eh, langsam reiten, cowboy!!!!
okay, jetz um mal was klarzustellen:
ich studiere im 5ten semester maschinenbau und meine ahnung davon zu haben, auch von werrkstofftechnik!
Fedecks hat geschrieben:
und ja, man kann den rahmen zu heiß werden lassen
dann haste eine bombenfeste schweißnaht
und jede menge sollbruchstellen
----> sollbruchstellen sind was anderes, das kannst du nicht meinen, v.a. nicht jede mengen davon
bobthefish hat geschrieben:
@ Drazhar
1.) Es gibt durchaus Gründe wie schwierige Verarbeitung und hohe Kosten die gegen Edelstahl im Rahmenbau sprechen- das Gewicht ist es aber nicht. Die Dichte ist nahezu gleich, die Festigkeit kann durch die Verarbeitung in gleiche Regionen gebracht werden, wie bei den üblichen Rohrstählen.
2.) Schweißen ist, wenn es gut gemacht ist, eine Handwerkskunst. Wenn Du hier behauptest das könne jeder mal eben in 5 Minuten lernen dann spricht das ehr für mangelnde Kompetenz. Ganz ehrlich: mit einem Bratwurstbratgerät "vom Kumpel" würde ich keinen an einen sündhaft teuren Rahmen mit Wandstärken von 0,4mm ran lassen. Mal davon abgesehen, daß die Rohre in die Muffen gelötet sind...
3. und 4) Eine mit mangelnder Erfahrung geschweißte Schweißnaht ist schneller gelöst, als ne Verleimung mit Holzleim. Thermischen Einflüsse in Randzonenbereich der Schweißnaht können zum Beispiel Gefügeveränderungen hervorrufen, die zur Versprödung führen und schließlich zu Bruch der Verbindung unter (Dauerschwing)Last.
zu 1)
----> "Als Stahl werden metallische Legierungen bezeichnet, deren Hauptbestandteil Eisen ist und deren Kohlenstoffgehalt zwischen 0,02 % und 2,06 % liegt."
----> "Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt."
----> was lernen wir daraus? mit deienr aussage "rohrstahl" sagst du im endeffekt gar nix!
ich meine generell dass ein stahlramen viel zu schwer ist.....
zu 2) kannst du lesen? ach ja, sag mir mal den unterschied zwischen löten und schweißen! okay, jetz musst du weiterDENKEN.....du hast ja 2 werkstücke gleichen materials.....also wirst du es löten oder schweißen!? sag mal.....
3-4) pfffff....thermische einflüsse der sonne oder was? haha
generell denke ich das es hier ein paar leute gibt die 1) zu kritisch sind 2) sich gerne selbst darstellen (obwohl es schmarrn is) 3) im rl nix zu sagen haben oder andere komplexe haben!
deswegen bitte ich euch: lasst die finger von wikipediaweisheiten!!! vor allem bei so was....
um zum thema zurück zu kommen, mein vorschlag ist ganz einfach (steht auch oben aber egal):
bevor du den rahmen wegwirfst, besorg dir ein schweißgerät, aber bitte kein autogenschweißgerät weil es damit nicht gehen wird sondern schutzgas (viele haben eins daheim, hab selber eins rumliegen), dann einen freund oder bekannten der schweißen kann (bzw die
KUNST beherscht). dann kann ER (nicht du) eben üben weil ein anderes gerät immer ein bisschen anders is (bei einem fremden fahrrad musst du ja auch erst das rad kennen lernen).
dann hast du vielleicht 25 euro des teil und n paar beir mit deinen 2 bakannten.....und lackieren kann man definitiv selbst, v.a. so eine stelle!
MFG