderator

WOW wieder was gelernt...

ich rate dir weiterhin zum alurohr...ich kann mir nicht vorstellen das sowas jemand anbietet...verbreitet ist es ja nicht gerade

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2009, 11:11 

Für Campa? Nein. Campa ist einfach nicht so verbreitet. Ich kenne jemanden, der sein SSP-Ritzel für seinen Campa-Freilauf nachfeilen musste.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2009, 11:41 

Nicht daß ich einen Satz für Campa bräucht- es wunderte mich nur, daß es GAR keinen Anbieter dafür gibt. Genau wie für das 10fach-System von Shimano.
Rohre habe ich eben bestellt und auch einen sehr günstigen Shop dafür gefunden. Zum Teil verlangen andere Metallhändler das dreifache für die gewünschten Rohre. Nur für den Fall, daß mal jemand so etwas sucht.
Für die Preise muß man Anfragen. Beispielpreise gefällig:

AlMgSi0,5 Ø 38 x 1,5 L = 200 mm 3,30€/Stück
AlMgSi0,5 Ø 40 x 1,5 L = 200 mm 2,40€/Stück
AlMgSi0,5 Ø 40 x 2,5 L = 100 mm 1,75€/Stück
AlMgSi0,5 Ø 50 x 5,0 L = 100 mm 2,19€/Stück

Versand kostet da 7,50€.

BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 04:06 

Hallö,

hätte da auch mal ne frage unzwar ging letztens, mein konuslager futsch, kurbel arm hat sich an der achse verrostet etc.
Konnte das ding also nur noch raus flexen und das festgerostete Innenlager hat mir ein Mechaniker raus geschraubt.(mit viel WD 40, hammerschlägen und muskelkraft + spezialwerkzeug)

Hab mir ein neues Miche Patronenlager geholt. Auf der linkenseite des Tretlagergehäuse konnte ich die Lagerschalen locker reinschrauben allerdings auf der rechtenseite ging es anfangs, allerdings wurde es immer schwere reinzuschrauben. Habe es mit letzter Kraft soweit wie möglich reingeschraubt. Aber die Lagerschale guckt ca. noch ein 1cm raus, habe den Kurbelarm montiert und logischerweise ist es sehr kanpp zwischen kurbelarm und der Lagerschale spielraum ca. 1mm max. 2mm!

Habe das tretlagergehäuse ordentlich mit wd 40 gereinigt und dannach reichlich eingefettet. Was könnte das Problem sein?
Ich wollte das Rad am Wocheende zum Radladen bringen und mir das Gewinde nachschneiden lassen, wäre das die Lösung bzw. hattet ihr auch schonmal das Problem? Gewinde verrostet? bin überfragt.

PS: es ist ein BSA innenlager.

BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 11:27 

Das Gewinde könnte tatsächlich das Problem sein. Ansonsten bleibt zu sagen, dass man nie genug Fett ins Tretlagegehäuse und die Gewinde reinschmieren kann. Was zuviel ist, drückt sich schon raus. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 15:08 

Wenn Du eh in den Radladen gehst um das Gewinde nachschneiden zu lassen, nimm das Lager mit und laß es von denen einschrauben. In dem Zustand jetzt, da die rechte Lagerschale nicht richtig eingeschraubt ist, würde ich auf keinen Fall fahren. Da kannst Du schnell das Lager unbrauchbar machen und mit ein weing Pech auch gleich noch das Tretlagergewinde es Rahmens.
Wenn Du es nicht warten kannst und es nicht so weit hast, kann ich Dir Wolf in der Kopenhagener Str. im Prenzlauer Berg empfehlen- schnell, flexibel, preiswert UND auch noch freundlich....

BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 15:37 

@bob
Wulf ist klasse :)
Mit dem festgerosteten Innenlager bin ich anfangs zum Fahrradladen bei mir um die Ecke gegangen, der Laden war leer, 2 Mitarbeiter waren drin.
Ich: Können sie mir das Innenlager entfernen, es ist leider festgerostet.
Mitarbeiter: Nee sorry, kommen sie nächste Woche nochmal wieder und machen sie sich dann ein Termin.
Ich: Ciao.

Paar Tage später auf empfehlung(von dir:D, thread: Berliner radläden") zu wulf gegangen.
Gleiche frage.
Mitarbeiter: Habe grad vielzutun(hatte auch wirklich grad einige Kunden), aber lass den Rahmen hier und komm in einer halben stunde wieder.
Halbe stunde später Innenlager draußen, wollt zahlen, Er meinte nur"lass stecken".

Tjoah habe nun seit letzte Woche einen neuen Stammfahrradladen.

Ich fahre die ganze Zeit schon mit dem Rad herum, meine Kollegin ist krank und habe alle ihre Fahrten übernommen und muss auch irgendwie zur Schule kommen, deshalb fahre ich damit immer noch die ganze Zeit herum und hoffe es geht nichts futsch bis zum Wocheende. :roll:

BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2009, 15:44 

Naja, im Post von vorhin waren die Risiken ein wenig überspitzt beschrieben. Vorsichtig wäre ich aber dennoch. Wenn was knackt oder nicht mehr rund läuft, würde ich das Rad schleunigst stehen lassen. Und auch sonst würde ich es ein wenig ruhig angehen lassen mit dem kleinen Pferdchen. Dann wiehrt es hoffentlich auch nächste Woche noch- ohne die Hufe gehoben zu haben ;)

BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:17 
Administrator

So, nun mal ne Technikfrage von mir:

Vorgeschichte: Ich besitze ein bestimmt bald 40 Jahre altes Kettler-Alu-Rad, welches nach Abbau der nicht notwendigen Anbauteile und Montage von RR-Alufelgen mit 28mm-Bereifung einen richtig flotten Fahreindruck vermittelt. Auch wenn das Kettler-Rad nun gerade seinen Einsatzbereich als Schlechtwetterschlampe an die Nachfolgegeneration übergibt, so habe ich es doch zu sehr liebgewonnen, als dass ich es einfach wegschmeissen wollte.

Nun zum Problem: Durch die Umrüstung auf schmale RR-Felgen reichten die Standard-Altenburger-Bremsen nicht mehr an die Felgenflanken, weshalb sie durch die "höherwertigen" Altenburger Syncro Bremskörper mit längerem Bremsschenkel ausgetauscht wurden. Trotz Verwendung von "alten" Cantilever-Bremsschuhen mit all ihren "Zwischenmuttern" zur "Aufpolsterung" des durch die schmaleren Felgen grösseren Bremshebels bleibt die Bremswirkung unbefriedigend.

Am liebsten wäre mir der Einsatz irgendwelcher V-Brakes, wobei ich natürlich aber nur die RR-Bremsstegaufnahmen zur Verfügung habe...
Auf meiner Suche bin ich nun auf die U-Brakes gestossen, für die es offenbar zur Befestigung am Bremssteg einen Adapter gibt...
Kann mir jemand Erfahrungswerte geben, ob eine solche Lösung möglich ist, bzw. ob es andere Möglichkeiten gibt, sinnvolle Bremsleistungen zu erzielen....

Nochmals die Problematik-Eckpunkte:
- Bremsstegaufnahme mit RR-Felgen aber 28mm-Reifen (wodurch Bremskörper der Shimano 105er und Aufwärtsgruppen aufgrund fehlenden Spiels für den 28er Mantel ausfielen...)

Danke im Voraus

BeitragVerfasst: So 15. Nov 2009, 23:51 

Hast Du die Möglichkeit, ein Bild des Ist-Zustandes mit den aufgepolsterten Bremssockeln zu posten? Das würde evtl. die Lösungsfindung vereinfachen ;)

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 00:14 
Administrator

...ich versuche es, ob ich es morgen "kann"....
Habe im Moment am Fremdrechner nicht die entsprechenden Kabel...

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 06:36 

u-brakes(10cm) sind noch weiter von der felge entfernt als v-brakes(8cm),was solln denn das für addapter sein ?

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 09:28 
Administrator

Die Adapterplatte sieht so aus:

Dateianhang:
ubrake.jpg
ubrake.jpg [ 14.22 KiB | 3211-mal betrachtet ]

Nun mal Bilder meiner Bremse:

Wie an der Vorderradbremse bei "Aufpolsterung" und Verwendung von canti-Bremsschuhen zu sehen ist, muss der Bremskörper teilweise vorgespannt werden, damit der Hebelweg am Bremsgriff für eine mittlere Bremswirkung sorgen kann....

Dateianhang:
Bremse_VR.jpg
Bremse_VR.jpg [ 166.42 KiB | 3211-mal betrachtet ]

Bei der Hinterradbremse ist ersichtlich, dass bei den normalen Altenburger-Bremsgummis eine starke Vorspannung des Bremskörpers nötig ist und somit die Bremswirkung bei betätigung des Bremsgriffes nahe bei Null liegt...

Dateianhang:
Bremse_HR.jpg
Bremse_HR.jpg [ 187.62 KiB | 3211-mal betrachtet ]

P.S.: Sind übrigens Altenburger-Bremskörper, habe das oben ausgebessert....

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 09:30 

ich vermute,das wird nicht passen..aus o.g.gründen..

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2009, 09:36 
Administrator

...aber die Bremsschuhe haben längere Sockel, wodurch das wieder ausgeglichen werden könnte, oder?

Hat jemand sowas schon ausprobiert? Oder soll ich der erste werden? - Einziges Manko, die Adapterplatten scheint es erst wieder Mitte Januar zu geben....

BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 00:49 

Sorry wenn ich da jetzt noch was dazu schmeisse:

Ich wurde gefragt ob man den Rahmen, Bild siehe Anhang, noch verwenden kann. Da er eine nicht unerhebliche Delle hat.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde