Aktuelle Zeit: Sa 21. Jun 2025, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 220  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die kleinen Technikfragen!
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 12:46 

Vielleicht als Kind in den Kessel mit dem Zauber... ähem Kornbrand gefallen?!
Naja, manchmal ist kein Alkohol halt auch keine Lösung :aaah:

BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2009, 13:24 

Loesungsmittel isses, ein organisches Loesungsmittel!

Geklaut, Autor unbekannt.
"Alkohol ist ein Lösungsmittel, er löst Beziehungen, Bankkonten, Arbeitsplätze, Führerscheine, Ehen und Gehirnzellen."

Demnach ist kein Alkohol auch keine Loesung.

BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 21:28 

Hat jemand schon mal einen Stahl-Rahmen reparieren lassen? Ich habe ein Angebot für einen tollen Rahmen, bei dem ein Ausfallende einen Riß hat und ich würde gerne wissen, wie groß die Chancen stehen, das gute Stück nochmal repariert zu bekommen.
Gibt es Erfahrungsberichte?
Hier noch ein Foto des Ausfallendes. Leider nicht das schärfste aber ich hoffe, man kann den dünnen, schwarzen Riß an von der linken Ecke der dreieckigen Aussparung nach unten erkennen...

Dateianhänge:
Ausfallende.JPG
Ausfallende.JPG [ 32 KiB | 2782-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2009, 22:21 

Das haengt wohl wie immer von der Erfahrung des Schweissers ab. Ein Freund von mir schweisst alles, ob Alu oder Stahl spielt da kaum eine Rolle, falls etwas Wandstaerke vorhanden. Er saegt auch mal ein paar Zentimeter aus dem Ober- und Unterrohr raus und schweisst den Rahmen wieder zusammen - gebrochen ist ihm an der Schweissnaht noch nie etwas.

Ausfallenden hat er auch schon selbst gefraest und die alten durch diese ersetzt. Er ist allerdings Feinmechaniker und kann sowohl mit Schweissgeraet als auch mit CNC-Maschinerie umgehen.

Such Dir einen Rahmenbauer, der klassische Bauschlosser ist bei solch filigranen Teilen vermutlich ueberfordert.

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 00:23 

nicht unbedingt.es gibt viele firmen die wiederum leute im edelstahl bereich haben.die haben sowas eigentlich dann auch drauf.aber ich würde eher auch ein rahmenbauer vorschlagen.
muss wohl wirklich was besonderes sein.

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 00:32 

Zitat:
Er saegt auch mal ein paar Zentimeter aus dem Ober- und Unterrohr raus und schweisst den Rahmen wieder zusammen

Ich hoffe das würde er bei Bobs Beispiel nicht machen... :sing:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 05:24 

die ausfallenden kann man einzeln kaufen,
einlöten sollte sie wirklich ein rahmenbauer..

radspannerei und ostrad können kontakt herstellen..

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 07:59 

Ja MAD, "Loeten" ist das Zauberwort.

Mein Bekannter meint zu dem Rahmen:
"Schweissen macht hart, wird wahrscheinlich daneben wieder brechen.
Sollte hartgelötet werden, trotzdem keine Garantie."

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 13:23 

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise. :daumen: In meiner naiven Vorstellung dachte ich mir, da brät einer nach dem auffeilen ne Schweißraupe drüber und danach wird alles wieder schön verputzt. Naja, den Ärger die passenden Ausfallenden zu suchen, nen Rahmenbauer zu beauftragen, den ganzen Versand zu organisieren und nicht zuletzt alles auch noch zu bezahlen- da verzichte ich lieber auf einen Rahmen, bei dem das alles schon vorher absehbar ist. Gibt ja auch noch andere Schmuckstücke. Ich bin jung- ich kann warten. ;) Und wer will schon nen Colnago-Rahmen in der passenden 65er Rahmengröße?! Pffff. :heuler:
Quatschomat: das ist schon schade. Aber den Aufwand werde ich nicht betreiben.
Nochmals vielen Dank!

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 13:25 

ausfallenden findste inner bucht und rahmenbauer hat MAD dir doch schon gesacht.. ;)
naja,mußte ja selbst wissen..

BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2009, 13:34 

Mmmmh, in der Bucht kosten die günstigen um die 25 Taler, die schönen 50. Die müssen dann auch noch passen- vom Winkel und vom Durchmesser her. Ein Rahmenbauer will dann auch von etwas leben und die fällige Neulackierung gibt es für mich auch nicht umsonst. Unterm Strich sind da überschlagene 250-300 Taler nur für die Reparatur und Neulackierung des Rahmens fällig. Und dann weiß ich nicht was der Rahmen evtl. noch hat. Wenn er am Ausfallende so einen Treffer hat- wer weiß wo sich das Blech dann noch überall wellt... Vor dem Kauf kann ich ihn nicht begutachten- ganz vielleicht kannst Du die Überlegung dann verstehen.
Aber zu wissen, wie man Kontakt zu nem Rahmenbauer bekommen kann, schadet nicht. Vielen Dank, Mad.

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 01:31 

Hat jemand schon mal von den Crud Roadracer Schutzblechen gehört oder sie evtl. sogar selbst ausprobiert? Die Technik macht auf mich in den Videos einen ganz guten Eindruck. Ein wenig fummelig- also nichts um mal schnell an- oder wieder abzubauen. Dafür sind sie an jeden Rad auch ohne vorgesehene Ösen zu montieren. Das können zwar auch die Raceblades aber zumindest in der Theorie punkten die Roadracer bei der Funktion durch den nicht vorhandenen Abstand und die Länge. Und nicht zu vergessen der Preis...
Interessieren würde mich, ob es schon Erfahrungsberichte mit den aufliegenden Blechen zu vermelden gibt.

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 01:43 

Das ist dann aber nix für Fixies oder Singlespeeder mit horizontalen Ausfallenden und ohne Kettenspanner (die Singlespeeder). Interessant wäre das aber schon. Die Optik finde ich mal geil!

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 02:15 

hm, wieso denn nicht? komm jetzt grad irgendwie nicht drauf^^
find die nämlich auch interessant, und hatte mir das quasi schon für ein fixie was ich mir irgendwann vllt bauen werd vorgemerkt

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 08:30 

Das liegt doch so dicht an. Wenn du nachspannst, mußt du das ganze Ding neu justieren. Denke ich kann aber auch total daneben liegen und man muss den Kotschutz nur nachzupfen.

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 09:28 

Und laut Anleitung wird es an dem Sockel der Bremse beschäftigt. Die Suicidal-Fixies sind dann schon mal raus :wech:
Den Videos nach zu urteilen, sollte das System flexibel genug sein, um eine um ein oder zwei Millimeter veränderte Radpostion kompensieren zu können.
Schaut mal das Montage-Video an. Bin immer noch platt, daß das Vorderrad so frei dreht, obwohl das System ja an den Felgen anliegt. :shock:

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 09:28 

Doppelpost :oops:

Zuletzt geändert von bobthefish am Di 27. Okt 2009, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 19:56 

Rollrasen hat geschrieben:
nicht unbedingt.es gibt viele firmen die wiederum leute im edelstahl bereich haben.die haben sowas eigentlich dann auch drauf.aber ich würde eher auch ein rahmenbauer vorschlagen.
muss wohl wirklich was besonderes sein.

hey
1. ein fahrrad aus edelstahl!?!? viel zu schwer
2. einen stahlrahmen kann man sehr gut selbst schweißen, dazu braucht man nur das richtige gerät von nem freund etc.
jeder landwirt, karosseriebauer, maschinenbaustudent hat so was als "grundausbildung".
und wenns wirklich is, einfach ein bisschen üben (nicht am autoblech :-P )
3. eine schweißnat ist eine NICHT LÖSBARE VERBINDUNG. merke dir das
4. deswegen wird ein solches werkstück NIE NIE NIE an der schweißnat brechen

*lol*

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 20:48 

nur
stand in dem zitat darüber nix davon
das irgendwer ein rad aus edelstahl bauen will/soll
sonder
daß die die das machen auch das annere können

nicht jeder hier ist gelernter landwirt
in meiner krankenschwesterausbildung
habe ich zb das schweißen nicht gelernt
die ärzte lernen wenigstens noch nähen

und ja, man kann den rahmen zu heiß werden lassen
dann haste eine bombenfeste schweißnaht
und jede menge sollbruchstellen

BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2009, 23:28 

@ Drazhar
1.) Es gibt durchaus Gründe wie schwierige Verarbeitung und hohe Kosten die gegen Edelstahl im Rahmenbau sprechen- das Gewicht ist es aber nicht. Die Dichte ist nahezu gleich, die Festigkeit kann durch die Verarbeitung in gleiche Regionen gebracht werden, wie bei den üblichen Rohrstählen.
2.) Schweißen ist, wenn es gut gemacht ist, eine Handwerkskunst. Wenn Du hier behauptest das könne jeder mal eben in 5 Minuten lernen dann spricht das ehr für mangelnde Kompetenz. Ganz ehrlich: mit einem Bratwurstbratgerät "vom Kumpel" würde ich keinen an einen sündhaft teuren Rahmen mit Wandstärken von 0,4mm ran lassen. Mal davon abgesehen, daß die Rohre in die Muffen gelötet sind...
3. und 4) Eine mit mangelnder Erfahrung geschweißte Schweißnaht ist schneller gelöst, als ne Verleimung mit Holzleim. Thermischen Einflüsse in Randzonenbereich der Schweißnaht können zum Beispiel Gefügeveränderungen hervorrufen, die zur Versprödung führen und schließlich zu Bruch der Verbindung unter (Dauerschwing)Last.

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 12:35 

eh, langsam reiten, cowboy!!!!
okay, jetz um mal was klarzustellen:
ich studiere im 5ten semester maschinenbau und meine ahnung davon zu haben, auch von werrkstofftechnik!

Fedecks hat geschrieben:
und ja, man kann den rahmen zu heiß werden lassen
dann haste eine bombenfeste schweißnaht
und jede menge sollbruchstellen

----> sollbruchstellen sind was anderes, das kannst du nicht meinen, v.a. nicht jede mengen davon

bobthefish hat geschrieben:
@ Drazhar
1.) Es gibt durchaus Gründe wie schwierige Verarbeitung und hohe Kosten die gegen Edelstahl im Rahmenbau sprechen- das Gewicht ist es aber nicht. Die Dichte ist nahezu gleich, die Festigkeit kann durch die Verarbeitung in gleiche Regionen gebracht werden, wie bei den üblichen Rohrstählen.
2.) Schweißen ist, wenn es gut gemacht ist, eine Handwerkskunst. Wenn Du hier behauptest das könne jeder mal eben in 5 Minuten lernen dann spricht das ehr für mangelnde Kompetenz. Ganz ehrlich: mit einem Bratwurstbratgerät "vom Kumpel" würde ich keinen an einen sündhaft teuren Rahmen mit Wandstärken von 0,4mm ran lassen. Mal davon abgesehen, daß die Rohre in die Muffen gelötet sind...
3. und 4) Eine mit mangelnder Erfahrung geschweißte Schweißnaht ist schneller gelöst, als ne Verleimung mit Holzleim. Thermischen Einflüsse in Randzonenbereich der Schweißnaht können zum Beispiel Gefügeveränderungen hervorrufen, die zur Versprödung führen und schließlich zu Bruch der Verbindung unter (Dauerschwing)Last.

zu 1)
----> "Als Stahl werden metallische Legierungen bezeichnet, deren Hauptbestandteil Eisen ist und deren Kohlenstoffgehalt zwischen 0,02 % und 2,06 % liegt."
----> "Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt."
----> was lernen wir daraus? mit deienr aussage "rohrstahl" sagst du im endeffekt gar nix!
ich meine generell dass ein stahlramen viel zu schwer ist.....
zu 2) kannst du lesen? ach ja, sag mir mal den unterschied zwischen löten und schweißen! okay, jetz musst du weiterDENKEN.....du hast ja 2 werkstücke gleichen materials.....also wirst du es löten oder schweißen!? sag mal.....
3-4) pfffff....thermische einflüsse der sonne oder was? haha

generell denke ich das es hier ein paar leute gibt die 1) zu kritisch sind 2) sich gerne selbst darstellen (obwohl es schmarrn is) 3) im rl nix zu sagen haben oder andere komplexe haben!
deswegen bitte ich euch: lasst die finger von wikipediaweisheiten!!! vor allem bei so was....

um zum thema zurück zu kommen, mein vorschlag ist ganz einfach (steht auch oben aber egal):
bevor du den rahmen wegwirfst, besorg dir ein schweißgerät, aber bitte kein autogenschweißgerät weil es damit nicht gehen wird sondern schutzgas (viele haben eins daheim, hab selber eins rumliegen), dann einen freund oder bekannten der schweißen kann (bzw die KUNST beherscht). dann kann ER (nicht du) eben üben weil ein anderes gerät immer ein bisschen anders is (bei einem fremden fahrrad musst du ja auch erst das rad kennen lernen).
dann hast du vielleicht 25 euro des teil und n paar beir mit deinen 2 bakannten.....und lackieren kann man definitiv selbst, v.a. so eine stelle!

MFG

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 12:49 

Hmm...Drazhar, was bist Du denn fuer einer?

Drazhar hat geschrieben:
okay, jetz um mal was klarzustellen:
ich studiere im 5ten semester maschinenbau und meine ahnung davon zu haben, auch von werrkstofftechnik!

Hmpf! Jetzt muss ich doch mal den :aaah: nehmen, obwohl ich ihn nicht mag.

Was bildest Du Dir auf 5 Semester Maschinenbau ein? Abi, 5 Semester an der Uni absitzen und dann weiss man, wo der Hase lang laeuft, oha.

Deine Argumentationen, die folgen sind auch nur Geblubber - eine Mischung aus Wikipedia und irgendwelchen Buechern, die vermutlich von Deinem Studium bei Dir rumliegen.

Zitat:
generell denke ich das es hier ein paar leute gibt die 1) zu kritisch sind 2) sich gerne selbst darstellen (obwohl es schmarrn is) 3) im rl nix zu sagen haben oder andere komplexe haben!

Klar gibt es die ueberall :)
Ich hab fast das Gefuehl hmmmmkey ist wieder da, das Auftreten, die Ignoranz, die Selbstueberschaetzung...

Zitat:
schweißen kann (bzw die KUNST beherscht). dann kann ER (nicht du) eben üben weil ein anderes gerät immer ein bisschen anders is (bei einem fremden fahrrad musst du ja auch erst das rad kennen lernen).
dann hast du vielleicht 25 euro des teil und n paar beir mit deinen 2 bakannten.....und lackieren kann man definitiv selbst, v.a. so eine stelle!

Schweissen ist eine Kunst und hat nix mit Zusammenbrutzeln zu tun.

Zitat:
zu 2) kannst du lesen? ach ja, sag mir mal den unterschied zwischen löten und schweißen! okay, jetz musst du weiterDENKEN.....du hast ja 2 werkstücke gleichen materials.....also wirst du es löten oder schweißen!? sag mal.....

Radrahmen koennen sowohl geloetet als auch geschweisst werden junger Mann, gibt's beides.

Ich wuerde mal nicht ganz vergessen, dass der von Dir zusammengebrutzelte Rahmen zumindest mal fuer den Fahrer eine Gefaehrdung ist - will nicht wissen, was passiert, wenn der bei Tempo 50 zusammenbricht.
Oder faehrst Du nur auf dem Gehweg in Schrittgeschwindigkeit?

Mach mal locker und erstmal Dein Studium fertig bevor Du hier beleidigend wirst.

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 12:59 

die yugos löten und setzten ein hefter ran;)
die maschienebau studententen waren meine lieblings praktikanten;)

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 13:03 

Ich mag die auch :)
Nachdem ich die alten Posts vom "Maschinenbauer" nochmal quergelesen habe, glaub ich, dass es sich hier um einen Troll handelt - so daemlich stellt sich keine echter Mensch an.

BeitragVerfasst: Mi 28. Okt 2009, 13:18 

@Drazhar:
Bei so viel kognitiver Suboptimierung bleibt mir glatt die Spucke weg. Mit Deinem Beitrag hast Du Dich in meinen Augen für weitere Beiträge im Technik-Thread klar disqualifiziert. So viel Blödsinn in einen Beitrag zu packen und das dann mit so viel deplatziertem Selbstvertrauen zu schmücken, finde ich bemerkenswert.
Aber weiter so! Du hast mir die amüsantesten Zeilen seit langem geschenkt. Herzlichen Dank dafür! Und jetzt weiter studieren- Du hast ne Menge aufzuholen :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5484 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 220  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde